digitaler Rückspiegel RS1000 (Ride Safety System)

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.214
Moin Moin,

da kommt mal wieder was neues auf uns zu. Im Video wird eigentlich alles gesagt. In ein paar Tagen bekomme ich ein System zum testen. Dann kann ich mehr dazu sagen. Die reine Akkulaufzeit mit zwei Stunden ist unakzeptabel. Aber da man es direkt an das 12 V Bordnetz anschließen kann ist es wieder attraktiv.

Die Kopplung mit dem Smartphone sieht sehr einfach aus und ist kabellos. Wie sich so etwas dann in einem Velomobil bewährt werde ich testen. Um eine Powerbank kommt man wohl nicht herum, da man ja Smartphone und das RS1000 dauerhaft mit Strom versorgen muss.

Wie ist der Blickwinkel, wie gut kann man Details erkennen, wie ist es bei Nacht? ich werde es testen.

Mit 33mm Breite ist es sogar etwas schmaler als das Garmin Radar mit 40mm. Der VK liegt derzeit bei 449 €. Also kein Schnäppchen.




Ich werde weiter berichten.

Gruß

Axel
 
Hat es eine dashcam Funktion? Also zeichnet es in Mini Clips die letzten 3min oder so falls man Unfall hatte? Falles eine dashcam Funktion integriert hat. Kann man per App die Aufnahme auch wenn es nicht zu Unfall gekommen ist sichern?
 
Hat es eine dashcam Funktion? Also zeichnet es in Mini Clips die letzten 3min oder so falls man Unfall hatte? Falles eine dashcam Funktion integriert hat. Kann man per App die Aufnahme auch wenn es nicht zu Unfall gekommen ist sichern?
Ja! es hat auch ein automatisches Bremslicht. Über diese Sensoren wird auch der "Unfall" erkannt! Es sollen so die 10 sek vor dem Unfall und ein paar Sekunden nach dem Unfall dauerhaft gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein längeres Gespräch mit dem Vertreter gehabt. Im Vorfeld ist mir bereits bei der Software aufgefallen, dass man nicht "spontan" die letzten Sekunden speichern kann.

Derzeit wird ja nur gespeichert, wenn der eingebaute Sensor einen Unfall erkennt. Es gibt aber sicherlich Situationen, wo man evtl. die letzten Sekunden festhalten will, ohne dass es zwangsläufig zu einem Unfall gekommen sein muss. Z.B. gefährliches Überholen, schneiden usw.

Erste Rückmeldung dazu: Machbar, aber evtl. Datenschutzrechtlich zu betrachten.

Auf jeden Fall bekomme ich in den nächsten Tagen Post und es gibt in den nächsten Wochen ein persönliches Treffen mit dem Vertreter bei mir. Er zeigte sich sehr Interessiert an den Belangen unserer "Spezialfahrzeuge".
 
Super Sache. Die erste Kombi von Rückfahrkamera und Dashcam die ich kenne.
Anmerkungen:
Hoffentlich ist die Latenzzeit im brauchbaren Rahmen.
Bei 720p (eher mau) und 156° (unnötig breit) wirst nicht weit in die Ferne sehen. Also Einfädeln auf die Landstrasse wird nicht möglich sein, weil du schnellfahrende Autos zu spät siehst.
Dass der "Epic" Knopf fehlt ist natürlich bitter. Ein grosser Chip kann zwar den ganzen Tag speichern bevor überschrieben wird, aber nachträglich eine Stelle wiederfinden ist ziemlich ätzend. Tipp: Uhrzeit notieren.
Von GPS war keine Rede, oder?
Und der Handybildschirm ist belegt. Wer gleichzeitig navigieren will braucht ein zweites. Oder geht Splitscreen?
 
Achso ja, die Rüstzeiten. Mit der Rückfahrkamera steigst ein und fährst los.
Das Ding musst am Gehäuse einschalten, Handy montieren, am Strom anstecken, entsperren, App starten.
Und noch einer: Wie wasserdicht ist das Gehäuse wenn die Gummikappe offen ist und der USB-Stecker permanent drin steckt?
 
