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Geschaut, Kette läuft anständig zwischen den Rollen des Schaltwerks.also direkt von Rolle zu Rolle. Das kann der Grund für Geräusche und Schwergängigkeit sein
Leider negativ. Paketband auf zwei Gliedern der Kette oben befestigt, Kette eine Runde Glied für Glied nachschauend rumgezogen. Kam oben wieder an.tippe ebenfalls auf Möbiusband.
Ja, Syptome stimmen, aber Kette bleibt auf vorderen Kettenblättern und hinteren Kassettenritzeln, springt also nicht ab.(Metall/Metal oder Metal /Kunststoff , man kommt nicht auf tempo und man zweifelt an sich selbst.
Kette springt ab von der Kassette ab. Doch ein verbogener Käfig des Schaltwerks?Fällt was auf, wenn Du die Kurbeln rückwärts drehst?
Dann vielleicht ein doppelter Möbius? Geht auch, müsste aber klar zu sehen sein, wenn sich die Kette vor und hinter einem Kettenschutzrohr deutlich verdreht.Leider negativ. Paketband auf zwei Gliedern der Kette oben befestigt, Kette eine Runde Glied für Glied nachschauend rumgezogen. Kam oben wieder an.
Das heißt, du kannst gar nicht aufs größte Ritzel schalten? Dann ist da was faul.Habe den Eindruck, dass das Schaltauge noch nicht gut steht. Schaltkäfig liegt an der Wand des Quest an (Position kleinstes KB, zweit-größtes Ritzel - Berggang)
Gut, dass du mit gekürzter Kette nicht mit Gewalt versucht hast zu schalten. Dabei kann alles blockieren. Woher kommt das Rattern? Lag das Quest dabei auf der Seite?Kette nochmal vier Glieder länger und kürzer gemacht, Ursprungslänge war schon gut. Rattern wurde lauter (länger) oder ließ sich auf großen KB nicht mehr schalten (kürzer)
Seitenlage?Kette springt ab von der Kassette ab.
?????????????????????????????? Du fängst in der Ebene an rückwärts zu rollen, wenn du rückwärts trittst????????????????????????????????????????Außerdem rolle ich rückwärts, dann muß ich mittreten oder ich bremse (kein Leerlauf)
Das ist mit Sicherheit nicht dein Problem, zieh die Schrauben nur wieder so an wie sie waren. Die paar Watt des Nabendynamos bremsen halt das Rad deutlich mehr als die 0,0x Watt auf der anderen SeiteNabendynamo:
Da ich testen wollte ob es die Trommelbremse auf der Seite ist, Bremskabel entkoppelt. Das Rad scheint etwa 5-mal mehr Widerstand zu machen als das andere. Beide mit etwa gleicher Kraft angestossen. Das ohne-dynamo rad läuft und läuft. In der gleichen Zeit bleibt das mit-Dynamo Rad fünfmal stehen (und wurde bei Stillstand wieder angestoßen) Bremse also nicht. Alle Schrauben die den NaDy auf der Achse halten etwas gelockert (etwa eine Umdrehung) Laufrad bremst immer noch.
???
?????????????????????????????? Du fängst in der Ebene an rückwärts zu rollen, wenn du rückwärts trittst????????????????????????????????????????
Wie gehts Dir gesundheitlich, erhöhte Temperatur?Habe mich heute in 4,5std über 50km gequält.
Ja schon klar. Ich habe es aber so verstanden, dass bei Carsten Rückwärts treten auch rückwärts rollen bedeutet.@Sutrai: eingeklickt rückwärts rollen bedeutet immer mittreten -- nach hinten gibt es keinen Freilauf
Das ist doch mal ne gute Faustregel. Schaltwerk war auf 3 Uhr. Habe etwa eine Stunde gewa(r)tet und jetzt ist es etwa 4 Uhr.Schaltwerk hinten sollte auf 4 Uhr stehen in der Kombi großes Blatt/großes Ritzel
Untrern Sitz ist ein Vierkantrohr, von der Hinterradschwinge kommend, fest geschraubt. Dadrunter läuft ein Kettenschutzrohr welches extrem fest saß.Sichtkontrolle überall wo die Kette langläuft. Evtl. ein Kettenschutzrohr gequetscht?
Immer der untergehenden Sonne entgegen bis ich zum Rein komme ist mir etwas zu gewagt.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das jetzt ein Spaß deinerseits ist oder ob du Jupps Hinweis nicht verstehst und dich über ihn lustig machst.Das ist doch mal ne gute Faustregel. Schaltwerk war auf 3 Uhr. Habe etwa eine Stunde gewa(r)tet und jetzt ist es etwa 4 Uhr.
Ja, der Käfig des Schaltwerks sollte bei größten Kettenblatt und größtem Ritzel etwa auf der gedachten 4 Uhr Position stehen.Ist dir klar, was er mit 4 Uhr sagen will?
Nein, habe versucht nur etwas Humor zu behalten. @Jupp hat mir mit der Angabe gut geholfen und ich habe mich dran orientieren können.
Ich hoffe, die Pizza hat geschmeckt.Nein, habe versucht nur etwas Humor zu behalten.
Eher nicht, jedenfalls nicht deswegen. Wenn die Kette beim Rückwärtskurbeln überhaupt geführt wird, dann durch ein Kettenrohr im Zugtrum o.ä., das Schaltwerk kann bei dieser Drehrichtung keinen Einfluss nehmen.[Kurbel rückwärts drehen]
Kette springt ab von der Kassette ab. Doch ein verbogener Käfig des Schaltwerks?
Bin mir nicht sicher, wie ich das lesen soll. Dass das VM beim Rückwärtsrollen die Kurbeln zwangsweise "mitnimmt", ist normal.Außerdem rolle ich rückwärts, dann muß ich mittreten oder ich bremse (kein Leerlauf)
Dazu kann vielleicht @Felix was sagen. Müßte sein ehemaliges VM sein.
Steck Dir künftig Kettenschlösser ein. Damit habe ich viele Probleme nicht mehr, die ich früher mit Nieten hatte.
Kettenschlösser und 10-15cm Kette mitnehmen...Kettenschlössern kann man keine defekten Glieder entfernen
Da hast Du recht, wenn es drum geht aus einer "intakten" Kette die Nieten zu entfernen. Ich hatte aber schon spontane Kettenrisse, da konnte ich die Restniete mit der Zange entfernen. Für's reine Entfernen muss es aber keinen High-End Kettennieter sein. Und zum Verschließen sind die Kettenschlösser gut. Meine Ketten werden gar nicht mehr genietet.Man benötigt den Kettennietendrücker immer