Die Velomobilwende

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, darum die Frage an den TO: geht es um motorisierte Velocars oder allgemein Velomobile?
Ich dachte der Threadtitel ist eindeutig gewählt, denn es geht um Velomobile und deren Verbreitung, nicht um Velocars alla Frika, ect.
Eigentlich war der Threadtitel an das B4M und deren Möglichkeiten neue Käuferschichten anzusprechen
 
Trippelschritte...
Ja die gehen wir hier seit Jahren, oft waren die Gespräche nach dem Preis vorbei
nun mit B4M wird sich das ändern.

Speed war den wenigsten Normalos wichtig, vernünftig rein und raus und nicht so viel
schwitzen, alles mit B4M möglich zumindest mit Motor.

Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf diese Wende zu erleben und zu begleite.
 
Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf diese Wende zu erleben und zu begleite.
Ich hoffe das auch, aber den entscheidenden Punkt hat m.E. @maxinblack angesprochen:
Ich glaube nicht, dass der Grund ist. Du schreibst ja auch, dass der günstigere Preis jüngere Leute zum Velomobilkauf bewegen kann.
Ich befürchte die Realität sieht anders aus.
[...]
Wahrscheinlich ist der Grund mehr der Wunsch nicht als Spinner aufzufallen oder sozial für ein solches Fahrzeug sanktioniert zu werden (insbesondere im Teenager-Alter)
Ich habe hier irgendwie ein Déjà-vu und frage mich, wie die Hersteller von Lastenrädern es geschafft haben aus dem Image "Spinner-Nischen-Produkten" von Monark und Kristina heraus einen echten Trend zu generieren:
Ich hatte vor 30 Jahren ein sackschweres Lastenrad aus Dänemark. Damit galt man als "Spinner" (o.K., "Nischen-Individualist" klingt besser), zum damaligen Zeitpunkt hätte ich kein Marktpotential gesehen; ich habe es dann auch schnell gegen einen Anhänger getauscht.
Heute hat das Lastenrad in der (kleinen) Cervotech Garage neben der Haustür das Auto als Statussymbol abgelöst. Auch weil in verdichteten Bereichen ein Abstellen des (Zweit-) Wagens auf dem Grundstück immer schwieriger wird.
Können wir was daraus lernen? Außer dass "Körner sparen" vermutlich ein Hauptkriterium beim Kauf ist.
 
Einmal um Ideen, Möglichkeiten neue Käuferschichten für das Thema VM zu gewinnen
Pedale mit einseitigen Klickies!
Nichts ist nerviger als mit RR-Schuhen im Supermarkt herum zu eiern. Wenn es alltagstauglich werden soll, dann gehört die "normale" Kleidung auch zum VM.
Erzähle das einer Mutter, die mal eben Brot kaufen will. Im Regen.
Aussteigen, Schuhe wechseln...
Wer nicht fähig ist, die Pedale wechseln zu lassen, ist natürlich mit Schuhe wechseln auch schon überfordert :rolleyes:

Ich habe hier irgendwie ein Déjà-vu und frage mich, wie die Hersteller von Lastenrädern es geschaft haben aus dem Image "Spinner-Nischen-Produkten" von Monark und Kristina heraus einen echten Trend zu generieren:
Ja, das ist der Knackpunkt. Anständiges Design haben die aktuellen Velomobile ja schon, nicht mehr Blechbatscherprodukte wie das Alleweder oder Knutschkugeln wie Leiba und Leitra.
Die alten Lastenräder sahen halt ähnlich k*cke aus - im Alltag sehe ich hier nur die gut aussehenden Varianten.

Gruß,

Tim
 
Genau. Gesprächsende entweder nach Ansage des Preises oder bei mir wegen weil ohne Motor. Oder - dritter Grund - wegen des ominösen Nicht-gesehen-werdens.

Grund 1 geht Jens jetzt an. Gut. Ist ja meist auch psychologisch gegen sich selbst gewählt.
"Öh, interessiert mich. Aber wenn der Preis hoch ist, brauche ich mich damit nicht mehr zu beschäftigen..." Vielleicht brauchen wir einen Vergleich. Ein Artikel, der für Viele normal ist und für den man genau so viel bezahlt hat. "Kostet neu so viel wie ein PC mit Monitor und Drucker!" oder so ähnlich.

Grund 2 ist machbar und damit ok. Ich antworte demnächst fälschlicherweise einfach mit: "Ja, das ist mit Motor." Mal sehen, ob ich das Gespräch dadurch ausdehne.

Und die Typen, für die Grund III wichtig ist, erreicht man sowieso nur mit Leuchtanhängern a la Autobahnmeisterei. Aber aus Schaumstoff.
 
Grund 2 ist machbar und damit ok. Ich antworte demnächst fälschlicherweise einfach mit: "Ja, das ist mit Motor." Mal sehen, ob ich das Gespräch dadurch ausdehne.
Das Problem ist, viele denken, dass solch große "Kisten" viel Energie benötigen um sie von A nach B zu bringen. Genau da liegt der Knackpunkt, viele können es sich schlicht und einfach nicht vorstellen, weil sie ihr Leben lang normales Fahrrad gefahren sind. Warum glaubst du, steigen die Leute nach Probefahrten mit einem Grinsen aus? Genau deswegen es ist schlicht und einfach unvostellbar, wenn man es nicht selbst versucht hat und meistens erübrigt sich dann die Frage nach einem Motor, der obehalb von 25 Km/h eher bremst.
 
Ihr könnt hier Handstand machen und mit dem Arsch Fliegen fangen.
Man wird niemals einen Bewegungsmuffel auf das Rad bringen, geschweige denn in so ein,, Torpedo,,.
Liebe Grüße Jörg
 
... oder das Ganze von der positiven Seite sehen. Und Bewegungsmuffel im Beisein seiner Kumpels zu einer Probefahrt nötigen. ;)

(Eigenes billiges VM, schnelle einfache Sitzverstellung und mindestens einseitig flache Pedale vorausgesetzt. Letztens wollte wieder ein Halbstarker mal ´ne Runde fahren. Ging nicht: Keo-Pedale, Sitzposition fix, und mein Bülk gebe ich für so Kiddies nicht her.)
 
Ich dachte der Threadtitel ist eindeutig gewählt,
Nee.
denn es geht um Velomobile und deren Verbreitung, nicht um Velocars alla Frika, ect.
Dann musst du aber abgrenzen, wie du den Begriff "Velomobil" verstanden haben willst. Undbwenn die Frage nach Verbreitung begrenzt auf achnelle Velomobilengestellt wird, geht sie halt schon selbst am Thema vorbei. Ohne die Alltagspanzer als Vorreiter erreicht das schnelle Velomobil eher Speedfreaks.

Eigentlich war der Threadtitel an das B4M und deren Möglichkeiten neue Käuferschichten anzusprechen
Nur für das B4M? Das B4M hat doch schon seinen eigenen Thread.

oft waren die Gespräche nach dem Preis vorbei
nun mit B4M wird sich das ändern.
Naja.
Ein günstiges Velomobil ist immernoch ein teures Fahrrad. Sehr viele geben auch neu nur ein Zehntel aus, weil sie in der Wochen-Aktion veim Discounter kaufen.

frage mich, wie die Hersteller von Lastenrädern es geschafft haben aus dem Image "Spinner-Nischen-Produkten" von Monark und Kristina heraus einen echten Trend zu generieren
Haben wir schon den MOTOR erwähnt? :rolleyes:

Anständiges Design haben die aktuellen Velomobile ja schon
Naja.
Ist Geschmackssache. Für viele wirkt diese aerodynamische Formansprache bestimmt protzerisch oder nicht hart genug. Und das phallische erst…

"Kostet neu so viel wie ein PC mit Monitor und Drucker!" oder so ähnlich.
Okay, ich bin jetzt schon etwas raus aus dem Thema. Aber so viel haben meine High End Gaming PCs mit Wasserkühlung nicht gekostet. :oops:

Ich antworte demnächst fälschlicherweise einfach mit: "Ja, das ist mit Motor."
Oder mit "Nö, geht auch gabz leicht ohne. Kann man aber natürlich auch machen, wenn man möchte."

Und die Typen, für die Grund III wichtig ist, erreicht man sowieso nur mit Leuchtanhängern a la Autobahnmeisterei.
Das Sicherheitsmodul konnte man vielleicht für diese Fraktion auch als breiteren "Heckflügel" ausführen? Dann wären auch gegebenenfalls die Blinker weiter auseinander.
 
Anständiges Design haben die aktuellen Velomobile ja schon, nicht mehr Blechbatscherprodukte wie das Alleweder oder Knutschkugeln wie Leiba und Leitra.
Die alten Lastenräder sahen halt ähnlich k*cke aus - im Alltag sehe ich hier nur die gut aussehenden Varianten.
Etwas OT:
Lieber @TimB,
ich habe als VM/Liegerad-Neuling viel Respekt vor den langjährigen und erfahrenen Forumsmitgliedern wie Dir.
Nun: Ich fahre so eine "Knutschkugel", "Yellow Submarine", wie auch immer die Leiba Hybrid spontan genannt wird und konnte bisher von unwissendem Publikum nur positive, gelegentlich begeisterte, Reaktionen wahrnehmen. Als k*cke würde ich die Optik nicht bezeichnen wollen.
Ich finde das Bülk MK1 meiner Frau durchaus auch gut aussehend (vor Allem, wenn Sie drinsitzt).
Zum Thema:
Manche Neugierigen waren enttäuscht, dass man einen Führerschein braucht.
Ist wohl sicher ein gutes Argument für jüngere Leute, dass man bei echten VMs keinen Führerschein braucht.
Eigenes billiges VM, schnelle einfache Sitzverstellung und mindestens einseitig flache Pedale vorausgesetzt. Letztens wollte wieder ein Halbstarker mal ´ne Runde fahren.
Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich mir zusätzlich eine Leiba X-Stream hinstellen, um Interessierten eine Chance zu geben.
Wahrscheinlich wird es aber ein größeres Bülk werden...
Mit freundlichem Gruß,
Michael
 
Velomobile brauchen mehr gute(!), sauber recherchierte(!) und interessant aufgemachte Medienpräsenz!

Der Film des Weltrekordwochenendes von @Sproessling ist ein hervorragendes Beispiel wie das aussehen sollte.
Danke für die Lorbeeren, aber noch hast du meinem Film ja nicht gesehen :p

und interessant aufgemachte Medienpräsenz!
und das bitte außerhalb der unserer Microblase
Genau das versuche ich mit meinem Film und der Premiere.
Die Lokal- und Kreiszeitung hat eine Nachricht von mir, wovon die Lokalzeitung direkt sehr interessiert darauf angesprungen ist.
Dazu ist mein Plakat auch in vielen Kreisen in der Umgebung unterwegs und macht Werbung.
Das Kino baut die Premiere als Sonderprogramm in ihrer Website und ihren sonstigen Social Media Kanälen mit ein.

Ich habe hier in der Umgebung versucht alle Register zu ziehen um Interessierte Menschen darauf aufmerksam zu machen.


Wer bringt ein B4m Vorführer zur Premiere mit? :sneaky::X3::p
 
Velomobile brauchen mehr gute(!), sauber recherchierte(!) und interessant aufgemachte Medienpräsenz!

Der Film des Weltrekordwochenendes von @Sproessling ist ein hervorragendes Beispiel wie das aussehen sollte.
Sehe ich ein wenig anders. Schlafende Hunde könnten geweckt werden, z.B. in Brüssel. Noch mehr Verordnungen, VM = KFZ ähnliches Fahrzeug, TÜV, Steuern (schaden ja dem KFZ Gewerbe) Vorschriften zur Beleucthung. Da werden sich viele XXkraten austoben wollen. Lieber die aktuelle Freiheit genießen. Ein wenig Bashing in den Medien und ihr habt den Salat. Take Care!
Peace
Laufrad
 
Vorschriften zur Beleucthung.
Würd ich als großen Vorteil erachten. Dann würden wir VM-Besitzer von den niederländischen VM-Herstellern zumindest nicht mehr mit diesen nutzlosen in die VM-Karosse versenkten LEDs und Scheinwerfern mit der Leuchtleistung eines Teelichts abgespeist werden können.
 
Für die große Masse sind selbst 6.000 € zu viel.
Was ist denn der größte Kostenpunkt eines VM?
Das laminieren. Hier hilft nur eine andere Art des Materials.
Ich kann mir da Hart-Polyethylen vorstellen.
Und das ganze in Form eines Velo-Cars.
Mit Teilen zum Nachrüsten.

Muss ja nicht unbedingt so aussehen:
Wagen.jpg
 
sondern um Leute die davor jahrelang schon Rad gefahren sind, bzw mit dem Rad pendeln
Ich habe 3-5 Kollegen (nicht nur ehemalige RRler) die sich in den letzten Jahren ein S-Pedelec gekauft haben.
Alle von denen kennen mein VM. Nicht einer hat mal gefragt, ob ne Proberunde auf dem Werksgelände möglich wäre.
Sprich, die wollen nicht "auffallen" bzw wie im B4M Faden geschrieben wurde:
- Unterbringung für VM zu Hause (Fahrradkeller, bzw VM in die Wohnung im zweiten Stock, weil vor der Tür über Nacht nicht geht)
- Absicherung (anschließen für mehrere Stunden, OK bewachte Parkhäuser in NL haben inzwischen Lastenradplätze)
- Preis oft nur vorgeschobenes Argument.
 
Ihr könnt hier Handstand machen und mit dem Arsch Fliegen fangen.
Man wird niemals einen Bewegungsmuffel auf das Rad bringen, geschweige denn in so ein,, Torpedo,,.
Liebe Grüße Jörg
Ja das stimmt, ich kenne sehr extreme Bewegungsmuffel, die sind sogar zu faul zum Laufen (ohne irgendein technisches Gerät) und wenn man sogar noch ein technisches Gerät hat, wo man sich sogar noch anstrengen muss, ist es ganz aus mit der Bewegung:oops::rolleyes:o_O
 
Zurück
Oben Unten