So, habe jetzt den Fahrwerksumbau auf die neuen Platten fertig, dabei habe ich auch die Kugelgelenke oder wie die dinger heißen getauscht.
- Die alten Kugelgelenke waren grausam korrodiert, die Lenkung ist jetzt LEISE und Leichtgängig, das glaubt man kaum.
- Die alten Querlenker sind weiter drinnen, die sind aus Stahl und gleich nach den Gewinden etwas Dicker ausgeführt (denke so ca. 8-9mm, habs nicht gemessen, die Spurstangen habe ich aus Alu (7075?) neu gemacht, spricht Alu gekauft und entsprechend abgelängt und Gewinde drauf geschnitten.
- Längslenker habe ich einfach die Gewindestangen ersetzt weil die alten verbogen waren.
- Spur mit Lehre eingestellt, war wohl eine leichte Nachspur drin weil das Gefährt eher unruhig lief. Habe das dann etwas korrigiert (muss aber noch systematisch ausrollen) und jetzt ist es besser. Das DF läuft jetzt wie die Feuerwehr! Einzig durch die nicht-mehr-korrodierten Kugelgelenke dürfte die Dämpfung in der Lenkung fehlen und es ist etwas Richtungsinstabiler.
Alles in allem ein großer Erfolg!
Wie üblich die Frage zu Schluss:
Beim treten mit hoher Kraft und niedriger Drehzahl (Garagenrampe, Bergauf) knackt es aus dem vorderen Bereich des VM-Antriebs, und zwar immer dann wenn das rechte Bein richtig Kraft drauf bringt. Umlenkrolle ist fest auf der Achse, Achse ist fest verschraubt, Tretlager usw. alle Schrauben überprüft und fest. Hat wer eine Idee?