DF-Erfahrungsberichte

Und bzgl. Wendekreis, wird der kleiner wenn der Querlenker etwas raus geht? Dass die Räder nicht über die Wand rausschauen sollen ist eh klar. Habe jetzt das Gefühl dass linksrum der Kreis größer als rechtsrum ist, werde das aber demnächst ausmessen.
 
Ist bei mir definitiv so (zumindest mit Hosen, sollte aber au h ohne so sein) , Rechtskurven sind enger als Linkskurven. Macht aber eigentlich auch Sinn, denn Rechtskurve ist normalerweise auf der Straße auch enger.
Linksrum bekomme ich nur bei engen Kreisverkehren (z.B. Wohngebiete oder NL) Probleme, wenn ich 3/4 rum muss
 
Ja, hab nur den Laufradsatz und die Hosen lasse ich drauf, nur wenn ich für Wartung o.Ä. die Mal runter nehme, fahre ich schonmal ohne
 
Nachdem ich am WE nach der Betriebsdauer des 2S1P Lupine Akkus gefragt hatte und unterschiedliche Antworten bekam, habe ich eben meinen Praxistest beendet. Kandidaten waren DF 255, Auslieferung Sommer 2021 und der mitgelieferte, o.g. Akku.

Aufgeladen wurde gestern tagsüber - also reichlich, abgesteckt gegen 21 Uhr. Übernacht durfte sich der Akku vom Ladestress erholen.
Die BUMM IQ XE auf Stufe 2 (Fahrlicht), dazu das Bremslicht in Dauerschaltung und die kleine Innenraumnotbeleuchtung eingeschaltet.

11:00 Start bei 19° Raumtemperatur im Gang.
Um 12:00 hat sich das Gehäuse auf ca 21° erwärmt - alles gut.
Um 13:00 war es wieder bei 19° und die Ladeanzeige bei 3 Leds.
13:30 2 Leds + blinkende dritte.
14:00 2 Leds.
14:30 1 Led + blinkende zweite.
14:45 1 Led.
15:00 1 Led.
15:05 Akku piepst. 1 blinkende Led.
15:15 Scheinwerfer blinkt, Rücklicht ist aus. (glimmt ganz schwach)
15:17 Akku schaltet ab.

Also satte vier Stunden Betriebsdauer mit dem kleinen 7,2V / 3,5Ah / 25 Wh 2S1P Lupine Akku.
 
Ahh, mit Lupe kann ich auch lesen, was da drauf steht:
Wiesel V6, 8,5V / 1900mA, Ausgangsleistung max. 17W
 
Ich stoße bei meinem DF-XL gaaanz leicht mit den Hacken auf den Boden und würde daher gerne den Tretlagerschlitten um ca. 5 mm erhöhen. Hat das schonmal jemand gemacht ? Gibt es irgendwas käufliches?
Grüße,
Sandro
 
Ich stoße bei meinem DF-XL gaaanz leicht mit den Hacken auf den Boden und würde daher gerne den Tretlagerschlitten um ca. 5 mm erhöhen. Hat das schonmal jemand gemacht ? Gibt es irgendwas käufliches?
@eichenwind hatte selbiges Problem im Bülk und bekam von Jan aus Rumänien andere Schlitten. Siehe Bülk Handbuchfaden. Frag doch erst mal bei Ymte, ob der was in petto hat, ansonsten Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandro mal ganz doof gefragt. Die cleats an den Schuhen hast du schon max verstellt? Da sind ab und zu ja auch ein paar mm zu finden notfalls vielleicht die Löcher etwas verlängern?
 
15:17 Akku schaltet ab.

Also satte vier Stunden Betriebsdauer mit dem kleinen 7,2V / 3,5Ah / 25 Wh 2S1P Lupine Akku.
Damit da keine falsch Vorstellung aufkommt:
Die IQ XE hat meines Wissens 7,5W.
Nach 3 Stunden müsste dann ein neuer Akku nahezu leer sein.
Die Spannungslage dürfte dann knapp unter 6V liegen, was etwa der Einstellung Tagfahrlicht entspricht,
weil unter ca. 6V der interne Spannungs/Stromregelung nicht mehr funktioniert.
(Es kommt dabei zu einem schlagartigen Helligkeitsabfall und das ist gut so, weil man so rechtzeitig gewarnt wird nund nicht wie bei den 14V-Anlagen plötzlich im Dunkeln steht)
Es geht dann recht schnell von einem Watt auf ein Viertel Watt runter und funzelt noch über eine Stunde vor sich hin.
Das mag beim Test in der Garage nicht auffallen und reicht bei trockenem Wetter durchaus für den Notfall oder für Bergfahrten in verkehrsarmer Umgebung.
Gesund für den Akku ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den Fahrwerksumbau auf die neuen Platten fertig, dabei habe ich auch die Kugelgelenke oder wie die dinger heißen getauscht.
- Die alten Kugelgelenke waren grausam korrodiert, die Lenkung ist jetzt LEISE und Leichtgängig, das glaubt man kaum.
- Die alten Querlenker sind weiter drinnen, die sind aus Stahl und gleich nach den Gewinden etwas Dicker ausgeführt (denke so ca. 8-9mm, habs nicht gemessen, die Spurstangen habe ich aus Alu (7075?) neu gemacht, spricht Alu gekauft und entsprechend abgelängt und Gewinde drauf geschnitten.
- Längslenker habe ich einfach die Gewindestangen ersetzt weil die alten verbogen waren.
- Spur mit Lehre eingestellt, war wohl eine leichte Nachspur drin weil das Gefährt eher unruhig lief. Habe das dann etwas korrigiert (muss aber noch systematisch ausrollen) und jetzt ist es besser. Das DF läuft jetzt wie die Feuerwehr! Einzig durch die nicht-mehr-korrodierten Kugelgelenke dürfte die Dämpfung in der Lenkung fehlen und es ist etwas Richtungsinstabiler.
Alles in allem ein großer Erfolg!

Wie üblich die Frage zu Schluss:

Beim treten mit hoher Kraft und niedriger Drehzahl (Garagenrampe, Bergauf) knackt es aus dem vorderen Bereich des VM-Antriebs, und zwar immer dann wenn das rechte Bein richtig Kraft drauf bringt. Umlenkrolle ist fest auf der Achse, Achse ist fest verschraubt, Tretlager usw. alle Schrauben überprüft und fest. Hat wer eine Idee?
 
Hat wer eine Idee?

Tretlagerschlitten ok? Kurbelarm immer noch fest?
 
Alu gekauft und entsprechend abgelängt und Gewinde drauf geschnitten.
Alu finde ich bei den Gestängen keine gute Wahl, dann noch geschnittenes Gewinde... Ich würde damit nicht schneller als 15km/h fahren wollen!

Es gibt Seewasser beständige Alu Legierungen aber auch die wären mit ungeheuer an der Stelle.

Was ginge wäre ein Baumarkt Alu Rohr 8x1 und eine VA Gewindestange M6

Nochmal: Alu + geschnittenes Gewinde sind gleich 2 fette Risikos!
 
Zurück
Oben Unten