- Beiträge
- 1.201
Der IQ-X hat einen Durchmesser von 48mm an der dicksten Stelle.kannst Du (oder wer anders) einmal schauen/messen wie breit die IQ-X ist?
Der Luxos 61mm.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Der IQ-X hat einen Durchmesser von 48mm an der dicksten Stelle.kannst Du (oder wer anders) einmal schauen/messen wie breit die IQ-X ist?
Erstmals stelle ich fest, dass sich ein handelsüblicher Scheinwerfer ohne Spezialhalter am VM-Spiegel montieren und perfekt einstellen lässt. Möglich wird dies durch den Klemmring, welcher das Lampengehäuse umschließt. Hat man diesen einmal vollständig demontiert, lässt er sich neben seiner Arretierung montieren und das Lampengehäuse kann dann in eine beliebige Stellung gedreht werden.
Auch kann der Haltearm gekürzt werden, so dass der Abstand zum Spiegel geringer wird.
Ja, leider - mich würde ja mal ein Vergleich IQ Cyo Premium (nicht zu verwechseln mit dem normalen Cyo) vs. IQ-X interessieren, da ich auch schon einige Reviews im Netz gefunden habe die dem IQ-X ein recht schmales Lichtbündel bescheinigen.IQ-X ist nicht dabei (war halt 2014).
Ja genau, das hatte ich auch gelesen. Siehe:Ja, leider - mich würde ja mal ein Vergleich IQ Cyo Premium (nicht zu verwechseln mit dem normalen Cyo) vs. IQ-X interessieren, da ich auch schon einige Reviews im Netz gefunden habe die dem IQ-X ein recht schmales Lichtbündel bescheinigen
.....
In focussing all the output from the LED directly ahead to hit that magical 100 lux figure, B&M have made something akin to a laser… If it’s outside a narrow degree arc from the front, it’s going to be near invisible.
However, if the light is switched off (say you’re in a station where they take a dim view of bright white lights on platforms, or someone helpfully turns your light off in the parking racks at work) and then the capacitor runs down, you can’t turn it back on again without spinning the wheel to feed the light some juice.
Note that there’s no way to force the light to run in either daylight running or dipped beam – you just turn it on and the ambient light sensor works it all out for you. I haven’t had any problems, and it ‘upgrades’ immediately if you go into a tunnel or under some dense trees. Just be aware there’s an awful lot of electronic trickery that might potentially go wrong.
Danke für diese Rückmeldung, ich wollte schon Deinen letzten Beitrag hierzu wieder ausgraben... Kannst Du das evtl. noch etwas ausführlicher beschreiben? Mich interessiert das, weil ich mein Mango aufrüsten will. Das hat z.Zt. zwei modifizierte IQ Fly - und damit ist v.a. in Kurven Blindflug angesagt. Jetzt schwanke ich zwischen 2x Cyo Premium E und 1x IQ-X E + 1x alten Fly als Tagfahrlicht (die Dinger haben von einem Vorbesitzer Dimmer bekommen). Bei Deinem Trike dürften die Scheinwerfer nicht *so* viel höher montiert sein (das Mango hat die Scheinwerfer nicht in der Nase, sondern gut 10cm höher).Nachdem ich anfänglich weniger begeistert von der IQ-X E war, hat mich die Ausleuchtung auf ner längeren Fahrt bei Dunkelheit mittlerweile überzeugt (im Vergleich zu 2x IQ Cyo 80 Lux Premium).
Bist du sicher? Das Zurückschalten ist sehr stark zeitverzögert und funktioniert nur, wenn dauerhaft Licht auf die Rückseite der Lampe fällt.schaltet es nicht zurück auf Tagfahrlicht.
Wie lang ist "sehr stark zeitverzögert"? Kann natürlich sein das ich nie so lang gewartet habe, bis das Ding wieder auf Tagfahrlicht zurückgeschalten konnte.Bist du sicher? Das Zurückschalten ist sehr stark zeitverzögert und funktioniert nur, wenn Licht auf die Rückseite der Lampe fällt.
In der Dämmerung würd mich das zögerliche Umschaltverhalten gar nicht mal stören.Bei geringer Helligkeit kann es natürlich auch vorkommen, dass diese sich an der Schaltschwelle befindet. Anders gesagt, das Tagfahrlicht geht aus, sobald es minimal dunkler wird, geht aber erst wieder an, wenn es heller wird als es vorher war.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss es mindestens 20 Sekunden hell sein, bevor auf Tagfahrlicht zurückgeschaltet wird.Wie lang ist "sehr stark zeitverzögert"?
Aktuell fahr ich am anderen Trike "nur" zwei 70 Lux IQ Cyo (6-75V) oben an der Frontverkleidung:Danke für diese Rückmeldung, ich wollte schon Deinen letzten Beitrag hierzu wieder ausgraben... Kannst Du das evtl. noch etwas ausführlicher beschreiben? Mich interessiert das, weil ich mein Mango aufrüsten will. Das hat z.Zt. zwei modifizierte IQ Fly - und damit ist v.a. in Kurven Blindflug angesagt. Jetzt schwanke ich zwischen 2x Cyo Premium E und 1x IQ-X E + 1x alten Fly als Tagfahrlicht (die Dinger haben von einem Vorbesitzer Dimmer bekommen). Bei Deinem Trike dürften die Scheinwerfer nicht *so* viel höher montiert sein (das Mango hat die Scheinwerfer nicht in der Nase, sondern gut 10cm höher).
Ok, ich werd beim nächsten mal drauf achten! Danke für den Tipp!Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss es mindestens 20 Sekunden hell sein, bevor auf Tagfahrlicht zurückgeschaltet wird.
...und das...Wenn man die IQ Cyo "Doppelscheinwerfer" entsprechend einstellt, ist die seitliche Ausleuchtung ähnlich oder vielleicht sogar etwas breiter als der IQ-X.
...ging mir auch durch den Kopf...Unterm Strich empfinde ich ein Rad mit zwei Scheinwerfern aber deutlich sichtbarer!
Ich finde eine Helmlampe super.
Dass die Regelungen der StVZO, bezgl. Licht im Zeitalter der LED`s der Realität hinterher hinkt, sollte man dabei aber nicht übersehen.
der IQ-X hat Tagfahrlicht, der Edellux leider nicht.
Aktuell sind 507er Vorderräder rauf.Das Vortex hat 406er oder 451er Vorderräder? Dann dürfte die Montagehöhe i.d.T. nur wenig höher als bei meinem Mango sein. Nochmal danke, habe ich noch was zum Nachdenken.
...
Ich halte das Tagfahrlicht für einen Auswuchs der Nanny-Gesellschaft. Ich habe keine Situation beim Radfahren in 45 Jahren erlebt, bei denen mir Tagfahrlicht geholfen hätte, gesehen wurde ich nur dann nicht, wenn gar ncht in meine Richtung geschaut wurde oder ich durch irgendetwas verdeckt wurde, durch das ein Tagfahrlicht auch nicht hätte hindurchdringen können. Abgesehen davon finde ich es ziemlich sinnlos, nur vorne und nicht hinten beleuchtet zu sein. Lichtautomtik mag ich übrigens auch nicht ..
Ich fahr mit Licht am Tage nachdem ich an einem Hochsommertag eine schmale, baumbestandene Landstrasse langgeradelt bin und über einen längeren Zeitraum beobachten konnte wie der ca 50m vor mir fahrende Radfahrer (ohne Rücklicht) jedesmal mit eintritt in den Baumschatten "verschwand". Der war optisch einfach "wech"!Ich halte das Tagfahrlicht für einen Auswuchs der Nanny-Gesellschaft. Ich habe keine Situation beim Radfahren in 45 Jahren erlebt, bei denen mir Tagfahrlicht geholfen hätte, gesehen wurde ich nur dann nicht, wenn gar ncht in meine Richtung geschaut wurde oder ich durch irgendetwas verdeckt wurde, durch das ein Tagfahrlicht auch nicht hätte hindurchdringen können. Abgesehen davon finde ich es ziemlich sinnlos, nur vorne und nicht hinten beleuchtet zu sein. Lichtautomtik mag ich übrigens auch nicht ...
Ich fahr mit Licht am Tage nachdem ich an einem Hochsommertag eine schmale, baumbestandene Landstrasse langgeradelt bin und über einen längeren Zeitraum beobachten konnte wie der ca 50m vor mir fahrende Radfahrer (ohne Rücklicht) jedesmal mit eintritt in den Baumschatten "verschwand". Der war optisch einfach "wech"!
Ähnlich gings mir mit dem Doppelscheinwerfer im städtischen "Lichtermeer":
Auf dem morgendlichen Arbeitsweg im dunkeln fiel mir ein entgegenkommender Radfahrer mit Doppelscheinfer auf dem Radweg der anderen Straßenseite auf. 30-40m vor mir und über sechs Fahrstreifen hinweg! Gleichzeitig ist der mir entgegenkommende Radler (mit ner einzelnen hellen IQ Cyo o.ä.) auf meiner Seite erst aufgefallen, als er nur noch 10-12m von mir entfernt war!