Die ersten 1300km Alleweder A4 - schwacher Fahrer

Naja, ich gehe bei solchen Aussagen eher von der Maximalgeschwindigkeit in der windstillen Ebene aus.
Da wäre die Differenz ja noch geringer. Praktikabel wäre noch die Reisegeschwindigkeit in der Ebene oder am besten Tagesdurchschnitt auf halbwegs ebener Strecke.

Nobbi ist beim letzten VM-Treffen mit mir etwa 45 min gedüst, nachdem ich raus hatte, wie ich seine Leistung in der Gruppe abgerufen bekomme. Wir dürften auf schweizer Straßen mit ein paar Wellen einen 37er Schnitt hingelegt haben, wenn ich die Pinkelpause rausrechne. Das rechne ich aber eher Nobbi zu als seinem Alubomber. Auf ner gesperrten, guten Strecke dürfte er schon ohne weitere Maßnahmen verdammt nah an die 45 über ne Stunde rankommen.

Gruß,

Tim
 
Kannst ja mal diese Liste statistisch auswerten: http://www.audaxclub-sh.de/node/607
Hamburg Berlin über "normale" Strassen.Die ersten 5 mit einen ca 45er Schnitt beinhalten auch alle VM-Weltmeister (incl. Vize)
...und dann kommen die bekannten sehr guten Fahrer mit ca 40.... und die Masse eben mit eher 35er Schnitten.
Und das ist eine Rennsituation...also wo kommen die 50 denn her?

Wobei man hier nicht vergessen darf dass die Unbekanntheit der Strecke HH-B bei einigen wesentlich zu einem schlechteren Schnitt beigetragen hat. Alltagsstrecken sind ja eher bekannte Strecken.
Man fährt automatisch langsamer in Kreuzungsbereichen und die Augen kleben oft am Navi, verfahren tut man sich dann trotzdem noch.
Bei den Kontrollpunkten verliert man auch Zeit.
 
Vielen Dank für die vielen Ideen. Falls ich 5-7 km/h schneller fahren wollte, könnte ich mir also

- ein Quest (DF, ...) kaufen. Ab und an gibt es ja mal eines um 3K. Da müsste ich gar nicht so viel zum AW4 drauf legen.
- einen Motor einbauen. Wäre nicht mehr HPV und das Fahrzeug wird komplizierter und... aber das ist Pedelec Forum.
- bis zum Sommer warten.
- ...wird besser mit mehr Fahrpraxis.
- umziehen in die norddeutsche Tiefebene

Ich denke, ich werde Punkt 3 und 4 erst einmal kombinieren und bis zum Sommer "trainieren". So den Zustand meiner Muskulatur/Gelenke... verbessern suchen, damit auch weiter am Systemgewicht arbeiten (ist noch Luft...). Zu gegebener Zeit, wenn es mich nach mehr oder anderem gelüstet und ich reif dafür bin, in die nächst höhere Klasse aufsteigen. Sollte es dann irgendwann auch mit Quälen nicht mehr gehen, Wechsel ich zur E-Fraktion ..... vielleicht.

Punkt 5 ergibt sich oder auch nicht.

Siegfried
 
Ein mir bekannter, Escher heißt er, hat einen Arbeitsweg der Hin und Zurück Gefälle hat. An anderer hat Wasserski bekomen und sucht immer noch einen abschüssigen See.

Auf einem Einspurer, wenn ich mich recht entsinne. Bei einem VM funktioniert das irgendwie nicht ganz genau so. Finde ich jedenfalls.
Aber immer schneller als auf einer durchschnittlichen Strasse....
 
Na wunderbar, dem Mutigen gehört die Welt. Die Radrennbahn hat diesem Sonntag und am 8.2. ihre Pforten geöffnet. Da kannst du uns dann eines Besseren belehren.
Aber du weißt noch welchen logistischen Aufwand ich betreiben muß um Teilzunehmen? Meine Kinder haben klar gestellt: "Kein Bahnrennen ohne sie!". So schnell kriege ich auch kein Allewedder...
 
hallo Beneke, mir fehlt ein Punkt 6: Alleweder Tuning! Gewicht, Ergo, und Aero. Vielleicht findest Du mal eine leichtere Hängerkupplung, bohrst viele, viele Löcher in den Sitz und sonstwo hin, tauschst Komponenten gegen leichte Komponenten, tauschst gar die Dualdrive gegen 3x9, zudem auch leichte Räder ein, oder nimmst wenigstens leichtere Reifen? Wurden sinnlose Bleche verbaut, oder andere Teile zweifelhaften Nutzens? AW minus 5kg wäre schon was, für schwächere Menschen. Verlustarme Kraftübertragung auch. Eventuell bringt ein höheres Tretlager deine Power besser auf die Strasse? Einige haben vorn auf Elastomerfederung umgebaut, was weniger schaukelt und leichter ist. Federung hinten: Bergauf blockieren, falls das Leistung bringt. Kaum kann Gewichtsreduktion die rohe Kraft eines Pedelecs ersetzen, z.B. 200 Watt. Das HPV kommt mit 'gegebener' Leistung aus und optimiert deren Bedarf. Es besteht Konkurrenz zum Punkt 1. Die Vorstellung, 3k übrig zu haben und dafür ein 'schnelles' zu holen ist auch attraktiv.
 
Tuning könnte auch etwas bringen - richtig. Ist allerdings nicht leicht dabei immer fokussiert zu bleiben: Kosten und Aufwand ins Verhältnis zum Nutzen zu setzen. Oft kostet ein Leichtbauteil deutlich mehr, vor allem wenn es mind. so stabil sein soll. Wie soll ich das beurteilen? Umbauen kostet (Lebens/Fahr...)Zeit.

Aber zu Deinen Beispielen:
Wo kann ich welche Löcher in den Sitz setzen, ohne das die notwendige Stabilität leidet? Wie viel Material spare ich dadurch?
Welche Bleche könnten sinnlos sein?
Wie kann ich die Gummipufferfederung blockieren?

Siegfried
 
Tuning könnte auch etwas bringen - richtig. Ist allerdings nicht leicht dabei immer fokussiert zu bleiben: Kosten und Aufwand ins Verhältnis zum Nutzen zu setzen.
Genau!
Die Arbeitszeit ist auch nicht unerheblich.
Auch verhagelt einen das Tuning ganz oft die Alltagstauglichkeit..z.B. dürfte das Tieferlegen und das Schließen der Fußlöcher sehr viel bringen. ...aber so richtig Alltagstauglich ist es dann nicht mehr unbeding..
 
Auch verhagelt einen das Tuning ganz oft die Alltagstauglichkeit..z.B. dürfte das Tieferlegen und das Schließen der Fußlöcher sehr viel bringen. ...aber so richtig Alltagstauglich ist es dann nicht mehr unbeding..

Das schliessen eines Fusslochs könnte man sich aber schon erlauben.
Z.B. mit einer Schaummatte.
Dann ziehts auch nicht so kalt rein im Winter.
 
"Fußraum verkleinert mit Windabweisern." stand in meinem Ausgangspost. Ganz zu geht nicht außer vielleicht die Lycralösung. Diesen Winter bleibt es erst einmal bei der jetzigen Lösung.

Abweiser.jpg
 
"Fußraum verkleinert mit Windabweisern." stand in meinem Ausgangspost. Ganz zu geht nicht außer

Anhang anzeigen 78402
man hat kleine Füße, kurze Beine:barefoot: und setzt das Tretlager hoch. Ich habe es schon ein paarmal beschrieben: Tretlager 8 cm hoch gesetzt und dann passt es bei Schuhgröße 42 und kurzen Beinen. Einen wirklichen speedgewinn konnte ich aber nicht feststellen, mit dem höherem Tretlager ist das Fahren aber angenehmer und der geschlossene Boden verhindert den Durchzug. Rangieren kann man per Hand, im Alltag fühle ich mich dadurch nicht eingeschränkt und ich fahre jeden Tag im Stadtverkehr.
Etwas Geschwindigkeit gewinnt man mit der Plane (schließen) und eine ganze Menge speedgewinn dürfte ein verkleinern der Radkästen bringen, viel Potenzial liegt in den Reifen und ein bisschen dürfte eine Heckänderung ala Nobbi bringen. Ansonsten hilft viel Training viel:ROFLMAO::ROFLMAO:.

Tom
 
Zurück
Oben Unten