DF-Erfahrungsberichte

Ich wollte heute den Sitz hinten etwas tiefer legen, weil ich mit Schulter ständig den Einstiegsrand touchiere und sehe das hier ...

20160622_183350.jpg

Sieht so aus, als würde das nicht mehr lange halten ...

+++

In dem Zusammenhang: wie sieht denn eigentlich die aktuelle Sitzhalterung aus und wie setze ich den Sitz hinten tiefer, ohne das dieser an der Kettenabdeckung anstösst? Ich müsste ca. 1 cm tiefer, aber soviel Raum ist da nicht mehr zwischen dem "Buckel" der Kettenabdeckung und Unterseite Sitz.
 
Hast du noch die dünne, es gibt ein dickeres, meins ist auch schon lang gerissen, habe es noch immer nicht ausgewechselt hält aber immer noch
 
index.php

So'n Kavenzmann ist mir auf dem Rückweg von Norddeichmole vor 1 Monat im Emsland in der Dämmerung knapp vor dem Bug vorbeigerauscht.

Beim 600er letzten Samstag hab' ich beim Ausweichen vor einem Reh ein zweites tuschiert, das just dann aus dem Gebüsch von der anderen Straßenseite auf die Fahrbahn sprang. Ich meine im Rückspiegel das Reh im Scheinwerferlicht des nachfolgenden Autos wegspringen hab sehen.

Das DF habe ich mir allerdings ein paar Stunden zuvor angerissen - an einer tiefen Wasser gefüllten Delle hinter einem Bahnübergang. Obwohl ich recht langsam unterwegs war, hat es ordentlich geknirscht - Risse vorne unten am Bug und Richtung Brücke ein paar kleinere.

Da ich kommendes Wochenende Richtung Norwegen losfahren will, habe ich die Risse mit Carbonflicken wieder zu gemacht. Jetzt sieht es für Kleingetier auf der Piste nur noch etwas gefährlicher aus:

Risse am Bug160618.jpg

Grüße - Hajo
 
lieber Reinhard, da Du ja erst vor 2 Wochen in Dronten warst stellt sich mir die Frage, ob die Risse evtl. da schon in dieser Form da waren und bei einem sorgfältigen Check nicht da auch schon hätten gefunden und durch eine neue Platte ausgetauscht werden können.
 
Bei dem Besuch in Dronten ging es um andere Dinge, nicht um einen Check oder dergleichen.
 
Bei so einem Serienfehler macht ein Rückruf Sinn. Alle betroffenen Kunden anschreiben, darauf hinweisen und fragen wohin sie das Ersatzteil geschickt bekommen wollen.
 
Nee, die sind bestimmt erst entstanden [...]
Ich weiß es nicht ... Kann schon sein, dass ein Riss bereits länger vorhanden war, mir ist jedenfalls bis gestern nichts aufgefallen. Ist aber auch kein Beinbruch, neue Halterung dran und fertig.

Mich interessiert momentan eher, wie ich den Sitz weiter runter bekomme ... Wenn die hintere, obere Sitzkante in etwa bündig zur Kopfhutze steht sind von der Sitzhalterung bis Unterkante Kopfhutze rund 8 cm Platz. 9 cm wären besser, aber das geht nicht, weil der Sitz dann bereits auf dem "Buckel" (Kettenrolle) der Kettenabdeckung aufliegt.

Macht es Sinn, den Sitz, ohne die Höhe zu ändern, weiter nach hinten zu setzen? Bleibt dann mehr Platz für die Schultern?
 
In dem Zusammenhang: wie sieht denn eigentlich die aktuelle Sitzhalterung aus...?

So:

IMG_1134.JPG IMG_1135.JPG

(Wobei es sich auch um eine Spezialhalterung handeln kann, denn Frank hat bei der Anpassung des DFs diverse Konfigurationen ausprobiert.)

---

Ich habe mittlerweile mal den Q-Faktor an meinem DF gemessen: 130 mm - d.h. der Einbau eines Schlumpf MD mit 150 mm wäre in meinem Fall problematisch...

---

Noch eine Frage zum Bordakku des DFs:

Obwohl ich meinen regelmäßig auflade, ist mir gestern bei Nachtfahrt - zapp! - das Licht ausgegangen.

Deshalb möchte ich mir einen Zweitakku zulegen oder einen mit größerer Kapazität - und möglichst mit Ladestandsanzeige, so dass ich bei niedrigem Ladestand wenigstens noch die Möglichkeit habe, auf Minimalbeleuchtung umzuschalten bevor unerwartet die Lichter ausgehen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie sich die in meinem DF verbaute Art von Akku nennt und wo ich sie günstig kaufen kann (ICB hat erst mal genug Geld von mir bekommen... :D)?

IMG_1131.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Radix : so wie die Halterung auf dem Foto aussieht, kann der Sitz dort aber eigentlich nicht richtig / satt aufliegen, oder? Kannst Du mal prüfen, ob der runde "Querbalken" wirklich komplett oben am bzw. im Sitz anliegt?

Ymte hat sich auch gemeldet, neue Halterung geht heute noch raus. Material ist dicker, wie schon erwähnt.
 
Danke! Hab ich mir gedacht ... da wird noch Luft zwischen Balken und Sitz sein (einfach mal fühlen). Vermutlich wird das egal sein, aber so richtig aufliegen tut es nicht.
 
Der Balken liegt exakt und satt in der Wölbung des Sitzes - ich kann da keine "Luft" fühlen...
 
Ja, hätte ich, würde dann aber insbesondere mit Haube zu weit vorn sitzen. Das war der Stand nach der Auslieferung, zwischenzeitlich habe ich den Sitz dann etwas nach hinten montiert, was insgesamt besser ist, allerdings bei "ruppigen" Strecken öfter mal zu Schulterkontakt (und blauen Flecken) führt. Ich glaub, ich muss da wohl noch etwas tüfteln ...
 
Wenn der Sitz flacher steht (das willst Du doch erreichen) [...]
Eigentlich erhoffe ich mir, wenn ich weiter hinten (und etwas tiefer) sitze, dass die Schultern mehr in Richtung Heckhutze wandern und dort mehr Platz ist. Wesentlich flacher will ich aber nicht sitzen (also nur den Sitz weiter nach hinten geneigt), dann kann ich nicht vernünftig pedalieren.
 
Zurück
Oben Unten