Die ersten Fahreindrücke des Evo K

Beiträge
172
Etwas verspätet möchte ich hier meine ersten Fahreindrücke des Ks
widergeben. Normalerweise bin ich hier im Forum eher der Leser und
schreibe sehr selten was. Normalerweise!!!! Aber was ist am evo Ks
schon normal.

Aber eins nach dem anderen. Angereist bin ich mit meinem Scorpion fs in
voller Campingausrüstung vergangenen Mittwoch von Köln aus nach
Straelen. Das waren ca. 95km in einem für mich immerhin 22er
Schnitt.

Nachdem ich eine recht kalte Nacht auf dem Campingplatz verbracht habe,
brauchte ich erst mal ne halbe Stunde unter der Dusche um wieder
aufzutauen. Dann nach einem ausgiebigen Frühstück endlich zu den
Beyss Brüdern. Als ich die Halle betrat, schraubte Daniel noch an
dem wie es schien gerade "geschlüpften" Ks. Es brauchte
für mich gefühlt noch eine halbe Ewigkeit, bis Daniel die letzten
Teile (Spiegel, Reflektor, etc.) akriebich genau verbaut hatte. Und dann konnte es
endlich los gehen....dachte ich. Nicht bevor Daniel erst mal eine
ausgiebige Probefahrt machte. Dann endlich nach div. Anpassungsarbeiten auf
meine Größe konnte ich nach DanielsAnleitung in das Ks rein schlüpfen.
Nicht anders kann ich es beschreiben. Es fühlte sich wirklich so an. Es passte wie für mich
gemacht. Dann zaghaft in die Pedale getreten; und schon bei dem
ersten Antritt spürte ich wie meine Kraft unmittelbar in Vortrieb
umgewandelt wurde. Es war ein unglaubliches Gefühl. Also etwas
stärker rein getreten. Und wieder will das Ks nur eins: Schneller
werden. Nichts anderes will ich auch . Also trotz anfänglichem
Respekt vor der Panzerlenkung Druck auf die Pedale. Was soll ich
sagen. Meine Mundwinkel klebten regelrecht an den Seiten fest. Etwa so: :D
Ich war schlichtweg begeistert. Ein flüchtiger Blick auf das GPS und ich
sah irgendwas mit über 59,xx km/h. NEIN! Konnte das sein?

Ich traute dem GPS-Gerät nicht. Das Fahrzeug lief ruhig in der Spur.
Kein nervöses wackeln. Selbst Unebenheiten nahm das Ks mit einer
zugegebenermaßen gewissen Härte auf. Auch bei schnellen
Kurvenfahrten fuhr das Ks wie auf Schienen. Da ich allerdings noch
einen gewissen Respekt vor der Panzerlenkung hatte, bin ich nicht bis
an die Grenze in den Kurven gefahren. Zu groß war die Angst vorm
umkippen. Erst nach über einer Stunde und wirklich mit großem
Widerwillen bin ich zurück. Auf dem GPS Stand dann was mit 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit. Das fahr ich normalerweise nicht einmal mehr
mit dem Skorpion Bergab. Als ich Daniel Stolz mein

V-max präsentierte, meinte er nur lapidar....und warum biste nicht
schneller gefahren?
Ich hatte natürlich noch jede Menge Fragen, die
mir Daniel und Andreas Beyss geduldig beantworteten. Hierfür
nochmals ein Danke an Beide.

Nachdem ich alle Details soweit abgeklärt hatte, wieder auf mein geliebtes
Scorpion fs. Nicht , dass ich die beiden Fahrzeuge vergleichen möchte
aber ...sagen wir es mal so....ich habe auf dem fs die Langsamkeit
wieder entdeckt.......:(
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Hi,

hast Du schön beschrieben. Da es Dir wie ein Maßanzug gepaßt hat, hätte ich gerne, oder wir, Deine Maße: Größe, Außenbeinlänge ( an eine Wand setzen und von Wand bis zu den Fersen messen). Und die Schuhgröße in Klickschuhen.

LG Winni
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Ich bin bescheidene 1,73m und Schuhgröße 41. (in Shimano Schuhen mit SPD's)
Hab mich auch mal auf den Boden an die Wand gesetzt und dabei von der Verse bis zur Wand 107 cm gemessen.

Gruß Jürgen
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Na dann muss ich wohl mal zu dir kommen Jürgen , denn bei den Maßen könnte ich auch mal die Schnelligkeit eins Evos testen , um mich dann wieder der Langsamkeit meines Alus zu widmen :dafuer: .:D
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

klar...jederzeit...sobald ich das g...e Teil habe....wohnst ja wohl nicht weit von mir weg.
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Hör mal , das finde grandios von dir , immerhin ist das Teil nigel nagel neu , so ein Angebot lass ich mir tatsächlich nicht entgehen :D . Nein im Ernst ich würde es gerne bestaunen kommen , wenns denn dann da ist .
Aber mit meinem Alu seh ich dagegen alt aus .
Da es ( das Alu ) hier immer alleine auf weiter Flur ist wird es sich auf Gesellschaft aus dem fast Kölner Süden sehr freuen egal wie alt wir uns dann fühlen :p
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Na dann muss ich wohl mal zu dir kommen Jürgen , denn bei den Maßen könnte ich auch mal die Schnelligkeit eins Evos testen , um mich dann wieder der Langsamkeit meines Alus zu widmen :dafuer: .:D

Na von Köln nach Straelen ist es doch auch nicht soweit.
Mit nem Auto bist du in 60Minuten da.
Im Berufsverkehr sollte es nach meinen Erfahrungen in 80Minuten gehen.

https://maps.google.de/maps?saddr=F...=HAb,50669+Köln&mra=dme&mrsp=0&sz=14&t=m&z=11
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Gestern hatte ich Gelegenheit, das neue S - oder Ks - probezufahren. Nachdem sich kurzfristig ergeben hatte, dass ich Freitags keine Termine haben werde und dann auch noch super Wetterangekündigt war, habe ich Donnerstags kurzentschlossen Andreas Beyß kontaktiert und konnte gestern endlich das neue S probefahren.

Schon das von außen sieht es schnell aus. Schnelle Reifen (Ultremo FX) waren auch noch drauf. Sollte eigentlich einem Geschwindigkeitsrausch nichts mehr im Wege stehen.

Obwohl das S schon sehr gut für kleine Leute geeignet ist, waren bei meiner Körpergröße (1,60m) dann doch noch einige Anpassungen notwendig. Der Sitz musste durch zwei Auflagen und Unterlegklötze nach oben und vorne korrigiert werden. Zusätzlich kam der Mast ganz nach oben und die Sitzposition ganz nach vorne - weiter als geplant, so weit, dass sich nicht vermeiden ließ, dass der Sitz an der vorderen Umlenkrolle schliff.

So angepasst war die Position recht gut, allerdings kamen durch die hohe Position die Knie an die Decke und bei manchen Belastungen auch die Schuhspitzen, was ein lockeres Pedallieren kaum möglich machte. Mit einem kürzeren Mast und einer dann etwas tieferen Sitzposition etwas weiter hinten sollte die Problem aber optimal sein.

Nun ging es auf Fahrt: die Runde kennen vermtulich einige von Euch: von Straelen nach Hinsbeck, dann über Leuth und über Broekhuysen zurück (http://www.bikemap.net/route/1881703). Insgesamt ca. 30 km und in Summe 80 hm.

Anfangs ca. 28-30 km/h, komisch, das ist für ein Liegerad nicht langsam, aber für ein K/S nicht wirklich schnell. Naja, es war Gegenwind von empfundenen 3 Bft. (wetter.net sagt 4-5 Bft.) ... trotzdem das kann doch nicht alles sein. Einfach mal etwas stärker reingetreten und siehe da: trotz des Gegenwinds ließ sich dann 42-45 km/h ohne Probleme über 8km halten und das ohne großen Kraftaufwand, ich konnte durchgängig noch durch die Nase atmen. Das klingt doch schon besser. Nach Hinsbeck hinauf (38hm->80hm über 2,3 km, 2-3% Steigung) war dann noch Tempo 18 drin, langsamer ging nicht, weil kein kleiner Gang da war. Ab Hinsbeck dann leichtes Gefälle (50hm->42hm über 15 km) und Rückenwind. Tempo 55 kein Problem, ab 60 wird es ewtas schwierig, weil die anstoßenden Knie zum einen die Kraftentfaltung behindern und zum anderen dadurch eine Pendelbewegung entsteht, die sich auf das Fahrzeug überträgt. Dann ging es auf den Ortseingang Broekhuysen zu. Rechtzeitig bei Tempo 57 die Füße hochnehmen, aber das Ding wird einfach nicht langsamer. Am Ortseingang nach ca. 500m immer noch 55, dann im Ort nach weiteren 200m eine Radarfalle: Bremsen um von 55 auf 50 runter zu kommen! Wahnsinn, das Ding rollt wie S...

Definitv ein super-geniales Fahrzeug. Trotz der widrigen Umstände (schleifende Rolle, anstoßende Knie und Schuhe, weicher Sitz durch zwei Matten) war in der Ebene im Mittel Tempo 50 drin. Das ist weit mehr als ich mir zu hoffen gewagt hatte. Bei guter Sitzposition sollte für einen schwachen Fahrer wie mich (auf dem Liegerad liegen meine Schnitte bei ca. 25 km/h) ohne weiteres 55 in der Ebene und noch gute Geschwindigkeiten am Berg drin sein. Erstaunlich ist auch, dass die Geschwindigkeiten vergleichbar mit meinem alten Alleweder mit 45er Zulassung sind und da gehen in der Regel ca. 1kW in den Motor.

Also alles in allem: ich bin völlig begeistert. Ich muss ein S haben !!!

-- Alex
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Hi Alex,

schöner Bericht, vielen Dank.

LG Winni
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

hallo,

was für eine schöne strecke und bericht.

gruss silver
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Gestern hatte ich Gelegenheit, das neue S - oder Ks - probezufahren. .......
Also alles in allem: ich bin völlig begeistert. Ich muss ein S haben !!!

-- Alex

Hallo Alex,
ich kann mir vorstellen, ich sag es frei raus, Dronten ist von Dir noch nah. Fahre einfach mal ein Quest XS. Das hat mir viel mehr Spass gemacht als ein K. Nur auf den Speed zu achten ist gut, jedoch sehr einseitig betrachtet, im Gesamterlebnis kann ich nach dem K, nach dem Versatile und nach dem WAW sagen,
ein Quest XS muss her.

Tja, so kann es gehen.
Schöner Bericht, danke.
Viel Spass beim Probieren wünscht Dir

thegetaway
 

Anhänge

  • DSC02162klein.jpg
    DSC02162klein.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 317
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Hallo Max, schau mal in Dein Postfach, private Nachricht.
Gruß von

thegetaway
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Hätte mich (und vielleicht noch andere) auch interessiert...
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Hätte mich (und vielleicht noch andere) auch interessiert...

Da kann ich aushelfen.

Wird es das K auch mit 6-7 cm Federweg an der Vorderachse geben? Ja soviel schnupfe ich auf unserem Steintrike Mungo Sport schon auf dem städtischen Zubringer ins Alpenvorland weg. Wird es am K eine gekoppelte Bremse geben, also entweder ein Bremshebel für beide vorderen Bremsen oder beide vorderen Bremshebel gekoppelt für parallele Bedienung? (kein Kommentar bitte, ich kenne die links rechts Bedienung nur zu gut und fahre selbst viel besser mit paralleler Bedienung der Bremse, viel sicheres und schnelleres Bremsen, kein Verziehen der Kiste vor der Kurve bei hartem Anbremsen z. B. bergab) Wird das K ein Komplett gekapselte Kette bekommen, wirklich komplett meine ich? Wird das K einen Umwerferausleger am Tretlagermast bekommen? Wird das K leiser erheblich leiser werden? Wird das K s einen viel größeren Gepäckfachzugang bekommen inklusive von innen abgedeckter Kette? Wird das K eine serienmäßige Bordelektrik bekommen, also Blinker, Scheinwerfer und Hupe serienmäßig bekommen? Wird das K einen kleineren Wendekreis bekommen? Wird das K eine Einstiegsabdeckung bzw. eine Haube für Regenwetter bekommen, also eine Haube aus der man nach vorn ohne toten Winkel schauen kann
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Das ist alleine nicht alles . Er redest ja vom k bzw. Genauer vom Vorführer . Der ist in der Tat zur Zeit laut hat auf der einen Seite einen großen Wendekreis, wenig Gefedert und hinten ist er auch noch ungefedert.
Nur was hat das mit dem S zu tun? Das s ist er gar nicht gefahren. Jeder bekommt sein Fahrzeug wie er möchte. Auch 5cm Federweg wenn er will vorne, hinten hat er immer mehr .
Wir haben hier auch ein k mit Kombibremse.
Für mich ist das schon alles ein bischen Verwunderlich.
Aber da kann ich kontern. Vor kurzem hat ein Paar ein s und ein k bestellt. Tage später 3 s an einem Tag.
Einer kommt vom Xs .
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Da kann ich aushelfen......

The Queen is not amused.
Kann es sein das es aus Gründen des Personenschutzes hier die Möglichkeit zu privaten Nachricht gibt?

Schreibt jemand vielleicht auch eine private Nachricht weil er etwas privates sagen will, sonst hätte er ja das Forum nehmen können.

Die ungefragte Veröffentlichung von privaten Nachrichten und dann noch in Auszügen kann doch nur bedeuten, der Veröffentlicher, hier Daniel Fenn, will da irgendwie sein Ding draus machen.

Auch hier gibt es eine Privatsphäre.
Das hat nichts mit anstellen zu tun, wer ungefragt private Nachrichten veröffentlicht will Politik machen, sein Ding draus machen.

Um dem Tenor hier zu entsprechen und extra für Daniel Fenn,

geheiligt sei das K, es gibt kein Velomobil was dem K das Wasser reichen kann, so wird es bleiben, so soll es bleiben.
So wahr mir....usw.

Viel Spass mit dem K Thema wünscht

thegetaway

P.S. sollten doch Zweifel hinsichtlich des K auftreten, erinnere man sich an "geheiligt sei das K, auch wenn es noch so klein ist...
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

@thegetaway:

Du bist hier in einem Forum, wo man durchaus mal seine Meinung äußern darf, dass andeuten von groben Nachteilen, die den Fahrspaß mindern
ohne dabei Ross und Reiter zu nennen ist kein guter Stil.
Ich gehe nicht davon aus, dass du das S schlecht reden möchtest, was Du ja auch nicht kannst, weil Du es ja nicht gefahren bist.
:D

Das S sieht zwar ähnlich aus, wie das K ist aber wie schon oft erwähnt eine komplette Neukonstruktion. Um die Diskussion zu versachlichen und nicht im imaginären Raum zu spekulieren, wäre es sinnvoll, dass Du Deine Meinung artikulierst damit wir Deine Kritik verstehen können.

Gruß
Pat
 
AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks

Mit einem Stück Kettenrohr und 2 Kabelbinder ist meinem Gepäck auch Kettenfett frei.
 
Zurück
Oben Unten