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Jein. Hat bei @mbonsai leider ziemlich lang gedauert und der Standard-Lackierer war verhindert.In Dronten würdest Du es professionell und optisch wieder perfekt renoviert bekommen
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Jein. Hat bei @mbonsai leider ziemlich lang gedauert und der Standard-Lackierer war verhindert.In Dronten würdest Du es professionell und optisch wieder perfekt renoviert bekommen
Wie schnell warst du denn dort unterwegs? Wenn ich den Schneidewinkel der Kurve betrachte muss es erheblich gewesen sein. Echt Dusel gehabt, dass dort kein Baum oder ähnliches Hindernis war, somit darfst du jetzt 2x Geburtstag feiernLeider hat es mich in der Kurve umgekippt.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr das auch bei mir machen, ich hätte genug Platz so bei ca. 15 °C, eher mehr.Hast Du die Möglichkeit, in einem beheizbaren Raum zu arbeiten?
Das ist zum Glück scheinbar schon in der Haube eingebaut, die hat dadurch mein Kopf super Geschützt.Bei den frühen DF(xl)s wurde der vordere Teil des Bodies wohl noch nicht mit der Nylon- oder Inegrazwischenlage zwischen den Carbonlagen ausgestattet
Professionelle Reparatur kostet halt auch professionelles GeldIn Dronten würdest Du es professionell und optisch wieder perfekt renoviert bekommen. Ich habe die Risse in meinem DF, gerissenen Yeti und aufgebrochenen Süllrand bislang selbst geflickt, aber nicht lackiert. Hat jetzt Charakter und ist stärker als zuvor.
Hab mich schon genug darüber geärgert und mich ewig weiter ärgern bringt mich nicht weiter.Schön zu lesen, dass Du den Kopf nicht hängen lässt.
Ich habe in der Aufzeichnung von Garmin mal geschaut, das hat via GPS gemessen und ist daher nicht ganz genau, sagt etwa gute 70km/h.Wie schnell warst du denn dort unterwegs?
War schon flott, aber zu schnell hat es sich eigentlich nicht angefühlt gehabt.Wenn ich den Schneidewinkel der Kurve betrachte muss es erheblich gewesen sein. Echt Dusel gehabt, dass dort kein Baum oder ähnliches Hindernis war, somit darfst du jetzt 2x Geburtstag feiern
Absolut!Ich denke auch dass Du da nochmal Glück im Unglück hattest.
Den Schaden der Haube kann man auf den Bildern leider garnicht so gut erkennen wie in echt.Die Haube hat sich wohl für Dich geopfert, die ist komplett fritte, sieht so aus als wäre es ohne Haube nicht so glimpflich abgegangen.
Wenn ich da an den Milan "Borsti" von @Lady Dings denke, ist das bei mir ja noch Kindergeburtstag....Das DF selbst sollte reparabel sein denke ich, da haben manche schon ganz andere Puzzle zusammengesetzt - aber das ist schon einiges an Arbeit und am Ende natürlich auch Mehrgewicht.
Dankenswerterweise darf ich aktuell das Evo K von @Subidium nutzen.Ich würde mir an Deiner Stelle ein Ersatzfahrzeug suchen (der Sommer kommt, ggf. eine "einfache", günstige Liege?) und das Rad vom Hersteller richten lassen.
Habe ich gemacht und liegt bei ungefähr 3.000 Euro, ohne Lackierung.Preis und Dauer anfragen kostet nix, die Reparatur mit Bordmitteln dauert sicherlich auch einige Wochen bis Monate (je nach Zeit).
Masken tragen haben wir ja in der letzten Zeit gelerntvor Staub solltest Du Dich nicht fürchten...
Die hat den größten Schaden. Das kommt auf den Bildern leider schlecht rüber, aber die hat es manchen Stellen schon ordentlich geknittert.danach die Haube retten
Werde ich die Tage final entscheiden, aktuell bin ich noch ein bisschen am klären wie der finale Schlachtplan aussieht.Meld' Dich einfach wenn Du weißt wie du vorgehen willst.....
Peter? Welcher Peter?(Btw - bist du derjenige Welche den der Peter angekündigt hat?)
Die hat den größten Schaden. Das kommt auf den Bildern leider schlecht rüber, aber die hat es manchen Stellen schon ordentlich geknittert.
Mal schauen ob und wie man die retten kann.
Das ist die Idee mit der ich mich erstmal versuchen möchte.Da wird sich jemand bei Dir in der Gegend finden lassen. Ggf. ist das eine Gelegenheit, mit Unterstützung eines Erfahrenen die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
tipp topp das du das in angriff nimmst, insbesondere da ja "hilfe" vorhanden ist.Dann möchte ich doch mal berichten wie es mit DF XL Nr. 14 jetzt weitergeht
Ja was soll ich sagen?Ich würde immer den kleineren Flicken auf den größeren legen. Dann kann man nach dem Aushärten noch ein bisschen die dann freiliegenden Lagenränder zurückschäften und damit Gewicht sparen (weniger CfK und weniger Spachtel). So wie es jetzt ist, würde man bei dem Versuch die oben liegende große Lage durchhacken.
Aber auch ohne zurückschäften (zu können) ist es ok, also kein Problem.
Danke für dein Hinweis.Wie gesagt, Velomobiel.NL meint "immer von innen reparieren mit CFK".
Ich hatte es ja auch von außen repariert (bei 1. Reparatur von mir), das dann aber für ne gute professionelle Reparatur (2. Reparatur, jetzt bei VM.NL) wieder glatt zu kriegen ist jetzt dadurch wohl deutlich arbeitsintensiver geworden.
Das Fahrwerk ist bei mir ja zum Glück nicht betroffen.was mich wunder nimmt, auch abseits von deinem schaden.
muss man bei grösseren rissen über die länge oder auch quer, nicht peinlichst auf die geometrie achten ?
oder lässt sich das alles am fahrwerk ausrichten spähter ?
und wenn ja, das mit der geometrie, wie richtet mann/frau so was mit hilfsrahmen und laser auf einem topp ebenen untergrund ?
Wir bauen ja zum Glück nur Velomobile und keine Flugzeuge.Ich habe auch immer von innen reparierend laminiert. Innen kommt es nicht auf Unebenheiten von einer Lage an. Wenn Du außen am Carbon schleifst, hast Du die Fasern der äußeren Lage ja schon teilweise wieder zerstört.
Ich bin sehr froh von außen arbeiten zu können.Von außen reparieren ist ok, man kommt gut dran, ohne sich zu verrenken. Und es ist leichter, auf konvexen Oberflächen zu arbeiten, als auf konkaven.
Mache ich ab jetzt auch so.Wenn man die Flicken von groß nach klein auflaminiert und zurückschäftet, ist es auch technisch optimal, erfordert nur ein bisschen handwerkliches Geschick. Aber auf die Weise kann man es mit minimalem Zusatzgewicht schaffen, und es ist nachher von außen nicht mehr, und von innen kaum etwas davon zu sehen
Ich glaube ums Lackieren komme ich hier nicht wirklich drum rumKleinere Reparaturen kann man allerdings gut von innen machen, wenn man dann dafür ganz ohne Lackieren wegkommt.
Bei größeren Sachen, wo Lackieren eh unausweichlich ist, gerne auch von außen.
Hatte ich eigentlich versucht zu beachtenOh, und mir fällt gerade auf, dass Du anscheinend die Faserrichtung um 45° gegenüber dem Original gedreht hast. Das ist an der Stelle nicht dramatisch, aber bei nächsten Mal drauf achten koscht nix.
DankeAber Handwerklich sieht das schon so aus, als ob Du gut zurecht kommst. Am Ende wirst Du froh sein, das selbst gemacht zu haben.