eCvelo Challenger

Beiträge
5.698
Fährt jemand von Euch ein Challenger von eCvelo oder weiß etwas darüber?
 
Das Challenger wurde in Großbritannien von Oceancycles entwickelt und ist eine Verkleidung für ICE- Trikes. eCVelo haben das Teil irgendwann übernommen, elektrifiziert, das ICE gegen ein Azub- Chassis ausgetauscht und noch ein paar weitere Modifikationen vorgenommen (speziell das Kabinen- Klappscharnier und die Cabrioversion fallen mir ein, das originale Challenger war geschlossen).

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/oceancycle-challenger.23276/
 
Meines Wissens kooperiert eCvelo seit der Spezi letzten Jahres mit Velomo ( @BuS velomo @Jack-Lee ) und es soll ein Chassis für das HiTrike entwickelt werden - Mir ist da noch "Ausstellungsstück Spezi 2018" in Erinnerung geblieben.
 
... fast.

Wie es mit der Challenger-Verkleidung weitergeht, weiß ich nicht. Für unsere Kooperative haben wir EC dazu überredet, gleich eine neue Verkleidung zu entwickeln - für ein Quad-Unterbau. Wir sind noch im Zeitplan für die Spezi...
 
Sowieso! Allerdings wird dieses Schaustück von EC angeliefert. D.h. leider, dass ich ein paar Wochen vorher mit dem Ding mal eben nach Ungarn fahren muss, damit es dort vollendet werden kann. Wenn wir schon dabei sind, hier mal ein digitales Schlüssellochbild zur Beflügelung der Vorstellungskraft:
upload_2018-1-29_20-41-15.png
Zwischenstand: die Positivform für die Hülle ist fertig, die Konstruktion des Chassis ebenso. Nun müssen beide Teile nur noch in die Realität gesetzt werden und dann sauber heiraten...

VG Steffen
 
Aba nich (wie beim QV) ne Motorlösung vergessen! ;)

Ach ja: Gibts das dann auch mit Panzerlenkhebeln?
 
Nop, es wird eine leichte, nichttragende Hülle mit ausgewiesenen Trittzonen.
Der Motor ist von Anbeginn dabei - die Prototypen als Q3 aufgebaut - also Human-Motor-Split mit Pinion vorn und Monolängsschwingen hinten.
Erstmal ist nur Tiller geplant - über Panzer machen wir uns ggfs. Gedanken, wenn das Ding fertig vor uns steht.

VG Steffen

PS: Kofferraum ;) !!!
 
Klar gibt es zu jedem Topf nen Deckel! Obenrum wird es relativ ähnlich wie die Challenger-Form...
DSC00838-1030x580.jpg

... nur der Einstieg wird auf einer Seite deutlich tiefer gezogen (Dank nicht-tragender Hülle möglich). Ein Aeroheck wird es so erstmal nicht geben, aber wir haben für eine klare Führung und Abrisskante gesorgt und schätzen den CW-Wert auf unter 0.2. Das dürfte unterm Strich schnittiger sein als die alte Hülle im Bild. Und natürlich auch deutlich aerodynamischer als Leiba Classic, Podbike oder offene Räder etc. Mit den Milanen und DFs braucht sich das EC hier nicht messen, dafür muss man aber eben auch nur 1x zum Großeinkauf fahren... oder Kindergarten... Gewichtsabschätzung liegt bei ~35kg (mit Motor).

OK: noch nen Schlüssellochbild, damit es keiner für nen Podbike hält :D
upload_2018-1-30_11-50-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil hält, was die Bilder versprechen, dann ist das genau das, wovon ich träume :whistle:
 
Ohh, so was das ganz rechts? Mit Klappe und Scheibenwischer? Respekt, ist fast genauso, wie ich mir mein Kurzstrecken-VM vorstellen würde: trocken, einfacher Einstieg (vermute ich mal, durch die niedrigere Seite), Platz für Einkauf, Motor für weniger Schweißperlen. Wenn es noch absperrbar wird, damit nicht jeder reinschaut und/oder Müll reinpackt (y)
[DOUBLEPOST=1517310458][/DOUBLEPOST]@Wikinger: meine Meinung, wie du siehst. ;)
 
45er Zulassung mit einem geschlossenen Velomobil ist unmöglich... außer die Ungarn finden einen nationalen Sonderweg (die wollen ja eh nicht mehr soviel EU...) oder bauen das Ding zum >100kg-Klein-KFZ um, was als Basis für einen E-Kleinwagen immer noch Sinn machen könnte - aber, anderes Thema. Jetzt geht es erstmal um einen 25km/h-250W-Nabenmotor als "Traktionshilfe".

... und ja, metallic-grün als Anstrich für die Spezi. Das wünsch ich mir auch.
 
Hoffentlich bleibt es bezahlbar, dann springe ich (sprichwörtlich) mit auf den Zug (y)
Das ist auch für mich genau das, was ich mir als Pendlerfahrzeug wünsche
 
Jetzt geht es erstmal um einen 25km/h-250W-Nabenmotor als "Traktionshilfe".

Wäre es möglich, hier nach Anforderung auch andere Motoren einzubauen? Es gibt z.B. andere Länder, in denen die 250 Watt nicht gelten. Spontan fallen mir da Österreich und die Schweiz ein.

Und, ja, irgendwie gilt schon mehr Berg == mehr Watt. 25 km/h (fast) aus dem Stand den Berg hoch sind nun wirklich nicht zu verachten.

Oh, und in der Schweiz ist "Schiebehilfe" bis 20 km/h erlaubt. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten