Die ganz große Fackel

AW: Die ganz große Fackel

Inwiefern bist du qualifiziert meine Äußerungen als Mist abzuqualifizieren?
Nun, ... er schrieb das, was ich beim Lesen auch dachte.

Qualifiziere du erst einmal deine Rechtschreibung.
Sprich mal zur Sache, nicht zur Person. Danke.

Wir reden hier nicht über ein Abblendlicht sondern über einen Arbeitsscheinwerfer für Traktoren,
Lies lieber nochmal, was Du selbst geschrieben hast. Dann geht Dir eventuell auf, worauf Martin sich bezog.
Naaa? Richtig, er bezog sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf
DeinHinternIstEnorm schrieb:
Leider ist mir das Lachen kürzlich komplett vergangen als ich an anderer Stelle gelesen habe wie sich einige Leute ihre Autoscheinwerfer mit selbstgstrickten LED-Lösungen verbasteln und das dann noch mit dem "Recht auf persönliche Freiheit und Selbstentfaltung" begründen. Junge, wenn wegen so einem Vogel ein Unfall passierte, den würde ich verklagen bis er sich kein Auto mehr leisten kann, nur mal so viel dazu.
Leider sind derartige selbstgestrickte LED-Abblendscheinwerfer de facto die einzig sinnvollen Scheinwerfer für HPV, die auch im Dunkeln üblicherweise deutlich oberhalb der 30 km/h bewegt werden. Und sie blenden mit LED Leuchtmittel und korrekt montiert auch nicht mehr oder weniger als am KFZ montiert und mit Xenon-Brennern bestückt.

Achja, ... ich bin auch schon einige viele tausend km außerorts herumgekommen und bin dabei noch keinem einzigen beleuchtetem Radweg begegnet. Sehr viele Radwege sind zudem stärker beschattet als die Fahrbahn, die sie angeblich gleichberechtigt begleitet. Das führt insbesondere bei schlechtem Wetter zur schlechteren Sicht- und Fahrverhältnissen als auf der Fahrbahn. Weiterhin sind Radwege außerorts fast immer als Zweirichtungsweg ausgeführt, so dass sie im Dunkeln ebenfalls fast nicht benutzbar sind; von schlechtem Wetter bei Dunkelheit mal ganz zu schweigen.

-Andreas


P.S.: ... Du könntest Deinen Ton mal ein ganz klein wenig freundlicher / sachlicher gestalten. Du stehst "hier" ca. wenige cm vor dem Killfile.
 
AW: Die ganz große Fackel

Nö, die AAA-Zellen, wo sollte eine LED begrenzen?

Die LED begrenzt, nicht die Zelle. Denn der Innenwiderstand ner AA oder AAA Zelle ist niedrig genug um ne LED ruckzuck ins Nirvana zu befördern.
Wenn man aber 4 Zellen nimmt und einen kleinen Vorwiderstand einfügt passt das halbwegs. Für Minitaschenlampen werden 3,2V Lithiumbatterien direkt an die LED geschlossen. Weiße LEDs haben ne Flussspannung von ca. 2,9-3,4V (die großen am unteren, die kleinen am oberen Ende) Und wenn du da z.B. 3,2V anlegst begrenzt die LED da sie nur z.B. 20mA durchlässt.

@yourbottomisenormus
Allein dein Nickname sagt eines über dein Gemüt ^^

Gruß,
Patrick
 
AW: Die ganz große Fackel

Wenn man aber 4 Zellen nimmt und einen kleinen Vorwiderstand einfügt passt das halbwegs.
Tja, wenn...

Ich kenne genug Stirnlampen der 1-1,5W-Klasse bei denen der Innenwiderstand der Batterie mit "einberechnet" wurde, auch bei dem sündhaft teuren Chinaschrott von LED-Lenser gibt es einige Modelle bei denen man keine Akkus verwenden soll, weil die mehr Strom zulassen.

Was in der LED würde Deiner Meinung nach zu einer Strombegrenzug führen? Leadframe und Bonddraht haben keinerelei nennenswerten Widerstand, kann also nur noch direkt im Chip zu einer Begrenzung kommen die dann mit einer Temperaturerhöhung einhergeht. Und was Halbleiter machen wenn sie zu warm werden brauche ich Dir hoffentlich nicht zu erklären.
 
AW: Die ganz große Fackel

Servus,

ich weiß ziemlich genau was Halbleiter machen.. Ich kann dir auch erklären wie es dazu kommt das Licht emittiert wird.
Eine LED lässt aber bei einer bestimmten Flussspannung nur einen bestimmten Strom zu, grob gesehn ist sie ein spannungsabhängiger Widerstand mit kräftigen Temperaturdrift. Direkt an die Zelle gehangen und mal ne bessere LED mit weniger Flussspannung erwischt und die bruzelt recht fix weg, wärend andere mit 0,2V mehr Flussspannung überleben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Die ganz große Fackel

Eine LED lässt aber bei einer bestimmten Flussspannung nur einen bestimmten Strom zu, grob gesehn ist sie ein spannungsabhängiger Widerstand mit kräftigen Temperaturdrift.

Hallo,

mit der LED kann man eine Spannung einprägen. Um den Strom zu begrenzen wird noch der Widerstand in Reihe benötigt. Also streng genommen begrenzt nicht die LED sondern der Widerstand den Strom.

Bsp.: ganz klassisch Led mit 1,2V und 20mA.
Um die nun an einer 3V Batterie zu betreiben benötigst Du einen 90Ohm ((3V-1,2V)/0,02A) Vorwiderstand, damit die LED nich nur sehr kurz aufleuchtet.

Viele Grüße
Karsten
 
AW: Die ganz große Fackel

@ Patrick: *schmunzel* Mein Gemüt ist genau so enorm wie...

@ Andreas: Eben, ganz sachlich. Ich schrieb sinngemäß, wenn ich die Lichtquelle in einem Rohr versenke und das Rohr nach unten richte ist die Lichtquelle für den Gegenverkehr nicht mehr sichtbar und es kann keine Blendung stattfinden. Das ist Tatsache, weiter nichts. Wenn man das einfach als "Mist" tituliert ohne sich irgendwelche Gedanken über Sinn und Hintergrund des Beispieles zu machen dann ist das keine sonderlich qualifizierte Äußerung. Auch wenn es langsam peinlich wir es zu wiederholen: Nicht die Lichtstärke sondern die Leuchtdichte ist ausschlaggebend, daher packen wir in der Wohnung die 300W auch in einen Deckenfluter und beleuchten indirekt anstatt und den Strahler an die Wand zu hängen.
Insofern ist die ursprüngliche Schelte gegen mich auch unberechtigt weil ich zu keiner Zeit propagiert habe so ein Teil im Strassenverkehr zu verwenden, an meinen Rädern finden sich gesetzeskonforme Leuchtmittel für die Strassen und für's Gelände wird dann eben Zusatzbeleuchtung montiert.
Ich meine, wir wissen doch Alle aus Erfahrung was und wie blendet und daß nur dedizierte Reflektorlösungen für den speziellen Einsatzzweck dem entgegenwirken können.
 
AW: Die ganz große Fackel

Insofern ist die ursprüngliche Schelte gegen mich auch unberechtigt weil ich zu keiner Zeit propagiert habe so ein Teil im Strassenverkehr zu verwenden,

Stimmt, in Deinem ersten Posting hast Du nicht näher spezifiziert wozu du diese Treckerlampe ans Rad bauen würdest. Da es erfahrungsgemäß genug Spezialisten gibt die dieses Produkt dann im Straßenverkehr verwenden, haben einige hier entsprechend "präventiv" reagiert. ;)

Die Wirkung war auch enormuos.
 
AW: Die ganz große Fackel

... so ein Teil im Strassenverkehr zu verwenden, an meinen Rädern finden sich gesetzeskonforme Leuchtmittel für die Strassen und für's Gelände wird dann eben Zusatzbeleuchtung montiert.
Mir kommt ab und zu auf einem Waldweg einer mit einer enorm blendenden Stirnlampe entgegen. Auch da macht es keinen Spaß anhalten zu müssen, weil man nicht mehr weiß wo der Weg ist.
Es kann also auch abseits von Strassen zu Problemen für Mitmenschen werden.

Blenden ist einfach immer Mist.

Zu deiner "Lampe im Rohr"-Idee:
Nimm nur ein halbes Rohr (oben) und verkleide das innenseitig mit Alufolie, dann hilft der abgeblockte Teil noch den Nahbereich zusätzlich auszuleuchten.
Sieht dann wie eine verlängerte Schirmmütze aus.
Hab ich so mit einer Batterieleuchte gemacht und das funktioniert ganz gut.
 
AW: Die ganz große Fackel

@Smilingdevil:
Ja, das ist schon ein bißchen abstrus wenn Leute jedes Gramm am Fahrrad wegsparen und dann einen dicken Bleiakku spazieren fahren. Aber bei 12V hast du ja nur 1.25A, da gibt so ein Standardpack NiMH schon 2 Stunden her. Reicht doch, wenn man auf dem Weg zur Arbeit durch den Wald muß.

Ähhm.. wie bitte? 12V*1,25 Ah (ich nehme mal an du meintest Die Kapazität.. ich hab nebenbei 4 Ah in meinen 12 V Paket, aber sei's drum) = 15 Wh, Dein Traktorscheinwerfer: 3 * 5 W = 15 Watt.., Leuchtzeit also so gaaanz knapp, ungefähr, ziemlich... genau... also..... 1 h (Puh, Kopfrechnen)..... nix 2 Stunden durch den Wald fahren (wobei du bestimmt auch noch ein Rücklicht hast, oder?..)

Gruß, Axel
 
AW: Die ganz große Fackel

Ähhm.. wie bitte? 12V*1,25 Ah (ich nehme mal an du meintest Die Kapazität.. ich hab nebenbei 4 Ah in meinen 12 V Paket, aber sei's drum) = 15 Wh, Dein Traktorscheinwerfer: 3 * 5 W = 15 Watt.., Leuchtzeit also so gaaanz knapp, ungefähr, ziemlich... genau... also..... 1 h (Puh, Kopfrechnen)..... nix 2 Stunden durch den Wald fahren (wobei du bestimmt auch noch ein Rücklicht hast, oder?..)

Gruß, Axel

Und aus dem kleinen Akku 1A ziehen.. der bricht vorher weg. 50min Leuchtdauer wenns gut kommt, die Zellen fit sind und man sie bis zum letzten ausreizt.
Mit ner brauchbaren Lampe würde man schon gut 4-5h fahren können ;) Der Traktorscheinwerfer ist zwar mit 1150Lumen angegeben, aber das ist zu 200% spinnert. Die deutlich qualitativeren von Hella kommen bei der Leistung auf ca. 600Lumen. Dem Ding stehe ich vielleicht 400-500Lumen zu. Und das bei 15W.. Es gibt extrem günstige und wirkungsgradstarke LEDs, z.B. von Nichia oder Cree die die 110Lumen/Watt bei 50% Auslast sicher erreichen. Dort ne 2€ Kunststoffoptik vor (ca. 90-93% Wirkungsgrad) und man hat knapp 500Lumen @ 5Watt..

Gruß,
Patrick
 
AW: Die ganz große Fackel

Mir kommt ab und zu auf einem Waldweg einer mit einer enorm blendenden Stirnlampe entgegen. Auch da macht es keinen Spaß anhalten zu müssen, weil man nicht mehr weiß wo der Weg ist.
Es kann also auch abseits von Strassen zu Problemen für Mitmenschen werden.
Ein Waldweg ist kein Gelände, da reicht ne lasche Funzel. Fürs Gelände braucht man Fernlicht und das blendet nunmal. Da fährt man aber auch hintereinander und kommt sich nicht entgegen.
 
AW: Die ganz große Fackel

Auch die anderen fahren die Trails runter, nicht rauf. Sollte man auf einem flachen Trail wirklich mal jemandem begegnen hält man halt die Hand vor die Lampe, dreht den Kopf weg oder macht sie aus. Die anderen werdens genauso machen.
 
Erste Ergebnisse

Nun habe ich die Teile in der Hand und kann ein paar Angaben machen.

Zunächst einmal: Die Gewichtsangabe ist grob gelogen, solch ein Teil wiegt locker 750g, das Metallgehäuse mit Kühlrippen ist massiv und lässt sich nicht gewaltfrei öffnen.
Die Streuscheibe ist aus Kunststoff, eingeklebt und über der mittleren LED klar. Im Gehäuse kann man die Regelungselektronik erkennen
Die Ausleuchtung erscheint, soweit man es bei Tageslicht beurteilen kann, flächig, die Lichtfarbe ist weiß. Bei voller Leistung ( 15V/1A ) kann man bei Tageslicht in einem Raum mit vollflächiger Fensterfront noch an einer 8m entfernten Wand Schattenspiele treiben, aber dennoch direkt in den Scheinwefer blicken ohne blind zu werden - Bei Nacht, wenn die Augen auf Dunkelheit adaptiert sind mag das ganz anders aussehen.
Erwärmung ist am Gehäuse schwach wahrnembar. ( Umgebungstemperatur ca. 20°C )
Die Messungen sind recht interessant, und zwar kommen schon bei 5.5V die ersten 2 LED mit 70 mA.
Bei 9V haben wir dann 4 LED mit 670 mA und ab 10V sind es 5 LED mit 780 mA.
Von dort aus steigt der Strom mit der Spannung weiter an bis die maximale Leistungsaufnahme bei 14V mit 1.22A erreicht ist, dann setzt die Regelung ein und der Strom sinkt kontinuierlich wieder ab bis bei 20V wieder 0.78A erreicht sind. ( weiter habe ich nicht gemessen )
Das bedeutet eine maximale Leistungsaufnahme von 17W, also etwas mehr als angegeben.

Fazit: Für's Fahrrad ist das Teil ziemlich ungeeignet, wer es spaßeshalber trotzdem versuchen möchte hat rein theoretisch auch mit einem Dynamo gute Chancen zu etwas Licht zu kommen denn bei 7V und 0.4A sind wir bei zwei aktiven LED und 2.8W Leistungsaufnahme, die Lichtausbeute ist dem Anschein nach besser als bei einem No-Name Halogen-Scheinwerfer. Akkubetrieb ist über einen weiten Spannungsbereich bei guter Effizienz möglich und wer auf Gewicht und Abmessungen keine Rücksicht zu nehmen braucht und einen wirklich dunklen Wald zu durchqueren hat schaltet dann um auf 12V und braucht keine unerwarteten Hindernisse mehr zu fürchten.


vorne.jpghinten.jpgElektronik.jpg
 
AW: Erste Ergebnisse

schaltet dann um auf 12V und braucht keine unerwarteten Hindernisse mehr zu fürchten.
Warum, werden die weggebrannt *grins*
Ja, hab selber ein 17,5 Watt (9LED) Fernlicht... mehr als genug Licht...
750 Gramm tuen natürlich weh... wollte schon fragen, ob du mir eins verkaufst, als Rückfahrlicht für mein CityEl... aber selbst da wäre mir das zu massiv, nicht vom Gewicht, aber vom Aufwand, den ich für eine Halterung treiben müsste, die auch 10.000 km auf unseren real existierenden Landstraßen überlebt...
Schade, das Licht hätte ich gerne. aber mit was weniger Gewicht bitte... an Arbeitsmaschienden, die nicht gerade für Leichtbau gekannt sind, völllig irrelevant.
 
AW: Erste Ergebnisse

...Hmmm... als Unterbodenbeleuchtung könnte das Ding ein Spaß sein... aber knapp ein Kilo, und 17 Watt.. ach nee lass ma..
 
AW: Erste Ergebnisse

Hallo,

taugt das Ding denn als Zimmerbeleuchtung? Deckenfluter find ich mit ihrem indirekten Licht immer sehr angenehm, wenn man da von den 300W-Heizungen wegkommen würde, wär das sehr schön.

Grüße
Heiko
 
AW: Erste Ergebnisse

Ich hab's noch mal gewissenhaft gewogen ( ohne die dicken Schrauben in der Kiste ), die Lampe alleine kommt auf 600g. Den Akku darf man auch nicht vernachlässigen.
Ergänzend wollte ich noch auf DC-DC Konverter ( z.B. von Kemo ) hinweisen, laut Kennline macht das Teil z.B. aus 7.2V eine Ausgangsspannung von 11.5V bei max. 0.5A, d.h. auch mit weniger Zellen lassen sich LED-Anwendungen welche eigentlich für höhere Spannungen gedacht sind betreiben weil sich die Stromaufnahme in vertretbaren Grenzen hält. Ob das Ganze im Sinne des Wirkungsgrades effektiv ist steht auf einem anderen Blatt aber das Schöne daran ist, daß sich der Wandler auch noch über Poti einstellen lässt und somit die Leistungsaufnahme reguliert werden kann. Denkbar ist ja auch anstelle des Potis ein fester Widerstand mit dem man die Leistung auf den gewünschten Wert festsetzt oder ein Kippschalter oder ein Step-Up-Treiber etc. Dem Spieltrieb sind kaum Grenzen gesetzt.

edit:
@Heiko: Gute Idee! Muß ich mal testen, momentan habe ich eine Energiesparlampe mit Röhrensockel im Fluter, das ist der Baugröße wegen noch suboptimal.
 
Zurück
Oben Unten