DIY Visiere aus Acryl mit einem Vacuumformer

Wasser mit einem kleinen Anteil wasserfesten Holzleim. Zieht ein, erhärtet und bildet eine innere Schicht.
Wasser - Leim -Verhältnis ca. 3:1 bis 5:1. Dazu einige wenige Tropfen Spülmittel, um die Oberflächenspannung zu senken und eine bessere Durchdringung zu ermöglichen. Bitte erst an einem Testmuster ausprobieren!!!
 
Mal eine andere Idee lässt sich die Gieskeramik evtl . nach den ersten Aushärten/Trocken mit weiteren (nicht ganz so flüssigen) Schichten auffüttern oder ist das zu teuer/zeitaufwändig?
 
Ich bezweifle, dass auf der Form wirklich viel Wärme ankommt. Das dünne Material kühlt so schnell ab, dass es an der Form wohl keine Schäden gibt. Ich würde auch im Vorfeld nicht zu viele Probleme heraufbeschwören, sondern Axel erstmal praktische Erfahrungen machen lassen....also los jetzt Axel...nach dem 20.15 Blockbuster wollen wir erste Ergebnisse sehn...
 
nach dem 20.15 Blockbuster wollen wir erste Ergebnisse sehn...
vier Mal Error!
Polycarbonat erzeugt so viele Bläschen beim erhitzen ! unbrauchbar! egal ob 2 oder drei Milimeter!

A7B1A636-0ABE-4150-ACD5-5215EEE65E4B.jpeg

Acryl ist perfekt aber mein Acryl GT mit 3 mm zu dick!

Ich bekomme es nach dem Erhitzen nicht schnell genug über die Form. Im Nachhinein erlesen, dass GT zum Tieferziehn ungeeignet ist.
Jetzt hab ich Acryl XT in 2 mm geordert!

E4DE1C10-0B3F-4B86-9F69-7A8F99AF195D.jpeg
 
Das erste Foto erinnert mich an eine meiner PC-Scheiben. Da war ich geschockt, als ich das Ergebnis sah.
2 Experten versicherten mir, dass dies Wassereinschlüsse seien.
Scheint tatsächlich wichtig zu sein, die PC-Platten vorher zu trocknen/tempern. Dazu gibt es auch Datenblätter von den jeweiligen Herstellern. Auch scheinen die Qualitäten der Materialien stark voneinander abzuweichen.
 
Zum trocknen von Polycarbonat braucht es ca. 80°C und etwa 6-8std Zeit.
Kannst die Scheibe zum Beispiel über Nacht im Ofen lassen und in der Früh dann langsam die Temperatur anheben und danach Formen.
Edit:
Nachdem es die Form hat sollte es aber wieder Feuchtigkeit bekommen damit es nicht zu spröde ist zum bearbeiten.
Halbe Stunde in heißem Wasser oder Dampf kann dabei helfen.
 
Die Bläschen scheinen aber auch ein schöner Indikator für die stark unterschiedliche Temperaturverteilung im Ofen zu sein. Evtl einen Lüfter dazu oder einfach eine Stahl oder Aluplatte über den Grill, die fast so groß wie der Ofen ist? Oder soll da so sein, daß du hauptsächlich den Bereich über den Heizschlangen erwärmst?
 
Die Bläschen scheinen aber auch ein schöner Indikator für die stark unterschiedliche Temperaturverteilung im Ofen zu sein. Evtl einen Lüfter dazu oder einfach eine Stahl oder Aluplatte über den Grill, die fast so groß wie der Ofen ist? Oder soll da so sein, daß du hauptsächlich den Bereich über den Heizschlangen erwärmst?
Das ist sicherlich ein Problem! Daher habe ich bei weiteren Versuchen den Abstand vergrößert! Auch ist die Wärmeverteilung bei 3 mm Dicke ist sicherlich schwieriger als bei 2 mm!

2mm Acryl wird absolut ausreichend sein!

Ich bin ja noch in der Lern- und Umbauphase!

Übrigens war das Macrolon noch schlimmer in der Bildung von Bläschen als das Polycarbonat!

Acryl blieb durchweg klar!

Sollten die nächsten Versuche besser laufen wird es auf jeden Fall eine homogenere Heizquelle geben!
 
Ich glaube ich hab noch eine Aquariensteuerung für Bodenheizung irgendwo rumliegen. Müsste ich im Keller mal rauskramen, ob die noch da ist. Ggf hab ich auch noch so ein Chinakrachergerät Temperatursteuerung rumliegen...
Bei Bedarf kann ich Dir eins davon zur Verfügung stellen. Wobei die Chinadinger auch nichts kosten, meine irgendwie um 12-17€.
Dann noch nen Schütz dazu um die Heizung anzusteuern...
 
Wenn die Eier schlauer sein wollen als die Hühner.
PC Thermoformen ohne vorher zu trocknen funktioniert nicht. Wurde dir aber auch mitgeteilt.
Das nennt man Lernen durch Schmerzen! Ich muss alles einmal Fühlen, Schmecken, Riechen und Sehen. Erste Erkenntniss ! PC ist mir zu aufwendig!
 
Wir sollten jetzt mal mit den ganzen Weisheiten aufhören, sonst wird das hier eine Zitatenthread!

Ich will nicht Weise sein! Die sind kurz vorm Sterben!
 
Zurück
Oben Unten