DRINGEND Hilfe gesucht

Hallo Cars10,

ist ja blöd so was. Ich hoffe Du bist dann gut weiter gekommen. Steck Dir künftig Kettenschlösser ein. Damit habe ich viele Probleme nicht mehr, die ich früher mit Nieten hatte.

VG, Roland
 
Hallo Carsten,

ob das Problem an den Rädern oder am Antrieb liegt, kannst du ganz gut abschätzen, wenn du mal leicht bergab rollst ohne zu treten. Ist hier ein Unterschied zu früher feststellbar? Dann wären in der Tat die Radlager eine mögliche Ursache oder auch die Einstellung der Spur. Da du aber Probleme mit deiner Kette hattest, gehe ich eher von einem Antriebsproblem aus. Wenn die Kiste auf der Seite liegt und du drehst vorne am Pedal, fühlst du dann einen deutlich höheren Widerstand (4,5h auf 50km deuten ja auf einen extremen Verlust hin) ? Falls nicht, läuft dein Antrieb ohne Last gut. Dann kanns aber immer noch sein, dass er unter Last irgendwo sägt. Sichtkontrolle überall wo die Kette langläuft. Evtl. ein Kettenschutzrohr gequetscht?

Wenn du wirklich abbrechen musst, schau mal bei einem Vermieter nach einem kleinen Transporter und kauf die im Baumarkt ein paar billige Spanngurte. Damit lässt sich das Quest sicher transportieren und die Kosten sind auch noch im Rahmen.

Aber vorher check noch mal alles ab. Ein Problem, das dich dermaßen ausbremst, muss eigentlich zu lokalisieren sein.

Viele Grüße,
Martin
 
also direkt von Rolle zu Rolle. Das kann der Grund für Geräusche und Schwergängigkeit sein
Geschaut, Kette läuft anständig zwischen den Rollen des Schaltwerks.
tippe ebenfalls auf Möbiusband.
Leider negativ. Paketband auf zwei Gliedern der Kette oben befestigt, Kette eine Runde Glied für Glied nachschauend rumgezogen. Kam oben wieder an.
(Metall/Metal oder Metal /Kunststoff , man kommt nicht auf tempo und man zweifelt an sich selbst.
Ja, Syptome stimmen, aber Kette bleibt auf vorderen Kettenblättern und hinteren Kassettenritzeln, springt also nicht ab.
Habe den Eindruck, dass das Schaltauge noch nicht gut steht. Schaltkäfig liegt an der Wand des Quest an (Position kleinstes KB, zweit-größtes Ritzel - Berggang)
Kette nochmal vier Glieder länger und kürzer gemacht, Ursprungslänge war schon gut. Rattern wurde lauter (länger) oder ließ sich auf großen KB nicht mehr schalten (kürzer)
Fällt was auf, wenn Du die Kurbeln rückwärts drehst?
Kette springt ab von der Kassette ab. Doch ein verbogener Käfig des Schaltwerks?
Außerdem rolle ich rückwärts, dann muß ich mittreten oder ich bremse (kein Leerlauf)

Nabendynamo:
Da ich testen wollte ob es die Trommelbremse auf der Seite ist, Bremskabel entkoppelt. Das Rad scheint etwa 5-mal mehr Widerstand zu machen als das andere. Beide mit etwa gleicher Kraft angestossen. Das ohne-dynamo rad läuft und läuft. In der gleichen Zeit bleibt das mit-Dynamo Rad fünfmal stehen (und wurde bei Stillstand wieder angestoßen) Bremse also nicht. Alle Schrauben die den NaDy auf der Achse halten etwas gelockert (etwa eine Umdrehung) Laufrad bremst immer noch.
???

Hat jemand schon mal ein Umzugsunternehmen beauftragt ein VM zu transportieren?

Carsten
 
Leider negativ. Paketband auf zwei Gliedern der Kette oben befestigt, Kette eine Runde Glied für Glied nachschauend rumgezogen. Kam oben wieder an.
Dann vielleicht ein doppelter Möbius? Geht auch, müsste aber klar zu sehen sein, wenn sich die Kette vor und hinter einem Kettenschutzrohr deutlich verdreht.

Habe den Eindruck, dass das Schaltauge noch nicht gut steht. Schaltkäfig liegt an der Wand des Quest an (Position kleinstes KB, zweit-größtes Ritzel - Berggang)
Das heißt, du kannst gar nicht aufs größte Ritzel schalten? Dann ist da was faul.

Kette nochmal vier Glieder länger und kürzer gemacht, Ursprungslänge war schon gut. Rattern wurde lauter (länger) oder ließ sich auf großen KB nicht mehr schalten (kürzer)
Gut, dass du mit gekürzter Kette nicht mit Gewalt versucht hast zu schalten. Dabei kann alles blockieren. Woher kommt das Rattern? Lag das Quest dabei auf der Seite?

Kette springt ab von der Kassette ab.
Seitenlage?

Außerdem rolle ich rückwärts, dann muß ich mittreten oder ich bremse (kein Leerlauf)
?????????????????????????????? Du fängst in der Ebene an rückwärts zu rollen, wenn du rückwärts trittst????????????????????????????????????????


Nabendynamo:
Da ich testen wollte ob es die Trommelbremse auf der Seite ist, Bremskabel entkoppelt. Das Rad scheint etwa 5-mal mehr Widerstand zu machen als das andere. Beide mit etwa gleicher Kraft angestossen. Das ohne-dynamo rad läuft und läuft. In der gleichen Zeit bleibt das mit-Dynamo Rad fünfmal stehen (und wurde bei Stillstand wieder angestoßen) Bremse also nicht. Alle Schrauben die den NaDy auf der Achse halten etwas gelockert (etwa eine Umdrehung) Laufrad bremst immer noch.
???
Das ist mit Sicherheit nicht dein Problem, zieh die Schrauben nur wieder so an wie sie waren. Die paar Watt des Nabendynamos bremsen halt das Rad deutlich mehr als die 0,0x Watt auf der anderen Seite

Grüße,
Martin
 
?????????????????????????????? Du fängst in der Ebene an rückwärts zu rollen, wenn du rückwärts trittst????????????????????????????????????????

@Sutrai: eingeklickt rückwärts rollen bedeutet immer mittreten -- nach hinten gibt es keinen Freilauf

zum Kettenproblem: im Licht Deiner Angaben stimmt etwas nicht am Schaltwerk und/oder der Kettenlänge. Schaltwerk hinten sollte auf 4 Uhr stehen in der Kombi großes Blatt/großes Ritzel
steht sie auf 5 oder später, ist die Kette zu lang
geht kein groß/groß oder zwingst du das Schaltwerk Richtung 3 Uhr ist sie zu kurz

Schaltwerk muss in Flucht und gerade zum jeweiligen Ritzel stehen -- ist das der Fall bleibt die Kette beim rückwärts treten auf eingelegtem Ritzel/Gang

zu Doppelmöbius: es kann auch einer im Leer- und ein weiterer im Zugtrumm sein; Markierung nicht komplett durchziehen sondern nach Durchlauf von Leer bzw. Zug prüfen
Doppelmöbius in einem der beiden ist möglich, würde aber mit Sicherheit an verdrehter Kette zu erkennen sein
 
Habe mich heute in 4,5std über 50km gequält.
Wie gehts Dir gesundheitlich, erhöhte Temperatur?
So ungefähr gings mir in Lissabon, nur daß ich für 35 km 7 h gebraucht hatte mit schwierigem Höhenprofil. Zwei Nächte Fieber und es ging wieder.
Lass den Nady mal, 5 s Auslauf ist für ein Nadylaufrad vollkommen in Ordnung.

Was auch noch ginge: neues Schaltwerk, wenn das der Grund ist. Aber das alleine erklärt nicht den Einbruch in der Streckenleistung. Und sobald es das Schaltauge ist, bringt auch ein passendes Schaltwerk nichts.
Wir haben in Spanien beim Milan die Schwinge ausgebaut, um auf den Fehler zu kommen (Abstütznase für Schaltwerkfederkraft weggebrochen) und mich wieder fahrbereit zu kriegen. Das geht beim Quest leider nicht so einfach fürchte ich :(

Gruß,

Tim
 
zur Möbiuserkennung:
Ich hatte auch mal eine verdrehte Kette und habe es nicht mit einem Stoffstreifen geprüft.
Ich hatte die Kette hinten beim Ritzel offen und dann erst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung verdreht bis es ohne Gewalt nicht mehr weiterging. (Sowohl für das Zugtrum, als auch das Leertrum.)

Das Ergebnis war aus meiner Sicht eindeutig: Der eine Strang ging deutlich weiter in die eine Richtung zu drehen als in die andere. Somit Möbius erkannt und in passender mittlerer Stellung die Kette wieder geschlossen.

Gruß, Harald
 
Schaltwerk hinten sollte auf 4 Uhr stehen in der Kombi großes Blatt/großes Ritzel
Das ist doch mal ne gute Faustregel. Schaltwerk war auf 3 Uhr. Habe etwa eine Stunde gewa(r)tet und jetzt ist es etwa 4 Uhr.
Die Zeit noch mit Suchen verbracht.
Sichtkontrolle überall wo die Kette langläuft. Evtl. ein Kettenschutzrohr gequetscht?
Untrern Sitz ist ein Vierkantrohr, von der Hinterradschwinge kommend, fest geschraubt. Dadrunter läuft ein Kettenschutzrohr welches extrem fest saß.
Habe die Schrauben den Vierkantrohrs etwas gelockert und dann Probe gefahren. Der+ erste Eindruck ist gut. Scharbt nur noch etwas und fühlt sich insgesamt leichter an. Bin aber noch skeptisch. Bräuchte nun eine Geschwindigkeitskontrolleanzeige um den Eindruck mit Zahlen belegen zu können. Will eh gleich irgendwo was essen.

Bleibt noch das gebrochene Display des Handys/Navigationsgeräts. Immer der untergehenden Sonne entgegen bis ich zum Rein komme ist mir etwas zu gewagt.
Kann mir eventuell heute Abend die Städte- und Dörfernamensliste machen und eventuell doch noch selber zurück?

Gruß Carsten
 
Immer der untergehenden Sonne entgegen bis ich zum Rein komme ist mir etwas zu gewagt.

Ist zwar etwas aus der Mode gekommen, aber an den Tankstellen werden immer noch preiswerte analoge Navis (aka Straßenkarte) verkauft. Die zugehörigen analogen Abbiegehinweise (in lateinischer Schrift, in der Regel dunkelgelb hinterlegt, Text2Speech nur bei installiertem Beifahrer verfügbar) sind auch noch an vielen Kreuzungen installiert.
 
Das ist doch mal ne gute Faustregel. Schaltwerk war auf 3 Uhr. Habe etwa eine Stunde gewa(r)tet und jetzt ist es etwa 4 Uhr.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das jetzt ein Spaß deinerseits ist oder ob du Jupps Hinweis nicht verstehst und dich über ihn lustig machst.
Ist dir klar, was er mit 4 Uhr sagen will?
 
Nein, habe versucht nur etwas Humor zu behalten. @Jupp hat mir mit der Angabe gut geholfen und ich habe mich dran orientieren können.
Ist dir klar, was er mit 4 Uhr sagen will?
Ja, der Käfig des Schaltwerks sollte bei größten Kettenblatt und größtem Ritzel etwa auf der gedachten 4 Uhr Position stehen.
Bei mir war es ehr 3 und dementsprechend habe ich die Kette etwas verlängert.
Carsten,
der jetzt 5km Testrunde zur Pizzeria macht.
 
Nein, habe versucht nur etwas Humor zu behalten. @Jupp hat mir mit der Angabe gut geholfen und ich habe mich dran orientieren können.

So hatte ich das verstanden. Deine Vierkantrohrausführungen dagegen haben mich verwirrt. Hast du die Verschraubung der Schwinge gelockert? Andere Vierkantrohre gibt es unter dem Sitz nicht.
 
Nein, habe versucht nur etwas Humor zu behalten.
:)(y) Ich hoffe, die Pizza hat geschmeckt.

[Kurbel rückwärts drehen]
Kette springt ab von der Kassette ab. Doch ein verbogener Käfig des Schaltwerks?
Eher nicht, jedenfalls nicht deswegen. Wenn die Kette beim Rückwärtskurbeln überhaupt geführt wird, dann durch ein Kettenrohr im Zugtrum o.ä., das Schaltwerk kann bei dieser Drehrichtung keinen Einfluss nehmen.
Ein Wechseln der Kette auf andere Ritzel oder ganz runter von der Kassette hatte ich nicht auf dem Plan bei dem Vorschlag. Das nimmt dem Test seine Aussagekraft, weil die Kette dann schief vom Ritzel ins Schaltwerk läuft (das wechselt ja nicht mit) und dort auch hängenbleiben kann.
Außerdem rolle ich rückwärts, dann muß ich mittreten oder ich bremse (kein Leerlauf)
Bin mir nicht sicher, wie ich das lesen soll. Dass das VM beim Rückwärtsrollen die Kurbeln zwangsweise "mitnimmt", ist normal.
Wenn beim Rückwärtskurbeln das VM rückwärts will, deutet das auf einen Freilaufdefekt hin. Der an sich würde beim Fahren nicht bremsen, solange Du mittrittst, aber vielleicht hängt er mit anderen Problemen in der Achse oder in der Achsaufnahme zusammen. Da kenne ich mich in den technischen Details nicht aus. Lenkt das VM in irgendeine Richtung, wenn Du anfängst oder aufhörst zu treten?

Das erwähnte Vierkantrohr an der Schwinge, liegt das quer im VM und ist am Radkasten und an der rechten Wand drehbar gelagert?


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,

erst einmal viel Erfolg bei der Reparatur und gute Heimfahrt, Carsten!

Steck Dir künftig Kettenschlösser ein. Damit habe ich viele Probleme nicht mehr, die ich früher mit Nieten hatte.

Das hilft nur bedingt, denn mit Kettenschlössern kann man keine defekten Glieder entfernen, sondern nur ausgebaute ersetzen.

Gruß, Klaus
 
Auch damit bekomme ich defekte Glieder nicht demontiert. Man benötigt den Kettennietendrücker immer, weil man ja mindestens zwei Nieten öffenen muss, um das defekte Stück zu entfernen - es sei denn, man bastelt jede neue Kette aus 15-cm-Stücken zuammen, die man mit Kettenschlössern verbindet.
 
Hallo,

Man benötigt den Kettennietendrücker immer
Da hast Du recht, wenn es drum geht aus einer "intakten" Kette die Nieten zu entfernen. Ich hatte aber schon spontane Kettenrisse, da konnte ich die Restniete mit der Zange entfernen. Für's reine Entfernen muss es aber keinen High-End Kettennieter sein. Und zum Verschließen sind die Kettenschlösser gut. Meine Ketten werden gar nicht mehr genietet.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten