Dynamolicht, konkret

Beiträge
1.557
Hallo Forum,

der Winter kommt und es wird dunkel. Da ich an Anfang und Ende meiner Strecke einen unbeleuchteten Wald habe möchte ich gerne das Licht meines Rades aufrüsten. Im Moment habe ich die standardmässige Busch&Müller IQ Fly senso+ Dynamoleuchte mit 40 Lux. Gutes Licht, aber im unbeleuchteten Wald möchte ich gerne rumliegende Stöckchen rechtzeitiger erkennen. Da reicht das mir nicht.

Auf dem Up habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Ixon IQ Premium LED Akkuleuchte mit 80 Lux gemacht. Wegen der Montageschwierigkeiten der schweren Akkulampe und weil ich am Lieger halt eh einen Dynamo dran hab und das Laden nervig ist möchte ich da jetzt aber eine helle Dynamolampe.

Ich habe schon ein bisschen geguckt und es gibt entsprechende Dynamolampen. Aber Messwerte sind ja nicht alles zu Mal ich zu einer 100 Lux Lampe gelesen hab, dass der Strahl zwar hell aber sehr eng ist. Auch Lichtkegelbilder geben ja immer nur einen beschränkten Eindruck von der Realität. Weshalb ich nach Erfahrungen fragen wollte.

Im Auge habe ich konkret diese (beide 80 Lux Dynamoleuchten):
Lumotec IQ Fly Premium Senso Plus
: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=103112;menu=1400,1410,1411
Lumotec IQ Cyo Premium Senso Plus
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=67802;menu=1400,1410,1411

Hat wer Erfahrung mit diesen Modellen? Sind sie auf unbeleuchteten verschmutzen Radwegen bei sagen wir 30-35km/h eine sichere Hilfe? Sind sie mit den Akkumodellen vergleichbar oder bieten die Akkumodelle (wie meine Ixon IQ (80)) einen grösseren Lichtkegel (Lux vs. Lumen)? Weiss wer den Unterschied zwischen den zwei Modellen? Die Cyo (80) scheint stylischer, aber die Fly (80) hat nen Reflektor mit drin und ist quasi ein Upgrade zur Fly (40) die ich schon habe (ich erwarte also weniger Montageprobleme)
 
Ich finde eine Helmlampe super. Die leuchtet da hin wo ich es brauche wenn ich den Kopf drehe.
Lampe am Rahmen befestigt ist halt anders wie Lampe am Lenker, in der Kurve ist bei der Rahmenbefestigung in der Kurveninnenseite wenig bis kein Licht, je nach Kurvenradius.
 
Ich kann leider nicht direkt was zu diesen Lampen bzw. den Vergleich zu Akku-Lampen sagen, aber:
  • BUMM hat eine Suchfunktion, welche Scheinwerfer ein Großflächen-Lichtfeld haben. Deine beiden sind dabei.
  • Ich habe den Luxos U; der hat definitiv ein breites Lichtfeld.
  • Auf der BUMM-Webseite sind auf den Scheinwerfer-Beschreibungen unten Fotos der Lichtverteilung; leider steht nur die Lux-Zahl dabei, man muss raten, welches Bild von welchem Scheinwerfer stammt. Aber neuere Scheinwerfer haben definitiv das breitere und gleichmäßigere Leuchtbild.
  • Die menschliche Wahrnehmung ist logarithmisch, d.h. ein Scheinwerfer muss schon deutlich heller sein, damit man – ohne direkten Vergleich – einen Unterschied bemerkt.
Ich finde eine Helmlampe super.
Mit Kabel zum Dynamo ist es dann nicht mehr so toll.
 
Ich finde meine Herrmans H-Black Pro deutlich besser als meine Cyo
Wäre schön, wenn du dabei schreibst, mit welcher Cyo du vergleichst.
Ich kenne die H-Black Pro nicht, aber wenn ich dem abgebildeten Leuchtild glauben darf, kann dein Vergleich höchstens zu den Scheinwerfern ohne Großflächen-Leuchtbild passen.
Die Scheinwerfer mit diesem wesentlich breiteren Leuchtbild empfinde ich aber als wesentlich hilfreicher.
 
Lumotec IQ Cyo Premium Senso Plus

Diese Lampe fahre ich schon seit Jahren. Erst am Up und seit knapp 5 Jahren an meinem Pioneer.
Die Lampe ist sehr gut, aber..... ich habe auf meiner Pendelstrecke auch viel Waldanteil und da reichte mir das Licht irgendwann nicht mehr. Besonders wenn es nass ist, ist die Lichtausbeute doch eher mager.

Habe dann das Netz nach alternativen durchforstet und bin auf diese Lampe gestoßen.
Ich bin eigentlich kein Freund von Akkuleuchten, aber diese Lampe ist eine Wucht. Sowohl was die Helligkeit betrifft, auch die Akkuleistung.

Den entscheidenden Ausschlag aber gab die Funkfernbedienung. So kann ich die Lampe nur bei Bedarf einschalten und habe die volle Lichtausbeute, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Gut sind auch die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten.
 

Hi Opti,
ich habe auch wie @Ankece den Cyo Premium am Rad und fahre auch dunkle Waldwege(ca 1,5km) zur Arbeit.
Also der macht schon gut Licht, aber jedes Stöckchen sieht man damit nicht.
Da kann man auch schon mal einen Stein übersehen.

Wenn du für den Wald wirklich gutes Licht haben willst, und das nur über eine begrenzte Dauer,
dann hol dir 30€ Euronen zusätzlichen einen Chinaböller, wie sowas(aber bitte keinen Blenden):

https://www.amazon.de/WEWOM-Fahrrad...coding=UTF8&psc=1&refRID=ESXSMG2RRBKAERA0PQGZ
oder sowas :
https://www.amazon.de/CM3-Scheinwerfer-Fahrradlampe-Kopflampe-CM3-LED-007/dp/B00AVZY1RC

nicht destotroz würde sich bei einer 40Lux Lampe aber ne Aufrüstung lohnen.
Dann würd ich mir den IQ-X zulegen. Wird keine Revolution sein, aber den Unterschied sieht man...
 
Über Helmlampen habe ich auch schon nachgedacht, da ich mit den Befestigungsmöglichkeiten am Rad, die viele Akkulampen bieten, nicht zufrieden war*. Mit Helmlampen hab ich keine Erfahrung, ich hätt Angst das ich das teure schwere Ding nicht präzise&sicher montiert krieg. Ich krieg ja noch nichtmal den Helm so auf den Kopf, dass er nicht wackelt**. Weshalb ich halt erst gern einem guten Dynamomodell versuchen wollen würde.

*Vielleicht bin ich auch ungeschickt, aber diese ganzen Plastezahnbandbefestigungsmöglichkeiten für Werkzeuglegastheniker bringens einfach nicht. Wenn ich fahr wo keine Strassenbeleuchtung ist muss ich die Lampe so festzurren können, dass sie sich nicht bei jeder Unebenheit verstellt. Gerade, wenn auch noch die schweren Akkus in der Lampe sitzen.

**Wobei präzise Ausrichtung bei einem Helmflutlicht wahrscheinlich nicht soo wichtig ist.
[DOUBLEPOST=1507210227][/DOUBLEPOST]
...
Wenn du für den Wald wirklich gutes Licht haben willst, und das nur über eine begrenzte Dauer,
dann hol dir 30€ Euronen zusätzlichen einen Chinaböller, wie sowas(aber bitte keinen Blenden):

https://www.amazon.de/WEWOM-Fahrrad...coding=UTF8&psc=1&refRID=ESXSMG2RRBKAERA0PQGZ
oder sowas :
https://www.amazon.de/CM3-Scheinwerfer-Fahrradlampe-Kopflampe-CM3-LED-007/dp/B00AVZY1RC
...
Huh, man muss dochmal abseits der üblichen (Fahrrad)Seiten schauen. Billig und knallt. Chinaböller trifft es.
 
Helmlampe am Liegerad habe ich bei vollkommener Dunkelheit 500m ausprobiert, dann wieder ausgemacht.
Dort wo das Licht auf die Radschuhe fällt, kann es die Straße oder den Feldweg nicht ausleuchten, wenn am Schuh noch reflektierende Elemente angebracht sind,fängt es an zu blenden und nervt.
Am UP ist eine Stirnlampe meiner Ansicht nach wirkungsvoller.
 
möchte ich da jetzt aber eine helle Dynamolampe
Wenn der Weg mal wirklich schlecht wird, stehst Du mit der Dynamolampe im Finstern.
Zumindest ein Pufferakku für 2 Minuten oder so wäre dann sehr hilfreich.

Falls es aber nur um die Kategorie Schotterstraßen oder gute Wanderwege geht, wirst Du wahrschinlich nicht langsam und trial-mäßig fahren müssen.
Dann geht's wohl auch direkt vom Dynamo.

Last but not least:
So hell, dass dann die Pupille wieder anfängt zuzumachen schadet mehr als es nützt.
Das Licht sollte bei offener Pupille zu guter Sicht führen. Noch heller verschlechtert das Sehen am Rand der Hell-Dunkel Grenze und darüber hinaus und ist daher für mich nicht anzustreben.
 
Helligkeit alleine ist noch nichts.
Ich hatte mal ein 10Euro licht, das extrem Hell war. Dennoch hatte ich massive Schwierigkeiten den Weg zu sehen, da das Licht keine Farbwiedergabe zuließ. Gras, Schotter und Asphalt hatten alle die Farbe grau. Dass dieses Licht den Gegenverkehr extrem blendete merkte ich damals gar nicht.

Daher rate ich von der Leuchtkraftfixierung ab.
Wenn ich Helmlampen schon höre kommt mir die Galle aus dem Knopfloch.
Es gibt in Deutschland auch ein Paar sinnvolle Regeln. Eine Pflicht nur Lichter nach StVZO im Strassenverkehr zu benutzen gehört definitiv dazu.
Mit einer Blendgranate rumzufahren ist genauso Banane wie ohne Licht im Dunkeln.

Dem Fragesteller kann ich die Luxos und die IQ-X empfehlen.
 
Hallo @Gasi und @Chris_Nbg
es wurde explizit nach Lampen für Waldwege gefragt,
daher meine Empfehlung für einen Chinaböller als Zusatzscheinwerfer.

Auf der Straße hat der (außer als Fernlicht, wie beim Auto) nix verloren, da sind wir uns alle im Klaren.
 
Helligkeit alleine ist noch nichts.[...]

Daher rate ich von der Leuchtkraftfixierung ab.

Es gibt in Deutschland auch ein Paar sinnvolle Regeln. Eine Pflicht nur Lichter nach StVZO im Strassenverkehr zu benutzen gehört definitiv dazu.
Dass die Regelungen der StVZO, bezgl. Licht im Zeitalter der LED`s der Realität hinterher hinkt, sollte man dabei aber nicht übersehen.
 
Ich glaube ich muss präzisieren: Also ich fahre zwar durch einen Wald (ca. 7km). Dadurch bedingt keine Strassenlaternen (bzw. tagsüber begrenztes Sonnenlicht) und gerne auch mal Pflanzenteile von denen ich mich ungern überraschen lassen möchte, grad wenns schmierig ist.
Aber, es führt schon eine asphaltierte Landstrasse samt Radweg durch diesen Wald.
 
....
Dem Fragesteller kann ich die Luxos und die IQ-X empfehlen.
Hallo,
kannst Du (oder wer anders) einmal schauen/messen wie breit die IQ-X ist? Ich habe nur noch einen Zentimeter zum Kettenblatt mit der Fly und möchte böse Überraschungen vermeiden.
Das wär super! Danke.
[DOUBLEPOST=1507273361][/DOUBLEPOST]
Dann reicht eine Dynamolampe, wenn der RW keine unliebsame Überraschungen bietet.
Ich plädiere bei sowas immer für die Fahrbahn
Ja könnte man machen. Benutzungspflichtig ist das Teil nicht. Aber der Radweg ist eigentlich voll i.O. und manchmal fahren die sogar mit ner Kehrmaschine drüber. Da bin ich dann halt auch ein bisschen entgegenkommend und heb mir meine Energie für die Bereiche auf wo s nicht so nett läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon ein bisschen her ist und die Lampenwelt sich weiter dreht, so finde ich Jörgs @eisenherz Scheinwerfervergleiche immer noch sehr hilfreich wenn es um das Leuchtbild geht:
http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html
IQ-X ist nicht dabei (war halt 2014).
Der Luxos ist immer noch ein guter Scheinwerfer, ich fahre ihn an der Alltags-Penderliege schon fast seit Markteinführung. Ist halt ein ziemlicher Klopper (auch Frikadelle genannt:ROFLMAO:). Eine große Optik hat aber Vorteile.
Vom Lichtbild finde ich den Edelux II in 'echter' Dunkelheit etwas besser, daher fahre ich ihn am Brevetrad.
Der Luxos strahlt im Nahbereich aufgrund seines 'ums Eck' gezogenen Front(kunststoff)glases mehr Streulicht aus, das mag am Tretlagerausleger stören.
Dafür hat er Tagfahrlicht, was am Alltagspendelrad im Winter ganz nützlich ist, da in der Dämmerung auffälliger. Der Edelux II hat kein extra Tagfahrlicht.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten