Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Die Belastung soll bei deine Halterung durch Kraft nach hinten verursacht geworden sein. Hat deine Sitz villeicht nicht gerüstet oben auf der Halterung sonst ein bisschen von vorne nach hinten?Belastungsgerecht ist es immer noch nicht ...
Das ist m.E. nicht das Problem. Die dünnen Abstützstreben müssen lediglich etwas länger sein, damit man die Streben weiter unten befestigen kann (Kräfte in den Radkasten einleiten).da die Halterungen so hoch montiert sind
Die dünnen Abstützstreben müssen lediglich etwas länger sein, damit man die Streben weiter unten befestigen kann (Kräfte in den Radkasten einleiten).
Bei mir heißt das Teil Schaltwerk, der Umwerfer sitzt vorne ... Ob das Schaltwerk nun auf 3 oder 4 Uhr steht dürfte recht egal sein.Bei mir ist der Umwerfer im kleinsten Ritzel [...]
Hast ja Recht was die Bezeichnungen angeht...Bei mir heißt das Teil Schaltwerk, der Umwerfer sitzt vorne ... Ob das Schaltwerk nun auf 3 oder 4 Uhr steht dürfte recht egal sein.
und heute kam es, wie es irgendwann kommen musste. Wie gewohnt mit knapp unter 40km/h in einen mir gut bekannten Kreisverkehr reingestochen, Kurs wie immer 'rechtes gepflastertes Banket -> Mitte -> rechtes Banket -> raus'. Der Asphalt ist halt nass, aber das gibt's hier ja öfter... Oups, da kommt doch das Heck mal flugs rechts vorbei, es folgt elegantes Querrutschen mit leichtem Gegenlenken auf 2 Rädern, Drehung abwarten bis die Richtung wieder stimmt, das Beinchen wieder runterkommt und dann erst Anker werfen. Rückwärts kann man mit dem HR übrigens sehr gut bremsen... (auch wenns brachial Kraft in den Beinen braucht).Kreisverkehre bei Nässe probieren, da kann man richtig Spaß haben, wenn man auf Ideallinie durchsticht
naja, ein bisserl Glück gehört da auch immer dazu. War aber irgendwie kaum Adrenalin im Spiel, relativ entspanntes Abschätzen, dass der Platz zum komplett Umdrehen gut reicht und erst später Bremsen die bessere Alternative ist, solange das Beinchen noch in der Luft war. Hab sogar ein bisserl gegrinst, dass das Auffangen tatsächlich so geklappt hat, wie es sich bei der Durchführung als richtig angefühlt hat.mal wieder Gute Fahrereigenschaften gezeigt
So hat es mich vor ca. 2 Jahren mit dem Mango das einzige mal umgehauen. Gut bekannt Kurve, leider nicht durchgängig naß, sondern nur noch eine feuchte Stelle, die ich mit dem Hinerrad erwischt habe. Ich konnte gar nicht so so schnell ScheiXXe denken, wie ich schon quer lag... eine Eskimorolle mit anschließender Pirouette. Bis auf den Fahrer hat sich fast der gesamt Inhalt des Mangos auf der Straße verteilt.einen mir gut bekannten Kreisverkehr reingestochen
Ich glaube noch nicht. Damit wäre aber bis auf das Querrohr, das den Sitz abstützt, so ziemlich jedes Teil der Sitzhalterung in verschiedenen DFs gestorben. Das hängt aber wohl auch sehr von der individuellen Sitzeinstellung ab, wie stark die einzelen Teile belastet werden. Bei mir hat bisher alles in den gut 30.000km gehalten (auf Holz klopf...), bin mit meinen knapp 70kg aber sicher auch keine Referenz.Hatte das schon jemand?
Damit wäre also nur das Querrohr als "leicht überdimensioniert" einzustufen?Damit wäre aber bis auf das Querrohr, das den Sitz abstützt, so ziemlich jedes Teil der Sitzhalterung in verschiedenen DFs gestorben.
Bist du dir sicher daß die Unterlagscheiben (bei der Bruchstellen) genau die selbe Dicke haben wie die üblicherweise verbauten Kunststoff- Hülsen? Von deinem Bild ausgehend könnte man vermuten daß die U-Scheiben insgesamt etwas zu dünn sind und deshalb den Halter auseinender gezogen haben.Heute fällt mein Blick auf die Sitzhalterung meines DF, und siehe da, die Eckpunkte des Kreuzberbinders sind gebrochen.
Hatte das schon jemand? Denke, das Teil muss ausgetauscht werden.