DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Noobend
AusNigeria
Also 72 km/h im Sprint ist dann ja noch relativ normal.
Und beruhigt mich.
Und habe ich habe das mit dem Mango von Harry Lieben 2014 auch schon mal geschafft. Ok nicht ganz aber fast, es waren dann 69 km/h
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Danke für die ganzen Tips!

Werde diverse Tips mal anwenden. Sind im Kopf gespeichert.

Armstützen habe ich von Axel. Die sind top!

Irgendwann noch eine andere Haube und 80er Kettenblatt. Dann reicht es auch.
Wird beides auch nicht mehr soo viel bringen, schätze ich mal.
Kettenblatt liegt hier schon, aber scheue noch den Wechsel.
Dann fällt ja das 2. Blatt weg und fummeln ist ja fast unmöglich da vorne, ohne Wartungsklappe.
Meine Alltagshaube vom Milan habe ich jetzt schon abgeklebt. Ist schon besser.
Was jetzt eine Rennhaube bringt weiß ich auch nicht genau.

Hin und wieder geht meine Kette vorne von der Rolle. Eigentlich nur, wenn die Straße sehr uneben ist. Liegt das an der Spannung?
Evtl. ein oder zwei Glieder entfernen?

Oder ist das normal?
Hallo Stephan,
kannst du mal beschreiben, was du jetzt alles an deinem Milan verändert/verbessert hast? Und kannst du abschätzen, welche Veränderung am meisten gebracht haben? Ich finde deine Geschwindigkeiten bei deinen Videos schon sehr beeindruckend.
 
Hi, Sandro!

Gerne :)

Also, erstmal der Wechsel vom DF XL zum Milan! Das war der größte Schritt!
Für mich persönlich hat der Milan viele Vorteile:

Ein-/Ausstieg viel entspannter und größer und im Sommer braune Beine :LOL:. Du kannst halt Badewanne fahren damit. Das Gefühl von Freiheit ist da sehr viel größer.
Null windanfällig gegenüber dem DF oder WaW. Die fangen schon bei 40 an zu flattern. Mit Hosen besser und schneller, aber noch lange nicht weg.

Die Straßenlage ist sehr viel besser.
Wendekreis ist größer beim Milan. Aber eherlich. Hat mich noch nie gestört und wo ist das Problem??? Der ist so leicht zu händeln.

Die Sitzposition ist mega angenehm. Du sitzt halt nicht drin, sondern liegst und enspannst die ganze Zeit. Kannst dich dabei voll und ganz auf die Beinarbeit konzentrieren.

Der Milan passt sehr viel besser. Klebt quasi an deinem Körper.
Wenn du ordentlich reintrittst und 70, 80 oder 90 erreichst, kannst du die Geschwindigkeit sehr viel leichter halten, als im DF. Enormer Vorteil.

Muss jeder selber wissen. Und nicht jeder fährt auch nur schnell oder/und lang;).

Wem die Sicht nicht gefällt oder lieber aufrechter sitzt oder lieber mehr Gepäck mitnehmen möchte oder eher Stadt fährt, ist vielleicht auch besser im DF aufgehoben. Sind ja auch nur meine ganz persönlichen Eindrücke.

Ansonsten:

Reifenwahl!
Von Pro one zu pro one TT wechseln! Bei 60 fährst du dann 64-65.

Rennhaube von Niklas! Bringt bei 60 dann ebenfalls 4-5 km/h.

Hinten auf 28 Zoll umbauen! Auch wenn es die wenigsten glauben! Aber alleine der Umbau hat beim WaW fast 10 km/h ausgemacht!

Kettenführung und Kettenführungsrolle! Die Hülse für die Kettenführung rausschmeißen und eine verzahnte Rolle vorne einbauen.

Die Stoßdämpfer härter machen. Vorne und hinten und ihn insgesamt tiefer legen um 2-3 cm.

Kette richtig saubermachen und natürlich schmieren.

Das Velo ordentlich polieren. Bringt auch nochmal was.

Schauen, dass nirgends der Wind "hängenbleibt". Spiegel evtl. verkleinern oder ganz abbauen.

Von unten alle Löcher zukleben.
Das kann dir aber auch alles Axel machen. Das bekommt er innerhalb weniger Stunden hin, wenn du da mithilfst lernst du auch noch gleich etwas dabei.

Was evtl. noch kommt: Lager wechseln. Von den Laufrädern, evtl. vom Tretlager und Keramikspeed! Da reden wir aber von großem Aufwand- viel Geld! Würde vielleicht nochmal 2-3 km/h bringen. Aber kickt mich im Moment nicht. Außerdem ist mir das zu viel Geld.

Was davon jeder machen will oder davon hält, bleibt jedem selbst überlassen. Wie schnell du damit fahren kannst, habe ich ja bereits gezeigt und wir haben noch nicht einmal Sommer! ;)

Mit 1000 Watt kommst du da auf der Geraden an die 90 ran und drüber. Beine brauchst du natürlich dafür. Wenn du nur auf Vmax fahren willst, fahr Intervalle! Ampelstops oder suche dir kurze Segmente über 3-5 km, wo du volles Rohr ballern kannst. Du kannst die Segmente bei strava ja auch selbst erstellen. Am besten dort, wo keine Dörfer sind und möglichst gerade.

Wenn du nur auf Durchschnitt fahren willst, machste einfach lange Touren. Viel hilft viel, geht aber aufs Material.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Guckst du hier am Schluss. Da habe ich das Thema auch kurz angerissen :)

Und ja. Ich war im Ort etwas zu schnell. Mache ich auch nie wieder :p


 
Zurück
Oben Unten