Die Qual der (Schaltungs)wahl beim Mango

Beiträge
3.088
Hallo Mangofahrer und andere Velomobilisten,

ich denke gerade über eine Bestellung eines Mango nach. Welche Art der Schaltung habt Ihr. Seit Ihr damit zufrieden oder würdet Ihr lieber wechseln.

Meine Überlegungen dazu:

Die 8 Standardgänge scheinen mir etwas wenig.:confused:

Das dreifach Kettenblatt hat den Nachteil, dass nach einem Notstop nicht geschaltet werden kann.

Die 3*8 hat etwas höhere Verluste, könnte aber so Übersetzt sein, daß man normalerweise im 2. Gang der Nabenschaltung fährt wo die Verluste angeblich sehr gering sind.

Die Rohloff ist mir zu teuer:mad:

Gibt es noch andere Argumente für und gegen eine der Schaltungen.


Gruß Robert
 
AW: Die Qual der (Schaltungs)wahl beim Mango

Hallo Robert,

ich habe die Dualdrive-Nabe, zusammen mit der üblichen 8-fach-Kettenschaltung. Das funktioniert sehr gut, aber mir reicht der Bereich nicht, deswegen kommt noch ein zweites Kettenblatt. Damit kann man mehr Bandbreite erreichen.

Man muss dazu sagen, dass ich nicht in der flachsten Gegend Deutschlands wohne, auf 30 Kilometer kommen hier mindestens 500 Höhenmeter und in der Stadtmitte ist die steilste innerörtliche Straße der BRD (24%).

Wenn Du zwischen Duisburg und Witten oder Köln pendelst, wirst Du mit der Dualdrive-Schaltung wunderbar zurecht kommen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Qual der (Schaltungs)wahl beim Mango

Man kann auch mit der normalen 3x8 und nur einem Kettenblatt durchs Sauerland fahren und dabei (fast immer) Bergsieger werden:D.
*Angebermodus an* Ich bin auch in Marburg bis zur Festung hoch gefahren, ist halt auch etwas Training *Angebermodus aus*.
Ich würde eine Rohloff nehmen, der nachträgliche Umbau ist mir aber zu aufwändig (habe noch eine Rohloff am ZR, die ich eigentlich nicht mehr brauche), außerdem bekomme ich nächstes Jahr mein *PSSST*.

Gruß
Frank
 
AW: Die Qual der (Schaltungs)wahl beim Mango

Ich finden diesen Nachteil vom Kettenblatt beim Notstopp ehrlich gesagt nicht besonders gewichtig. Man muss sich einfach ans richtige Schalten gewöhnen und wenns mal einen Notstopp gibt, dann kann man das meistens einfach lösen.

Eusebius
 
AW: Die Qual der (Schaltungs)wahl beim Mango

Ich hab auch lange überlegt, hab mich dann doch nach der Testfahrt für die DualDrive Schaltung entschieden (die Rohloff war mir dann doch zu teuer).

Hab's auf den jetzt 350km nicht bereut.

Gruß,
Gotte
 
Zurück
Oben Unten