hallo Beneke, mir fehlt ein Punkt 6: Alleweder Tuning! Gewicht, Ergo, und Aero. Vielleicht findest Du mal eine leichtere Hängerkupplung, bohrst viele, viele Löcher in den Sitz und sonstwo hin, tauschst Komponenten gegen leichte Komponenten, tauschst gar die Dualdrive gegen 3x9, zudem auch leichte Räder ein, oder nimmst wenigstens leichtere Reifen? Wurden sinnlose Bleche verbaut, oder andere Teile zweifelhaften Nutzens? AW minus 5kg wäre schon was, für schwächere Menschen. Verlustarme Kraftübertragung auch. Eventuell bringt ein höheres Tretlager deine Power besser auf die Strasse? Einige haben vorn auf Elastomerfederung umgebaut, was weniger schaukelt und leichter ist. Federung hinten: Bergauf blockieren, falls das Leistung bringt. Kaum kann Gewichtsreduktion die rohe Kraft eines Pedelecs ersetzen, z.B. 200 Watt. Das HPV kommt mit 'gegebener' Leistung aus und optimiert deren Bedarf. Es besteht Konkurrenz zum Punkt 1. Die Vorstellung, 3k übrig zu haben und dafür ein 'schnelles' zu holen ist auch attraktiv.