Die ganz große Fackel

Beiträge
2.867
Wer am Rad zwischen 10 und 30V zur Verfügung hat kann sich jetzt bei Westfalia für 60€ zwei LED-Arbeitsscheinwerfer mit jeweils 5x3W holen und die Nacht zum Tage machen;
Die technischen Daten sind wie folgt: 250g, Abmessungen 126x110x41mm, Aludruckgussgehäuse, Glasscheibe, Schutzart IP67, 1150 Lumen/Leuchte.
Die Artikel Nr. für das Set ist 823012
 
AW: Die ganz große Fackel

Hallo,

cool! Wenn man sein Fahrrad wirklich als Arbeitsgerät nutzt, mag das sogar sinnvoll sein :)

Für Offroad-Einsatz ist evtl. auch das Magicshine-Gerät, das es bei dx gibt, geeignet. Das bringt wenigstens auch gleich den Akku mit. Mir ist es aber zu fett, und auf der Suche nach einem kleinen billigen Zusatzfernlicht bin ich bei diesem Gerät stehengeblieben, das ich mal auf gut Glück bestellt habe. Bin gespannt.

Für den Einsatz im Straßenverkehr bin ich aber doch sehr für zugelassene Lampen ... man will ja nicht zum 'Blendgranaten'-Ruf der Radfahrer beitragen.

Grüße, Heiko
 
AW: Die ganz große Fackel

Servus,

sorry, aber ich hoffe du triffst mal auf die Polizei, die werden dir was husten.
Stell dir mal vor jeder PKW/LKW fährt mit Aufblendlicht rum, weils so cool ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Die ganz große Fackel

So ein Teil sollte man sich hinten(!) dran montieren um den Spezialisten, die einem mit Fernlicht in die Spiegel leuchten einen kurzen, aber wirkungsvollen Hinweis auf die Blendung zu geben.

Gruß,

Norbert (der nachts manchmal doch ganz froh ist, dass die Schibrille etwas getönt ist...)
 
AW: Die ganz große Fackel

*schmunzel* Fast schon zum Lachen, die Idee, jemand würde ernsthaft erwägen mit einer solchen Riesenampel am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu wollen.
Leider ist mir das Lachen kürzlich komplett vergangen als ich an anderer Stelle gelesen habe wie sich einige Leute ihre Autoscheinwerfer mit selbstgstrickten LED-Lösungen verbasteln und das dann noch mit dem "Recht auf persönliche Freiheit und Selbstentfaltung" begründen. Junge, wenn wegen so einem Vogel ein Unfall passierte, den würde ich verklagen bis er sich kein Auto mehr leisten kann, nur mal so viel dazu.

Aber glücklicherweise leben wir in eine Welt in der die Elektrizität bereits erfunden wurde und zumindest in den zivilisierten Teilen Deutschlands sind teilweise sogar außerhalb geschlossener Ortschaften Radwege beleuchtet, so daß sich die Notwendigkeit der Beleuchtung dort auf das kümmerliche Mindestmaß beschränkt welches der Gesetzgeber uns zugesteht, auf befahrenen Straßen innerorts ist es sogar weit wichtiger selber gesehen zu werden als großartig die Straße zu beleuchten. Wer in Dunkeldeutschland lebt oder nächtens durch den Wald irrt braucht allerdings schon ordentlich Licht, aber abseits der Straßen blickt das Auge des Gesetzes auch nicht so genau hin, die schauen ja noch nicht einmal auf die Hundertschaften komplett unbeleuchteter lebensmüder Kinder die jeden Morgen im Berufsverkehr unterwegs sind.

Eine Bemerkung noch am Rande:
Viel Hell ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Blendung, die Linse und Lichtaustrittsfläche sind entscheidend. Wenn ich 200W in ein Rohr montiere und 50 cm vor meinem Vorderrad auf den Boden richte werden vielleicht die Ameisen blind aber nicht der Gegenverkehr, nur mal als grobes Beispiel gesprochen.
 
AW: Die ganz große Fackel

... und zumindest in den zivilisierten Teilen Deutschlands sind teilweise sogar außerhalb geschlossener Ortschaften Radwege beleuchtet, so daß sich die Notwendigkeit der Beleuchtung dort auf das kümmerliche Mindestmaß beschränkt welches der Gesetzgeber uns zugesteht, auf befahrenen Straßen innerorts ist es sogar weit wichtiger selber gesehen zu werden als großartig die Straße zu beleuchten.

Dann kenne ich bisher nur unzivilisierte Gebiete in Deutschland.

Eine Bemerkung noch am Rande:
Viel Hell ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Blendung, die Linse und Lichtaustrittsfläche sind entscheidend. Wenn ich 200W in ein Rohr montiere und 50 cm vor meinem Vorderrad auf den Boden richte werden vielleicht die Ameisen blind aber nicht der Gegenverkehr, nur mal als grobes Beispiel gesprochen.
Bevor du hier solchen Mist absonderst, ließ dich erst mal gründlich bezüglich Abblendlicht ein, da ist schon viel vernünftiges dazu geschrieben worden.

Gruß,
Martin
 
AW: Die ganz große Fackel

...und woher nimmst du die 15 Watt das Ding zu betreiben??? ich meine, mal abgesehen von dem völlig unmöglichen Design, und den anderen hier schon genannten Gründen..(3 X 5 Watt lese ich so...)
 
AW: Die ganz große Fackel

Es gibt offensichtlich Leute die bereit sind so teure und große Akkus mitzunehmen. Es gibt da ja die verrücktesten Eigenbauten.
 
AW: Die ganz große Fackel

@Smilingdevil

einfach mal ins MTB-Forum gucken.
Da gibts Spezis die fahren mit 8x MC-E am Vollanschlag + 2x 75W HQI Lampen am Fahrrad durch die Gegend!

Gruß,
Patrick
 
AW: Die ganz große Fackel

Ich geb's ja Zu, Ich wollte letzte Jahr ja hin.. aber ich wollte AUCH mit dem VM anreisen, und mein MTB hinterherzuziehen ging irgendwie nicht.. mit dem VM durch den Wald zu ackern wollte ich irgendwie auch nicht.. hab's dann gelassen..
 
AW: Die ganz große Fackel

Ich denke ich nehm den Baron wieder mit, damit fahren? Mal sehen, die Kettenumlenkung ist ziemlich blöd.
 
AW: Die ganz große Fackel

*schmunzel* Fast schon zum Lachen, die Idee, jemand würde ernsthaft erwägen mit einer solchen Riesenampel am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu wollen.

Eben! Ich spiele aber gerade mit dem Gedanken die Scheinwerfer an meine Cobra zu montieren. Könnten praktisch sein wenn mich mal wieder die Dämmerung erwischt während ich mit ihr mein Güllefass über den Acker ziehe.
 
AW: Die ganz große Fackel

Bevor du hier solchen Mist absonderst, ließ dich erst mal gründlich bezüglich Abblendlicht ein, da ist schon viel vernünftiges dazu geschrieben worden.
Inwiefern bist du qualifiziert meine Äußerungen als Mist abzuqualifizieren? Qualifiziere du erst einmal deine Rechtschreibung. Wir reden hier nicht über ein Abblendlicht sondern über einen Arbeitsscheinwerfer für Traktoren, wenn du das Teil mal angeschaut hättest wüßtest du daß diese Streuscheibe ohnehin keinen gerichten Lichtstrahl mit abgegrenzten hell/dunkel Feldern ( womöglich noch asymmetrisch! ) hergibt.

@Smilingdevil:
Ja, das ist schon ein bißchen abstrus wenn Leute jedes Gramm am Fahrrad wegsparen und dann einen dicken Bleiakku spazieren fahren. Aber bei 12V hast du ja nur 1.25A, da gibt so ein Standardpack NiMH schon 2 Stunden her. Reicht doch, wenn man auf dem Weg zur Arbeit durch den Wald muß.

Mich interessiert das Ding in erster Linie technisch von wegen dem Weitbereichseingang und da würde ich dann gerne mal die tatsächliche Stromaufnahme im Verhältnis zur Spannung sehen, in zweiter Line gibt das einen guten Decksscheinwerfer für's Boot wo Strom grundsätzlich immer knapp ist, die Spannung gerne mal schwankt und das Auswechseln von Halogen-Leuchtmitteln im Mast nicht zu den beliebtesten Tätigkeiten gehört.
Dann würde ich mir auch gerne mal anschauen wie das Teil intern verschaltet ist, wie die Kühlung klappt und ob man mit ein bißchen Bastelei die LED getrennt betreiben kann, der Preis lässt nicht gerade auf ausgefeilte Regelungselektronik schließen. Immerhin ist die Lampe selber mit 250g erstaunlich leicht aber Genaueres weiß man eben erst wenn man das Gerät ausprobiert und zerlegt hat. Wer ein billiges Notstromaggregat mit 12V-Ausgang hat könnte an solchen Lampen auch interessiert sein, ich habe da schon Teile gesehen die bringen unter Last noch 18V auf der 12V-Schiene und auf der 230V-Schiene waren es gar satte 280V. Eine daran angeschlossene Energieparlampe ist schlicht explodiert.

Also ich überlege mal ob ich mit das Zeug für die genannten Zwecke hole und falls ja, werde ich anschließend berichten.

@ Heiko: Bitte schildere mal deine Erfahrungen wenn du die Lampe hast, leider ist bei solchen Lampen meistens nach spätestens 90 Minuten Licht aus und die Bestückung mit 3 Micro lässt Ungutes ahnen. ( ohne jegliche Beschaltung direkt angeschlossen ) Tja, und viel Power aus so eine kleinen Linse ist dann auch unangenehm grell wenn man sich im Lichtkegel befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ganz große Fackel

250g, Abmessungen 126x110x41mm, Aludruckgussgehäuse, Glasscheibe, Schutzart IP67, 1150 Lumen/Leuchte.

Danke für den Tip,
da ich fast nur noch Liegerad und VM fahre, wo es wenig Sinn macht und am MTB schon eine ( sehr viel kleinere ) Magicshine hab ist das zwar nix was in dieses Forum passen würde, aber ich suche sowas möglichst günstig fürs Wohnmobil (12V, 180Ah) um davor nachts noch am Rad schrauben zu können oder was zu reparieren.

Dafür ist das Teil top, ich bestell mir einen Satz und berichte nach den ersten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ganz große Fackel

Irgend ein Bauteil muss ja den Strom begrenzen.

Die LED...
Bei Einfachstbeschaltungen wird das gern so gemacht.

Hab die Lampe nunmal ausfindig gemacht, auf der Westfaliaseite gibts sogar Arbeitsscheinwerfer von Hella für günstig Geld. Diese haben aber "nur" halb so hohe Lumenangaben, aber denen traue ich wenigstens..
Mach mal Fotos der Ausleuchtung im Wald :)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten