Discourse Forum

Beiträge
20
Hallo zusammen,
würde eigentlich schon Mal in Erwägung gezogen dass Forum auf Discourse umzustellen?
 
Für mich müsste du die Vor- und Nachteile erklären und mit Beispielen zeigen. Was ist Discourse?
 
Forum auf Discourse umzustellen?
Welche der technischen Möglichkeiten vermisst Du zur Zeit hier? Evt können die ja frei geschaltet werden. Einiges was bei Wiki erwähnt wird haben wir ja bereits.
Es beinhaltet Features, die sonst eher aus sozialen Netzwerken als aus Foren bekannt sind, wie zum Beispiel
Automatische Generierung einer HTML-Vorschau von verlinkten Webseiten („Oneboxing“),
 
Es ist ganz grundsätzlich mal die usability, das fehlen das dark modes, discourse ist sehr gut responsible und die navigation finde ich auch optimal.
Ich wollte ja gar nicht groß dafür werben sondern einfach nur nachfragen.
XenForo erscheint mir einfach auch recht altbacken.
 
grundsätzlich mal die usability
die hängt meiner Ansicht nach auch viel von der Stetigkeit ab. Klar gibt es immer wieder neue, tollere, responsivere, inklusivere, emotionalere, hübschere, ... Kommunikationssoftware.

Ich musste gerade mal nachsehen, ich bin seit August 2007 hier Mitglied. Vorher habe ich schon ne Weile mitgelesen (auch im "alten" Liegeradforum). In der gesamten Zeit kann ich mich an vielleicht 2 oder 3 große Änderungen des Forums erinnern, die sich in geänderter Nutzung und Ansichten ausdrückten.

Genau das ist es, was die Usability hier so einfach macht. die Gewöhnung. An Features fehlt es mir an nix. Und sollte etwas von genügtend Usern angefragt werden, würde es wohl - vorausgesetzt es ist im Rahmen des Vertretbaren - auch implementiert.
Heute ist es Discourse, morgen XY weil noch besser. Diese Umstellungen kosten Zeit und Geld, die von den Ressourcen zum Betrieb dieser Seite abgehen. Die konkrete Verbesserung, die dem entgegensteht, müsste damit schon Schritt halten können, das ganze müsste sich lohnen. Tut es das? Eher nicht...
 
würde eigentlich schon Mal in Erwägung gezogen dass Forum auf Discourse umzustellen?
Nein, habe ich nicht in Erwägung gezogen. Warum auch, XenForo läuft stabil, hat viele Features etc. und Discourse hat in der Hinsicht keine Vorteile, die einen Umstieg zwingend machen würden.

Was die Usability / Benutzerfreundlichkeit angeht ist das bei XF wie bei jedem anderen System auch: die Routine in der Benutzung kommt mit der Benutzung und nicht weil irgendein System gerade hipp ist.

Wenn es nur um Dark-Mode geht:
- https://darkreader.org/
- Chrome oder Chrome based Browser: chrome://flags/#enable-force-dark
- u.a. Möglichkeiten

XF ist responsible, gut 50% der User nutzen das mobil.

Die Navigation hier ist doch ok. Wenn Dich etwas stört, dann benenne das bitte.

Und zum Schluss ... nicht die Forensoftware macht ein Forum gut, sondern der Inhalt.
 
Heute ist es Discourse, morgen XY weil noch besser.
Genau das ist es. Ich verfolge auch die stetigen Entwicklungen im digitalen Bereich.
Änderungen sind häufig dem Drang geschuldet "es muss was Neues her", obwohl es gar nicht notwendig ist.
Kosten/Nutzen stehen vielfach in keinem Verhältnis.

Ich nutze das Forum seit Jahren, am PC, Tablet und mobil und es funktioniert sehr gut.
Stand jetzt vermisse ich nichts.
 
..., das ganze müsste sich lohnen. Tut es das? Eher nicht...
Für dich lohnt es sich vielleicht nicht. Anhand deiner Beschreibung kann ich das für dich auch nachempfinden.

In anderen discourse Foren bin ich auch schon seit langem unterwegs und bekomme da ebenso die Beständigkeit bzw. sogar die sanfte Weiterentwicklung mit.

Und sollte etwas von genügtend Usern angefragt werden, würde es wohl - vorausgesetzt es ist im Rahmen des Vertretbaren - auch implementiert.
Ohne das Wissen, dass es da was anderes gibt, ist das eher schwierig. oder?
 
Hallo zusammen,
würde eigentlich schon Mal in Erwägung gezogen dass Forum auf Discourse umzustellen?
Ich hoffe nicht. Discourse nervt und XenForo ist erstaunlich gut. Es gibt sicher ein paar Dinge, die Discourse besser macht als XenForo, aber umgekehrt ist es genauso. Die Diskussion kann man führen, aber eine Umstellung auf Discourse scheint mir sehr sehr unwahrscheinlich und es wird wenig bewirken (ich entscheide das nicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Reinhard oder ein Großteil der Community davon begeistert wäre. Ist einfach so).

Vielfalt ist gut.
 
Für dich lohnt es sich vielleicht nicht
Wie gesagt, wenn die kritische Masse zusammenkommt, wird bestimmt auch was umgesetzt. Müssen wir mal abwarten, ob die modernen Jungen mit dem Finger am Puls der technischen Entwicklung, wie Du da mehr sind oder die alten Säcke wie ich:)
Ohne das Wissen, dass es da was anderes gibt, ist das eher schwierig. oder?
nö. es gibt immer was anderes. Die Kunst für ein halbweg entspanntes Leben ist, nicht alles zu machen sondern nur das, wofür du einen Grund hast. Das lernt man aber erst mit Lebenserfahrung... No Offense, kommt mit dem Alter. Was Discourse angeht: Meine Sohn nutzt es intensiv auf diversen Gamer-Plattformen. Gezeigt bekommen habe ich es also schon mal :)
 
und ich dachte die nutzen alle nur noch Discord.
Parallel zum Spiel ja. Aber es gibt auch Forenartige Treffpunkte, wo über Spiele und Streamer (musste lernen, dass es Menschen gibt, die Geld damit verdienen, ihre Spieldurchläufe zu veröffentlichen) diskutiert wird. So wie in nem Forum wie hier halt
 
Ich bin ja schon ne Weile im Internet unterwegs und Discourse gehört meines Erachtens nach zu den schlechtesten Forenlösungen für ordentlichen Informationsaustausch, die ich so kenne. Ja, es ist wohl leicht aufzusetzen und zu betreiben, aber wenn mal hunderte Antworten in einem Thema kommen, dann findet man absolut gar nichts mehr.
Aber selbst wenn Discourse ganz toll ist, denke immer auch daran, daß es ja nicht darum geht, ein neues Forum zu öffnen, sondern der alte Datenbestand übernommen werden muß und zwar so, daß er nicht kaputtgeht. Das schränkt üblicherweise den Upgradepfad zwischen Forenlösungen ganz erheblich ein, insofern sucht man sich üblicherweise eine stabile Lösung aus, die verspricht, über lange Zeit zu funktionieren und behält die, bis es nicht mehr anders geht.
 
Aber selbst wenn Discourse ganz toll ist, denke immer auch daran, daß es ja nicht darum geht, ein neues Forum zu öffnen, sondern der alte Datenbestand übernommen werden muß und zwar so, daß er nicht kaputtgeht. Das schränkt üblicherweise den Upgradepfad zwischen Forenlösungen ganz erheblich ein, insofern sucht man sich üblicherweise eine stabile Lösung aus, die verspricht, über lange Zeit zu funktionieren und behält die, bis es nicht mehr anders geht.

 
Du bist offensichtlich nicht vom Fach. Natürlich gibt's für viele Dinge Anleitungen, aber das heißt nicht, daß es auch unbedingt sofort so funktioniert, wie man das braucht. Und auch nicht, daß es überhaupt irgendwann mal funktioniert. Man ändert bei solchen Dingen einfach nichts, sofern es nicht unbedingt sein muß.
 
Ich bin offensichtlich nicht vom Fach und offensichtlich auch von lauter alten weißen Männern umgeben.
 
Zurück
Oben Unten