DF-Erfahrungsberichte

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die Fußgänger auf die Hupe überhaupt nicht reagieren. Keine Ahnung, was die damit assoziieren, aber kein "Fahrrad", das hinter ihnen ankommt und vorbei will. Bei einer Klingel ist dahingegen klar, was kommt.
 
also bei uns im nordbadischen reagieren sie sofort und meistens muss ich nicht einmal gross Speed rausnehmen.
 
Ist denn nicht im DF-Trichter unter den Lampen Platz für ne kleine Klingel, die man dann mit Schnur bedient?
 
dass die Fußgänger auf die Hupe überhaupt nicht reagieren. Keine Ahnung, was die damit assoziieren
Die Erfahrung habe ich im DF auch gemacht. Vor allem auf Radwegen, die parallel zur Fahrbahn gehen, denken die Fußgänger wohl, daß da auf der Fahrbahn rumgehupt wird und beziehen es nicht auf sich selbst. Auf Klingeln oder Brüllen wird eher reagiert. Ich habe aber auch schon über eine Trillerpfeife nachgedacht...
 
Ist zwar nur eine kleine - fast banale - Sache: das Klett-Flausch-Band meines Ventisit-Sitzpolsters deckte das Wasserablaufloch in der Sitzschale recht effektiv ab... (n):D
 
Vor 3oder 4 Wochen kullerte in meinem DF eine Mutter und eine Unterlegscheibe herum. Ich war gerade dabei, die Wartungsklappe wieder einzubauen, als es auf einmal klöterte und die beiden Teile von irgendwoher herunterfielen. Nur woher? Ich konnte es nicht zuordnen.

Jetzt weiss ich woher - die rechte vordere Ecke des Sitzes war lose! Die Mutter hielt die Schraube, mit der bei der Anpassung durch den Radkasten hindurch der Sitz befestigt wird.
 
Jetzt weiss ich woher - die rechte vordere Ecke des Sitzes war lose! Die Mutter hielt die Schraube, mit der bei der Anpassung durch den Radkasten hindurch der Sitz befestigt wird.

Besser noch eine Kontermutter drauf machen, die "selbstsichernde" dreht sich und die Klemmung lässt nach (lästig, dass dann der Sitz beim Beladen nicht in der OBEN Stellung stehen bleibt...)
 
Vor 3oder 4 Wochen kullerte in meinem DF eine Mutter und eine Unterlegscheibe herum. Ich war gerade dabei, die Wartungsklappe wieder einzubauen, als es auf einmal klöterte und die beiden Teile von irgendwoher herunterfielen. Nur woher? Ich konnte es nicht zuordnen.

Jetzt weiss ich woher - die rechte vordere Ecke des Sitzes war lose! Die Mutter hielt die Schraube, mit der bei der Anpassung durch den Radkasten hindurch der Sitz befestigt wird.
kann im Normalfall mit einen selbstsicherende Mutter nicht passieren, war diese bei dir überhapt festgedreht? Ich glaub eher nicht..
Es kann schon etwas lose gehen durch den Sitz hoch und runter zu bewegen aber der ganze Mutter ab???
 
die rechte vordere Ecke des Sitzes war lose!

Bei der Übergabe meines DF wurde mir geraten,
hier ab und zu mal (auf beiden Seiten ) nachzuziehen,
so daß der Sitz nicht von seber wieder zurückfällt.

Bei zu loser Verschraubung kann sich die Bohrung im schlimmsten Fall etwas vergrößern, dann lummelts im Lauf der Zeit immer mehr.
 
Mal etwas andere erfahrungen..
Bin jetzt 4 Tagen mit den df 127 gefahren, unterschied zum df 1 im fahren beim auslieferzustand finde ich keine, also immer noch TippTopp und kan schnell und kirzegerade aus fahren, kurven komme ich auch sehr gut rum, und jetzt wird das neue sogar wie Strada und Quest mit Tasche, Werkzeug, pumpe, Flickzeug ausgeliefert (y)
Höhenverstellbares Licht ist echt wieder Super, Dichtung an die Revisionsdeckel ist auch ok, den Federbein hinter ist simpler, funktioniert aber tadellos
Nur was mir immer noch fehlt ist die abdeckung zur Kette hinten, aber ich glaub der Birkenstock hat Ymte hier eine gute Lösung gezeigt, simpel und günstig.
Schön das alle ihre Arbeit teilen(y)
Beim Akku (Lupine Standard) hab ich njcht mitgemacht weil ich jetzt mehrere dfs auf ein anderes System betreibe was mir gefällt, aber da muss ich immer früh genug wieder laden (Lipo)
Alles zusammen bin ich sehr zufrieden, im Regen oder nicht, es ist einfach toll für den Preis so ein tolles Velomobil zum fahren (serienmäßig !!)
@ymte bedankt(y)
 
Nur was mir immer noch fehlt ist die abdeckung zur Kette hinten, ... , simpel und günstig.
"Platzdeckchen" aus dünnen Kunsstoff für 1,40 EUR, Schere, Tesafilm und etwas Klett... seit November 2014 bei mir im Einsatz. Hat sich zu 100% bewährt.
Abdeckung.JPG imDF.JPG imDF_mit_Jacke.JPG
Für leichte Ladung wie Jacke (kann blind reingestopft werden, Kette zu 100% abgedeckt) oder Brötchentüte... Im Gegensatz zu Ladung auf dem Boden oder in der Hutablage bleibt die Jacke auch bei Regen und im Winter dort sogar trocken. Bei Bedarf kann ich ja mal die Schnittvorlage (die müßte noch irgendwo rumfliegen) scannen und hochladen.

Gruß Hartmut
 
Moin @Guzzi ,
einfach und nützlich Klasse,
falls du die Maße noch findest spart man sich das selbst messen.
macht einen Guten "leichten" Eindruck.

Grüße Marcel
 
Zurück
Oben Unten