E-Quickie

AW: E-Quickie

Mit 60 kg und einem 2 kW Motor um 50 km/h zu erreichen, wohl noch nicht mal ein Fall fürs Pedelecforum...
Wenn ich das so lesen, dann könnten die vielleicht hier noch viel lernen...
 
AW: E-Quickie

50km/h erreicht hier selbst ein halbwegs untrainierter in einem VM mit purer Muskelkraft ;)
Und das Gefährt wiegt zwischen 18-30kg...
 
AW: E-Quickie

Ok, Aerodynamik mittels Computersimulation und dann anschliessend solche Radaufhängungen und Stromabnehmer dranschrauben...:eek:
Setzen! Sechs!

Fabi
 
AW: E-Quickie

Ich jetzt erst die Radaufnahmen..und die Räder !!!
Meine güte..was soll das denn?!
Schon mal was von Dreieckslenkern,Rennradreifen und Radscheiben gehört? :p
 
AW: E-Quickie


Scheint das übliche Tellerrandproblem zu sein... oft haben solche Fahrzeuge haarsträubende Details, die bei benachbarten Fahrzeugklassen schon perfekt gelöst sind... Fachidi**** halt.

Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad von sowas? :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
AW: E-Quickie

Hallo .... ,
Ich jetzt erst die Radaufnahmen..und die Räder !!!
Meine güte..was soll das denn?!
Schon mal was von Dreieckslenkern,Rennradreifen und Radscheiben gehört? :p
Aber vielleicht haettem man denen, wenn sie mit 500W 50 fahren, die Gelder gestrichen
manches ist eben einfach "nicht mehr wuenschbar". Da helfen dann nur Bleikloetzer und Aerobremsen ....

mfG
Matthias
 
AW: E-Quickie

Meine Güte.
Erstmal wieder zerreissen..
Es geht doch in erster Linie darum zu zeigen das man mit der Energie die so übertragen wird sehr flotte Fahrzeuge bauen kann!
Und es ist logisch das man das schicker verpacken kann.
Vielleicht baut mans unter ein VM..
Und es ließe sich ja auch Energie zwischenspeichern.
Auf jeden Fall eine interessante Technik!
 
AW: E-Quickie

Hallo,
Meine Güte.
Erstmal wieder zerreissen..
Es geht doch in erster Linie darum zu zeigen das man mit der Energie die so übertragen wird sehr flotte Fahrzeuge bauen kann!
Geht doch nicht ums zerreissen, aber Mit 2KW nen Fahradfahrer tracen ist ja nun wirklich nichts was einen vom Hocker haut. wenn man nun die gut angefangene Aerodynamik richtig machte, und auch ein wenig Gewichts und Reifentunig machte dann koennte man mit 2KW 100 fahren ..., oder aber mit 500W 50Km/h da wird das ganze Teil in allen Komponenten nochmals leichter. Leider wird das aber (bitte Text lesen) offensichtlich garnicht angestrebt Man "will" unbedingt das das Teil leer mindestens das 1,5fache des Fahrers wiegt, wenn ein EVO-R mit 17Kg bei 120Kg Zuladung ohne Probleme praxistauglich ist, sehe ich keine Probleme ein Demofahrzeug(ungefedert), fuer die Testbahn mit 12Kg Leergewicht zu bauen.

Und es ist logisch das man das schicker verpacken kann.
Es geht nicht um s "chick verpacken" sondern das ein Wissenschaftlich-Technischer Fortschitt/Standard praesentiert wird der einfach keiner ist.
Das sind keine Kellerbastler die mit Minibugdet und Sperrmuellteilen, nach Feierabend im Keller werkeln, das ist ein Eliteprojekt einer Universitaet, und dafuer einfach erbaermlich/traurig.
Da sollten Massstaebe gesetzt werden an der absoluten Grenze des machbaren, oder besser noch etwas darueber.
Aber auf alle Faelle besser als "Daniel-Duesentrieb" .... :cool:
Denn der hat deren geballtes Wissen und auch deren Resourcen nicht.

Auf jeden Fall eine interessante Technik!
wenn man sie nicht so verhunzt praesentieren wuerde, weil so gibts nur ein Schulterzucken, und ein (offensichtlich gewollt) aufs naechtste Jahrhundert zuwarten.


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Quickie

die sollen ja auch was lernen und nicht ein marktreifen produkt bauen...

und die radteile daran sind doch das absolut uninteressanteste. tatsächlich _völlig irrelevamt_. ausser uns paar spinnern hier im forum interessiert das genau... richtig... NIEMAND!

ich finde das gut für die erste umsetzung einer praktischen (!)idee(!)
 
AW: E-Quickie

Hallo,
die sollen ja auch was lernen und nicht ein marktreifen produkt bauen...
Das sind aber keine Hilfsschueler, sondern unsere Ingenieurtechnische Elite!
Noch frei von oekonomischen und industriellen Zwaengen, und faehig und willens kleinkarierte, und spiessbuergerliche Denkverbote samt grossindustriellen Mittelmass in den Kehrricht der Geschichte zu fegen?!?! :confused:

Marktreif, mit allem Luxus und jedem Modegimmik, und von den Beamten der Zulassungsbehoerden gegaengelt ... wirds eh nicht besser.

und die radteile daran sind doch das absolut uninteressanteste. tatsächlich _völlig irrelevamt_. ausser uns paar spinnern hier im forum interessiert das genau... richtig... NIEMAND!
wenn ich mit dratlos uebertragener Energie fahren will, und es als ueberlegene Technologie praesentieren muss, damit es nicht verlacht und eingestampft wird,
muss ich zuerst die denkbar guestigsten Voraussetzungen schaffen, und an einer Ingeniertechnischen Hochschule habe ich jedes Fach und kann nach der allerbesten Technik, und den besten Materialien forschen, und es dann auch nehmen.

Eine Karre bauen die schwerer als ein Mochet-2Sitzer vor 80Jahren ist, um damit in idealstem Gelaende auch nicht schneller zu fahren als ein Mochet ohne dratlos uebertragene Energie mit 2sportlichen Drivern im Alltag, das kann man wirklich nicht als Fortschritt verkaufen .... das ist "wasch mir den Pelz und mach mir das Fell nicht nass" ein Pseudofortschritt.

ich finde das gut für die erste umsetzung einer praktischen (!)idee(!)
Ja genau so muss man eine Interessante Idee praesentieren, damit sie wirklich keiner will !!! Diese jungen Ingenieure haben IHMO schwach angefangen und werden in Ihrer Kariere spaeter noch einiges nachlassen(muessen) ... mich grauset, jeden Tag wenn ich unsere lahmen und vergreisten Diplomanten und Ingenieur-Praktikanten sehe. Gehe ich 1x im Jahr 14Tage in die Foerderschule, um mit Haupschuelern und ein paar gespendeten Nutscherln Seifenkisten zu bauen lacht mir das Herz ... irgend etwas ist falsch in Deutschland.:(

mfG
Matthias
 
AW: E-Quickie

Kann ich nur zustimmen...
Gibt bei uns an der FH mehr als genug Maschinenbauer die Handwerklich zwei linke Pfoten haben. Nur, was bringt ein Ingenieur wenn er noch nie was gebaut hat? Da kommen dann Dinge wie : Schrauben an unerreichbaren Stellen, Betriebsblindheit usw.

Naja.. weiß aber nicht woran das liegt..
 
AW: E-Quickie

wenn man nun die gut angefangene Aerodynamik richtig machte, und auch ein wenig Gewichts und Reifentunig machte dann koennte man mit 2KW 100 fahren ...

Hallo,

bei droplimits.de ist ein Video eingestellt von Wulf Kraneis' eMilan Fahrt auf dem Dekra-Oval Klick dort unter der Überschrift "Die absolute Bestzeit beim Dekra Wochenende (eMilan)"

Wulf sprach vorher von 1.8kW. Vorher drehte der eMilan mit 250W (lt. Wulf) 53er und 54er Runden, ca. 380km weit mit EINEM Akkusatz, ohne Zwischenladen. Ich war da und habs selbst gesehen!

Das Engagement und die reine Technische Leistung der einzelnen Projektbeteiligten bei dieser Uni in allen Ehren - aber Syntheseleistung: null Punkte!

An unseren Hochschulen, FH's, pp. sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen über die Ausrichtung solcher Projekte und dann ordentlich den Filz durchkämmen!

Gruß,
Patrick

 
AW: E-Quickie

Alleine schon der Ansatz, ene komplette Infrastruktur mit den Leiterbahnen schaffen zu müssen (und dann noch das Abrechnungsproblem bezüglich des Stromverbrauchs..) ist an den realistischen Möglichkeiten und Bedarfen sehr weit vorbei. Schade.

Grüße, Christiane
 
AW: E-Quickie

Hallo,

Das sind aber keine Hilfsschueler, sondern unsere Ingenieurtechnische Elite!
Noch frei von oekonomischen und industriellen Zwaengen, und faehig und willens kleinkarierte, und spiessbuergerliche Denkverbote samt grossindustriellen Mittelmass in den Kehrricht der Geschichte zu fegen?!?! :confused:

Marktreif, mit allem Luxus und jedem Modegimmik, und von den Beamten der Zulassungsbehoerden gegaengelt ... wirds eh nicht besser.


wenn ich mit dratlos uebertragener Energie fahren will, und es als ueberlegene Technologie praesentieren muss, damit es nicht verlacht und eingestampft wird,
muss ich zuerst die denkbar guestigsten Voraussetzungen schaffen, und an einer Ingeniertechnischen Hochschule habe ich jedes Fach und kann nach der allerbesten Technik, und den besten Materialien forschen, und es dann auch nehmen.

Eine Karre bauen die schwerer als ein Mochet-2Sitzer vor 80Jahren ist, um damit in idealstem Gelaende auch nicht schneller zu fahren als ein Mochet ohne dratlos uebertragene Energie mit 2sportlichen Drivern im Alltag, das kann man wirklich nicht als Fortschritt verkaufen .... das ist "wasch mir den Pelz und mach mir das Fell nicht nass" ein Pseudofortschritt.


Ja genau so muss man eine Interessante Idee praesentieren, damit sie wirklich keiner will !!! Diese jungen Ingenieure haben IHMO schwach angefangen und werden in Ihrer Kariere spaeter noch einiges nachlassen(muessen) ... mich grauset, jeden Tag wenn ich unsere lahmen und vergreisten Diplomanten und Ingenieur-Praktikanten sehe. Gehe ich 1x im Jahr 14Tage in die Foerderschule, um mit Haupschuelern und ein paar gespendeten Nutscherln Seifenkisten zu bauen lacht mir das Herz ... irgend etwas ist falsch in Deutschland.:(

mfG
Matthias

Das sind eben NOCH nicht unsere ingenieurtechnische Elite, früher war eh alles besser.
Ich glaube wir kommen nicht auf einen Nenner. Und auf Köpfe einschlagen hab ich keine Lust.

Schiebs einfach auf Bologna, dann sind wir uns wenigstens einig .)
 
AW: E-Quickie

Geht doch nicht ums zerreissen, aber Mit 2KW nen Fahradfahrer tracen ist ja nun wirklich nichts was einen vom Hocker haut. wenn man nun die gut angefangene Aerodynamik richtig machte, und auch ein wenig Gewichts und Reifentunig machte dann koennte man mit 2KW 100 fahren ..., oder aber mit 500W 50Km/h da wird das ganze Teil in allen Komponenten nochmals leichter.
Ob die Mühle jetzt 1 oder 2 kW braucht ist doch völlig egal Hier gehts nicht darum mit möglichst geringem Energieeinsatz zu fahren, sondern die Energie drahtlos zu übertragen. Da ist es sogar besser wenn es 2 kW aufnimmt, so sieht mann dass man sogar noch Sicherheit nach oben hat. Ne Verkleidung um den Stromaufnehmer zu basteln ist keine Kunst.

Leider wird das aber (bitte Text lesen) offensichtlich garnicht angestrebt Man "will" unbedingt das das Teil leer mindestens das 1,5fache des Fahrers wiegt,...
Wo steht denn das?

...wenn ein EVO-R mit 17Kg bei 120Kg Zuladung ohne Probleme praxistauglich ist, sehe ich keine Probleme ein Demofahrzeug(ungefedert), fuer die Testbahn mit 12Kg Leergewicht zu bauen.
Und dann hätte es geheissen dass so eine Energieübertragung nur was für Demofahrten taugt weil die Leistung für ein vollgefedertes Fahrzeug für normale Menschen mit Gepäck nicht taugt. Herzlichen Glückwunsch zum Leichtbaurekord.
"Warum haben Sie keine Tune Cannonball verbaut?"
"Unsere Studenten haben wochenlange Versuchsreihen gemacht und eine völlig neue Nabe entwickelt die gegenüber der Tune nochmal 30 g leichter ist."
Ja, das wäre dann wissenschaftlicher Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Quickie

Hallo,
Dekra-Oval Klick dort unter der Überschrift "Die absolute Bestzeit beim Dekra Wochenende (eMilan)"

Ohoh noch beser als ich dachte .... Spitze knapp 130Km/h und dann bald 400Km weit an einem Stueck, das ist schon beim ersten Wurf Kleinwagenverdaechtig, stellt sich die dumme Frage warum dann ueberhaupt dratlos (mit schlechtem Wirkungsgrad) nachladen? Weil man partout keine Lust hat ein hochwertiges Fahrzeug zu bauen !!!
Was fuer ein Sch..ss :eek: Hoch-Schule .... Universitaet .... *wuerg* *kotz*

An unseren Hochschulen, FH's, pp. sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen über die Ausrichtung solcher Projekte und dann ordentlich den Filz durchkämmen!
Und ich dachte die Zeit des "Nichtwuenschbaren" Fortschritts waehre vorbei :confused:
Ja, dieser Grossindustrielle-Polit-Filz gehoert ausgemistet ... Vor der Wende wollte mann uns nur fuer jede Erfindung mit Zuchthaus belohnen, und nun wo alles besser werden koennte werden uns die Kinder und Enkel suckszessive verbloedet :eek:.

mfG
Matthias
 
AW: E-Quickie

Hallo,
Wo steht denn das?
Da: http://www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/antriebstechnik/motoren/articles/275128/index.html
steht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
Code:
eine Gewichtsrelation zwischen Fahrer und Fahrzeug von 1:10/1:15. 
Wir streben mit der Weiterentwicklung des E-Quickie eine Relation von 1:2  an.
Das Machbare interessiert ueberhaupt nicht, die nehmen die Realitaet ueberhaupt nicht zur Kentniss! Ein Fahrzeug fuer einen 70Kg Fahrer, kann nach deren Meinung, leer ruhig 700Kg wiegen, und der abslute Leichtbauwahnsinn weahren 140Kg Leergewicht !!! Und das anzustreben, irgendwann, vielleicht, in ferner Zukunft .....

Und dann hätte es geheissen dass so eine Energieübertragung nur was für Demofahrten taugt weil die Leistung für ein vollgefedertes Fahrzeug für normale Menschen mit Gepäck nicht taugt. Herzlichen Glückwunsch zum Leichtbaurekord.
Das Teil IST UNGEFEDERT .... schau Dir die Bilder an! Der eMilan koennte dagegen bald auf einer Autobahn mithalten, und ist beinahe, oder fuer manchen sogar bereits ein ALLTAGSGERAET, und dann wird uns hier sowas als herausragende Leistung aktueller Forschung und Entwicklung untergejubelt ??
Ingenieurskunst, ich :eek: ....:eek: sorry.

mfG
Matthias

PS. nochmal sorry ....
 
AW: E-Quickie

steht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
Sorry, ich seh immer noch nichts vom 1,5-fachen. Da steht was von 1:2.

Das Machbare interessiert ueberhaupt nicht, die nehmen die Realitaet ueberhaupt nicht zur Kentniss! Ein Fahrzeug fuer einen 70Kg Fahrer, kann nach deren Meinung, leer ruhig 700Kg wiegen, ...
Die Realität ist dass es 1500 kg wiegt.

... und der abslute Leichtbauwahnsinn weahren 140Kg Leergewicht !!! Und das anzustreben, irgendwann, vielleicht, in ferner Zukunft .....
Es geht bei dem Projekt nicht um Leichtbauwahnsinn, das ist vielleicht was du dir wünschst, eine Uni die am laufenden Band leichte Fahrradteile entwickelt.
Es geht um ein alternatives Mobilitätskonzept. Denn das mit den Autos, Bussen und Bahnen ist ja nicht ganz so geschickt. Ein paar von den Kapseln automatisch gesteuert auf schmalen Straßen mit ner Leitung drunter und es ist wurscht ob die 40 oder 140 kg wiegen, 1 oder 2 kW aufnehmen, gegenüber dem Iststand wäre es immer noch eine Verbesserung um ein paar tausend Prozent

...Das Teil IST UNGEFEDERT .... schau Dir die Bilder an!
Und bei deiner Gewichtsvorstellung würde es auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten