Discourse Forum

Ich bin ja schon ne Weile im Internet unterwegs und Discourse gehört meines Erachtens nach zu den schlechtesten Forenlösungen für ordentlichen Informationsaustausch, die ich so kenne.
Ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Vor Discourse gab es genug furchtbare Forenlösungen, wo alles mögliche von den eigentlichen Beiträgen und Inhalten abgelenkt hat.

Ja, es ist wohl leicht aufzusetzen und zu betreiben,
Naja, mit Discourse hat ich aus Admin-Sicht bisher die schlechteste Erfahrung gemacht (ist aber auch schon einige Zeit her). Andere Forensoftware war anspruchsloser und leichter aufzusetzen.

aber wenn mal hunderte Antworten in einem Thema kommen, dann findet man absolut gar nichts mehr.
Ich denke Discourse funktioniert gut für typische Support-Foren wo ein Thread oft nicht länger als ein paar Beiträge / eine Seite ist. Ein Feature von Discourse das gerne und häufig genutzt wird: automatisches Schließen von Threads nach wenigen Tagen.

Ich bin offensichtlich nicht vom Fach und offensichtlich auch von lauter alten weißen Männern umgeben.
Die Besserwissererei auf allen Seiten nimmt sich nicht viel ;)
 
von lauter alten weißen Männern umgeben
Yepp. Wir haben viele Softwaretypen und -versionen kommen und gehen sehen. Viele Hypes kommen und gehen sehen. Irgendwann wirst Du desilusioniert. So eine Migration ist verlustbehaftet. Bei der letzten Umstellung sind alle Blogs verlorengegangen. Dann hat @Reinhard viele Bugs gekillt und Anpassungen gemacht damit das so läuft wie er und wir uns das vorstellen.

Wenn man so was umstellt dann nur aus wirklich wirklich zwingenden Gründen. Der Verlust and bisherigen Inhalten und die Bugs die Du danach wieder ausmerzen musst müssen es wirklich wert sein.

Ich sehe nicht was hierran grundsätzlich falsch wäre. Ok es hat die einen oder anderen Features die nicht optimal sind, aber das hat ja jede andere Software auch, nur halt andere.

Nö, lass das solange bis es wirklich nicht mehr geht oder andere so viel besser sind dass sich der Umstieg lohnt.
 
Yepp. Wir haben viele Softwaretypen und -versionen kommen und gehen sehen. Viele Hypes kommen und gehen sehen. Irgendwann wirst Du desilusioniert.

Irgendwer hat hier mal behauptet ich wäre jung.
Irgendwer hat hier mal behauptet ich hätte noch nicht viel gesehen.
Irgendwer hat hier mal behauptet ich würde mich nicht auskennen.
Irgendwer hat hier mal behauptet ich wäre nicht vom Fach.
Irgendwer hat hier mal behauptet ich wäre nicht desilusioniert.

So eine Migration ist verlustbehaftet.
Das ist mir vollkommen klar. Manches ist schade bis schlimm, manches wiederum vielleicht gar nicht mal so.
Manchmal tut Aufräumen auch ganz gut.

Dann hat @Reinhard viele Bugs gekillt und Anpassungen gemacht damit das so läuft wie er und wir uns das vorstellen.
Danke @Reinhard !

Wenn man so was umstellt dann nur aus wirklich wirklich zwingenden Gründen. Der Verlust and bisherigen Inhalten und die Bugs die Du danach wieder ausmerzen musst müssen es wirklich wert sein.

Ich sehe nicht was hierran grundsätzlich falsch wäre. Ok es hat die einen oder anderen Features die nicht optimal sind, aber das hat ja jede andere Software auch, nur halt andere.

Nö, lass das solange bis es wirklich nicht mehr geht oder andere so viel besser sind dass sich der Umstieg lohnt.
Vielleicht ist dafür ja tatsächlich noch zu früh.
Das Forum läuft - ja.
Es gibt kleine Mängel - ja, aber die gibt überall.

Ich gehe da ja auch absolut mit. Wollte nur wissen ob es dahingehend denn vielleicht schon irgendwelche Überlegungen gibt, da ich mir sehr gut vorstellen kann dass Discourse tatsächlich die Lösung ist, die länger am Markt verbleiben wird.

Aber alles ist vergänglich, da sollten wir uns auch nichts vormachen.

Ich denke Discourse funktioniert gut für typische Support-Foren wo ein Thread oft nicht länger als ein paar Beiträge / eine Seite ist. Ein Feature von Discourse das gerne und häufig genutzt wird: automatisches Schließen von Threads nach wenigen Tagen.
OpenBikeSensor nutz das Forum nicht als reines Support-Forum, falls du das damit sagen wolltest.

Des Weiteren kenne ich auch Parteien die Discourse für ihre Diskussionen einsetzen und wie ich finde sehr erfolgreich.

-> Never touch a running system <-

Gruß Jörg
Jein
 
Na, na, die Diskussion an sich ist doch in Ordnung. Nur fehlt mir ein bisschen die Begründung, warum ein Wechsel und warum dann auf Discourse. Schlagwörter wie Usability reichen dafür nicht, weil Usability halt auch individuell ist.

Selbst betreibe ich dieses Forum schon seit 2007, also gut 15 Jahre. Ich hab und hatte noch andere Foren und administriere gelegentlich auch Fremd-Foren. Und ich nutze Foren als User recht intensiv. Da kam von vBulletin, XenForo, phbBB, Woltlab, Invision, MyBB, SMF und auch Discourse alles mögliche vor. Selbst komme ich mit jedem gängigen Foren-System klar, alles eine Sache der Gewöhnung. Am wichtigsten ist aber der Inhalt / die Community und es schreiben nicht mehr, nur weil System X oder Y genutzt wird ...
 
und ich dachte die nutzen alle nur noch Discord.
Das hatte mein Hirn gleich hinkorrigiert beim Überfliegen und erst beim anklicken hab ichs gemerkt.
Das hätte wenigstens echt neue Funktionalität, man muß gar nicht mehr schreiben. ;)
Bei der letzten Umstellung
Das ist deultich länger her. Oder meinst Du Umstellung auf XenForo? Meine Blogposts hab ich 2007 oder 8 geschrieben.

Gruß,

Tim
 
Oder meinst Du Umstellung auf XenForo?
Ja irgendwann dann sind die Blogs versschwunden. Seitdem benutze ich nur noch verschwindungssichere Basisfunktionalität. Z.B. auch keine Bilderalben. Nur noch Threads und Posts. Und in Unterhaltungen nur Vergängliches.

Ich trauere ja immer noch den Smileys nach, mit der Auswahl hier fehlt mir "Wortschatz". Manche erkenne ich gar nicht was es sein soll. Bin ich jetzt abgeschwiffen?
 
…OpenBikeSensor nutz das Forum nicht als reines Support-Forum, falls du das damit sagen wolltest.…
discuss.pixls.us ebenso, wobei auf discuss.pixls.us deutlich mehr los ist wie bei OpenBikeSensor.
Vom ganzen Drumrum, der Nutzbarkeit und der Übersichtlichkeit her, käme ich nicht auf die Idee einen Wechsel von XenForo zu Discourse zu empfehlen.
Aber ich bin ja auch ein alter weißer Mann.
 
Ich kenne Discourse aus dem Homeassistant-Forum und ich glaube, dass das SailfishOS-Forum das auch verwendet (müsste ich jetzt aber erst checken). Ich finde es von der Übersichtlichkeit schwächer, als das hier benutzte XenForo - das Interface ist mir zu unruhig, auch, wenn ich den Dark-Mode tatsächlich vermisse. Was Darstellung auf verschiedenen Schirmen angeht (=Responsibility) habe ich an XenForo nichts auszusetzen - egal, ob am Desktop, Tablet oder Mobile, es ist immer les- und benutzbar - das deckt alles ab, was ich brauche. In der Suchfunktion finde ich XenForo sogar deutlich stärker, als Discourse - ich hasse es, wenn Suchfunktionen probieren, "schlau" zu sein (einer der Gründe, warum ich Google kaum noch benutze), und auch die Darstellung der Suchergebnisse finde ich bei XenForo erheblich übersichtlicher. Und ich vermisse bei Discourse die Variation in "Likes" - in den Foren, die ich bisher gesehen habe, ging immer nur ein einfaches "Like", während hier im Forum verschiedene Likes möglich sind. Das würde ich nicht missen wollen, denn die unterschiedlichen Reaktionen haben auch unterschiedliche Bedeutungen.
 
Ein anderes mehrsprachiges Forum, das ich nutze, soll auf discourse umgestellt werden von einer in der Tat inzwischen in die Jahre gekommenen (und glaub nicht mehr weiterentwickelten?) Software zusammen mit paar anderen Kommunikationskanälen, also "aus x mach 1", das wären schon einige dort nachvollziehbare Gründe.

Dort ist auch eins der Probleme, die alten Inhalte rüberzukriegen und zwar nach Möglichkeit so, dass alte Links noch funktionieren, weil dort an vielen Stellen außerhalb das Forum verlinkt ist ...

Ein anderes Problem, der auch mich dort trifft, da dort mein Username deutlich länger ist, was im Forum und im eigentlichen Hauptsystem kein Problem ist, zu dem das Forum gehört: Usernamen, nicht nur von der Länge, auch von dem Zeichensatz. Im international gebräuchlichen Hauptsystem sind Voll-Unicode-fähige Namen keine Seltenheit und eig. ein Muss. Da werden wohl (hoffentlich) derzeit paar Köpfe rauchen, wie man das alles hinkriegt ...

Mir als alter weißer Mann würde ansonsten zum Diskutieren das Usenet völlig ausreichen ... ;-)

Ansonsten, wenn's dann ein Forum o.ä. unbedingt ;-) sein muss, sollte BBCode funktionieren, denn das ist fast überall gleich und man muss nicht lange rumsuchen, bis man den passenden Knopf gefunden hat. Schon ärgerlich genug, dass es in einem anderen meiner Foren nicht geht, was meine Nutzung dort durchaus schmälert ...
Wie das bei Discoure ist, weiß ich nicht, ich fürchte, es wird dort nicht gehen? Ausprobieren kann ich es erst, wenn die dort das Usernamenlängenproblem gelöst haben ... Erst dann kann ich drüber fluchen und hier erzählen, dass das nix für alte weiße Männer ist ...

So lange ein Thema in der Forenwelt relativ konkurrenzlos ist, wird man mit einer anderen Software eher nicht mehr Leute anlocken, sofern die alte, wie hier, gut funktioniert, aber evtl. paar bisherige Leute abschrecken, wenn der Umstieg zu kompliziert ist.
 
Gerade mal reingeschaut. Bei Threadlängen bis 30 oder 50 Antworten mag das Scrolling OK sein, aber bei der durchschnittlichen Threadlänge hier halte ich das für... - naja, ein interessantes Experiment.
Wer von Facebook, Twitter o.ä. herkommt, mag dieses lineare Hin- und Herscrollen ja gewohnt sein und vielleicht auch mögen. Ich kenn's von Signal und kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Was ich hier vermisse, ist die Baumdarstellung der Antworten, die es früher unter vBulletin gab. Was den Inhalt angeht, kann man das durch vernünftiges Zitieren kompensieren (und auch Bezüge zu mehreren Beiträgen herstellen, was in einer Baumstruktur nicht möglich ist), aber die Übersichtlichkeit hat für mich gelitten.
 
Zurück
Oben Unten