DLC-Reglement Vorschläge

Hallo Martin!
>Soweit ich weiß fährt Alan doch auch den DLC.
Nein, er ist nur einige Rennen gefahren, nicht den DLC.


>Natürlich kann man überlegen ob man durch die ganze Republik fahren will. Wenn ich Siegchancen auf den ersten Platz hätte würde ich es wohl machen, aber wenn man nur unter die ersten zehn Fahrer ist lohnt es kaum. Bei uns war dieses Jahr die Fahrgemeinschaft eine gute Lösung. Wenn allerdings Rennen dazu kämen die noch weiter verteilt sind würde ich vielleicht auch nicht alles fahren.

Das z.B. unterscheidet uns. Ich bin auch noch nach Langenfeld und Köln, obwohl ich keine Siegchance mehr hatte. Und ich habe leider keine Fahrgemeinschaft bilden können. Ich bin sogar letztes Jahr nach Boxberg, allein. Nicht das Du das wieder in den falschen Hals kriegst. Ich will mich weder als glorreiches Vorbild hinstellen noch Dich schlecht machen. Ich will nur sagen, das es unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Beides hat seine Berechtigung,aber beides muss auch in nennenswerter Zahl vorhanden sein.

>Aber wir können ja keinen DLC Nord und Süd oder ähnlich machen. Dazu sind wir ja zu wenige.

Genau, wir sind zuwenige und werden auch nicht mehr. Warum?

>Übrigens ist Alan doch nicht der einzige sportliche Nachwuchs seit vielen Jahren. Seit zwei Jahren ist doch Matze dabei und der ist noch jünger. Oder war er dir unverkleidet nicht schnell/sportlich genug.

Matze ist ein netter Kerl und es ist gut wenn er den DLC fährt, aber macht er das auch nächstes Jahr?

>Muss jeder Amateurrennradniveu haben um´beim DLC mitfahren zu dürfen. Dann wird das nichts. Die Rennradzene wollte ich auch nicht nachahmen. Als ich in jungen Jahren ein Rennradrennen mitgemacht habe wollte ich kein weiteres mitfahren. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht, alle diese coolen künstlichen Typen. Bei den Liegerädern hat es mir aber doch Spaß gemacht, obwohl ich eigentlich nicht mehr an Rennen fahren gedacht habe. Schade das jetzt kein Rennen mehr ist, meine Form ist besser als zuletzt, jetzt wo die gesundheitlichen Probleme weg sind. Ansonsten versucht sicher jeder der beim DLC fährt sich jedes Jahr etwas zu verbessern, die Rennen waren auch durchweg etwas schneller als davor und wenn dann und wann ein guter Nachwuchsfahrer kommt ist es gut. Mehr kann man nicht erwarten.

Um mich persönlich auszutoben ist das nett, aber zu aufwendig. Für den LR Sport an sich ist das viel zu wenig.
In jedem Sport gibt es ne Menge Breitensportler und eben ein paar herausragende Spitzen. Die nennt man nicht umsonst Galionsfiguren. Die gibt es beim DLC nicht. Kein Topfahrer fährt den DLC. Dafür sehe ich mehrere Gründe.

Mangelnde Konkurrenz. Wozu soll man viele 100 Kilometer anreisen? Um zu sehen ob man den Rest des Feldes 10 oder 20 mal überrundet?

Kein nennenswerter Gewinn oder "Ruhm".

Zweifelhaftes Reglement (wären Hans und Thomas TV gestartet, wäre Lars trotzdem Erster oder sie hätten Klassenhopping betrieben und es wäre so ausgegangen wie zwischen Fabian und mir; absolut unattraktiv; ein Rechenwettbewerb, aber kein Radrennen).

Rennen ohne jegliche Außenwirkung.Wir haben es ja nichtmal in das lächerliche neu Liegeradheft gebracht.

Zum Münstermarathon gehe ich z.B. um meine Nachbarn anzufeuern (Hobbysport) und um die Topleute mal live zu sehen. Sowas gibt es beim DLC nicht.



>Eine getrennte Wertung in TV und UV wäre schon gut. Wenn es gar zu wenig sind muss es so ähnlich wie bisher weitergehen.

Warum. Die Logik der RaceCom kennt da doch keine Mindestgruppengröße (Frauenklasse).
Wichtig aus meiner Sicht ist als ein Baustein eines Erfolges eine klar definierte Einstiegsklasse. Das wäre eben für Einsteiger leichter zu durchschauen, aber auch für eventuelle Zuschauer einfacher zu verstehen.
Es hätte aber auch positive Auswirkungen für Hersteller und Händler. Das wird immer völlig übersehen. Welcher Hersteller/Händler hat die Möglichkeit mit einem RF; Merlin ... zu konkurrieren. Wer kennt einen Händler , der ein M5CLR zum Ausprobieren stehen hat. Solche Händler wirst Du in D an einer Hand abzählen können.
Hier ist mir die RaceCom viel zu kurzsichtig. Mir ist schleierhaft, warum man verbissen am Reglement für drei Jahre festhält. Bei der, kleinen, Szene wäre etwas mehr Experimentierfreudigkeit zu erwarten.

>Übrigens drastische Äußerungen sind ab und ja nicht verkehrt aber wenn die zu arrogant rüberkommen finde ich das lächerlich. Nicht jeder kann 20 000 Kilometer im Jahr fahren, es gibt welche die fahren nur 5000 Kilometer und sind dafür doch
> recht flott. Profisport im Liegeradbereich wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben. Ist das schlimm?

Nein, dass ist nicht schlimm. Im Gegenteil die Hobbysportler braucht jede Sportart. Es wir nur albern, wenn man mit 5000km Chancen auf einen DLC Gesamtsieg bekommt. Aufs Podium gehören Topfahrer. Wenn dort Hobbysportler wie ich auftauchen, wirft das ein schlechtes Licht auf den Sport. Eben das Licht einer Gurkentruppe an der kein ernsthafter Sportler interessiert ist.

Tschüss
Jörg
 
>>Für den Sport wäre ein möglichst einfaches Reglement erforderlich ,meiner Meinung nach am besten nur UV sonst sucht wieder jeder die Klasse mit der wenigsten Konkurrenz aus um Punkte zu hamstern.
>>UV macht den wenigsten Bastelaufwand und es gibt viele konkurrenzfähige Räder von der Stange.
>>Preisgelder um ein paar RRfahre anzulocken, nur hätten dann die bisherigen Akteure nicht mehr viel zu bestellen.
>Hi Thomas,
>um den sportlichs fairsten Wettbewerb zu garantieren hast du mit Sicherheit mit einer Klasse recht.
>Es gilt aber auch zu bedenken das die Organisatoren des DLC nur kaum Einfluss auf die Veranstalter haben(Irgendwie geht dieser Punkt immer bei allen in den Köpfen unter!). Wenn die Veranstlater auch TVs zulassen und wir nur UVs werten verzerrt das dann ziemlich. Wir müssen also irgendwie werten was uns angeboten wird.
>Wenn man dann nur noch eine UV-Klasse hat wird auch die Tendenz zu flacheren Sitzpositionen gefördert(Hast du selber schon mal festgestellt). Dadurch bekommt man auch Räder die kaum mehr für die Straße sind. Hier müßte man also per Regel wieder Gegenmaßnahmen einleiten.
>Eigentlich müßte man das Ganz UV-Liegerrad durchreglementieren. Ich denke mal das will keiner.

Hallo René!
Ihr habt schon viel zu lange gewartet. Das Wettrüsten in der UV läuft doch bereits.
Schon klar, wenn ihr jetzt die Daumenschrauben in der von euch gezüchteten UV Klasse anzieht, werdet ihr allen schnellen UV Fahrern vor den Kopf stoßen.
Tut mir leid, aber davor habe ich schon vor dem allerersten DLC Wettkampf gewarnt. Das wollte niemand hören. Jetzt habt ihr den Mist. Jetzt habt ihr zwei unlimited Klassen und wollt die auch noch zusammen werten. Super Idee. Zwei Klassen für begnadete Bastler und Tüftler und immer noch keine Einstiegsklasse.

Jetzt macht mal was Neues. Traut Euch. Was soll schon passieren. Ich glaube kaum , dass von den bisherigen Fahren sich wirklich bedenkenswert viele durch ein Reglement mit einer Einstiegsklasse vom DLC abschrecken lassen würden, aber vielleicht öffnet ihr die Tür für neue Leute.
TSchüss
Jörg
 
Re: Thomas Rekorde

>Hi Rene,
>der HPV UV 1h Rekord wird von Boardman mit 56,375 km gehalten und auch der UCI konforme 1h rekord liegt schon über 50.
>Sean costin ist ein netter Typ aber so einen Rekord mit 47,xx kannst du doch vergessen.
>Also ein UV RFR mit Wessels oder Schottt fährt bei guten Bedingungen 50,XX ist aber aus oben genannten gründen nichts wert.
>Gruß Thomas
>>das wird wohl nicht klappen, weil Thomas einfach zu gross ist.
>>Er hätte aber die Chance gehabt sich den UV-Stundenrekorden in Köln zu holen.
>>Nun ja jetzt hat ihn ein gewiseer Sean Costin auf einem Ach so lahmen NoCom.
>>Tschö
>>René

Hallo!
Mit der Liege langsamer als ein RR ... was soll denn das?
Ohne Sean zu kennen und ohne ihn beleidigen zu wollen, aber der Rekord ist ungefähr soviel wert wie der Weltrekord im Nasepoppeln.
Beim Aerodynamiktest in Köln 1995 war das Obree Weltrekordrad übrigens aerodynamischer als ein FluxLR ohne Heck.
Tschüss
Jörg

P.S.: Hans hat seinen Rekordversuch in Köln doch abgebrochen, obwohl er schon schneller unterwegs war wie Sean, weil er sich die Kraft lieber für ein Rennen mit Thomas sparen wollte und ihm seine zu erwartende Zeit zu langsam war.
 
Hi,

es geht noch drastischer, Tourenfahrer mit Reiseliegen oder gar rostigen Schrottliegen als sog Wanderschikanen gehören auch auf kein Rennen falls man etwas voran bringen will.

Gruss Thomas










>Übrigens drastische Äußerungen sind ab und ja nicht verkehrt aber wenn die zu arrogant rüberkommen finde ich das lächerlich. Nicht jeder kann 20 000 Kilometer im Jahr fahren, es gibt welche die fahren nur 5000 Kilometer und sind dafür doch
> recht flott. Profisport im Liegeradbereich wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben. Ist das schlimm?
>Gruß Martin H.
 
>>Wenn man dann nur noch eine UV-Klasse hat wird auch die Tendenz zu flacheren Sitzpositionen gefördert(Hast du selber schon mal festgestellt). Dadurch bekommt man auch Räder die kaum mehr für die Straße sind.

>Ihr habt schon viel zu lange gewartet. Das Wettrüsten in der UV läuft doch bereits.
>Schon klar, wenn ihr jetzt die Daumenschrauben in der von euch gezüchteten UV Klasse anzieht, werdet ihr allen schnellen UV Fahrern vor den Kopf stoßen.
>Tut mir leid, aber davor habe ich schon vor dem allerersten DLC Wettkampf gewarnt. Das wollte niemand hören. Jetzt habt ihr den Mist.

Aber wenn man von Anfang an eine scharfe Wertungstrennung UV/TV gehabt hätte, wäre es in der UV-Klasse doch genauso gekommen, oder nicht?
j.
 
>Ein UV: Jester , M5 Lowracer (natürlich auch RF + RfR) schaffen mit gut trainiertem Fahrer deutlich über 50 km bei 1h /Bahn.

Hat das schon mal jemand geschafft? Hans hatte doch erst einen Weltrekordversuch bei 47,x km/h abgebrochen.
j.
 
Komm Jörg,

>Ihr habt schon viel zu lange gewartet. Das Wettrüsten in der UV läuft doch bereits.

mach doch mal halblang. Wenn ich UV fahre, dann baue ich mir ein optimales Rad zusammen oder fahre mit dem, das ich in meiner Zeit und mit meinem Geld hinbekomme. Gleiches würde ich in der TV Klasse machen. Ich weiß nicht, von was für einem Wettrüsten Du so sprichst, aber es gibt nunmal einige Ratzfatze, Lars hat die Bauform seines Rades schon vor 5 Jahren gefahren und wenn wirklich jemand ein NoCom fahren wollte, dann bitte. Wo ist das Wettrüsten?

>Schon klar, wenn ihr jetzt die Daumenschrauben in der von euch gezüchteten UV Klasse anzieht, werdet ihr allen schnellen UV Fahrern vor den Kopf stoßen.

Da kann ich Dir zustimmen.

>Tut mir leid, aber davor habe ich schon vor dem allerersten DLC Wettkampf gewarnt. Das wollte niemand hören. Jetzt habt ihr den Mist. Jetzt habt ihr zwei unlimited Klassen und wollt die auch noch zusammen werten. Super Idee. Zwei Klassen für begnadete Bastler und Tüftler und immer noch keine Einstiegsklasse.

Wer sich einen Baron kauft und meint, das sei das richtige Rad für einen DLC-Sieg, dann ist das illusorisch, andererseits gilt das auch für ein Stangen-Zox. Man kann sich für 2000 Euro ein SL Modell von Challenge kaufen und hat ein leichtes Rad. Der Rest ist Training, Radbeherrschung und Taktiklernen.

>Jetzt macht mal was Neues. Traut Euch. Was soll schon passieren. Ich glaube kaum , dass von den bisherigen Fahren sich wirklich bedenkenswert viele durch ein Reglement mit einer Einstiegsklasse vom DLC abschrecken lassen würden, aber vielleicht öffnet ihr die Tür für neue Leute.

Wenn Du damit meinst, dass man eine "Einstiegsklasse" UV noch stärker reglementieren sollte, als jetzt schon, dann halte ich das für absolut absurd. Dann können wir auch Bobbykar-Rennen machen und den besten küren, kostet nur 29,90 Euro. HPV, standardisiert, nur eine Größe und es erlaubt den perfekten Vergleich zwischen Fahrern. Alle haben dieselbe Voraussetzungen.

Aber macht das Lust auf Rennen? Wenn Du Dir anschaust, wer in die Rennszene reintröpfelt, dann sind das Leute, die zuvor irgendein Rad fahren. Damit fahren die dann. Meinst Du, die kaufen sich dann ein "Normrad", um damit eine Saison DLC fahren, um dann entweder enttäuscht zu sein, und das Rad zu verkaufen, oder Blut zu lecken, und das Rad zu verkaufen? Nein.

Also was darf es sein an Einschränkungen der Bauform? Beschränkter Sitzwinkel über 30 Grad? Keine Messerspeichen oder Zipp Laufräder? Gewicht mindestens 12 Kilo? Und was soll das dann für ein Rad sein? Liste von Modellen? Baron, Zox20Low, ZR, Jester, Fujin, Z-Pro. Warum dann nicht nur ein Modell, ohne Modifikationserlaubnis. Die DLC Optima Baron Trophy. Das wäre dann das Ziel und das Ende. Würde mir persönlich keinen Spaß bringen.

Knud
 
Re: Thomas Rekorde

Jörg und Thomas!

>>der HPV UV 1h Rekord wird von Boardman mit 56,375 km gehalten und auch der UCI konforme 1h rekord liegt schon über 50.
>>Sean costin ist ein netter Typ aber so einen Rekord mit 47,xx kannst du doch vergessen.
>>Also ein UV RFR mit Wessels oder Schottt fährt bei guten Bedingungen 50,XX ist aber aus oben genannten gründen nichts wert.

>Mit der Liege langsamer als ein RR ... was soll denn das?
>Ohne Sean zu kennen und ohne ihn beleidigen zu wollen, aber der Rekord ist ungefähr soviel wert wie der Weltrekord im Nasepoppeln.

Sean ist genauso ein alter Sack wie Ihr zwei, sogar noch älter und hat offensichtlich immerhin den Mut, so einen Rekord mal zu versuchen. Es ist mir sowas von egal, welche rollende Apotheke nach irgendwelchen Kriterien eines anderen Verbandes eine Strecke zurücklegt. Wie war das mit Merckx und Medikamenten? Die waren damals nur noch nicht verboten, oder, die er geschluckt hat? Super Maßstab, das. Laß doch mal jemanden anfangen und eine Marke setzen und dann können Ihr kommen und es mal versuchen, die zu knacken. Oder Hans. Und wenn man es nicht schafft, ok, dafür ist es ein Rekorversuch. Wenn man es nicht versucht, dann darf man die Schnauze halten, aber ablästern steht einem nicht zu. Es gibt echt nix langweiligeres als den Konjunktiv in diesem Zusammenhang. Leute Dissen, klar, finde ich toll, vor allem kann man immer sagen, der und der von der UCI waren schneller. Hä?

Nein, es gibt ein Regelement, von der World Recumbent Racing Association, also nicht vom IHPVA. Was Du tun kannst, ist zu sagen, dass ein unverschalter Rekord Tinnef ist und das alles blöd ist. Ich habe dazu nicht so die Meinung, vielleicht nur, dass Boardmans Bauchlieger offensichtlich eine bessere Aerodynamik hat, als ein Ratzfatz. Aber sagen, man könnte und man sollte und Hans wäre und Schott könnte - nein. Hypothetische Weltrekorde sind genauso brauchbar wie Form auf dem Papier. Stammtisch und nicht mehr.

>P.S.: Hans hat seinen Rekordversuch in Köln doch abgebrochen, obwohl er schon schneller unterwegs war wie Sean, weil er sich die Kraft lieber für ein Rennen mit Thomas sparen wollte und ihm seine zu erwartende Zeit zu langsam war.

Also hat er keinen neuen Weltrekord gefahren und Sean ist immer noch Weltrekordhalten. So ist das. Dafür, dass das so ein lächerlicher Weltrekord zu sein scheint, weil Boardman schneller war, scheinen ja trotzdem alle dahinter herzugeiern.

Das produziert bei mir jetzt echt nur noch Kopfschütteln. Macht was, aber quatscht nicht rum. Ich kann das echt nicht mehr hören.

Knud
 
Jörg, das klingt echt verbittert!


>>Aber wir können ja keinen DLC Nord und Süd oder ähnlich machen. Dazu sind wir ja zu wenige.
>Genau, wir sind zuwenige und werden auch nicht mehr. Warum?

Ja, warum? Du scheinst im Ernst daran zu glaube, dass es reicht, eine "Einsteigerklasse" mit limitiertem Material zu machen und dann sollte es klappen mit 10 neuen Fahrern jedes Jahr. Das halte ich für naiv. Wo sollen die denn herkommen? Aus Radrennkreisen mit BDR-Anschluß? In einer geistigen Umgebung, wo Lackkratzer schlimmer sind als blutige Hintern? Aus der Richtung möchte ich eigentlich keine FahrerInnen herbekommen. Wenn Du Nachwuchs fördern willst, dann bewege Hersteller dazu, kostenlos 10 Rennliegen an 10-jährige dauerzuverleihen. Hat bei mir auch funktioniert, was Du vermutlich nicht weisst.

>>Ansonsten versucht sicher jeder der beim DLC fährt sich jedes Jahr etwas zu verbessern, die Rennen waren auch durchweg etwas schneller als davor und wenn dann und wann ein guter Nachwuchsfahrer kommt ist es gut. Mehr kann man nicht erwarten.
>Um mich persönlich auszutoben ist das nett, aber zu aufwendig. Für den LR Sport an sich ist das viel zu wenig.

Was willst Du, einen Profizirkus?

>In jedem Sport gibt es ne Menge Breitensportler und eben ein paar herausragende Spitzen. Die nennt man nicht umsonst Galionsfiguren. Die gibt es beim DLC nicht. Kein Topfahrer fährt den DLC. Dafür sehe ich mehrere Gründe.
>Mangelnde Konkurrenz. Wozu soll man viele 100 Kilometer anreisen? Um zu sehen ob man den Rest des Feldes 10 oder 20 mal überrundet?

Wer sind denn die Topfahrer? Was haben die denn für Bedingungen, unter denen die Trainieren? Was für Räder haben die. Bist Du nicht gerade dabei, Carbon zu verdammen, weil es bei den Einsteigern die Preise kaputt macht?

>Kein nennenswerter Gewinn oder "Ruhm".
>Zweifelhaftes Reglement (wären Hans und Thomas TV gestartet, wäre Lars trotzdem Erster oder sie hätten Klassenhopping betrieben und es wäre so ausgegangen wie zwischen Fabian und mir; absolut unattraktiv; ein Rechenwettbewerb, aber kein Radrennen).

Schön, also könnte man versuchen, wenn man wollte, Regelungen zu finden, die damit umgehen. Andererseits sind die Rennen nicht nur Dauerleistung, sondern auch Radbeherrschung und Taktik. Es gewinnt derjenige, der diese Kombi am besten bewältigt. Das kannst Du doof finden, aber damit kann man arbeiten. Es gibt aber auch Möglichkeiten drumrum.

Der Punkte"klau" in Köln/Langenfeld ist doch das Problem. Dazu hatte ich vorgeschlagen nur Leute in der DLC-Endwertung zu berücksichtigen, die mehr als X-Rennen gefahren sind. Alle anderen werden nicht in der Cupwertung platziert und nehmen niemandem Punkte weg. Das wäre dann das Rennen im Rennen. Das ist komplizierter als jetzt, aber würde Deinem Gemurre ein Ende setzen.

>Rennen ohne jegliche Außenwirkung.Wir haben es ja nichtmal in das lächerliche neu Liegeradheft gebracht.

Als ob das der Standard wäre. Wann hast Du den letzten Zeitungsbericht über Hockey gelesen? Oder Trampolinspringer? Oder die deutschen Curler? Du kannst davon ausgehen, dass alle drei Sportarten deutlich mehr Mitglieder haben.

>>Eine getrennte Wertung in TV und UV wäre schon gut. Wenn es gar zu wenig sind muss es so ähnlich wie bisher weitergehen.
>Warum. Die Logik der RaceCom kennt da doch keine Mindestgruppengröße (Frauenklasse).
>Wichtig aus meiner Sicht ist als ein Baustein eines Erfolges eine klar definierte Einstiegsklasse. Das wäre eben für Einsteiger leichter zu durchschauen, aber auch für eventuelle Zuschauer einfacher zu verstehen.

Du meinst so einfach wie das Reglement der Tour de France? Oder das Radreglement der UCI?

>Es hätte aber auch positive Auswirkungen für Hersteller und Händler. Das wird immer völlig übersehen. Welcher Hersteller/Händler hat die Möglichkeit mit einem RF; Merlin ... zu konkurrieren. Wer kennt einen Händler , der ein M5CLR zum Ausprobieren stehen hat. Solche Händler wirst Du in D an einer Hand abzählen können.
>Hier ist mir die RaceCom viel zu kurzsichtig. Mir ist schleierhaft, warum man verbissen am Reglement für drei Jahre festhält. Bei der, kleinen, Szene wäre etwas mehr Experimentierfreudigkeit zu erwarten.

Klar, mach eine UV Einstiegsklasse mit Normrädern und ansonsten TV und ich werde zu keinem Rennen mehr kommen, weil ich UV fahren will, aber kein Normrad.

>>Übrigens drastische Äußerungen sind ab und ja nicht verkehrt aber wenn die zu arrogant rüberkommen finde ich das lächerlich. Nicht jeder kann 20 000 Kilometer im Jahr fahren, es gibt welche die fahren nur 5000 Kilometer und sind dafür doch
>> recht flott. Profisport im Liegeradbereich wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben. Ist das schlimm?
>Nein, dass ist nicht schlimm. Im Gegenteil die Hobbysportler braucht jede Sportart. Es wir nur albern, wenn man mit 5000km Chancen auf einen DLC Gesamtsieg bekommt. Aufs Podium gehören Topfahrer. Wenn dort Hobbysportler wie ich auftauchen, wirft das ein schlechtes Licht auf den Sport. Eben das Licht einer Gurkentruppe an der kein ernsthafter Sportler interessiert ist.

Ich kann es echt nicht ab, wenn man Menschen, die nicht Vollzeit einen Sport betreiben als negativ für eine Sportart bezeichnet. Hobbysport ist genau das, was die Liegeradszene betreibt, von drei Leuten in D mal abgesehen (wer ist die Nummer 3?), genauso wie 95% bei einem Volkslauf, Jedermannrennen oder wasweißich was einer Sportart. Wo willst Du denn hin? Ich sitze jeden Tage eine Stunde auf dem Rad, nein es ist noch kein Training, aber was sollte ich denn tun, damit ich nicht mehr als Hobbysportler gelte? 50.000 Höhenmeter reichen wohl nicht im Jahr? Aber leider wäre ich mit meiner Leistung dieses Jahr nie an Lars, Dir oder Fabian vorbeigekommen. Ist Lars schlecht? I don't think so. Waren Lars und ich schlecht, als wir Schott und Co. im Mannschaftszeitfahren bei der WM geschlagen haben? I don't think so. Aber mehr als 5000km bin ich noch nie im Jahr gefahren. Lusche, vielleicht in Deinen Augen, aber ich habe auch noch ein Leben neben dem Liegerad.

Knud
 
>Wer sich einen Baron kauft und meint, das sei das richtige Rad für einen DLC-Sieg, dann ist das illusorisch,

Das glaube ich nicht. Matze war doch schon nah dran mit seinem Baron.
j.
 
>Jörg, das klingt echt verbittert!
>
>>>Aber wir können ja keinen DLC Nord und Süd oder ähnlich machen. Dazu sind wir ja zu wenige.
>>Genau, wir sind zuwenige und werden auch nicht mehr. Warum?
>Ja, warum? Du scheinst im Ernst daran zu glaube, dass es reicht, eine "Einsteigerklasse" mit limitiertem Material zu machen und dann sollte es klappen mit 10 neuen Fahrern jedes Jahr. Das halte ich für naiv. Wo sollen die denn herkommen? Aus Radrennkreisen mit BDR-Anschluß? In einer geistigen Umgebung, wo Lackkratzer schlimmer sind als blutige Hintern? Aus der Richtung möchte ich eigentlich keine FahrerInnen herbekommen. Wenn Du Nachwuchs fördern willst, dann bewege Hersteller dazu, kostenlos 10 Rennliegen an 10-jährige dauerzuverleihen. Hat bei mir auch funktioniert, was Du vermutlich nicht weisst.
>>>Ansonsten versucht sicher jeder der beim DLC fährt sich jedes Jahr etwas zu verbessern, die Rennen waren auch durchweg etwas schneller als davor und wenn dann und wann ein guter Nachwuchsfahrer kommt ist es gut. Mehr kann man nicht erwarten.
>>Um mich persönlich auszutoben ist das nett, aber zu aufwendig. Für den LR Sport an sich ist das viel zu wenig.
>Was willst Du, einen Profizirkus?
>>In jedem Sport gibt es ne Menge Breitensportler und eben ein paar herausragende Spitzen. Die nennt man nicht umsonst Galionsfiguren. Die gibt es beim DLC nicht. Kein Topfahrer fährt den DLC. Dafür sehe ich mehrere Gründe.
>>Mangelnde Konkurrenz. Wozu soll man viele 100 Kilometer anreisen? Um zu sehen ob man den Rest des Feldes 10 oder 20 mal überrundet?
>Wer sind denn die Topfahrer? Was haben die denn für Bedingungen, unter denen die Trainieren? Was für Räder haben die. Bist Du nicht gerade dabei, Carbon zu verdammen, weil es bei den Einsteigern die Preise kaputt macht?
>>Kein nennenswerter Gewinn oder "Ruhm".
>>Zweifelhaftes Reglement (wären Hans und Thomas TV gestartet, wäre Lars trotzdem Erster oder sie hätten Klassenhopping betrieben und es wäre so ausgegangen wie zwischen Fabian und mir; absolut unattraktiv; ein Rechenwettbewerb, aber kein Radrennen).
>Schön, also könnte man versuchen, wenn man wollte, Regelungen zu finden, die damit umgehen. Andererseits sind die Rennen nicht nur Dauerleistung, sondern auch Radbeherrschung und Taktik. Es gewinnt derjenige, der diese Kombi am besten bewältigt. Das kannst Du doof finden, aber damit kann man arbeiten. Es gibt aber auch Möglichkeiten drumrum.
>Der Punkte"klau" in Köln/Langenfeld ist doch das Problem. Dazu hatte ich vorgeschlagen nur Leute in der DLC-Endwertung zu berücksichtigen, die mehr als X-Rennen gefahren sind. Alle anderen werden nicht in der Cupwertung platziert und nehmen niemandem Punkte weg. Das wäre dann das Rennen im Rennen. Das ist komplizierter als jetzt, aber würde Deinem Gemurre ein Ende setzen.
>>Rennen ohne jegliche Außenwirkung.Wir haben es ja nichtmal in das lächerliche neu Liegeradheft gebracht.
>Als ob das der Standard wäre. Wann hast Du den letzten Zeitungsbericht über Hockey gelesen? Oder Trampolinspringer? Oder die deutschen Curler? Du kannst davon ausgehen, dass alle drei Sportarten deutlich mehr Mitglieder haben.
>>>Eine getrennte Wertung in TV und UV wäre schon gut. Wenn es gar zu wenig sind muss es so ähnlich wie bisher weitergehen.
>>Warum. Die Logik der RaceCom kennt da doch keine Mindestgruppengröße (Frauenklasse).
>>Wichtig aus meiner Sicht ist als ein Baustein eines Erfolges eine klar definierte Einstiegsklasse. Das wäre eben für Einsteiger leichter zu durchschauen, aber auch für eventuelle Zuschauer einfacher zu verstehen.
>Du meinst so einfach wie das Reglement der Tour de France? Oder das Radreglement der UCI?
>>Es hätte aber auch positive Auswirkungen für Hersteller und Händler. Das wird immer völlig übersehen. Welcher Hersteller/Händler hat die Möglichkeit mit einem RF; Merlin ... zu konkurrieren. Wer kennt einen Händler , der ein M5CLR zum Ausprobieren stehen hat. Solche Händler wirst Du in D an einer Hand abzählen können.
>>Hier ist mir die RaceCom viel zu kurzsichtig. Mir ist schleierhaft, warum man verbissen am Reglement für drei Jahre festhält. Bei der, kleinen, Szene wäre etwas mehr Experimentierfreudigkeit zu erwarten.
>Klar, mach eine UV Einstiegsklasse mit Normrädern und ansonsten TV und ich werde zu keinem Rennen mehr kommen, weil ich UV fahren will, aber kein Normrad.
>>>Übrigens drastische Äußerungen sind ab und ja nicht verkehrt aber wenn die zu arrogant rüberkommen finde ich das lächerlich. Nicht jeder kann 20 000 Kilometer im Jahr fahren, es gibt welche die fahren nur 5000 Kilometer und sind dafür doch
>>> recht flott. Profisport im Liegeradbereich wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben. Ist das schlimm?
>>Nein, dass ist nicht schlimm. Im Gegenteil die Hobbysportler braucht jede Sportart. Es wir nur albern, wenn man mit 5000km Chancen auf einen DLC Gesamtsieg bekommt. Aufs Podium gehören Topfahrer. Wenn dort Hobbysportler wie ich auftauchen, wirft das ein schlechtes Licht auf den Sport. Eben das Licht einer Gurkentruppe an der kein ernsthafter Sportler interessiert ist.
>Ich kann es echt nicht ab, wenn man Menschen, die nicht Vollzeit einen Sport betreiben als negativ für eine Sportart bezeichnet. Hobbysport ist genau das, was die Liegeradszene betreibt, von drei Leuten in D mal abgesehen (wer ist die Nummer 3?), genauso wie 95% bei einem Volkslauf, Jedermannrennen oder wasweißich was einer Sportart. Wo willst Du denn hin? Ich sitze jeden Tage eine Stunde auf dem Rad, nein es ist noch kein Training, aber was sollte ich denn tun, damit ich nicht mehr als Hobbysportler gelte? 50.000 Höhenmeter reichen wohl nicht im Jahr? Aber leider wäre ich mit meiner Leistung dieses Jahr nie an Lars, Dir oder Fabian vorbeigekommen. Ist Lars schlecht? I don't think so. Waren Lars und ich schlecht, als wir Schott und Co. im Mannschaftszeitfahren bei der WM geschlagen haben? I don't think so. Aber mehr als 5000km bin ich noch nie im Jahr gefahren. Lusche, vielleicht in Deinen Augen, aber ich habe auch noch ein Leben neben dem Liegerad.
>Knud
Hallo!
So wie du sehe ich die Sache auch, da ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Und mit Liegerad fährt man doch auch mit wenig Training nicht so lahm. Hier bei uns hab ich noch keinen Rennradfahrer getroffen der schneller war. Wenn ich mal eine RTF fahre dann immer an den Gruppen vorbei bis nach vorn obwohl da viele Ehrgeizlinge dabei sind. Das eine RTF kein Rennen ist weiß ich auch, aber viele machen daraus eins. Beim 1. Wagenfelder Liegeradrennen waren Rene und ich schneller als der A-Amateur der gegen seine Kollegen mit großem Vorsprung gewonnen hat. Ich vergleiche uns aber nicht mit Profis, schon gar nicht mit den vollgepumpten oder eben die nichts anderes machen. Aber ich finde man kann beim Liegeradsport mit wenig Training schon recht schnell sein. Oder müssen wir uns immer nur mit den Top-Profis messen lassen. Sind wir langsamer wie die und damit eine Schande für den Liegeradsport. Ich möchte nicht das es so wird wie bei den Rennradfahren. Wenn manche meinen uns fehlt die Ernsthaftigkeit oder die Klasse dann könnte einem auf die Dauer den Spaß schon verderben. Warum sollen denn die Fahrer ihre Lebenszeit ganz auf Radsport ausrichten. Das wäre mir selbst in jungen Jahren zuviel gewesen. Hobbysportler ist für mich kein Schimpfwort. Der Liegeradsport braucht nicht unbedingt ins Rampenlicht. Man sollte den DLC nicht kaputtreden, ich finde ihn als Anfang ganz gut und sollte es etwas mehr werden mit der Zeit umso besser und wenn nicht dann eben nicht.
Gruß Martin H.
 
>Hi,
>es geht noch drastischer, Tourenfahrer mit Reiseliegen oder gar rostigen Schrottliegen als sog Wanderschikanen gehören auch auf kein Rennen falls man etwas voran bringen will.
>Gruss Thomas
>
>>Übrigens drastische Äußerungen sind ab und ja nicht verkehrt aber wenn die zu arrogant rüberkommen finde ich das lächerlich. Nicht jeder kann 20 000 Kilometer im Jahr fahren, es gibt welche die fahren nur 5000 Kilometer und sind dafür doch
>> recht flott. Profisport im Liegeradbereich wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben. Ist das schlimm?
>>Gruß Martin H.
Hallo!
Aber willst du die Tourenfahrer mit Reiseliegen gleich ausschließen? Könnte sein das die auf den Geschmack kommen und im nächsten Jahr mit einer geeigneteren Liege kommen. Irgendwie müssen die so ein Rennen doch mal antesten können.
Gruß Martin H.
 
>es geht noch drastischer, Tourenfahrer mit Reiseliegen oder gar rostigen Schrottliegen als sog Wanderschikanen gehören auch auf kein Rennen falls man etwas voran bringen will.

Bei den Cyclassics werden Tourenräder auch nicht ausgeschlossen. Da Liegeradrennen keine Profirennen sind, würde ich Tourenlieger auch nicht ausschließen. Anders wäre es, wenn man eine Liegeradliga hätte, vergleichbar mit der C-Klasse oder so, also wo man eine Lizenz braucht. Dann kann man es strenger sehen.
j.
 
>Hallo Martin!
>>Soweit ich weiß fährt Alan doch auch den DLC.
>Nein, er ist nur einige Rennen gefahren, nicht den DLC.
> Hallo Jörg!
Wenn allerdings Rennen dazu kämen die noch weiter verteilt sind würde ich vielleicht auch nicht alles fahren.
>Das z.B. unterscheidet uns. Ich bin auch noch nach Langenfeld und Köln, obwohl ich keine Siegchance mehr hatte. Jörg ich hatte sogar überhaupt keine Siegchanchen und bin alle Veranstaltungen dieses Jahr gefahren. Durch gewisse gesundheitliche Probleme mit sehr wenig Training, aber ich wollte unbedingt mitmachen. Also kann da der Unterschied bei uns nicht so groß sein.

>>Übrigens ist Alan doch nicht der einzige sportliche Nachwuchs seit vielen Jahren. Seit zwei Jahren ist doch Matze dabei und der ist noch jünger. Oder war er dir unverkleidet nicht schnell/sportlich genug.
>Matze ist ein netter Kerl und es ist gut wenn er den DLC fährt, aber macht er das auch nächstes Jahr?
Natürlich will Matze den DLC auch nächstes Jahr fahren, es ist nur die Frage er immer Zeit hat. Zivildienst usw., eine andere Sportart macht er noch. Studieren will er auch noch, also wenn noch Zeit da ist fährt er mit. Bis jetzt macht es ihm nämlich durchaus Spaß.
Gruß Martin H.
 
>>Wer sich einen Baron kauft und meint, das sei das richtige Rad für einen DLC-Sieg, dann ist das illusorisch,
>Das glaube ich nicht. Matze war doch schon nah dran mit seinem Baron.
>j.

Hi Jenne,
Matze hatte aber den Baron schon vor dem DLC und als Schüler bzw. Student ist er froh das er sich den günstigen Baron leisten konnte, das heißt aber nicht das es sein Traumrad ist mit dem er den DLC gewinnen möchte!

Gruß Fabian
 
>Rennen ohne jegliche Außenwirkung.Wir haben es ja nichtmal in das lächerliche neu Liegeradheft gebracht.

Kommt wieder, nachdem es dort personelle Veränderungen gegeben hat.
Im übrigen finde ich die dritte Ausgabe gar nicht so schlecht!

Gruß Fabian
 
Re: DLC-Reglement Vorschläge /CV

>>Mit Cycle Vision proberen wir so viel fahrer wie möglich teilnehmen zu lassen.
>Wie wäre es mit einem Tretroller-Rennen (Autoped) bei CV? :)
>j.

Jenne,
wir haben Contacten mit NAF, der Nederlandse Autoped Federatie. Bis jetzt sind dar nicht wirklich viel zusammen organisiert. Auf Zandvoort war einem wichtige Race im Ungarn auf der selber Datum. (im einem race haben sie 25 Teilnehmer, wann wir mit der Liegerader auf der Afsluitdijk im einem Race gewesen sind und sie 50 Teilnehmer hätten war dass viel zu viel für Sie)
Vielleicht wann wie viel Zeit haben kann dass gemacht werden. Beim uns ist 25 Teilnehmer nicht wirklich ein Problem.

Mehr Arbeit ist jetzt gegangen im der Handbikes. Auch nicht viel Teilnehmer, aber jedes Jahr probieren wir deutlich zu machen dass es möglich ist mit zu fahren.
Der Contact ist jetzt KNWU, und Mr.Tandem herr Jan Mulder wollte auch PR machen im der Welt von Behinderte Sporten.
Grussen,
Jack
 
Re: Thomas Rekorde

>HI Olaf,
>das wird wohl nicht klappen, weil Thomas einfach zu gross ist.
>Er hätte aber die Chance gehabt sich den UV-Stundenrekorden in Köln zu holen.
>Nun ja jetzt hat ihn ein gewiseer Sean Costin auf einem Ach so lahmen NoCom.
>Tschö
>René
hallo,
wieso ist thomas zu gross? son quack! meinst du der würde sich freiwillig in ein nicht selber gebautes und konstruiertes rad setzen? wenn würde das bajuwarische WATTWUNDER auch gleich eine varna bauen, das schlimme an der sache wäre sogar das er DAS auch noch gut kann!
 
>>@René: Du hast da was im Postfach. Schon gesehen?
>Jo, habs den anderen auch schon weitergeleitet.
>Ich hab es mir aber auch noch nicht gründlich durchgelesen.
>Vorschläge sollten aber auch nur die machen, die mit dem bisherigen System unzufrieden sind....
>Tschö
>René
hallo,
vielleicht könnte man mal ein DLC rennen bei der spezi etablieren, da wäre dann viel fachpublikum anwesend, die vielleicht ein liegeradrennen noch nie gesehen haben! das wäre wirklich gute promotion!
 
Zurück
Oben Unten