Dynamolicht, konkret

Der IQ-X kann übrigens sehr Variabel befestigt werden.
Erstmals stelle ich fest, dass sich ein handelsüblicher Scheinwerfer ohne Spezialhalter am VM-Spiegel montieren und perfekt einstellen lässt. Möglich wird dies durch den Klemmring, welcher das Lampengehäuse umschließt. Hat man diesen einmal vollständig demontiert, lässt er sich neben seiner Arretierung montieren und das Lampengehäuse kann dann in eine beliebige Stellung gedreht werden.
index.php

index.php

Auch kann der Haltearm gekürzt werden, so dass der Abstand zum Spiegel geringer wird.
index.php
 
IQ-X ist nicht dabei (war halt 2014).
Ja, leider - mich würde ja mal ein Vergleich IQ Cyo Premium (nicht zu verwechseln mit dem normalen Cyo) vs. IQ-X interessieren, da ich auch schon einige Reviews im Netz gefunden habe die dem IQ-X ein recht schmales Lichtbündel bescheinigen.

Cheerio,
Thomas
 
Ja, leider - mich würde ja mal ein Vergleich IQ Cyo Premium (nicht zu verwechseln mit dem normalen Cyo) vs. IQ-X interessieren, da ich auch schon einige Reviews im Netz gefunden habe die dem IQ-X ein recht schmales Lichtbündel bescheinigen
.....
Ja genau, das hatte ich auch gelesen. Siehe:
https://www.darkerside.org/2017/02/bm-iq-x-dynamo-headlight-review/

In focussing all the output from the LED directly ahead to hit that magical 100 lux figure, B&M have made something akin to a laser… If it’s outside a narrow degree arc from the front, it’s going to be near invisible.
:sick:


Sowie:

However, if the light is switched off (say you’re in a station where they take a dim view of bright white lights on platforms, or someone helpfully turns your light off in the parking racks at work) and then the capacitor runs down, you can’t turn it back on again without spinning the wheel to feed the light some juice.
:ROFLMAO:

Bzgl. der Luxos:

Note that there’s no way to force the light to run in either daylight running or dipped beam – you just turn it on and the ambient light sensor works it all out for you. I haven’t had any problems, and it ‘upgrades’ immediately if you go into a tunnel or under some dense trees. Just be aware there’s an awful lot of electronic trickery that might potentially go wrong.
:confused:

Och ernsthaft. Ist das so schwierig ein gutes Licht zu bauen ohne Zahlenhuberei und Elektrospielkram? Ich glaub ich nehm doch den Hermans - Bumm geht mir mit seinem Bezeichnungswirrwar und dem ganzen Spielkram langsam auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar wäre manchmal nicht nur ein Elternführerschein sinnvoll, ein Rezenssionsführerschein wäre auch ganz nett, wenn man den Unfug liest den manche Leute so verzapfen. o_O
Das Leuchtbild meiner IQ-X entspricht nahezu 1:1 dem was auf den Abbildungen von Bumm zu sehen ist, nur das ich eher selten in einer Tiefgarage mit relativ hellem Boden und Decke unterwegs bin. Die IQ-Xe sind die mit am Abstand besten Lampen die ich bisher am Fahrrad gefahren bin. Siehe auch: https://www.velomobilforum.de/forum...anz-anderer-fuer-die-liege.47920/#post-817770
 
Zu welchem Scheinwerfer hast Du welchen Vergleich? Die Frage ist ernst gemeint; ich muss etwas ausholen:

Hier läuft ein Edelux II am Trike, eine Supernova Airstream am Zox27LL und eine Frikadelle (Luxos) am Up.
Mir fällt der Vergleich schwer: durch die niedrige Anbau-Höhe hat der Edelux das schlechteste Licht. Auf gleicher Höhe montiert würde ich ihm an einem schnellen Rad (o.K., ich meinte Fahrer..) den Vorzug geben, beim Tourenrad den Luxos bevorzugen, wegen des breiteren Leuchtbilds.

Bei uns steht für ein neues Wolf&Wolf (nachdem das Dynamo-Problem gelöst ist) genau diese Frage im Raum: Edelux II oder IQ-X?

Gruß
Christoph
 
Nachdem ich anfänglich weniger begeistert von der IQ-X E war, hat mich die Ausleuchtung auf ner längeren Fahrt bei Dunkelheit mittlerweile überzeugt (im Vergleich zu 2x IQ Cyo 80 Lux Premium).
Den Tagfahrlicht-Lichtsensor der IQ-X E find ich allerdings immer noch reichlich bekloppt. Ne Fahrt durch ne dunkle Unterführung schaltet die Lampe auf 150 Lux, aber wenn man dann wieder durchs Sonnenlicht radelt, schaltet es nicht zurück auf Tagfahrlicht. :confused:(n) Das geht nur wenn man die IQ-X E kurz ausschaltet. :rolleyes: Da haben bei B&M ne Anzahl Leute wohl so gar nicht überlegt... Man muss sich also einen seperaten Schalter zwischen Lampe und Akku montieren.

Die Dynamoversion der IQ-X hat dieses Problem warscheinlich nicht.
 
Puuh, da fragst du mich was ... ist schon länger als eine Woche her und in meinem Alter ... ;)
Ich meine am Flux wäre ein IQ Cyo RT Senso Plus verbaut gewesen, am Scorpi müßte es der Fly Premium gewesen sein.
Am Flux war das Licht einfach nicht hell genug, da kam die Frage nach der Qualität der Ausleuchtung garnicht so recht auf. Am Scorpi war das Licht passabel hell, der grob Trapezförmige Lichtkegel aber im Nahbereich, so unter 10 Meter, erheblich zu schmal.
Der IQ-X ist viel heller als beide, er leuchtet auch in relativ kurzer Entfernung meine Wege komplett aus. Ich habe hier nach der Spätschicht ernsthaft ein "Hasenproblem" - mit den Vorgängern waren die Mistviecher erst dann zu sehen, wenn sie mal direkt auf den Weg gehoppelt waren; nun kann ich sie auch in Gras, Acker und Getreide auf den Felder beidseits gut erkennen und rechtzeitig bremsen/ausweichen.
Abseits des eigentlichen Lichtkegels ist in der Tat kaum etwas zu sehen. Die älteren/einfacheren/mit mehr seitlichem Lichtaustritt streuen da stärker. Da der Kegel - im Gegensatz zur Review Aussage - aber sehr breit IST, ist das imo bedeutungslos.
Starker Seitlicher Lichtaustritt mag am Up ja nützlich sein, an der Liege ist es in meinen Augen eine Pest.

Den Edellux bin ich nie selbst gefahren, für mich wäre die Wahl jedoch ausgesprochen einfach - der IQ-X hat Tagfahrlicht, der Edellux leider nicht. An meinen Wolf kommt sobalds den SON gibt auf alle Fälle ein IQ-X ;)
 
Nachdem ich anfänglich weniger begeistert von der IQ-X E war, hat mich die Ausleuchtung auf ner längeren Fahrt bei Dunkelheit mittlerweile überzeugt (im Vergleich zu 2x IQ Cyo 80 Lux Premium).
Danke für diese Rückmeldung, ich wollte schon Deinen letzten Beitrag hierzu wieder ausgraben... :D Kannst Du das evtl. noch etwas ausführlicher beschreiben? Mich interessiert das, weil ich mein Mango aufrüsten will. Das hat z.Zt. zwei modifizierte IQ Fly - und damit ist v.a. in Kurven Blindflug angesagt. Jetzt schwanke ich zwischen 2x Cyo Premium E und 1x IQ-X E + 1x alten Fly als Tagfahrlicht (die Dinger haben von einem Vorbesitzer Dimmer bekommen). Bei Deinem Trike dürften die Scheinwerfer nicht *so* viel höher montiert sein (das Mango hat die Scheinwerfer nicht in der Nase, sondern gut 10cm höher).

Cheerio,
Thomas
 
schaltet es nicht zurück auf Tagfahrlicht. :confused:
Bist du sicher? Das Zurückschalten ist sehr stark zeitverzögert und funktioniert nur, wenn dauerhaft Licht auf die Rückseite der Lampe fällt.
Bei geringer Helligkeit kann es natürlich auch vorkommen, dass diese sich an der Schaltschwelle befindet. Anders gesagt, das Tagfahrlicht geht aus, sobald es minimal dunkler wird, geht aber erst wieder an, wenn es heller wird als es vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Das Zurückschalten ist sehr stark zeitverzögert und funktioniert nur, wenn Licht auf die Rückseite der Lampe fällt.
Wie lang ist "sehr stark zeitverzögert"? Kann natürlich sein das ich nie so lang gewartet habe, bis das Ding wieder auf Tagfahrlicht zurückgeschalten konnte.
Bei geringer Helligkeit kann es natürlich auch vorkommen, dass diese sich an der Schaltschwelle befindet. Anders gesagt, das Tagfahrlicht geht aus, sobald es minimal dunkler wird, geht aber erst wieder an, wenn es heller wird als es vorher war.
In der Dämmerung würd mich das zögerliche Umschaltverhalten gar nicht mal stören.
Nur um "12Uhr Mittags", im Sommer, bei strahlendem Sonnenschein durch ne Unterführung zu fahren und dann auf der anderen Seite mit 150 Lux gegen die Sonne anzuleuchten (bei entsprechend erhöhtem Stromverbrauch ->ca 2,5W Tagfahrlicht zu 7,5W "Nachtlicht") erschien mir geringfügig kontraproduktiv.

Aber wie gesagt, hatte nicht gewusst das der Sensor eventuell nur stark verzögert auf Tagfahrlicht zurückschaltet.
 
Danke für diese Rückmeldung, ich wollte schon Deinen letzten Beitrag hierzu wieder ausgraben... :D Kannst Du das evtl. noch etwas ausführlicher beschreiben? Mich interessiert das, weil ich mein Mango aufrüsten will. Das hat z.Zt. zwei modifizierte IQ Fly - und damit ist v.a. in Kurven Blindflug angesagt. Jetzt schwanke ich zwischen 2x Cyo Premium E und 1x IQ-X E + 1x alten Fly als Tagfahrlicht (die Dinger haben von einem Vorbesitzer Dimmer bekommen). Bei Deinem Trike dürften die Scheinwerfer nicht *so* viel höher montiert sein (das Mango hat die Scheinwerfer nicht in der Nase, sondern gut 10cm höher).
Aktuell fahr ich am anderen Trike "nur" zwei 70 Lux IQ Cyo (6-75V) oben an der Frontverkleidung:
blue-ice_kingcycle-nose_left_web.jpg


Die beiden IQ Cyo Premium (6-42V) 80 Lux waren am Umwerfermast montiert.
suv-sprint3.jpg


Wenn man die IQ Cyo "Doppelscheinwerfer" entsprechend einstellt, ist die seitliche Ausleuchtung ähnlich oder vielleicht sogar etwas breiter als der IQ-X.
Zudem kann man die beiden "Fernlichtflecken" übereinander platzieren.

Am Vortex hängt die IQ-X E ebenfalls am Umwerfermast.
310520172748-3_web.jpg



Hab leider noch keinen direkten Vergleich der Leuchten/Trikes in der Dunkelheit gemacht. Vor dieser Ausfahrt mit der IQ-X war ich von den Ding nicht soo überzeugt (abgesehen davon das sie ziemlich hübsch ist) .
Ich hätte mir die IQ-X E zb nicht noch mal für ein anderes Rad angeschafft. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...
Seit der vibrierende IQ-X Plastikhalterarm durch nen Standard-B&M-Lampenhalterarm ausgetauscht ist, zittert der Lichtkegel auch nicht mehr so nervig.

Unterm Strich empfinde ich ein Rad mit zwei Scheinwerfern aber deutlich sichtbarer! Ein Scheinwerfer geht im Lichtermeer einer Großstadt unter, zwei Scheinwerfer nimmt man deutlich besser wahr.
[DOUBLEPOST=1507377269][/DOUBLEPOST]
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss es mindestens 20 Sekunden hell sein, bevor auf Tagfahrlicht zurückgeschaltet wird.
Ok, ich werd beim nächsten mal drauf achten! Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das...
Wenn man die IQ Cyo "Doppelscheinwerfer" entsprechend einstellt, ist die seitliche Ausleuchtung ähnlich oder vielleicht sogar etwas breiter als der IQ-X.
...und das...
Unterm Strich empfinde ich ein Rad mit zwei Scheinwerfern aber deutlich sichtbarer!
...ging mir auch durch den Kopf...

Das Vortex hat 406er oder 451er Vorderräder? Dann dürfte die Montagehöhe i.d.T. nur wenig höher als bei meinem Mango sein. Nochmal danke, habe ich noch was zum Nachdenken. (y)
 
Hallo zusammen,

Ich finde eine Helmlampe super.

Ich nicht, sie hält nämlich ohne Helm irgendwie nicht. ;)

Dass die Regelungen der StVZO, bezgl. Licht im Zeitalter der LED`s der Realität hinterher hinkt, sollte man dabei aber nicht übersehen.

Du hast mitbekommen, dass die StVZO in diesem Jahr grundlegend renoviert wurde?

Ich bin mit dem Edelux II sehr zufrieden, damit kann ich sicher im Wald zwischen einer Erdkröte und Falllaub unterscheiden. Ich ziehe Dynamolicht dem Akkulicht vor, weil ersteres immer betriebsbereit ist und keine Akkulogistik erfordert.

der IQ-X hat Tagfahrlicht, der Edellux leider nicht.

Ich halte das Tagfahrlicht für einen Auswuchs der Nanny-Gesellschaft. Ich habe keine Situation beim Radfahren in 45 Jahren erlebt, bei denen mir Tagfahrlicht geholfen hätte, gesehen wurde ich nur dann nicht, wenn gar ncht in meine Richtung geschaut wurde oder ich durch irgendetwas verdeckt wurde, durch das ein Tagfahrlicht auch nicht hätte hindurchdringen können. Abgesehen davon finde ich es ziemlich sinnlos, nur vorne und nicht hinten beleuchtet zu sein. Lichtautomtik mag ich übrigens auch nicht ...

Gruß, Klaus
 
...
Ich halte das Tagfahrlicht für einen Auswuchs der Nanny-Gesellschaft. Ich habe keine Situation beim Radfahren in 45 Jahren erlebt, bei denen mir Tagfahrlicht geholfen hätte, gesehen wurde ich nur dann nicht, wenn gar ncht in meine Richtung geschaut wurde oder ich durch irgendetwas verdeckt wurde, durch das ein Tagfahrlicht auch nicht hätte hindurchdringen können. Abgesehen davon finde ich es ziemlich sinnlos, nur vorne und nicht hinten beleuchtet zu sein. Lichtautomtik mag ich übrigens auch nicht ..

Meine rein persönliche Erfahrung ist: Radfahrer die mit Licht unterwegs sind nehme ich früher/leichter wahr, als solche die es nicht sind. Meine rein persönliche Schlussfolgerung daraus ist, das ich vermutlich ebenso mit Licht auch Tagsüber leichter wahrgenommen werde. Deshalb fahre ich mit Licht.
Das Nannykind (wenn man denn so will) ist doch ohnehin schon lange mit der Pflicht zur Tagfahrlichtaustattung bei KFZ in den Brunnen gefallen.

Nur Vorderlicht fände ich auch sinnlos, das Rücklicht ist (jedenfalls bei mir) natürlich ebenso immer an.
 
Ich halte das Tagfahrlicht für einen Auswuchs der Nanny-Gesellschaft. Ich habe keine Situation beim Radfahren in 45 Jahren erlebt, bei denen mir Tagfahrlicht geholfen hätte, gesehen wurde ich nur dann nicht, wenn gar ncht in meine Richtung geschaut wurde oder ich durch irgendetwas verdeckt wurde, durch das ein Tagfahrlicht auch nicht hätte hindurchdringen können. Abgesehen davon finde ich es ziemlich sinnlos, nur vorne und nicht hinten beleuchtet zu sein. Lichtautomtik mag ich übrigens auch nicht ...
Ich fahr mit Licht am Tage nachdem ich an einem Hochsommertag eine schmale, baumbestandene Landstrasse langgeradelt bin und über einen längeren Zeitraum beobachten konnte wie der ca 50m vor mir fahrende Radfahrer (ohne Rücklicht) jedesmal mit eintritt in den Baumschatten "verschwand". Der war optisch einfach "wech"!

Hab danach mal verstärkt drauf geachtet wie sichtbar ein Radfahrer mit Rücklicht in so einer Situation bleibt. Es ist kein Vergleich.

Ähnlich gings mir mit dem Doppelscheinwerfer im städtischen "Lichtermeer":
Auf dem morgendlichen Arbeitsweg im dunkeln fiel mir ein entgegenkommender Radfahrer mit Doppelscheinfer auf dem Radweg der anderen Straßenseite auf. 30-40m vor mir und über sechs Fahrstreifen hinweg!
Gleichzeitig ist der mir entgegenkommende Radler (mit ner einzelnen hellen IQ Cyo o.ä.) auf meiner Seite erst aufgefallen, als er nur noch 10-12m von mir entfernt war!
Da der mangelnden Helligkeit seines Scheinwerfers lag es jedenfalls nicht.
 
Hallo Marc,

Ich fahr mit Licht am Tage nachdem ich an einem Hochsommertag eine schmale, baumbestandene Landstrasse langgeradelt bin und über einen längeren Zeitraum beobachten konnte wie der ca 50m vor mir fahrende Radfahrer (ohne Rücklicht) jedesmal mit eintritt in den Baumschatten "verschwand". Der war optisch einfach "wech"!

Sag ich doch: Tagfahrlicht ist überflüssig, wenn, dann die komplette Lichtanlage einschalten.

Ähnlich gings mir mit dem Doppelscheinwerfer im städtischen "Lichtermeer":
Auf dem morgendlichen Arbeitsweg im dunkeln fiel mir ein entgegenkommender Radfahrer mit Doppelscheinfer auf dem Radweg der anderen Straßenseite auf. 30-40m vor mir und über sechs Fahrstreifen hinweg! Gleichzeitig ist der mir entgegenkommende Radler (mit ner einzelnen hellen IQ Cyo o.ä.) auf meiner Seite erst aufgefallen, als er nur noch 10-12m von mir entfernt war!

Auch das spricht nicht für Tagfahrlicht.
Abgesehen davon hat mir ein Doppelscheinwerfer bei strahlendem, blendfreien Sonnenschein überhaupt nichts genutzt, weil die eingegenkommende Linksabbiegerin überhaupt nicht schaute.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten