DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Ja aber er hat ja schon Erfahrung mit seinem WAW
Ich sage mal so, mir ist auch ein bisschen der Unterkiefer runter geklappt
Die Höchstgeschwindigkeit im Verhältnis zu meinem alten Glasquest von 2007 war der Unterschied nicht so groß
Die Beschleunigung ist wesentlich besser
Gruß Laafelose
 
Fahre erstmal eine Weile und passe es nach und nach an.
Eine EingewöhnungZeit hattest du am Waw sicher auch , bis
es läuft.
 
Da hast Du Recht, und ich habe mich tatsächlich ein wenig wegtreiben lassen durch die Einsteigerberichte, die ich gerade noch im Sinn hatte. Aus meiner Erinnerung heraus geht mir das ähnlich: der größte Unterschied, den ich nach dem Wechsel vom C-Quest zum DF (20% leichter, 6 kg weniger Gewicht) feststellen konnte, war, dass ich nach der Steigung aus dem Dorf raus (14%) direkt, ohne wie vorher 2 Minuten Luft holen zu müssen, weiterfahren konnte. Mit dem Quest war ich in der Höchstgeschwindigkeit ein kleines wenig schneller, aber Beschleunigung ist mit dem DF definitiv besser, Fahrstabilität ebenfalls. Würde ich nicht wieder hergeben wollen.
 
Hmmh, mein DF war von Anfang an erheblich schneller als mein Quest. Sowohl im Cruising Speed, wie auch in der Höchstgeschwindigkeit. Und ich würde mal sagen, dass mein Quest nicht schlecht lief. Was das DF betrifft, würde ich als mittelprächtiger Fahrer mal sagen, 35-40 km/h sollten leistungstechnisch gesehen knapp über Leerlauf gehen. Für dauerhaft über 40 muss man aber schon ein wenig "aktiv mitarbeiten". Geht mir wenigstens so. Wenn man das Thema halbwegs sportlich betreibt, und keine Bremsanker als Reifen fährt, sollte man schon irgendwo zwischen 40 und 50 landen, sonst würde ich auch sagen, die Karre ist zu langsam.
 
Ich würde auch mal gucken, ob die Räder aerodynamisch gut im Radhaus stehen, das kann viel Kosten.

Ach ja mein Evo K lief auch nicht, war ua auch ein Grund für den Verkauf.
Bei bestimmten VM scheint es eine sehr große Streuung im Speedpotential zu geben.
 
Was mir gerade noch einfällt. Ich hatte am Anfang am DF nur ein 53Z Blatt und eine relativ eng gestufte Kassette montiert, um bei den meist gefahrenen Geschwindigkeiten die engen Abstufungen der Kassette nutzen zu können. Allerdings hatte ich das Gefühl, kaum Kraft in den Antrieb zu kriegen, wenn ich hinten auf dem 11er oder 12er war. Seitdem ich vorne 61, und hinten eine etwas gröber gestufte 11-36z Kassette fahre, bin ich hinten meist auf etwas größeren Ritzeln unterwegs, und es läuft gefühlt erheblich besser.
 
Hmmh, mein DF war von Anfang an erheblich schneller als mein Quest.
Für den einen ist es erheblich, für den anderen nur ein bisschen! Ich würde auch nach den kleinen Dingen gucken wie Spur, Reifen, Übersetzung, Kettenführung und dann sollte die Möhre nach etwas Eingewöhnung auch besser laufen als das WAW, aber so krass wie bergauf und beim Beschleunigen wird es nur mit Hosen und Haube die wieder bergauf stören. Muss man wissen was einem wichtiger ist!
 
Seitdem ich vorne 61, und hinten eine etwas gröber gestufte 11-36z Kassette fahre, bin ich hinten meist auf etwas größeren Ritzeln unterwegs, und es läuft gefühlt erheblich besser
Is schon auch so. Desto größer die Ritzel und Kettenblätter, desto größer ist die Umschlingung der Kette und damit die Effizienz.
 
..ein Kritikpunkt kam gleich auf....bei einem leicht unrunder Lauf
Hai Pauli,

ich habe den Eindruck, daß ist normal, wenn man den Reifen nicht mit Schmiermittel (Montagepaste Flutschi-Irgendwas oder einfach Seifenlauge) Gleitmöglichkeiten gibt und ihn am Anfang überpumpt (10-11 bar), damit er überall richtig in die Felge rutscht. Danach dann natürlich den richtigen Druck (6-7-8 bar) einstellen.;)

Gruß
Felix

PS: Gerade gestern hatte ich einen Platten und beim normal aufpumpen saß der Pro One auch unrund. Da ich aber gerade eine halbwegs taugliche Standpumpe mitführe konnte ich mit Seifenlauge so wie oben verfahren und der Reifen läuft rund.
PPS: Welche soliden, handlicheren Pumpe bis 12 bar mit Druckanzeige gibt es auf dem Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Eindruck, daß ist normal, wenn man den Reifen nicht mit Schmiermittel (Montagepaste Flutschi-Irgendwas oder einfach Seifenlauge) Gleitmöglichkeiten gibt und ihn am Anfang überpumpt (10-11 bar), damit er überall richtig in die Felge rutscht
Kann ich so bestätigen; ohne Schmiermittel und kurzzeitiges Überpumpen auf 10-11 bar geht der Pro One 28-406 nicht in seinen runden Felgensitz. Aber das mit dem kurzeitigen Überpumpen ist ja jetzt auch nicht die große Neuigkeit.
 
Danke, hier ins Forum!
Ja. Das DF ist schon ein anderer Schnack. Was mir nicht gefällt ist, dass es so kompliziert gebaut ist, wenn ich alleine an die Achse hinten denke. Kassette wechseln oder Felge mal eben rausnehmen! Wer hat sich denn sowas einfallen lassen. Fürchterlich!
Also, vorne stimmt was mit den neuen Kugellagern nicht. Wenn ich die eine Schraube von der Felge festdrehe, will die Felgen icht mehr drehen. Ankerplatten und Bremsen sind neu. Aber das habe ich wieder in den Griff bekommen.
Wenn ich voll reintrete habe ich das Gefühl, das mir die Energie flöten geht oder eben nicht in Vorschub umgewandelt wird. Als wenn da irgendwas bremst. Kettenführung? Die ist neu und wohl auch kürzer um 10 cm. Auf das große Ritzel hinten, komme ich gar nicht. Vie zu stramm. Denke, da muss ich wieder paar Glieder zwischensetzen. Das Kettenblatt vorne hat 60 Zähne. Das kleine nutze ich nicht. Schleift sowieso nur, weil der Abstand zwischen den Kettenblättern zu klein ist. Die Dämpfer vorne sind so weich, dass ich beim Beschleunigen ständig hin und her wackel. Das Velo ist insgesamt auch paar cm höher gelegt, als das Waw. Hinten kann ich auch keine 28er Felge einbauen. Hat beim Waw ne Menge gebracht! Tja. Insgesamt viel zu basteln. Denke, ich gebe es direkt wieder ab und hole mir einen Milan. Ich will schnell fahren und nicht groß rumbasteln. Wenn also einer irgendwas schnelles abzugeben oder zu tauschen hat...

Der DF ist im top Zustand! Nur für mich eben zu langsam. Ich will ballern! Habe Rennräder und Triathlon Fahräder hier stehen. Nur um schnell zu fahren. Dafür bin ich am WE 800 km gefahren. Hätte ich mal dalassen sollen.

Am DF ist alles gemacht. Steht auch gerade bei ebaykleinanzeigen. Für 5900 Euro gebe ich es auch wieder ab. Denke, der Preis ist mehr als fair.
 
Wo haste das denn überhaupt her?

Sind in den Naben vorne ganz sicher die (passenden) Hülsen drin, zwischennden Lagerinnenringen? Wenn Vorderräder schwer gehen, wenn die Schrauben angezogen werden, dann ist doch schon klar, wo da was Faul ist.

Und wem willst Du denn ein DF verkaufen, von dem Du hier schreibst, dass es überhaupt nicht läuft?
(Ok, ich antworte mal selber: Einem schlauen Käufer, der das „wertlose“ Ding mit wahrscheinlich nicht mal einem Nachmittag Arbeit zu einem richtig gut laufenden DF XL macht.)
 
Hmmh, mein DF war von Anfang an erheblich schneller als mein Quest. Sowohl im Cruising Speed, wie auch in der Höchstgeschwindigkeit. Und ich würde mal sagen, dass mein Quest nicht schlecht lief. Was das DF betrifft, würde ich als mittelprächtiger Fahrer mal sagen, 35-40 km/h sollten leistungstechnisch gesehen knapp über Leerlauf gehen. Für dauerhaft über 40 muss man aber schon ein wenig "aktiv mitarbeiten". Geht mir wenigstens so. Wenn man das Thema halbwegs sportlich betreibt, und keine Bremsanker als Reifen fährt, sollte man schon irgendwo zwischen 40 und 50 landen, sonst würde ich auch sagen, die Karre ist zu langsam.
35 -40 knapp über Leerlauf? Nee. da muss ich bestimmt 150-180 Watt auf der Geraden treten. Für 45 dann 280 Watt und für 50 mindestens 500-600 Watt. Ja. Da ist irgendwo der Wurm drin. Denke, die Federbeine schlucken eine Menge Energie durch das hin und herwippen. Kann man die einstellen oder müssen da neue rein? Insgesamt ist er auch zu hoch. Würde ihn gerne 2-4 cm tiefer legen. Müsste dann auch schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste das denn überhaupt her?

Sind in den Naben vorne ganz sicher die (passenden) Hülsen drin, zwischennden Lagerinnenringen? Wenn Vorderräder schwer gehen, wenn die Schrauben angezogen werden, dann ist doch schon klar, wo da was Faul ist.

Und wem willst Du denn ein DF verkaufen, von dem Du hier schreibst, dass es überhaupt nicht läuft?
(Ok, ich antworte mal selber: Einem schlauen Käufer, der das „wertlose“ Ding mit wahrscheinlich nicht mal einem Nachmittag Arbeit zu einem richtig gut laufenden DF XL macht.)
Für einen Alttagsfahrer läuft es doch gut. Ich will aber ne Rakete! Und wenn du meinst, du bekommst es an einem Nachmittag hin, alles Teile vorrätig hast und das nötige Know How - ich komme gerne mal rum!

Die Hülsen sind auf beiden Seiten die gleichen. Lager auch alle gleich. Habe auch von links nach rechts die Laufräder getauscht. Es liegt am Laufrad, nicht an der Aufnahme oder so. Habe die Hülse auch rausgenommen und geschaut, ob sie irgendwo an das Lager drückt. Tut es auch nicht. Naja.
 
Findest du 5900 Euro zu günstig? Also wenn jemand mehr zahlen will. Gerne.
Bei ebaykleinanzeigen ist gerade auch ein Leiba für 3900 aus Carbon angeboten. Finde ich auch interessant. Aber ist wohl zu klobig für schnelle Touren.
 
Denke, die Federbeine schlucken eine Menge Energie durch das hin und herwippen.
das ist ja auch eine Frage der Trettechnik, ob jeder sofort sehen kann, "ach da kommt ein Reiter" oder die Unwucht der Beine beim Treten minimiert wird. Eine weiche Federung ist als Indikator für einen unrunden Tritt sehr hilfreich*).

Gruß
Felix

*) Jaja, ich weiß, daß es keinen "Runden Tritt" gibt, aber wenn man gedanklich und dann auch praktisch eher etwas nach oben als genau nach vorne tritt und nicht wie eine Kolbenmaschine stampft, dann läßt sich auch bei einer weichen Federung vermeiden, daß der ganze Federweg nur für die Tretunwucht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten