DF-Erfahrungsberichte


Tretlagerschlitten ok? Kurbelarm immer noch fest?
Ursache gefunden:
Es ist eine Rotorkurbel verbaut, ich hatte sie einmal MIT Tretlagerschlitten draußen, da war alles fest (Kettenblattschrauben etc.)
ABER: Die Rotorkurbel hat so einen Abziehmechanismus wo man einen Gewindering rausschrauben und umdrehen muss. Der war offenbar schlecht montiert und hat geknackst. Jetzt ist es LEISE.

Ist dieses Teil welches vom Boden (ich glaube das nennt man Brücke, dort wo der Tiller montiert ist) des VM zum Mast geht eigentlich laminiert oder geklebt? Weil auf der linken Seite habe ich einen dünnen Spalt im "Kleber" oder was auch immer das ist...
 
Ich würde auf geklebt tippen, so wie die Verbindungsstelle da aussieht.
Evtl der 2K Kleber, den Daniel in Aldenhoven in der Hand hatte und bei irgendeinem Modell da in der Nähe was nachgeklebt hat?
@Düsentriebin : war das der Kleber, der auch die Serie verklebt? Und wenn ja (oder falls man den dafür nehmen kann): kannst Du bitte sagen, was das für einer ist?
Werde diese Stelle neu verkleben müssen in naher Zukunft.
 
OK, did Richtung stimmt schonmal, denke ich, war auch zweikomponentig.
Dann ist nur die Frage, welcher. Ist ja wie bei Sikkaflex, da gibt es auch verschiedene....
 
Hat schon wer sein DF hinten etwas tiefer gelegt damit ein langes schaltwerk reinpasst? Ist das eine blöde Idee oder kann das funktionieren? Es fehlen so 2 cm…
 
Hat schon wer sein DF hinten etwas tiefer gelegt damit ein langes schaltwerk reinpasst? Ist das eine blöde Idee oder kann das funktionieren? Es fehlen so 2 cm…
Welches Schaltwerk ist es denn? Ein Shimano MTB SGS? Welche Kassette hast Du verbaut?

Ich hatte bei meinem DF mal hinten die kürzere Feder eingebaut, dass sind so 1-2 cm Unterschied. Damit das Shimano XT mit dem langen Käfig (SGS) aber frei schwingen konnte, habe ich den Käfig unten behandelt... Ich hatte es mit einer 11-46 Kassette im Einsatz. (Aktuell fahre ich 11-42 mit einem Shimano RD-M8000 GS bei vorn 63-33)

Du könntest auch über eine SRAM Schaltwerk nachdenken, dass hat wohl ähnlich viel Kapazität wie das lange Shimano, aber baut durch die Schaltwerksgeometrie nicht so tief. Das ist zumindest das, was ich hier aus den Diskussionen im Forum mitbekommen habe. @Kid Karacho dürfte da mehr wissen.
 
Habe ein Shimano Zee Schaltwerk mit mittellangem Käfig drauf, 11-36 Zähne hinten und 39/57 vorne.
Sram GX11 oder so hatte ich schon, das war zu lang und hat auch sehr schlecht im unteren Bereich geschalten daher shimano…
 
Bei meinem Schaltwerk, Sram GX, 2 x 11fach, wird der Schaltzug extrem gebogen. Dies kann nicht wirklich förderlich für ein leichtes Schalten sein. Da ich eh von den nervigen Grip-Shift Schalthebeln weg möchte, überlege ich das Schaltwerk und die Hebel auszutauschen. Bloß was nehmen? Hinten habe 11-40, vorne 36/61.
Welches Schaltwerk + Trigger Schalthebel sind empfehlenswert?
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Bei meinem Schaltwerk, Sram GX, 2 x 11fach, wird der Schaltzug extrem gebogen. Dies kann nicht wirklich förderlich für ein leichtes Schalten sein. Da ich eh von den nervigen Grip-Shift Schalthebeln weg möchte, überlege ich das Schaltwerk und die Hebel auszutauschen. Bloß was nehmen? Hinten habe 11-40, vorne 36/61.
Welches Schaltwerk + Trigger Schalthebel sind empfehlenswert?
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Beim shimano SLX oder XT Schaltwerk verläuft der Zug deutlich besser, siehe Foto von meinem Milan anbei. Ich habe dazu passende Slx shifter und bin mit der Schaltung mittlerweile super zufrieden.
Ich hab dieses mit mittellangem Käfig, das geht bis 46 Zähne, mein ich
 

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von den nervigen Grip-Shift Schalthebeln weg möchte, ... Trigger Schalthebel sind empfehlenswert?
Ich bin auch vor Jahren von Gripshift auf Trigger gewechselt und möchte nichts anderes mehr. Zwei Trigger am DF-Tiller ohne spezielle Haltebleche wie beim Milan-Tiller kann aber eng werden. Für vorne (61/34) habe ich deshalb einen ganz einfachen Daumenschalthebel:
1711021133322.png
Günstiger, haltbarer und platzsparender als ein Trigger und schaltet bei 2fach sogar besser als der Trigger.
 
Ist bei mir ähnlich, Hanno hatte einen Kunststoffnupsi ans Ende gemacht, der hat quasi sofort aufgegeben. Hab den dann gegenein Metallhülsending (Tülle?) getauscht.
Ist jetzt sei einem 3/4 Jahr drin und funktioniert, ist aber sicherlich nicht förderlich für die Zughülle. Hatte überlegt, da so einen Bremszugbogen dran zu machen. Die sind normalerweise z.B. an Cyclocrossbremsen verbaut (gewesen). Also die V Brake Dinger, die dieses Umlenkrad dran haben, damit das mir Rennradbremshebeln funktioniert.
Habich bei der Suche ein wenig im Netz verloren und konnte mich dann nicht entscheiden, welches Röhrchen ich nehmen sollte ;-)
 
Das knacken ist wieder da, und dieses mal habe ich es wohl eindeutig identifiziert. Die Klebung von der Brücke am Radkasten (siehe Bild, rot eingeringelt) ist aufgegangen. Bei starker Belastung (normal nur am Berg) hebt und senkt sicht der Bereich deutlich. HILFE!

Wie klebe ich das am besten? Muss alles aufgemacht und neu geklebt werden? Kann man die klebestelle evtl. mit Aceton o.ä. spülen und neu kleben ohne alles zerlegen zu müssen? Expoxy injizieren? Ich denke für eine richtig ordentliche Reparatur alles aus, abschleifen/reinigen und komplett neu kleben. Wie "öffnet" man die Klebestellen? *ZORN*

Metallbearbeitung kenn ich mich aus, aber Nichtmetallische Werkstoffe sind nicht so meine Stärke, also wenn er Tipps hat nur raus damit.

Langsam verlier ich die Lust an dem Vehikel, werde mir ein W9 anschauen gehen...
 

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Die Stelle unten ist bei meinem Unfall DF auch noch auf, habe ich erst später gesehen. An der Verbindung Brücke / Wasserrutsche (heißt das so? Tretlagermaststütze) habe ich schon mit Epoxi geklebt. Würde ich bei Dir auch versuchen, habe das da erst aufgetragen, dann mit Heißluftfön was warm gemacht, damit es fließfähiger wird und dann noch was hinterher gepinselt. Habe wohl zusätzlich noch etwas Glasfaser über die Stelle gelegt.
 
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