Dualdrive gibt den Geist auf

Aber warum bekomme ich von FLUX die Info, das 3fach schwer wird wegen den Schaltkäfig???
Vielleicht auch nur ganz vorsichtshalber, um dann nicht Schuld zu haben, wenn du mit schmalem Reifen / niedrigem Druck in einer scharfen Kurve mit tief stehendem Schaltwerk irgendein Hindernis erwischt oder sonst irgendwie am Schlaglochrand oder Kantstein hängen bleibst. Und weil man mit drei Kettenblättern schnell mal einen nicht so großen Kettenspanner ausreizt und dann das Tretlager nicht mehr verstellen kann, ohne die Kettenläng zu ändern? Man muss als Hersteller, Händler, Dienstleister undsoweiter halt aufpassen, was man für Empfehlungen gibt. ;)
 
Ich vermute mal, dass die Konen und auch die Schalen schon bissl "eingelaufen" sind und sich auf der angelegten, schmaleren Kugellaufbahn (die neuen, etwas größeren Kugeln liegen dann erstmal nicht wirklich "richtig") schnell wieder setzen. Die machen sich quasi erstmal wieder richtig Platz.
ja, es ist so, wenn alte Lager und neue Kugeln zus. kommen, muss man das Spiel 2-3 mal nachstellen, ist völlig normal.
 
Bevor du über Alfine 8/11 und 2 Fach Kurbel nachdenkst, solltest du erstmal einen Entfaltungsrechner bemühen und mit deiner aktuellen Schaltung vergleichen.
Umwerfer haben auch nur einen gewissen Bereich und wenn du einen kleinen Gang für bergauf benötigst fehlt es bei hohen Geschwindigkeiten oft an Gängen.
Und der kleine Alfine Kettenspanner dürfte auch nicht für große Unterschiede ausgelegt sein. Normales kurzes Schaltwerk könnte funktionieren wenn man längere Schrauben nimmt um die Anschläge einzustellen.

Langes Schaltwerk habe ich jahrelang gefahren. Ab und zu Mal Geäst eingesammelt. Größtes Problem war das Schaltwerk bei größtem Ritzel an der Felge schliff.
 
Also meine Erfahrung ist auch, dass eine Dualdrive fast endlos reparierte werden kann... nur Totalschaden wo alles zerfetzt ist nicht mehr sinnvoll. Passiert wohl aber selten... nur bei Leuten die unglaubliche Drehmomente tretten können...

Wenn die Konterung auf geht ev. mit mittelfest Verkleben zusätzlich. Sonst muss wie Vorredner sagt irgend wann nach 2 bis 3 mal nachstellen alles wieder eingelaufen sein und nicht weiter Spiel bekommen.
Schöne Grüße Jürgen
 
Was jemand man ob zu der Nabe Ersatzteile erhältlich sind?
Konkret sind mir keine Bezugsadressen bekannt. Der Europa-Vertrieb sitzt in den Niederlanden, aber der liefert selbst ja nichts an privat.

Ganz allgemein: bei Sturmey Archer Naben empfiehlt es sich, die Explosionszeichnung der jeweiligen Nabe anzuschauen (im Fall der CS-RK3 z.B. hier) und dann nach der jeweiligen Teilebezeichnung (immer drei Buchstaben und drei Ziffern, hier z.B. HSA101 für den Konus) zu googeln. Häufig landet man dann bei internet-bikes.com, hollandbikeshop.com (beide NL) oder auch bei SJS Cycles aus GB. Ich habe auf diese Weise z.B. mal Ersatz für eine defekte Achse einer 5-Gang-Nabe eines Bromptons gefunden.

Gruß

Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Triple oder moderne 11-12 fach antriebe werden lange schaltwerke eingesetzt. Dabei lauft das untere radchen etwas naher am boden, und auch naher an alles was so rum liegt. Aste, dreck usw. Mann kann damit leben, vor allen wenn mann eher Strasse fährt. Ich meide ein kleines hinterrad lieber. Das schaltwerk geht aber nur um ein daumenbreite tiefer als was jetzt vorhanden ist vermutlich.

Eine option um zu wissen ist das billig schaltwerk shimano m310, das ein kurzen Kafig aber extra grosse Radchen hatt. 43 zahne kapazitat, und 11-34 hinten geht. Fur 7-8 fach, sollte aber bei 9 fach auch wirken. Betrieben hab ich es in 9 fach aber ohne index.
 
Achso und kann man nicht mit mehreren Kettenblättern auch auf den Längeren Käfig am Schaltwerk verzichten, wenn man in Kauf nimmt, dass man nicht alle Kettenblätter mit allen Ritzeln kombinieren kann/sollte? Die Kombinationen, die man dabei verliert, sind ja eh die, die sich mit anderen überschneiden. Ist natürlich Aufmerksamkeit gefordert, gerade wenn bei Groß-Groß die Kettenlänge nicht mehr ausreicht könnte es das Schaltwerk zerreißen. Aber wenn man auf dem mittleren Kettenblatt die ganze Kassette nutzen kann und das große und kleine Kettenblatt nur in Ausnahmen braucht und dann genau aufpasst…
 
So, Lager noch mal nachgestellt.
Soweit keine Probleme gehabt.
Aber aufgrund eurer unzähligen Tipps und Infos bin ich erst mal beruhigt, dass es doch mehr Möglichkeiten gibt, falls dann der Super-GAU eintritt.
Werde jetzt mal das hintere Lager genauer beobachten und prüfen, wann es wieder anfängt Spiel zu bekommen.
Gruß Kay
 
Zurück
Oben Unten