DF-Erfahrungsberichte

Ich kann dies auch nur Bestätigen. Dazu in Verbindung mit härteren Federn, aktuellsten Lenkplatten und Hosen, hat sich das DF XL (alt) deutlich vom Fahrverhalten verbessert, als zur Serie.
Seitenwindanfälligkeit wird dadurch optimiert.
Ich finde es erstaunlich wie sich das mittlerweile nach dem Gespräch damals mit @Kaefer, @Sproessling beim Hessen (Einstell-/ und Wattwerte-)Treffen bis heute weiter entwickelt hat.
Aber dem Bild sieht man aber auch gut, daß oben Zusatzscheinwerfer (siehr zumindest danach aus :D ) eingearbeitet worden sind.
Dann die Mitte komplett zu verkleiden, um den Aerovorteil und die niedrigen Wattwerte nicht zu verlieren ist richtig gut :).
Ich freue mich schon auf die nächsten Messungen und die daraus resultierenden Wattwerte bei 50km/h+ :).
 
Weil ich per PN angefragt wurde und dort keine Bilder einfügen kann,
hier ein paar Infos zu der Art wie ich die DF-Haube nutze:

Die Haube setze ich an längeren Steigungen ohne Magnete einfach vorne auf die Nase und sichere sie mit einem an den hinteren Entlüftungslöchern befestigten alten Schnürsenkel.

29_Haube  innen.jpg
Dabei kann die Haube schon mal seitlich verrutschen, aber sie kann nicht an den Boden fallen und wird auch nicht von Lastwagen weggeweht.

30_Haube seitl vorne.jpg 32_Haube Schattenstellung 1400.jpg
Wenn mich die Sonne stört, ziehe ich die Haube zurück, bis sie an den Spiegeln aufsitzt.
Das ergibt eventuell kombiniert mit einer Schildkappe einen angenehmen Sonnenschutz.

Vor der Abfahrt, so spätestens bei 20 km/h, setze ich die Haube wieder in die Originalposition.
Das Umsetzen erfolgt ganz flüssig ohne Geschwindigkeitsreduktion weitgehend mit nur einer Hand, für vielleicht eine Sekunde brauche die zweite.

Beim Wechseln immer darauf achten, dass die Haubenvorderkante nach unten zeigt, damit das Teil nicht vom Fahrtwind nach oben gedrückt wird.

Äußerst effektiv und unkompliziert erlebe ich auch die Möglichkeit, die mit den Haken verzurrte Haube einfach ein Stück nach hinten zu ziehen. Das Kombinieren der sich dabei ergebenden Spaltbreite mit der Öffnungsweite des Visiers lässt die Intensität und die Richtung des erfrischenden Luftstrahls optimal variieren.

Bei den neueren Velomobilmodellen dürfte das alles aber vermutlich nicht oder nur schwierig umsetzbar sein.
 
Es muss keinesfalls das wuchtige D-Profil sein. (Wir brauchen nur eine klar definierte Abrisskante.)

Ich habe ein W-Profil in der Mitte längs durchgeschnitten und seit sieben Jahren in Betrieb.
Mit der Zeit kam es aber stellenweise zu Ablösungen (Versprödung, Einwirkungen der vorne abgesetzten Haube),
die ich dann nicht gerade elegant mit Tesa gefixt habe.
Bei Gelegenheit werde ich mal einen neuen Versuch unternehmen: Litzendraht, flexibles 3D-Drucker-Filament oder Rundschnur ca. 2 mit Tesa aufkleben.
 
Ich habe zum ersten Mal die hintere Schaltzughülle bei meinem DF gewechselt. War ein ziemlicher K(r)ampf aber irgendwann hatte ich es doch geschafft.
Wie bekomme ich jetzt diese Gummitülle wieder rein? Gibt es da einen Trick?

IMG_20240504_183026.jpg
 
War da die Außenhülle auch in der Gummitülle drin? Fett hat bei mir nicht geholfen. Spüli hab ich noch nicht probiert.
 
Nicht falsch verstehen: die Tülle habe ich noch nicht raus gehabt.
Meine Erfahrung habe ich bei nem Auto gemacht.
Da war der Bautenzug mit Aussenhülle in der Tülle drin.
 
Ich würde zuerst nur den Zug oben vor dem Schalthebel aus der Hülle herausziehen.
Dann den Zug aus dem Schalthebel aushängen oder besser einen anderen, möglichst langen Zug verwenden
und vom Schaltwerk her umgekehrt wieder in die Hülle einführen und am Schaltwerk festschrauben.
Jetzt nur die Hülle ohne den Zug von der Brücke her herausziehen.
Dabei darauf achten, dass die Tülle an ihrem Platz auf dem Zug verbleibt, wo sie sich (ohne Hülle) leicht in die Brückendurchführung reinfummeln lässt.
Danach sollte sich die Hülle von der Brücke her einfach über den verbliebenen (bei Bedarf gespannten) Zug durch die Tülle schieben lassen und findet dann selbst ihren Weg bis zur Schaltung.

Jetzt den Zug entfernen und wieder richtig herum einführen …
 
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Oder Du versuchst die Methode für Gummidichtungen an Autoscheiben aus der Zeit, als die noch nicht geklebt waren:
Schnur drum und mit der Schnur Stück für Stück durchziehen. Musst nur was dünnes reißfestes finden. Und wahrscheinlich vorher von unten die Serviceöffnung Tiller bohren.
Flutschi dran schadet auch da bestimmt nicht.
 
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