DF-Erfahrungsberichte

Schnittvorlage (die müßte noch irgendwo rumfliegen)
Gesucht aber noch nicht gefunden :unsure:. Taucht garantiert wieder auf, wenn man am wenigsten damit rechnet...
scheint nicht "textil", sehr steif und falzbar zu sein. Weißt du noch woher?
0.6mm Polypropylen. Meine Quelle: Möbel Buhl für 1,20EUR. Wesentlich günstiger als das in Baumärkten angebotene Bastelmaterial.
2017.03.05_p1010408_etikett.jpg
Bis zu einem gewissen Maß elastisch (Sonnenblende), ab einer bestimmten Dehnung dann "formstabil" (Kettenabdeckung):
2017.03.05_p1010410_falzen.jpg
Schon die Sinnerhaube beim Mango hatte ich mit einer Sonnenblende ausgestattet. Möchte ich auch nicht mehr missen. Hier die Ausführung im DF:
2017.03.05_p1010411_geschlossen-vorne.jpg 2017.03.05_p1010412_geschlossen-hinten.jpg 2017.03.05_p1010413_offen-hinten.jpg
Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • 2017.03.05_p1010408_etikett.jpg
    2017.03.05_p1010408_etikett.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 226
Beim Akku (Lupine Standard) hab ich njcht mitgemacht weil ich jetzt mehrere dfs auf ein anderes System betreibe was mir gefällt, aber da muss ich immer früh genug wieder laden (Lipo)

Mit dem Lupine bin ich sehr zufrieden, musste letzten Monat nur einmal laden, weil ich nun nur morgens ca. 40min. im Dunkeln fahre.
 
Schon klar, verstehe ich...
BTW: was macht eigentlich der obere Schalter in der Konsole, der das Frontlicht heller oder nicht so hell macht ( I oder II), wenn man nur einen Scheinwerder hat?
Wird da der Strom gedrosselt, oder wie? Leuchtet es damit länger?
 
Wird da der Strom gedrosselt, oder wie? Leuchtet es damit länger?
Es wird die Spannung (einstellbar) heruntergeregelt. Ab ca. 6.2V aufwärst hat der Scheinwerferbei (II) die volle Leistung von 3W. Ich habe die Spannung für (I) so runtergereget, daß der Schweinwerfer ca. 1W zieht mit entsprechender Laufzeitverlängerung.
 
Danke, das ist aber der alte Schaltplan - oder gibt es diesen Spannungsregler in den neuen DF's auch?
Und wie wird das eingestellt? Ist da ein Poti zum Drehen, oder wie?
Ja, so wird das df ausgaliefert, normal mit Lupine Akku mit Stromanzeige (wenn man drauf druckst)
Poti sieht man nicht, muss dann im kästchen sein.
 
Ich schreibe hier weiter, weil der zitierte Beitrag im Augenschmaus-Bilderthread fehl am Platz war:

Gute Güte, das würde ich mir wünschen! Ich habe manchmal den Eindruck, als ob bei meinem die Einzelteile nur zusammengesteckt und nicht zusammenlaminiert sind, so scheppert das bei den geringsten Unebenheiten.
Das ist nicht normal, hier liegt ein oder mehrere Fehler vor, ich finde so etwas in der regel sehr schnell.

Seit Montag rappelt das DF wesentlich weniger. Und ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Aber eins nach dem anderen...

Wie gesagt, hat die kleineste Unebenheit gereicht, dass es Ohren-unangenehm gescheppert hat. Wenn man durch Gullideckel, über Asphaltnähte oder Stöcke fährt, ist es irgendwie klar, dass es eine Erschütterung gibt, bei mir hat aber auch schon frostgerissener Straßenbelag gereicht, dass es laut wurde. Definitiv mehr Krach, als ich es mir gewünscht habe.

Woher das Scheppern genau kommt, ist leider sehr schwer zu orten, wenn man selber im VM sitzt. Zwei Verdächtige habe ich aber ausgemacht - einmal die Haube, deren hintere Kante oben auf die Hutze aufschlägt, und das hintere Federbein bzw. die Hutablage darum.

Letzten Montag bin ich mal wieder ins Kino gegangen. Eigentlich wollte ich dabei die Motorradfaltgarage benutzen, aber weil es geregnet hat, habe ich davon abgesehen. Als ich ca. 3 Stunden später zum VM zurück kam, einstieg und losfuhr, habe ich innerhalb der ersten 20 m (ein paar große Asphaltplatten im Fußgängerbereich vor dem Lago, ein paar Meter Kopfsteinpflaster und ein abgesenkter Randstein) gleich bemerkt, dass es auffallen wenig klappert.

Haben sich die Mossgummipolster, mit denen die Haube eigentlich auf der Hutze aufliegt, vollgesogen, so dass sich das Polsterverhalten geändert hat? Mittlerweile sollten die wieder trocken sein. Rein gefühlsmässig scheppert es auch wieder ein wenig mehr. Wäre also theorethisch möglich.

Oder hat irgendein unbekannter VM-Mechaniker einen Test der Hinterradfederung durchgeführt und diese freigerüttelt, so dass sie jetzt sauber federt und es darum nicht mehr scheppert? Falls ja, warum ist mir das vorher nicht aufgefallen?

Ich habe keine Ahnung. Es ist mir schleierhaft, warum es auf einmal ruhiger als zuvor ist. Natürlich freue ich mich darüber, aber ich würde schon gerne wissen, warum das so ist. Ich beobachte (und belausche) das in jedem Fall weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hintere Wartungsklappe

Apropos die hintere Wartungsklappe (die ich erst vorletzten Samstag abgenommen und neu verschraubt hatte) - wenn ich hinten vom 7. auf das 8. Ritzel schalte, dann gibt es immer einen kräftigen, fast metallisch klingenen Schlag, als würde der Kettenspanner mit Schwung gegen die Verkleidung hauen. In den Gängen darüber und darunter ist das nicht der Fall. :confused:
 
Sind irgendwelche Beschädigungen oder Verformungen durch in diesem Fall positiven Vandalismus erkennbar?
 
Nein, rein garnichts. Das Visier, die Haube und die Spiegel waren auch noch in den alten Positionen, ich habe also keine Hinweise auf Manipulationen. Die Erfahrungen sagen, dass immer jemand mit den Fingern "schaut", aber Spuren gibt es - zum Glück! - keine.
 
die würde ich an Deiner Stelle einfach testweise mal antapen.
Hat bei mir geholfen, würde ich auch raten...schrauben allein bringt nix.
wenn ich hinten vom 7. auf das 8. Ritzel schalte, dann gibt es immer einen kräftigen, fast metallisch klingenen Schlag,
Wie steht denn der Kettenspanner in diesem Gang?
Nahe am Chassis ?
Kein Geräusch mehr vom Dämpfer ...dämpft er noch ?
 
Bei mein DF hat der Schaltzug für eine Weile unten an die Schwinge gerappelt. Nachdem ich dazwischen einiges geklettet hatte, fährt es jetzt wieder ganz leise.
 
Bei mein DF hat der Schaltzug für eine Weile unten an die Schwinge gerappelt.

Ich hoffe mal, dass es exakt das war!

DSC_1204.JPG

Hier sieht man, nahezu parallel zur Aussenhülle photographiert, dass das Ende des Zuges bei geschlossenem Wartungsdeckel an diesen anstossen muss.

DSC_1208.JPG

Da ich nicht an die Inbusschraube kam, mit der ich den Zug hätte weiter nach unten biegen und arretieren hätte können (ausserdem hätte ich damit die Einstellung der Gangschaltung verloren, weil ich dan Zug gelöst hätte), habe ich mir mit einen Streifen guten, alten Gaffatape beholfen.

Ausserdem habe ich die Winterreifen zurück an die Garagenwand gehängt und die Sommerreifen aufgezogen. Hoffentlich bereue ich das nicht. Und die Wartungsdeckel mit Klebestreifen angebracht, für besseren Halt, Klapperresistenz und Regendichtung.

Merke: die Vorderreifen müssen LEICHT abzuziehen sein! Wenn sie partout nicht abgehen wollen, hilft es ungemein, wenn man die Bremse löst. Manchmal ist man einfach ein Idiot...
 
Ich meine, dass bei mir das Leertrum der Kette vor dem Schaltwerk bei Schlaglöchern auf den Boden knallt. Tut schon etwas weh, hört sich absolut nicht gut an:eek:. Hat das sonst noch jemand, Abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten