DF XL Nr. 14

Beiträge
412
Hallo Zusammen,

letzten Herbst habe ich DF XL Nr.14 gekauft. Viele von euch kennen wahrscheinlich schon ein Teil der Vorgeschichte zu diesem VM.
Über einen weiteren Besitzer ist das DF von @Stephan1970 schließlich zu mir gekommen.
Gerne würde ich hier über meine Erfahrungen von und mit dem DF XL Nr. 14 berichten.

Übernommen habe ich das DFXL mit ca. 18.000km, mittlerweile sollten es bereits über 22.000km sein.
Der Zustand war super und mit Haube und Hosen genau das wo nach ich gesucht habe.

Da die Vorderräder nicht nach innen gespeicht sind, bin ich erstmal ohne Hosen gefahren.
Einen Abend lang habe ich versucht mit normalen Laufrädern und Hosen zu fahren, aber keine Chance egal wie ich die Hosen positioniere.
Linkskurven ging interessanterweise gut, Rechtskurven waren immer schrecklich vom Wendekreis.


IMG_1906.jpeg

Es wurde auch direkt genutzt um Kalender auszuliefern:
IMG_1907.jpeg

Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass das DFXL sehr anfällig für Seitenwind ist.
Das kannte ich bisher weder von meinem Quest noch vom Milan.
Auch habe ich mich bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich sicher gefühlt.

Also mal bei bestem Wetter die Spur einstellen:

IMG_1978.jpeg
IMG_1979.jpeg
IMG_1980.jpeg

Beim Sitz verstellen ist mir folgendes aufgefallen:
IMG_1992.jpeg

Auf einer Seite habe ich ein Langloch wo der Sitz befestigt ist.
Da muss ich mal schauen wie ich da schlimmeres verhindern kann.


Zwischen den Jahren wollte das DF dann mal ein bisschen Feuerholz machen:

IMG_1998.jpeg
IMG_1999.jpeg

Bei einer der Fahrten in den Wald ist mir auf einem Betonplattenweg in einer 90° Kurve die Lenkung flöten gegangen.
IMG_2009.jpeg
Auf der Linken und Rechten Seite sind gleichzeitig von der Lenkung die Kugelköpfe von den Kugeln gesprungen.
Zum Glück war ich mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs und konnte ohne Probleme anhalten.
Die letzte Fahrt mit dem Anhänger hat dann nicht das Feuerholz sondern das DFXL und mich nach Hause transportiert.

Also neue Kugelköpfe montiert und ins Jahr 2022 gestartet.
To be continued...
 
fazit bei neuerwerb :
einmal tüchtig durchschütteln, vorzugsweise auf forst, wiesen, wald, schotter-wegen zum testen der verschraubungen. :unsure:
 
Das Jahr 2022 begann mit einigen kleinere Touren.
Hier ein paar Eindrücke:

zusammen mit @Kaefer
IMG_2026.jpeg
IMG_2023.jpeg

Oder auch alleine:
IMG_2038.jpeg
IMG_2039.jpeg

Durch die nette und super Beratung von @Lutz/Co habe ich mir, für das Fahren mit Hosen, neue Laufräder bestellt:
IMG_2064.jpeg

Sehr hübsch! Durch die schmalere Felge auch besser für die Fahrten mit Hosen geeignet.
Damit wurde es jetzt auch bei windigerem Wetter etwas erträglicher zu fahren.
Und auch die Geschwindigkeit wurde spürbar schneller.

Jetzt mit Hosen muss man schon etwas genauer hinschauen welches DFXL @Kaefer und welches mir ist;)
Wir haben damit schon erfolgreich Bekannte hier in der Stadt verwirrt:LOL:
IMG_2077.jpeg

Weitere Ausfahrten:
IMG_2202.jpeg
IMG_2211.jpeg


Hier waren wir zu viert unterwegs.
Mit anderen zusammen macht das Fahren einfach am meisten Spaß.

Oder hier vorletztes Wochenende auf der Boppardrunde zusammen mit @Kaefer.
OPRA1138.jpeg

To be continued...
 
fazit bei neuerwerb :
einmal tüchtig durchschütteln, vorzugsweise auf forst, wiesen, wald, schotter-wegen zum testen der verschraubungen. :unsure:
Ich habe nach einigem grübel, prüfen und rätseln vielleicht den Grund gefunden.

Und zwar ist meine Theorie das ich
mal bei bestem Wetter die Spur einstellen.
Beim Festziehen der Kontermutter an die Kugelköpfe, die Kugelköpfe nicht richtig festgehalten habe und dadurch volle Kraft auf die Kugelköpfe gegeben habe.
 
Kommen wir nun zu letztem Samstag....

Geplant war eine Runde durch den Odenwald Richtung Neckar und dann über Heidelberg wieder nach Hause.
Gefahren sind wir zu dritt, @Kaefer @Nitram und ich.

Die Runde hat durchaus steilere Segmente, geht aber zum Glück dank frisch eingestelltem Umwerfer vorne auf dem kleinem Kettenblatt.
IMG_2237.jpeg
Einfach Kopf ausschalten und @Nitram die Berge hoch folgen.
IMG_2244.jpeg

Oben angekommen haben wir eine kleine Pause gemacht und die Aussicht genossen.
IMG_2245 2.jpeg

Wenige Kilometer nach dem wir weitergefahren sind, ist diese Kurve mir leider zum Verhängnis geworden (Wir sind dort bergab gerollt):
IMG_2252.jpeg

An der Stelle war ich in der Mitte von uns dreien unterwegs, hat sich super Angefühlt.
Auf dem Garmin war die Karte für die nächsten Kurven offen.
Kein Verkehr, alles einsehbar, bestes Wetter also Top Bedingungen!

Leider hat es mich in der Kurve umgekippt.
IMG_2254.jpeg
Hier kann man die Schleifspuren auf dem Boden Richtung Leitpfosten sehen.
Ich bin mir unsicher ob ich den Leitpfosten getroffen habe, was aber letzt jetzt im Nachhinein auch egal ist.


Hier wo ich das Bild gemacht habe bin ich zum Stillstand, auf der rechten Seite liegend, gekommen.
(Da auf den Blättern in der Rinne liegend)
IMG_2258.jpeg

Was mich erstaunt hat, dass sich das Kippen überhaupt nicht angekündigt hat.
Und als ich gespürt habe das ich kippe war es zu spät, konnte die Situation leider nicht mehr retten.

@Kaefer war hinter mir und hat eine Vollbremsung samt Bremsplatten hingelegt.
Ein Autofahrer der angehalten hat und @Kaefer haben das DF leicht gekippt damit ich aussteigen konnte.
Dabei konnte ich bereits das knirschen von Carbon hören :sick:
Die Haube war auf der rechten Seite noch eingehängt und wurde durch die Böschung an das DF gedrückt.

Den ersten Check an mir habe ich noch im DF liegend gemacht, scheinbar noch alles dran.
Aussteigen ging, erstmal keine Schmerzen gespürt.
Dann der Blick ans DF ah okay Schleifspuren das geht ja noch. Ein Stück nach vorne geschaut und nur noch gedacht ach du sche....

Auch @Nitram, der es im Rückspiegel nicht mitbekommen hatte, kam direkt wieder zurück gefahren.
Danke euch beiden @Kaefer und @Nitram für die Erstversorgung und Hilfe für meinen Rücktransport!

Nach wenigen Minuten ist mir aufgefallen das meine Rechte Hand an den Knöcheln etwas Aufgeschürft war.
Weitere Minuten später hat sich meine Schultern gemeldet.
Mit den Schultern bin ich gegen den Süllrand geknallt und habe mir auch dort etwas die Schultern aufgeschürft.

Erster Blick auf das DF nach dem Aussteigen:
IMG_2272.jpeg
IMG_2273.jpeg

Sieht ja garnicht sooo schlimm aus.
To be continued:censored::cry:...
 
Der genauere Blick und vor allem auf den vorderen Teil des DF hat mir dann erstmal die Sprache verschlagen!
IMG_2260.jpegIMG_2263.jpeg

Der Blick auf den Süllrand zeigt den Einschlag meiner Schultern:

IMG_2266.jpeg
IMG_2268.jpeg

Der Blick unter die Hosen:
IMG_2274.jpeg

Risse von Innen aus dem DF:
IMG_2282.jpeg

Der Haube bin ich auf der Fahrt sehr dankbar!
Die hat meinem Kopf bis zum Stillstand geschützt, ich will es mir nicht ausmalen wie das ohne Haube ausgegangen wäre!
IMG_2299.jpegIMG_2301.jpegIMG_2306.jpeg


Ich bin froh das sich das DF geopfert hat und ich fast komplett unversehrt bin!
Die nächsten Tage wird sich die Zukunft von DF XL Nr. 14 klären.
 
Alter, Du weißt aber wie man einen Spannungsbogen aufbaut. :oops:

Hauptsache, dass Du halbwegs sauber rausgekommen bist. Das DF wird auch wieder.
 
Ei ei ei... Das ist ja zum Glück noch glimpflich für Dich ausgegangen. Hoffentlich bekommt man das DF wieder hin.
Konntest Du schon den Grund ausmachen, warum es Dich in der seichten Kurve auf die Seite geworfen hat? Hattest Du etwa einen schnellen Druckverlust im hinteren Reifen?
 
Gott sei Dank, dass du weitgehend ok bist.
Hättest du ohne Hilfe aussteigen können , mit eingeklemmter Haube.
Ich denke da an Touren, die man allein fährt…

Für mich zeigt sich, dass der Helm bei Fahrten ohne Haube schon Sinn macht.

Dir und deinem Df wünsche ich gute Besserung.
 
Oh man. Was für ein Mist. Gute und schnelle Besserung euch beiden. Hoffe, du kannst es locker nehmen und abhaken.
 
Na reparieren ist keine große Sache
Vielleicht für jemanden der sich mit Carbon auskennt und damit umgehen kann.
Ich habe damit bisher noch nicht viel gearbeitet.
schön das du heile raus gekommen bist und uns berichten konntest
Absolut, der Rest wird irgendwie wieder.
Alter, Du weißt aber wie man einen Spannungsbogen aufbaut. :oops:
:X3:
Konntest Du schon den Grund ausmachen, warum es Dich in der seichten Kurve auf die Seite geworfen hat? Hattest Du etwa einen schnellen Druckverlust im hinteren Reifen?
Plötzlichen Druckverlust konnten wir nicht entdecken.
Wir haben Vorort uns das ganze zu dritt angeschaut, die spuren abgegangen und das DF untersucht.
Aber den Grund warum es passiert ist haben wir nicht gefunden.
Letztlich muss es zu hohe Geschwindigkeit gewesen sein und irgendwelche Details.
Hättest du ohne Hilfe aussteigen können , mit eingeklemmter Haube.
Ich denke da an Touren, die man allein fährt…
Da ich erstmal nicht bemerkt habe das die Haube rechts noch eingehakt war, denke ich schon.
Durch das leichte kippen war es aber auch angenehmer.
Für mich zeigt sich, dass der Helm bei Fahrten ohne Haube schon Sinn macht.
Das habe ich für mich auch als Schluss gezogen.
 
Vielleicht für jemanden der sich mit Carbon auskennt und damit umgehen kann.
Ich habe damit bisher noch nicht viel gearbeitet.
Da wird sich jemand bei Dir in der Gegend finden lassen. Ggf. ist das eine Gelegenheit, mit Unterstützung eines Erfahrenen die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
 
Schoener Mist - hoffe Du bekommst es schnellstmöglichst wieder.....Hauptsache Du bist noch Heile
 
Hi ??,

Gut, daß Dir nichts Schlimmes passiert ist.
Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass das DFXL sehr anfällig für Seitenwind ist.
Das kannte ich bisher weder von meinem Quest noch vom Milan.
Auch habe ich mich bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich sicher gefühlt.
Hat es noch die erste Version Anlenkplatten? Genau so fühlte ich mich bei meiner Fahrt bei Wind mit einem DF XL mit diesen Anlenkplatten.

Da die Vorderräder nicht nach innen gespeicht sind, bin ich erstmal ohne Hosen gefahren.

habe ich mir, für das Fahren mit Hosen, neue Laufräder bestellt:

Und die neuen Laufräder führen natürlich zu einer stärkeren Kippneigung.
Wie oft warst Du damit vor dem Umfall schon in den Grenzbereich gekommen? Es ist bei Änderungen der Fahreigenschaften immer gut, die Grenzen in sicherer Umgebung neu auszutesten.

Gruß,

Tim
Ach ja:
Linkskurven ging interessanterweise gut, Rechtskurven waren immer schrecklich vom Wendekreis.
Uneinheitlicher Sturz der Räder nehme ich an. Irgendwo stand das mal oder jemand hatte das erzählt, daß das bei den frühen DF XLs so war.
 
Hey Tim,
Hat es noch die erste Version Anlenkplatten?
Nope, habe die neuen Lenkplatten.
Allerdings ist das eine Kugelgelenk noch das Gerade und nicht das Abgewinkelte.
Wie oft warst Du damit vor dem Umfall schon in den Grenzbereich gekommen? Es ist bei Änderungen der Fahreigenschaften immer gut, die Grenzen in sicherer Umgebung neu auszutesten.
Gefahren bin ich damit ca. 1.000-2.000km.
In mir bekannten Kurven hier habe ich mich schon an schnelle Geschwindigkeiten getastet.
Wie weit ich damit im Grenzbereich und wie kurz vor dem Kipp Moment war, kann ich schlecht beurteilen.

Uneinheitlicher Sturz der Räder nehme ich an. Irgendwo stand das mal oder jemand hatte das erzählt, daß das bei den frühen DF XLs so war.
Ich hatte das bisher auf nicht Symmetrische Radkästen geschoben.
Aber guter Hinweis, schaue ich mir mal in Ruhe an.
Wenn das DF wieder fit ist.

Grüße Simon
 
Bei den frühen DF(xl)s wurde der vordere Teil des Bodies wohl noch nicht mit der Nylon- oder Inegrazwischenlage zwischen den Carbonlagen ausgestattet. Diese hätte das offene Aufreißen mehr verhindert. Hauptzweck ist zwar nicht, Reparaturen überflüssig zu machen, wenn das Carbon gebrochen ist, sondern scharfe Carbonschneiden zu verhindern.

In Dronten würdest Du es professionell und optisch wieder perfekt renoviert bekommen. Ich habe die Risse in meinem DF, gerissenen Yeti und aufgebrochenen Süllrand bislang selbst geflickt, aber nicht lackiert. Hat jetzt Charakter und ist stärker als zuvor.

Schön zu lesen, dass Du den Kopf nicht hängen lässt. :)
 
@Sproessling "Willkommen im Crash-Club!" und gut, dass Dir nichts schlimmes passiert ist.

Tipp von mir: Carbon muss man von INNEN reparieren - lass es lieber nen Profi machen (z.B. Hersteller), dann ist es schneller wieder fahrbereit und sieht wahrscheinlich auch besser aus.

Ist alles nicht ganz trivial und wenn man da keine Ahnung und keine Übung hat (v.a. auch beim Lackieren), wird es nicht so besonders hübsch und ist ein ziemliches Gefrickel.
 
Zurück
Oben Unten