DF-Erfahrungsberichte

So heute mal 4 Kugelköpfe vorne gewechselt... alle hatten spiel, mal schauen ob es jetzt wieder etwas besser bergab läuft...
 
Moin Winfried @erider ,

Das brutale Gefälle in meiner Umgebung heißt Brücke :cool:
Nein es gibt bei Burgsteinfurt eine gut 3 km Strecke Bergab da sind so 60 hm. Läuft aus dem Rollen bis gut 80. Morgens Hoch zum Feierabend dann Rollen.

Gruß Marcel
 
Hab mein DF nach etwas über 30.000 KM mal zu @AxelK gebracht. Was soll ich sagen. Was ich zurückbekam:
  • Ein Fahrwerk – wie bestellt – direkt, bissig und ein summa cum laude Geradeauslauf.
  • War mir nicht aufgefallen aber das Fahrzeug ist vorher regelrecht „geschwommen“
  • Die Bremse kommt sofort und zieht bei gleicher Bremshebelkraft deutlich stärker und ist wunderbar dosierbar
  • Schaltung funktioniert wie in der Werbung (vorher was schalten „schwammig“, der 2te und 9ter Gang haben gerattert)
  • Es rollt besser. Zahlen folgen
  • Es hat geglänzt
Auch wenn ich mein DF regelmäßig warte - man gewöhnt sich an ausgeschlagene Lenkungen, durchgeprügelte Fahrwerkskomponenten, degradierte Schaltungen und so weiter. Der Boxenstopp hat den Fahrspaß (OK - und die Sicherheit) deutlich erhöht und war durchaus inspirieren. @AxelK labert halt nicht rum – er kümmert sich und was er macht macht er super.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt seinem VM was Gutes zu tun – ich wüste da jemanden…
 
Machst du Fotos und erzählst ein bisschen davon? ;)
So, nachdem mein freundlicher Velomobil-Händler aus der Wetterau mir die Teile bei Intercitybike bestellt hatte ging es gleich am Freitag zum Einbau.
So sehen sie übrigens aus:
20200612_145121.jpg
Die Verarbeitungsqualität ist nicht gerade berauschend aber immerhin sind die schärfsten Kanten entgratet.

Als ich mir die Teile aber vor dem Einbau aber genauer angeschaut habe glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Hatte etwas die Putzfrau bei Intercitybike die Löcher gebohrt ? Wie kann man sowas an einen Kunden verkaufen und dann knappe 20 ,- Euro verlangen ?
20200612_154711.jpg
20200612_154717.jpg
20200612_154723.jpg

Tja, was tun ? Da ich keine Lust hatte noch länger zu warten und vor allem wissen wollte, ob die Teile überhaupt was bringen habe ich sie eingebaut.
Aufgrund des Hinweises von @VanBorrison habe ich die Gewindestangen erstmal nicht gekürzt und sie einfach ein paar cm mehr in den Innnenraum geschoben.
Schnell noch 2 Löcher in die Lenkplatten gebohrt und die Teile waren dran. Intercitybike hatte übrigens nicht nur bei den Löchern geschlampt, sondern auch zu kurze Schrauben mitgeschickt.
Mit ordentlichen Schrauben sieht es so aus:
20200614_110606.jpg
20200614_112132.jpg
Hier sieht man auch nochmal deutlich den Pfusch mit den Bohrlöchern.

Ist die Biege-Belastung für die kürzere Gewindestange jetzt zu hoch ?
Sieht nicht so aus. Hier ein kurzes Video:

Wie fährt es sich ?
Erstmal gewohnungsbedürftig, da die Lenkung vieel schwerer geht als davor. Enge Kurven bei langsamen Tempo erfordern jetzt richtig Kraft.
Sobald man aber schneller wird (ab ca. 25 km/h) gibt es nur noch Vorteile. Das DF fährt jetzt endlich so wie ich es mir schon lange vorgestellt habe. Keine nervöse Lenkung mehr, kein ungutes Gefühl nicht genügend Kontrolle zu haben. Bei der ersten Testfahrt wehte der Wind nur mäßig. Trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch bei 50 km/h und plötzlichem Wind kein Problem. Ich merkte teilweise nicht mal das der Wind überhaupt da war.
Heute dann ein Test auf einem leichten Gefälle was ca. 2 km lang ist. Ich erreichte 89 km/h und das DF fuhr sich dabei super. Wirklich wie auf Schienen, kein bisschen Nervös. So soll es sein.

Die Teile haben sich absolut gelohnt und ich freue mich so, dass mein DF jetzt endlich besser fährt. Ich bin mal gespannt wie es bei stärkerem Seitenwind sein wird aber ich denke mal, dass das Hauptproblem bei Wind auch die Lenkgeomtrie war.

Ich kann dieses Upgrade jedem DF Fahrer empfehlen.

Würde ich die Teile wieder kaufen ?
NEIN ! Besser selber machen und dann gleich ordentlich.
 
Was mir bei der Nachrüstlösung noch aufgefallen ist:
Das hintere Ende des Lenkers steht jetzt beim Umdrehen des Winkelgelenk 20mm höher als vorher (Offset Winkelgelenke = 10mm)
Ist das gewollt bzw berücksichtigt?
Im voll ausgefederten Zustand sieht das dann ja schön entspannt aus...
Aber bei 3cm Federweg und kürzerem Lenker nicht mehr.
 
Hallo Kaefer,

Dein Händler kann gut schrauben aber auch gut schreiben. Unsere preis war Euro 10 excl das Haendlerrabat. Es ist Prototyp, wir lassen eine Serie ausschneiden die dann in einige Wochen verfügbar ist, symmetrisch ist und auch billig zu verschicken ist. Alles ist aber Kompromiss, ist wie auch beschrieben nicht nur besser aber lenkt auch schwerer wann Mann Langsam fahrt, kann für bestimmte Fahrer wichtiger sein als Stabil fahren beim hohen Geschwindigkeiten. Jede seine eigene Optimum.
Gruesse, Ymte
 
Was macht man/frau, wenn genug Zeit ist?
Im Bastelkeller kramen und welch Wunder: es waren genau 4 St. Gummischeiben der richtigen Größe da...
Also Basteln, mal schnell die Dreiecke geschnitten und gebohrt.
Habe sie allerdings oben angeschraubt, Lenker weiterhin von unten und dann die Gummis verdoppelt.
Wenn es jetzt mal zu schütten aufhört, werde ich eine Runde testen.
 
Hallo Kaefer, Dein Händler kann gut schrauben aber auch gut schreiben. Unsere preis war Euro 10 excl das Haendlerrabat. Es ist Prototyp, wir lassen eine Serie ausschneiden die dann in einige Wochen verfügbar ist, symmetrisch ist und auch billig zu verschicken ist.
Hallo YMTE,

Da ist irgendwas durcheinander gekommen. Bei mir wurde viel gemacht aber die von @Sandro beschriebenen Teile wurden nicht verbaut. Ich vermute du meinst einen anderen Post?
 
Und wie ist die Spurstabilität ? Ist das nervöse zappelige Fahrverhalten trotzdem weg ?
Nervös oder zappelig fand ich es vorher nicht...
Es ist jetzt neutral - was durchaus positiv gemeint ist.
Allerdings bin ich mir noch nicht klar darüber, ob das von anderen beschriebene Verhalten nun auf die versteifte Lenkung oder den mehr in Richtung negativ gewordenen Lenkrollradius, zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten