Hi, Sandro!
Gerne
Also, erstmal der Wechsel vom DF XL zum Milan! Das war der größte Schritt!
Für mich persönlich hat der Milan viele Vorteile:
Ein-/Ausstieg viel entspannter und größer und im Sommer braune Beine
. Du kannst halt Badewanne fahren damit. Das Gefühl von Freiheit ist da sehr viel größer.
Null windanfällig gegenüber dem DF oder WaW. Die fangen schon bei 40 an zu flattern. Mit Hosen besser und schneller, aber noch lange nicht weg.
Die Straßenlage ist sehr viel besser.
Wendekreis ist größer beim Milan. Aber eherlich. Hat mich noch nie gestört und wo ist das Problem??? Der ist so leicht zu händeln.
Die Sitzposition ist mega angenehm. Du sitzt halt nicht drin, sondern liegst und enspannst die ganze Zeit. Kannst dich dabei voll und ganz auf die Beinarbeit konzentrieren.
Der Milan passt sehr viel besser. Klebt quasi an deinem Körper.
Wenn du ordentlich reintrittst und 70, 80 oder 90 erreichst, kannst du die Geschwindigkeit sehr viel leichter halten, als im DF. Enormer Vorteil.
Muss jeder selber wissen. Und nicht jeder fährt auch nur schnell oder/und lang
.
Wem die Sicht nicht gefällt oder lieber aufrechter sitzt oder lieber mehr Gepäck mitnehmen möchte oder eher Stadt fährt, ist vielleicht auch besser im DF aufgehoben. Sind ja auch nur meine ganz persönlichen Eindrücke.
Ansonsten:
Reifenwahl!
Von Pro one zu pro one TT wechseln! Bei 60 fährst du dann 64-65.
Rennhaube von Niklas! Bringt bei 60 dann ebenfalls 4-5 km/h.
Hinten auf 28 Zoll umbauen! Auch wenn es die wenigsten glauben! Aber alleine der Umbau hat beim WaW fast 10 km/h ausgemacht!
Kettenführung und Kettenführungsrolle! Die Hülse für die Kettenführung rausschmeißen und eine verzahnte Rolle vorne einbauen.
Die Stoßdämpfer härter machen. Vorne und hinten und ihn insgesamt tiefer legen um 2-3 cm.
Kette richtig saubermachen und natürlich schmieren.
Das Velo ordentlich polieren. Bringt auch nochmal was.
Schauen, dass nirgends der Wind "hängenbleibt". Spiegel evtl. verkleinern oder ganz abbauen.
Von unten alle Löcher zukleben.
Das kann dir aber auch alles Axel machen. Das bekommt er innerhalb weniger Stunden hin, wenn du da mithilfst lernst du auch noch gleich etwas dabei.
Was evtl. noch kommt: Lager wechseln. Von den Laufrädern, evtl. vom Tretlager und Keramikspeed! Da reden wir aber von großem Aufwand- viel Geld! Würde vielleicht nochmal 2-3 km/h bringen. Aber kickt mich im Moment nicht. Außerdem ist mir das zu viel Geld.
Was davon jeder machen will oder davon hält, bleibt jedem selbst überlassen. Wie schnell du damit fahren kannst, habe ich ja bereits gezeigt und wir haben noch nicht einmal Sommer!
Mit 1000 Watt kommst du da auf der Geraden an die 90 ran und drüber. Beine brauchst du natürlich dafür. Wenn du nur auf Vmax fahren willst, fahr Intervalle! Ampelstops oder suche dir kurze Segmente über 3-5 km, wo du volles Rohr ballern kannst. Du kannst die Segmente bei strava ja auch selbst erstellen. Am besten dort, wo keine Dörfer sind und möglichst gerade.
Wenn du nur auf Durchschnitt fahren willst, machste einfach lange Touren. Viel hilft viel, geht aber aufs Material.
Hoffe, ich konnte dir helfen