Easyspeed 2009 Hamburg, 18.07.09 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Beiträge
20
Hallo Leute,

ich weiß lange im voraus zu planen ist langweilig, aber es beruhigt.

Daher bitte ich Euch, Euch früh und zahlreich zu unserem beliebten Hamburger Renntag anzumelden.

entweder dierekt per Mail: easyspeed@gesund-genuss.de
oder über die Homepage:http://www.sport-genuss.de/Easyspeed.html

auf Grund des bisherigen Feedbacks tendiere ich zur Änderung: 2km statt 1km Einzelzeitfahren!

Grüße

Nils S aus HH
 
Easyspeed Hamburg: schnell noch anmelden!

Hallo Renngemeinde!

Wenn ich die Infos von Nils richtig deute, hält sich die Teilnehmerzahl für das Rennen bisher in Grenzen.

Das finde ich sehr schade, denn die Veranstaltung war bisher immer ein Highlight der Saison (Schöne Bahn, wetterunabhängig, freundliche Atmosphäre und Top Verpflegung)

Ich möchte an Jeden der in Deutschland noch Liegeradrennen fahren will appellieren die Veranstaltungen durch Teilnahme zu sichern.
Letztes Jahr gab es Viele die über die Absage des Easyspeed enttäuscht waren – dieses Jahr findet sich nur eine handvoll Teilnehmer! Wie passt das?

Ich könnte es durchaus nachvollziehen, wenn der Organisator sich den Aufwand für nächstes Jahr spart, falls das Interesse so verhalten bleibt.

Also, gebt euch einen Ruck (es können ja nicht alle im Urlaub sein?)

Bis Samstag!

Infos hier: http://www.sport-genuss.de/Easyspeed.html

Gruß, Lars

P.S Was macht eigentlich die DLC - Homepage? Wenn es aus zeitlichen Gründen mit der Aktualisierung nichts wird, warum gebt Ihr die Aufgabe nicht weiter?
 
AW: Easyspeed Hamburg: schnell noch anmelden!

Hi Lars,
...Das finde ich sehr schade, denn die Veranstaltung war bisher immer ein Highlight der Saison (Schöne Bahn, wetterunabhängig, freundliche Atmosphäre und Top Verpflegung)...
die Veranstaltung in Hamburg hat wirklich beste Bedingungen und die Verpflegung ist sagenhaft. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber ich habe mich dieses Jahr für 24-Stunden-rumrollen statt 1-Stunde-rumrollen entschieden. ;)

Gruß
Felix

PS: In Kelheim fahren dieses Jahr sogar zwei Liegeradler mit und Publikum hat es dort auch. ;)
 
AW: Easyspeed Hamburg: schnell noch anmelden!

Hallo Renngemeinde!

Also, gebt euch einen Ruck (es können ja nicht alle im Urlaub sein?)

Hi,

leider kommt mir ein seit 40 Jahren geplanter Geburtstag einer Freundin dazwischen. Ich wäre sehr, sehr gerne gekommen.

Viele Grüße, Hals- und Beinbruch,
Christian
 
AW: Easyspeed Hamburg: schnell noch anmelden!

Das finde ich sehr schade, denn die Veranstaltung war bisher immer ein Highlight der Saison (Schöne Bahn, wetterunabhängig, freundliche Atmosphäre und Top Verpflegung)
....dieses Jahr findet sich nur eine handvoll Teilnehmer! Wie passt das?

Hi vom Niederrhein,
Schöne Bahn? Jo stimmt. Muss man mal gefahren haben.
Wetterunabhängig? Jo stimmt auch, hat vor 2 Jahren gekübelt und man konnte sehr schön fahren.
Freundliche Atmosphäre? Jep, auch in diesem Punkt vollste Bestätigung.

Das mit der Handvoll Teilnehmer könnte zum Beispiel so passen:

....mmmhhh.... was bleibt? Für mich persönlich ca. 700 Km im Auto bei Rückreiseverkehr auf der Autobahn. Spritkohle von ca 80 Euro plus Startgeld, also dann noch einmal plus 26 Euro. Dann sind wir bei über 100 Euro nur um da zu sein. Geld ist ja auch nicht alles, mal abgesehen von der Zeit 700Km Auto = im günstigsten Fall 8h auf der Autobahn.
Um die Sache vielleicht ein bisschen interessanter zu gestalten das Ganze mit einem Wochenendtrip zu verbinden und z.B. eine Barkassenfahrt durch die Speicherstadt zu machen oder.... was mich persönlich interessiert, das ModelbauMiniaturen Land anschauen. Ja würde ich gerne machen, aber noch zwei Übernachtungen für 3 Personen drauf und Eintritte und Verpflegung.

Hamburg ist nunmal nicht um die Ecke, zumindest für mich nicht. Und so ein Aufwand.... nein, sorry das passt nicht.

Hanns
Q228

PS: Jetzt kommt mir nicht von wegen mit der Bahn fahren.............:D
 
AW: Easyspeed Hamburg: schnell noch anmelden!

700Km Auto = im günstigsten Fall 8h auf der Autobahn.

Ich kann nicht sagen wie weit es von uns ist, aber wir fahren um 6.00 Uhr Morgens los. Mein Bruder kommt am Abend vorher schon vorbei und schläf bei uns, damit es nicht noch früher wird.

Also bis Samstag

Uli B.
 
AW: Easyspeed 2009 Hamburg 18. Juli, jetzt anmelden!

Daher bitte ich Euch, Euch früh und zahlreich zu unserem beliebten Hamburger Renntag anzumelden.

Moin, im Moment sehe ich auf dem rechten Auge doppelt und unscharf(Bindehautentzündung? ), ist das bis Freitag nicht weg, muß ich absagen, sonst bis Samstag.

Gruß Joachim

PS: angemeldet hab ich mich ja schon.
 
AW: Easyspeed Hamburg: schnell noch anmelden!

...Für mich persönlich ca. 700 Km im Auto bei Rückreiseverkehr auf der Autobahn. Spritkohle von ca 80 Euro plus Startgeld, also dann noch einmal plus 26 Euro. Dann sind wir bei über 100 Euro nur um da zu sein. Geld ist ja auch nicht alles, mal abgesehen von der Zeit 700Km Auto = im günstigsten Fall 8h auf der Autobahn.

Hallo Hanns,
Du rechnest völlig einseitig :rolleyes:
Kein Vorwurf, aber ich rechne alle diese Aufwendungen im Durchschnitt. Es gibt ja auch die günstigen Veranstaltungen vor der Haustür. Köln ist eben auch auf weit Angereiste angewiesen. Nur mit gegenseitiger Unterstützung können wir diese verschiedenen Renen praktizieren. Wie gesagt, kein Vorwurf an Dich und niemanden. Nur ein Tipp zum Schönrechnen. Gerade Du bist fleißig dabei. Sogar über Grenzen hinweg.


PS: Jetzt kommt mir nicht von wegen mit der Bahn fahren.............:D
Aber warum nicht?
Oder besser gleich die Veranstaltung mit zwei 400er minimal Radtouren verbinden :eek: Schaffst Du locker im Hellen. Keine Autobahn, günstig und gleichzeitig gutes Ausdauertraining. Okay, kann natürlich passieren, dass man dann mal blöderweise (Muskelschwäche, Sehnen oder Sonnenbrand) nur als Zuschauer endet :D
Eine passende/günstige Übernachtung wird sich schon finden lassen, auch ohne eigenes Zeltgelumpe.

Bei mir fehlt leider der freie Freitag dafür. Also bin ich ebenfalls aus dem Rennen. Nächstes Jahr werde ich besser planen. Versprochen! :eek:

Allen verbliebenen Teilnehmern wünsche ich ein spannendes Rennen auf einer supertollen Bahnanlage. Los, alle hin die dort wohnen.
Reimar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Easyspeed Hamburg: schnell noch anmelden!

PS: In Kelheim fahren dieses Jahr sogar zwei Liegeradler mit und Publikum hat es dort auch. ;)

Man hat es nicht leicht, sich als Liegeradler für ein Rennen zu entscheiden. Immer diese vielen Möglichkeiten.:rolleyes:
Gibt es nicht doch zu viele Rennen für uns paar Randerscheinungen?

Wünsche allen drei Vertretern unserer Spezies ein paar vergnügliche Stunden im Jubelrausch von Kelheim.
Reimar
 
AW: Easyspeed Hamburg: schnell noch anmelden!

Wenn Ihr wüsstet, was Ihr alles verpasst.

Zwischenergebnisse verrate ich aber noch nicht. :)
 

Anhänge

  • DSC_3621_k.jpg
    DSC_3621_k.jpg
    79 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_3671_k.jpg
    DSC_3671_k.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_3681_k.jpg
    DSC_3681_k.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 204
Easyspeed 2009 Ergebnisse

Hallo Leute,

die Ergebnisse habe ich auf die Easyspeed-Seite gesetzt:

http://www.sport-genuss.de/Easyspeed.html


Allen Teilnehmern ein Dank fürs erscheinen und das gute Feedback.

Es hat mir Spaß gemacht!

Jetzt seht zu, dass Ihr Euch alle in Leer anmeldet!

Schöne Grüße

Nils S aus HH
 
Bilder EasySpeed '09

Ich habe mal ein paar Bilder vom heutigen EasySpeed online gestellt.

2624.png


Danke noch mal an alle Teilnehmer!

Carsten
 
Bilder und kurzer Bericht EasySpeed '09

Hallo an alle,

einige Bilder findet ihr hier, dieses
2629.png
vorab [1-h-Rennen, Andrea im "Flow";)].

Trotz der vergleichsweise wenigen Teilnehmerin und Teilnehmern hat es offensichtlich allen Beteiligten viel Spaß gemacht, wieder dabei sein und die Rundum-Sorglos-Betreuung in Anspruch nehmen zu können.

Gleich als erstes: Lars glänzte wie immer mit seinen Sprintergebnissen.
Spannend fand ich das 1-h-Rennen, da die wenigen TeilnehmerInnen vergleichsweise wenig Windschattenfahren erlaubten und sich so die starken TN noch stärker in Szene setzen konnten als sonst üblich (auch ich unterstützte dieses Verhältnis durch meine Nicht-Mitfahrt :cool:).

Gleich von Anfang an bildete sich an der Spitze eine :eek::eek::eek::eek::eek:-Gruppe, bestehend aus Matthias König, Lars Schröder, David Linke, Björn Schenk und Martin Exeler. Matthias fuhr meist vorneweg und startete schon sehr früh mit ersten Ausreißversuchen, die zu Anfang noch alle ohne größere Probleme gekontert werden konnten. Zeitweise schafften es auch noch andere, an diesem Grupetto dran zu bleiben, aber dies war meist nur von kurzer Dauer. Nach ca. 30 Minuten zeigten die Angriffe von Matthias Wirkung, der Rest dieser Gruppe musste immer wieder abreißen lassen.
Matthias meinte auf meinen Hinweis, dass er ja mind. 3 Ausreißversuche gestartet habe, lapidar "gefühlt seien es mind. 10 gewesen".
Da er es aber nicht schaffte, sich mit einer kompletten Runde abzusetzen, konnten die anderen - teilweise in gemeinsamen Anstrengungen - immer wieder aufschließen. Nach ca. 45 Minuten jedoch Hektik im Ausgang einer Kurve, Matthias wird schlagartig langsam, ein pfeifendes Geräusch und er stürzt.

Bei ihm hatten sich gleich mehrere Speichen gelöst bzw. eine Speiche war sogar gebrochen, die Felge verzog sich und die Decke schruppte sich an der Gabel auf. Auch die Brüder Bentlage mussten schon sehr frühzeitig wegen einem technischen Defekt aussetzen.

David, der direkt hinter ihm war, schafft es gerade noch so, an ihm vorbeizuzirkeln, die anderen waren alle etwas weiter oben und konnten sicher passieren, also war nichts weiter geschehen und alle fuhren weiter.
Nun lag es an David oder Lars, das Tempo anzuziehen, und David nutzte seine Chance. Ca. 10 Minuten vor Schluss konnte er sich mit einer Runde Vorsprung absetzen. Soweit ich es nachvollziehen konnte, schienen zu diesem Zeitpunkt Martin und Björn schon abgefallen. Davids Überholrunde schien Björn zu nutzen, um ebenfalls eine Runde einzuholen. Martin schaffte dies offensichtlich nicht mehr und so konnte sich Björn gegenüber Martin eine Runde absetzen. Wenn die Ergebnisse auf den NVHPV-Seiten veröffentlich sind, wird es möglich sein, das eine oder andere Detail im Nachhinein nachzuvollziehen.

Der gefahrene Schnitt war nicht so schnell wie in den vergangenen Jahren, wo es vor allem viel mehr TV waren, hinter denen man sich auch als UV wenigstens noch zeitweise erholen kann.

Vor allem David war mit dem wie ich finde verdienten Ergebnis des 1-h-Rennens zufrieden.
Matthias hatte einmal mehr technische Probleme, die ihn zur Aufgabe zwangen. Sonst fuhr er herzerfrischend und im 1-h-Rennen kontinuierlich eine Entscheidung erzwingend.

Dieses Jahr konnte sich der HPV erfolgreich für die sportliche Hamburger LR-Szene einsetzen und die Radrennbahn organisieren. Ich hoffe nun, dass wir den Fuß dauerhaft in der Tür haben und diesen Termin regelmäßig anbieten können. Evtl. kann der gleiche Termin im kommenden Jahr wieder angeboten werden.
Auch diese Veranstaltung zählt - wie Leer - im DLC. Wie schon an anderer Stelle erläutert, wird der aktuelle Stand später veröffentlicht, bitte noch etwas Geduld.

Herzliche Grüße,

Christoph Hipp
 
AW: Bilder und kurzer Bericht EasySpeed '09

Hier noch mein Bericht vom 1h Rennen.

Schon vor dem Start hatte ich damit gerechnet, dass es sehr schnell losgehen würde. Und so war es dann auch. Lars und Matthias machten direkt mächtig Tempo. Es ging sofort bis auf knapp über 50 m/h so, dass einige Mitfahrer schnell einen Rundenrückstand hatten. Aber keiner der bekanntermaßen schnellen Leute hatte den Anschluss verpasst.

Die ersten 10 Minuten machten hauptsächlich Lars und Matthias das Tempo. Dann war ich mal etwas vorne bis der erste Ausreißversuch von Matthias kam. Er fuhr schnell ca. 15-20 m heraus. Lars ging nicht sofort mit, also habe ich die Lücke zu gefahren. Kaum war ich an Matthias dran, hat er aufgehört Tempo zu machen. So ging das dann noch ein paar mal. Weil Lars nicht die Lücken zu Matthias zufuhr, hatte ich schon überlegt, ob die beiden das vorher so abgesprochen hatten, damit die anderen. Ich habe dann beschlossen vorne nicht zuviel Kraft zu vergeuden, um noch harte Antritte mitgehen zu können, und bin meist nur etwa 43 km/h gefahren, wenn kein anderer Führungsarbeit machen wollte.

Es kam dann wie erwartet. Ein harter Antritt von Lars. Er zog schnell bis etwa 55km/h hoch. Aber auch das hat nicht zum Zerreißen der Führungsgruppe geführt. Für mich überraschend hat Martin diese Lücke zu Lars geschlossen - ich hatte ihn vorher gar nicht bemerkt, weil er sich ganz im Hintergrund gehalten hatte. Bis zur 40. Minute ging es mit ein paar kleineren Geschwindigkeitswechseln weiter. Da nach etwa 40 min so langsam die Müdigkeit zuschlägt, habe ich jetzt erstmals selbst versucht wegzukommen. Bei einer Überrundung von einem anderen Fahrer war ich vorne, Matthias kurz dahinter und Lars etwa 5m weiter hinten. Da die letzten Antritte von Lars und Matthias immer nur etwa eine halbe Runde lang waren, musste ich es anders probieren. Ich habe dann schnell bis auf 52 km/h beschleunigt und die Geschwindigkeit 2 Runden auf ca. 50 gehalten. Zu meiner Überraschung konnte nur Matthias folgen. Wir haben uns dann für 5 min immer perfekt in der Führung abgewechselt (jeder 2 Runden vorne) und sind immer 47-48 km/h gefahren. Kurz bevor wir die Gruppe mit Lars zum Überrunden eingeholt haben, ist Matthias der Reifen geplatzt. Glücklicherweise bin ich nicht mitgestürzt und war nur allein vorne.

Die letzten fehlenden ca. 30 m zur Gruppe von Lars konnte ich nun noch schließen, wobei sich Björn auch beteiligte, da er so seinen Rundenrückstand aufholen konnte. Nun waren noch 13 min zu fahren und die Chancen für einen Sieg standen gut. Zu meiner Verwunderung gab es keinen Versuch von Lars den Rundenrückstand aufzuholen. Die letzten 10 min wollte auch keiner vorne fahren, so dass ich gleichmäßig mit 45-46 km/h das Tempo gemacht habe. Jetzt war nur noch die Frage, ob ich den Rundenvorsprung vor Lars halten könnte (den Rundenrückstand wollte er bestimmt vermeiden :p ). In der letzten Runde kam er auch von hinten sehr nah ran. Mit denkbar knappen 5/100 sec konnte ich die Runde Vorsprung retten. Mein erster Sieg in einem LR-Rennen war perfekt. Björn wurde dritter. Er mit seinem Effendi auch sehr stark gefahren.

Da ich mit SRM gefahren bin, kann ich nochmal ein paar Daten zum Rennen nennen. Die Grafik zeigt Geschwindigkeit und die über 5 sec gemittelte Leistung. Für die Datenfreaks noch etwas Futter:
  • Durchschnittsleistung: 267 Watt
  • Normalisierte Durchschnittsleistung: 287 Watt
  • Intensitätsfaktor: 0.90 (d.h. 90% der maximalen Stundenleistung)
  • Max. Leistung über 5 sec: 834 Watt (beim Start)
  • Erfolgreicher Ausreißversuch: 20 s Antritt mit 470 Watt Durchschnitt, über die 5 min Zusammenarbeit mit Matthias: 320 W
  • Trittfrequenz-Durchschnitt: 99 rpm
  • Puls-Durchschnitt: 156 rpm (83% von max)
Interessant ist auch die Verteilung auf die Trainingsbereiche:
  • L7 (>480W): 1 min : 21 sec
  • L6 (>384W): 3:08
  • L5 (>336W): 4:36
  • L4 (>288W): 10:01
  • L3 (>240W): 18:59
  • L2 (>176W): 14:59
L2 entspricht GA1, L3 - GA2, L4 - Entwicklungsbereich, L5/L6/L7 sind Spitzenbereich. Das Rennen ist im Durchschnitt scheinbar nicht so anstrengend gewesen :eek: - bei den großen Anteilen GA1/GA2. Das Entscheidende war/ist, die zahlreichen Tempoverschärfungen über wenige Sekunden bis zu 2 min überstehen zu können.

Da Leistungsangaben ohne Gewicht immer etwas sinnlos sind: Ich wiege 80 kg, das Effendi etwa 12.5 kg, Ausstattung ca. 2-3 kg (Trinkflasche, Helm etc.).

Vielen Dank den Organisatoren und allen Teilnehmer für die tolle Veranstaltung. Besonders die Fairness in den Rennen finde ich immer bemerkenswert!

David
 

Anhänge

  • Power_Easyspeed1h.png
    Power_Easyspeed1h.png
    106,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
AW: Easyspeed 2009 Hamburg 18. Juli, jetzt anmelden!

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei den Organisatoren der Veranstaltung bedanken. Ein wirklich tolles Rennen und eine erstklassige Verpflegung!!

Beim nächsten mal habe ich dann auch einen Kettenschutzring und kann das Stundenrennen hinten mitfahren :).

Viele Grüße
Michael
 
AW: Easyspeed 2009 Hamburg 18. Juli, jetzt anmelden!

Hallo Ihr,
tolle Bilder, wer ist denn mit dem Zox S 20 gefahren?
Michael - leider viel zu langsam - Schneider
 
AW: Easyspeed 2009 Hamburg 18. Juli, jetzt anmelden!

Ui, die Räder an dem Zox sind ja der Wahnsinn!

Ich hätte dazu mal eine Frage: Wenn man die Haltbarkeit eines gewöhnlichen 20"-Rades von irgendeinem Tourenlieger mit 100% ansetzt, wieviel % Haltbarkeit hätten dann solche Räder? Oder anders gefragt: sind das fragile Schätzchen, die nur für Rennen montiert werden, oder kann man die auch jeden Tag im echten Leben fahren?

Das ganze Rad an sich finde ich übrigens auch sehr schön. Macht einen sehr konsequenten Eindruck!

Neugierige Grüße,
Niko.
 
Zurück
Oben Unten