DIY Visiere aus Acryl mit einem Vacuumformer

Aus welchem Material werden denn die Hauben des EVO-K gemacht?
Früher aus dem unkaputtbaren Polycarbonat. Auf dem Foto ist so eine in gehärteter Ausführung.;)

IMG_20230206_172734.jpg

Mittlerweile, nach vielen Telefonaten mit u.a. oben genannten Herstellern und dem Segelflughersteller aus der Rhön, nur noch aus Acrylglas GS und ein paar geheime Zutaten.
 
Polycarbonat ist zwar ganz nett von den Gebrauchseigenschaften aber ein Biest bei der Verarbeitung. Schrumpft heftig auf die Form, ordentlich Druckluft zum Entformen und ein gut auf dem Formtisch gefestigte Form tut da Not. Formtemperatur, also Temperatur der Form, ist auch nicht ohne. Bei 120°C kommt was brauchbares raus.
Und das Zeug zieht Feuchtigkeit daßes eine wahre Pracht ist. Ohne das Material im Trockenofen gehabt zu haben ist Tiefziehen völlig illusorisch.
Wie oben schon erwähnt, ich verdiene seit 30 Jahren meine Brötchen mit Vakuumverformung thermoplastischer Kunststoffe.
 
Bin ja gerade dabei ein erstes Positiv aufzubauen, um dieses dann als Form fürs Tieferziehen zu nutzen. Das klappt nicht besonders gut.

Ich werde am WE mal einen ganz anderen Weg gehen!

Am Wochenende bekomme ich eine Milan MK7 Haube.

1. Schritt: Das Visier wird zunächst bündig fixiert. danach wird der Teil, den ich als Positiv benutzen möchte mit Malerkrepp abgeklebt damit keine Lichtreflexe entstehen.
2. Schritt: Mit meinem iPhone 13 und Polycam wird der Visierbereich hochauflösend fotografiert und daraus wird dann eine *.obj Datei angelegt.
3. Die *.Obj Datei wird in Fusion 360 als Netzstruktur skaliert, bearbeitet, beschnitten und als *.stl Datei ausgegeben.
4. ich drucke mir ein Formteil, gieße es mit Gips aus und der Visierbereich wird geschliffen gespachtelt, poliert.


Das zur Theorie.....:unsure: Warum einfach, wenn es auch schwer geht....
 
Wo liegt der Sinn darin ein Flachmaterialvisier zu scannen und dann tiefzuziehen? Dann kannst ja gleich Flachmaterial nehmen.
 
Die bisherigen Visiere sind aus Macrolon und werden an die Form der Haube hingebogen. Ab 2mm wird das schon schwierig und es entsteht sehr viel Spannung .
Meine Visiere sollen von vornherein die Form haben, wie sie für die Haube benötigt werden. Also so, wie die Motorradvisiere ja auch schon vorgeformt sind und und nur noch angesteckt werden. Meine Visiere werden für den Einsatz von Wischern optimiert. Sollen also sehr steif sein.

Sollte mir das nicht gelingen kann man beim Flachmaterial bleiben und sie sich hinbiegen. Nur dann kann man auch keine Wischer vernünftig einsetzen.
 
Also das Quest-Prinzip. 2D-geformt, dafür dick, macht auch steif.

Wie haben die das gemacht?
 
Besteht nicht ggfs. die Möglichkeit die Urform von Jens Buckbesch zu bekommen und dann von dieser Form was abzuformen?
Dort scheint es für mich so zu sein, dass die Urform noch ohne Visierausschnitt ist. Da könnte man doch prima mit arbeiten oder?

 
Ich habe jetzt mit der Mumiefizierung der Haube angefangen! So bekomme ich die notwendige Matte Oberfläche zum 3DScan!

Die Verarbeitung der Daten läuft!

BC6552B6-EBED-4B06-9C3A-E3199F0FE991.jpegFAEEB9A5-0D35-468B-968F-78BB81B9720A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten