Df xl von 2fach zu 3fach

Ja, habe das Ganze mittlerweile wieder geändert. War mir selbst zu heiß so. 36/11 auf 39/ 60 ist es jetzt geworden und funktioniert soweit ganz gut für mich. Ne 20% Rampe würde damit sicherlich problematisch werden, aber das kann man ja meist irgendwie umfahren. In den nächsten Tagen kommt meine dreifach Kurbel und dann schau ich mal weiter.
 
Die Efneo ist zur Hälfte eingebaut. Man braucht einen anderen Tretlager Schlitten für 67er BSA-Lager, dann geht es. Ich habe da kurzerhand mein WAW geplündert. Morgen wird noch die Kette gekürzt und der Schalthebel installiert, dann kann es losgehen. Das Efneo wiegt 900g mehr als die Rotorkurbel 61/39 samt Umwerfer. Die spare ich dann wohl in den nächsten Wochen am Essen ein - wer Haribo-Aktien oder dergleichen hält: Ihr habt die einmalige Chance, mit Insiderhandel reich zu werden. ;)
 
Gerade habe ich die erste Testfahrt absolviert - 2km Berg- und Tal. Ein Unterschied im Widerstand zwischen Getriebe und normalen Kettenblättern ist für mich nicht fühlbar. Das Getriebe übersetzt ja, das heißt, der kleinste Gang ist der Direktgang. Dementsprechend merke ich keinen Gummibandeffekt, die Dreifachabstufung gefällt mir sehr gut. Es wurde mit dem Getriebe kostenfrei ein zweites 38er Kettenblatt geliefert, wobei sich der Verschleiß mangels Schaltung vorne und mit Di2 hinten sehr in Grenzen halten dürfte. Ansonsten passt aber auch jedes 5x130 Kettenblatt. Kurz und gut: ich kann Efneo empfehlen, der Kontakt zu Wiktor (Konstrukteur und Inhaber) war nett und schnell, ebenso der Versand. IMG_20210507_100208.jpgIMG_20210507_100155.jpg
Ich bekomme für diesen Beitrag übrigens keine Provision, Rabatte oder dergleichen.
 
Das hört sich interessant an, aber die Spreizung ist zu gering; sie entspricht in etwa der Standarddreifachkurbel 30/42/53 vom Quest. Unten zu lang, oben zu kurz bei einer fein gestuften 11/32 Kassette.
 
Bei 38 Zähnen vorne komme ich auf 38-54-68 (1:1; 1:1,43; 1:1.79), das ist nicht übel, finde ich. Ich fahre hinten 11-fach 11-40. Durch die drei Gänge vorne habe ich eine recht ordentliche Abstufung. Vorher hatte ich vorne 39-61, hinten hat sich nix geändert, von daher ein deutlicher Gewinn an Stufen.
 
mehr wäre - für VM - schon cool...

weil so eine "geringe" Spreizung lässt sich auch mit ganz normalen 3-fach Komponenten schalten, gut schalten

interessant wirds ja - wegen Kettenläge, große Kletterwege, Umwerfer zu kurz/klein - bei den größeren Spreizungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht immer. Praktisch bedeutet für mich diese Spreizung, dass ich mit 38-40 so ziemlich jeden Berg in meiner Umgebung hochfahren kann - und bei 68-11 bis 70-80 km/h mittreten kann. Nett ist halt auch, dass man vorne im Stand umschalten kann. Bei noch mehr Untersetzung käme ich nicht mehr vorwärts, mehr Übersetzung kann ich kaum ausfahren. Bei mir gibt es allerdings auch keine längeren Steigungen mit über 10%, da sieht es wahrscheinlich anders aus. Letztlich ist das wohl eine Glaubens- oder Geschmacksfrage zwischen Schlumpf und Efneo. Mir persönlich sind mehr Stufen wichtiger, als die krasse Untersetzung vom Schlumpf.
 
Es wird konstruktive Gründe dafür geben, dass Efneo nicht nach dem Prinzip der DualDrive schaltet:
Direktgang als mittleren "Dauergang" und je eine Über-&Untersetzung dazu, dennoch hielte ich diese Anordnung für verschleißärmer!

Würde gerne nach den ersten paar 1000km hören, ob sich Efneo dauerhaft im VM bewährt!
 
ja, mir wäre sowas auch lieber...
also 3fach statt den riesen Sprung bei Schlumpf
aber halt gern mit etwas mehr Spreizung doch..
also wenns Wunschkonzert gäbe :)

am Trike hab ich 22:32 glaub ich - und das ist schon sehr angenehm, weil da auch steilere Steigungen dann nicht so auf die Knie gehen (eben die 18% hinterm Haus)

statt rauf-zu-"stampfen" kann man mit so ner kurzen Übersetzung schön treten
 
Hallo da, weiß jemand ob man mit einer 177er Kurbel Schwierigkeiten im DF XLbekommt? Ich meine, so platzmäßig. Derzeit ist ne 155er Länge verbaut und viel Platz habe ich weder an den Fersen, noch an den Knien. Und ich bin jetzt nicht übermässig groß oder so. Ich frage mich wieviel diese grob 2 cm ausmachen?
 
Hallo da, weiß jemand ob man mit einer 177er Kurbel Schwierigkeiten im DF XLbekommt? Ich meine, so platzmäßig. Derzeit ist ne 155er Länge verbaut und viel Platz habe ich weder an den Fersen, noch an den Knien. Und ich bin jetzt nicht übermässig groß oder so. Ich frage mich wieviel diese grob 2 cm ausmachen?
177 kann ich mir nur bei sehr sehr kleinen Füßen und/oder kurzen Beinen vorstellen.
 
Derzeit ist ne 155er Länge verbaut und viel Platz habe ich weder an den Fersen, noch an den Knien. Und ich bin jetzt nicht übermässig groß oder so.
Also wenn du mit den 155ern keine Platz hast, dann wird das mit größeren Kurbeln nicht besser ;) Also ohne Platz sind 2cm wohl zu viel, vermute ich mal.
 
Mittlerweile habe ich die ersten 200km mit dem Efneo erledigt. Es ist leiser geworden, ist aber hörbar. Der Klang erinnert ein wenig an alte Dreigangnaben, das heißt, dass man im ersten übersetzten Gängen ein leises Klicken hört. Im langen Gang hört man das Getriebe als leises Brummen, das aber auch leiser wird. Der Schaltkomfort ist naturgemäß sehr gut, man kann aber nicht unter Last Zurückschalten, muß also entweder rechtzeitig oder nach dem Anhalten zurückschalten. Meine Di2 habe ich so umgestellt, dass sie bei langem Druck auf dem Schalthebel um 3 Gänge springt, das passt ziemlich perfekt zur Efneo - ich schalte einfach immer hinten drei Gänge gegen, wenn ich vorne schalte.
 
Am Montag habe ich mich ganz gewaltig über meine zwei Kettenblätter und meinen Umwerfer geärgert. Mein 53er Kettenblatt ist zerstört.

Das Problem ist, dass die Kette nur sehr ungern vom Kleinen auf das grosse Kettenblatt aufsteigt. Dadurch muss ich den Umwerfer soweit auslenken dass die Kette beim grossen Kettenblatt dann gleich drüber weg läuft und auf der anderen Seite herunterfällt.

Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken zu einer völlig anderen Konstruktion des Umwerfers gemacht. ich werde mal experimentieren und berichten. Die Idee ist, die Kette enger zu führen und gleichzeitig eine aktive Aufstiegshilfe zu realisieren.
Allenfalls würde ich auch noch gerne einen zweiten Kettenspanner einbauen.

Zuerst brauche ich jetzt aber ein neues Kettenblatt.
 
Moin Michael,
Das Problem ist, dass die Kette nur sehr ungern vom Kleinen auf das grosse Kettenblatt aufsteigt. Dadurch muss ich den Umwerfer soweit auslenken dass die Kette beim grossen Kettenblatt dann gleich drüber weg läuft
wie groß war/ist denn der Abstand zwischen der Unterkante des äußeren Umwerferleitbleches und den Zahnspitzen des Kettenblattes? Ideal, wie auf den Umwerferaufklebern markiert, sind ja 2-3 mm und dann sollte üblicherweise auch der Sprung aufs große Kettenblatt ohne Steighilfen funktionieren*). Wenn der Abstand größer ist wird die Kette eben schon etwas indirekt dirigiert und der Schaltvorgang ist nicht genau definiert. Ggf. kann man am großen Kettenblatt noch die Zahnspitzen an den Zähnen, die im Bereich der Kurbeln sind, kürzen, um der Kette etwas beim Aufsteigen zu helfen. Aber heutzutage haben eigentlich alle Kettenblätter Steighilfen.

Gruß
Felix

*) Wie groß ist denn das kleine Kettenblatt?
PS: Ansonsten ist ein Kettenschutzring auch praktisch um Kettenabwürfe zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps @spreehertie
Vermutlich liegst du richtig. Ich habe den Umwerfer nur so auf die Schnelle montiert, weil ich unbedingt fahren wollte. Fürs Erste werde ich deine Tipps beherzigen. Trotzdem lässt mich die Idee eines Umwerfers mit aktiver Aufstiegsfunktion nicht los.
Zur Zeit habe ich aber auch noch andere Baustellen, zum Beispiel ein recht einfaches Konstrukt für eine bessere Kühlung der Trommelbremsen.
VM-Basteln macht unheimlich Spass! :) Wenn nur die Zugänglichkeit in den Antriebsbereichen etwas besser wäre :unsure:
 
Zurück
Oben Unten