Dualdrive gibt den Geist auf

Kay

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Hallo zusammen, meine Probleme mit der DDII hören nicht auf.
Nachdem ich die DD auseinander und wieder zusammen gesetzt habe lief sie.
Zwischenzeitlich knapp 1000 km.
Aber jetzt habe ich Spiel an der Achse.
Leichtes nachziehen hat nur kurzfristig Besserung gebracht.
Neue DD kann man noch kaufen, jedoch stellt sich mir die Frage, wie lange noch und wie es mit Ersatzteile aussieht (bei der vorangegangenen Reparatur war es schon aufwändiger an Teile zu kommen).
Mit CUM von Flux habe ich schon mal Rücksprache gehalten wegen einem 2 oder 3fach Kettenblatt. Dies wurde als schwer umsetzbar verworfen, da am 20" Hinterrad aufgepasst werden muss wegen dem Schaltwerk.
Jetzt überlege ich ob eine Nabenschaltung eine Alternative ist.
Rohloff scheidet aus finanziellen Gründen aus :cry:
Aber eine Alfine???
An mein Up 28" habe ich eine 8er Alfine mit 2fach Kettenblatt.
Wäre dies am LR mit 20" auch umsetzbar? Evtl mit einer 11er Alfine?
Der Kettenspanner bei der 2x8 hat ungefähr die gleichen Abmessungen wie bei der DD.
Ist diese Überlegung zukunftsfähig?
Bekomme ich hier mit dem eingeleiteten Drehmoment Probleme?
Oder ist dies nur eine unausgegorene Idee?
Da dies nicht sofort erfolgen muss, ist dies erst mal nur eine Überlegung.
Gruß Kay.
 
Nabenschaltung mit zwei Kettenblättern kling für mich gut, mit 20"-Rad brauchst du auch nicht viel Drehmoment einleiten. Da hast du dann eher ein großes und ein noch größeres Kettenblatt. ;)
Aber hast du auf dem Schirm, dass es sowas wie die DualDrive auch von Sturmey Archer gibt? Glaube, die heißen Tripple Shift? Müsste ich nachgucken, um sicher zu sein. Gab's als ich das letzte Mal schaute bei Ginkgo Veloteile.
Und Schlumpf Tretlagergetriebe wäre bestimmt auch zu teuer. Gibt da auch noch zwei Andere, Efneo war glaube ich erst dieses oder letztes Jahr auf den Markt gegangen, habe ich noch nicht viel von Gehört und Pettersen wird auch nur noch inoffiziell ab Lager verkauft, nicht mehr produziert, glaube ich. (Außerdem Schreibweisen ohne Gewähr) Bei beiden Kenne ich die Preise nicht, ob die interessant sein könnten.
 
Wäre dies am LR mit 20" auch umsetzbar? Evtl mit einer 11er Alfine?
Wirf doch mal einen Blick in den Agilo-Thread.

Eine Option hast Du bisher ausgelassen. Zwischengetriebe wie beim Mango. Würde ich zumindest in die Abwägung einbeziehen. Dann ginge sogar eine Kettenschaltung.
 
Ich habe an meinem Catrike mit 20" (406) Hinterrad eine 3x9. Dreifach Kurbel und 20" schließen sich also nicht aus. Das lange Schaltwerk sammelt halt etwas mehr Geäst oder Gras auf, ist also eher nicht für Querfeldeinfahrten geeignet, aber das ist ja sowieso keine Domäne der 20er Laufräder.
 
Das Schaltwerk hängt ja nicht auf dem Boden, ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das bei normaler Kurvenneigung wirklich ein Problem wird, aber kann morgen mal nachmessen wie groß der Abstand ist.
 
Also bei Groß - Groß geschalten bei plattem Reifen kann das schon eng werden. Aber die Kurvengeschwindigkeiten, bei denen das kritisch wird, erreicht man bei der Übersetzung wohl kaum.
 
Merkwürdig. Ich fahre ein älteres Flux mit 20 Zoll Rädern und serienmäßiger 3x9 Kettenschaltung. Das Schaltwerk ist lang und hängt tief, das war aber noch nie ein Problem. Wobei ich allermeist auf Asphalt fahre. Ob es aktuell lieferbar passende Schaltwerke gibt weiß ich allerdings nicht.
 
Groß-Groß müsste ja noch gehen, weil da das Schaltwerk waagerecht steht, aber ein paar Ritzel kleiner oder ein Kettenblatt kleiner, dann steht es gut runter (und Klein-Klein ist es ordentlich "weggefaltet").
Stimmt, Denkfehler. Trotzdem ist 3x9 am 20" Hinterrad nicht so selten und funktioniert. Welches Schaltwerk genau verbaut ist müßte sich in Erfahrung bringen lassen.
 
War jetzt mal in der Garage und habe zwei Bilder gemacht. Das erste zeigt die max. gestreckte Stellung, vorne mittig und hinten groß (vermutlich 32er Ritzel). Das zweite vorne groß hinten klein (52/11).
 

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Aber eine Alfine???
An mein Up 28" habe ich eine 8er Alfine mit 2fach Kettenblatt.
Wäre dies am LR mit 20" auch umsetzbar? Evtl mit einer 11er Alfine?

Umsetzbar ist das natürlich. Die 11er ist der 8er vom Wirkungsgrad her spürbar (!) unterlegen. Wenn mehrere Kettenblätter, dann die 8er und die Kettenblattgrößen den Erfordernissen entsprechend auswählen.
Wenn ein "cleanes" Erscheinungsbild ohne Umwerfer wichtiger sein sollte (Kettenspanner oder altes Schaltwerk hinten brauchste aber sowieso wegen der Federung), dann könnte man die 11er in Erwägung ziehen. Die ist minimal enger gestuft als die 8er und hat sozusagen noch 2 längere Gänge dazu. Bei 20" kommst Du bergmäßig mit dem fürs Eingangsdrehmoment vorgeschriebenen Übersetzungsverhältnis auch deutlich besser weg (also hoch) als an 28 Zoll...nur bergab könnte es dann wieder zu kurz werden. Da musst Du bissl rechnen, was Du unbedingt brauchst und wo Du Kompromisse machen müsstest.
Aber ich würde die Schaltnabe hinten komplett 'rauswerfen und auf Kettenschaltung setzen.
Bei 20" braucht man kein wirklich kleines Kettenblatt und kann mit einer 11-34er Kassette schon mit einem 32er KB um die 1,50m Entfaltung erreichen.
Größer als 34 würde ich unter diesen Umständen auch das größte Ritzel nicht wählen. Gibt nur Schwierigkeiten mit der Kettenlänge/Schaltwerkskapazität und die B-Schraube muss das Schaltwerk weiter nach hinten/unten ziehen, was wieder die Bodenfreiheit verringert...

Wenn Du nicht ständig auf "Tempohatz" bist, reicht dann vielleicht sogar ein 50er als größtes KB aus. Die Kettenlänge dann so wählen, dass "groß-groß" gerade noch so klappt - nicht, um es zu benutzen, sondern um sicherszustellen, dass im Falle einer Unaufmerksamkeit beim Schalten nix kaputt geht. Dann wirst Du im Idealfall auf dem mittleren KB (so vorhanden, man kann im Notfall z.B. ja auch 34/52 oder 32/50 machen) alle Ritzel nutzen können und auf dem kleinen KB vielleicht nur die 4 größten.

So jedenfalls meine Erfahrungen mit SramDD plus 2x9fach und nachfolgendem Umbau auf Kette 3x10, wo es allerdings mit einem 42er Ritzel in Sachen Bodenfreiheit schon deutlich knapper zuging...aber selbst das war auf "normalen" Feld-/Wald- und Wiesenwegen kein größeres Problem als sonst.

LG Holger
 
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Bei einem VC hängt das aber davon ab, wo die Schaltung genau sitzt. Das ist ja nicht zwingend ganz nah an einem Laufrad und deshalb kritischer als gewohnt. Größere Laufräder sind keine Option?
 
Aber hast du auf dem Schirm, dass es sowas wie die DualDrive auch von Sturmey Archer gibt? Glaube, die heißen Tripple Shift? Müsste ich nachgucken, um sicher zu sein. Gab's als ich das letzte Mal schaute bei Ginkgo Veloteile.
Genaue Bezeichnung ist Sturmey Archer CS-RK3. Ich suche aber immer noch nach Berichten mit Langzeiterfahrungen mit der Nabe. Großer Vorteil ist, dass man für die Nabenansteuerung offenbar jeden beliebigen 3-fach-MTB-Shifter nach Shimano-Standard (Trigger, Drehgriff...) nutzen kann.

Es tauchen in eBay + Kleinanzeigen immer mal wieder 20"-Hinterräder von HP mit der Nabe auf, die bei der Elektrifizierung von Trikes frei wurden, z.B. hier. Vielleicht wäre das ja eine Option.

Gruß

Fetzer
 
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(y) (y)(y)
Vielen Dank an alle die hier Ihr Input dazu gegeben haben.
Also generell machbar.
Aber warum bekomme ich von FLUX die Info, das 3fach schwer wird wegen den Schaltkäfig???
Egal, es ist zumindest machbar was passendes zu zaubern.
Das von St. Ar. auch was im Angebot haben, war mir auch nicht bekannt.
Aber eine reine Kettenschaltung ist auch möglich, so das ich dann bei endgültiger Aufgabe meiner DD mir keine unlösbaren Gedanken machen muss.
Werde mir aber alle Beiträge in Ruhe durchlesen, da hier viel Wissen (@all) eurerseits vorhanden ist.
 
Moin Kay,
Zwischenzeitlich knapp 1000 km.
Aber jetzt habe ich Spiel an der Achse.
Leichtes nachziehen hat nur kurzfristig Besserung gebracht.
was ist denn an der DD kaputt? Entweder die Achse läßt sich spielfrei einstellen, die Muttern lassen sich kontern und die Spielfreiheit bleibt, oder die Muttern sind irgendwie abgenutzt.

Gruß
Felix

PS: Auf einer Seite (Kassette?) ist nur eine Mutter, die bis zum Anschlag festgezogen werden muß.;)
 
@spree das Rad wurde Spielfrei eingestellt und eingebaut.
Jetzt hat es wieder Spiel, habe es am WE festgestellt, als ich den Luftdruck geprüft habe.
Die Lagerkäfige wurden alle erneuert.
Warum jetzt wieder Spiel vorhanden ist???
 
Ich vermute mal, dass die Konen und auch die Schalen schon bissl "eingelaufen" sind und sich auf der angelegten, schmaleren Kugellaufbahn (die neuen, etwas größeren Kugeln liegen dann erstmal nicht wirklich "richtig") schnell wieder setzen. Die machen sich quasi erstmal wieder richtig Platz.

Nochmal nachstellen, wenn dann Ruhe ist, ist gut. Trotzdem bald wieder aufmachen, saubermachen, neu fetten, wieder einbauen und abwarten. Vielleicht kriegst Du nochmal Ruhe 'rein, wenn sich das aufeinander eingelaufen hat und die neuen Kugeln wieder richtig "anliegen".

LG Holger
 
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