32GB + sdcard Erweiterung? Da ist ja Platz für deutlich mehr als ein paar Sekunden. Versteh ich noch nicht ganz wie und wie lange gespeichert wird und ob es Daueraufnahme doch gibt.

Stärke und Schwäche ist das Smartphone als Display. Auf der einen Seite gut, weil qualitativ hochwertiges Display. Auf der anderen Seite deutlich erhöhter Batterieverbrauch am Handy (Daten über Wifi und Display meist auf maximaler Helligkeit). Wie gut ist das brauchbar bei direkter Sonne, die aufs Display scheint? Im VM sicher besser geeignet als beim Up.

Bei dem Preis würde ich mir überlegen, ob man da nicht auch mit einem Raspberry Pi oder ähnlichem in besserer Qualität und wichtigeren Features hinbekommt. Von der Videopräsentation scheint mir das Gerät aber durchdacht zu sein und in sich stimmig. Bin gespannt auf den Test von Axel. Hat es wirklich genug Vorteile gegenüber einem Rückspiegel, die die Nachteile ausgleichen?

An den Hersteller, als Zulieferer für die Autoindustrie: Vielleicht entwickelt ihr ein Gerät, dass Autofahrer dazu motiviert vernünftig (nicht) zu überholen und ausreichend Abstand zu halten, falls ihr das noch nicht im Programm habt ;).
 
An den Hersteller, als Zulieferer für die Autoindustrie: Vielleicht entwickelt ihr ein Gerät, dass Autofahrer dazu motiviert vernünftig (nicht) zu überholen und ausreichend Abstand zu halten, falls ihr das noch nicht im Programm habt ;).
Du meinst doch nicht etwa sowas statt Lichtmodul auf dem VM-Bürzel, mit autonomer Erkennung zu geringer Überholabstände? :unsure:
Könnte mir vorstellen das das in der Fahrpraxis zwar hervorragend funktioniert, aber die Rennleitung dann öfter Gesprächsbedarf signalisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wasserdicht ist das Gehäuse wenn die Gummikappe offen ist und der USB-Stecker permanent drin steckt?
Es gibt einen direkten 12V + - Eingang, wenn man die Rückseite entfernt. Also nichts mit USB-Stecker....recht simple....und kann auch direkt ans Bordnetzt angeschlossen werden.

Bildschirmfoto 2023-09-21 um 13.08.46.png
 
Sogar mit Wellenlinie, potz donner die Chinesen kopieren wirklich alles mit...

...Schwerz, die in Unterschleissheim haben das Ding natürlich zu 100% selbst entwickelt. ;)
 
Moin Moin,

heute dann doch endlich das RS-1000 bekommen. Vor dem ersten Praxistest erst einmal eine Halterung gezeichnet. Der Drucker läuft. Morgen geht es weiter mit dem ersten Eindruck.

Buelk_Varia_Halter-RS1000 .png

Wichtiger Hinweis: das RS-1000 wurde mir kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.

Wer damit ein Problem hat und meine eigenen Eindrücke anzweifelt sollte ab hier aufhören zu lesen. Allen anderen kann ich nur versichern, dass ich mich davon nicht beeinflussen lasse. Wenn Sch... dann schreibe ich es auch.


Gruß

Axel
 
Deute ich das Video richtig, Autos kann man auf ca. 100 m Entfernung erkennen, die Gefahrwarnung beginnt bei ca. 25 m?
 
Ich halte das Mobiltelefon als Display auch eher für ungünstig, wenn andere Apps die Funktion übersteuern.

Aber das kann @Axel-H ja testen in welchen Situationen es ggf. zum Rückspiegelausfall kommt.

Beispiele:
- Parallele Navigation
- Eingehende Anrufe
- Angenommene Anrufe
- Selbst gewählte Anrufe

Cool wäre es, wenn hierbei sowohl Android wie auch Apple iPhone getestet werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten