eCvelo Challenger

@volker : Vor 4Jahren wollte auch niemand glauben das ein Trike unter 16kg wiegen kann. Wir haben 9,0kg vorgelegt (10,8kg vollgefedert). Dann schaffen wir auch die 35kg des VMs ;)
 
Naja, es gab schon kaufbare Trikes unter 12 und Fullys unter 15, bevor wir die 10 bzw. 11 geknackt haben... aber anderes Thema.

Die diesjährigen Spezi-Aussteller werden sicherlich um die 40kg wiegen: aber eben mit 3kg Pinion, 4,5kg Nabenmotor und überdimensionierten Edelstahlrahmen. Perspektivisch kriegen wir die Quad-Basis easy unter 20, die Carbonhülle verspricht sich EC mit ~10, bleibt noch ein bissl Spielraum für Motor, Akku und funktionelle Anbauteile. Das Ding muss keine sportlichen Rekorde brechen, sondern in allen Teilen solide und funktionell werden, daher ist ein Zielfenster zwischen 35-40 (kg, wie auch km/h bei 200W) realistisch und tauglich als Nahbereichs-Single-KFZ-Ersatz.

Wie EC später die Modellpolitik auch bzgl. Motorisierung für Andersbeschränkte fährt, kann ich nicht sagen. Was es am Ende kosten wird, auch nicht. Derzeit reden wir über Konzeptentwicklung und Prototypenbau... und bzgl. Thread-Titel ggfs. über ein komplettes Verwerfen der altenglischen Challenger-Hülle und Neustart mit eigenen Konzepten bei EC.

VG Steffen
 
Wenn aus dem Ding mal ein L6e oder L7e wird, ja. Dann wird es aber auch doppelt so viel wiegen.
Solange es ein Fahrrad mit Anfahrhilfe bleibt, sollten wir besser nicht mit KFZ-Teilen anfangen.
Aber ein ordentliches Lüfterkonzept gehört natürlich dazu - da bin ich gespannt, was EC so dazu einfällt
 
Schade das diese Spezi für mich ausfällt, würde mir dies Teil gerne mal näher ansehen...
 
Wow, super Konzept! Und wieder ein Grund mehr, zur Spezi zu kommen! Wenn das Ding so serienreif wird, krieg ich meine Beste vielleicht in diesem Leben doch noch ins VM?
 
Zurück
Oben Unten