DF-Erfahrungsberichte

Die neue Lenkgeometrie finde ich sehr interessant. Danke für die Berichte!

Frage: Beeinflusst das Ganze nicht "den Ackermann"'? Der virtuelle Drehpunkt wandert ja nach außen, dann müsste doch das Loch für die Lenkstange auch versetzt werden...

Gruß Peter
 
ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Freut mich das Du zu dem gleichen Ergebnis kommst:)
Die Qualität der Teile von ICB, welche Du erhalten hast ist echt haarsträubend. Meine sind präziser Aber auch ich habe nachgearbeitet.
wenn ich mir Die Bilder so betrachte, hat @Fritz mit seiner Aussage (Sinngemäß), gleich die gesamte Lenkplatte in „Richtig„ zu fertigen, recht. Wir sollten vielleicht @operator nochmal beknien und ihn ganz lieb fragen, ob er nicht mal einen Nachmittag Zeit hat mit uns an seiner Fräsmaschine schöne Lenkplatten herzustellen. Hallo lieber @operator:love::love::love::giggle: Viel gefräst werden muss da ja gar nicht, 2 Schrägen, eine kleine Fläche.
Ich gebe zu, ich würde sie auch schwarz eloxieren lassen...
 
Frage: Beeinflusst das Ganze nicht "den Ackermann"'? Der virtuelle Drehpunkt wandert ja nach außen, dann müsste doch das Loch für die Lenkstange auch versetzt werden...
Stimmt schon – aber erstens gibt es nicht den Drehpunkt, sondern er verändert sich mit dem Lenkeinschlag. Die Ackermannbedingung ist also sowieso nur an einem Punkt erfüllt. Und zweitens ist das bei geringen Lenkeinschlägen egal, weil der Unterschied zwischen den beiden Vorderrädern winzig ist. Und umgekehrt wäre es bei engen Kurven relevant, aber die sind reichlich selten, so dass es da auch egal ist.
 
@Sunny Werner
Ich hatte bei ICB angefragt wann es die Adapter käuflich zu erwerben gibt aber es gab keine konkrete Antwort. Die Adapter sollten zur Nachrüstunge sein und die Winkelprofile für die neuen DFs. So hatte ich es verstanden. Als ich dann die ersten DF Fahrer mit den neuen Adaptern hier im Forum gesehen habe, habe ich bei meinem Velomobil-Händler nachgefragt, ob diese zu bestellen sind. Waren sie auch.

Ob die jetzt das perfekte Finisch haben oder nicht stört mich nicht. Es stört mich auch kein bisschen, wenn die Dreiecke nicht genau identisch sind. Was mich aber tatsächlich stört ist, dass die drei Bohrungen nicht übereinstimmen, d.h. der Abstand der beiden vorderen Löcher (wo sie an der Lenkplatte befestigt werden) ist nicht gleich. Und sorry, das ist einfach Pfusch - auch wenn es noch im Prototypen-Stadium sein sollte.
Einfach die beiden Dreiecke vor dem Bohren übereinanderlegen und dann die Löcher durch beide gleichzeitig bohren sollte nicht zu schwer sein, oder ?

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und kann auch damit leben, dass meine Lenkplatten jetzt an unterschiedlichen Stellen Löcher haben. Ich würde es sofort wieder machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder was gebastelt: Irgendwie war ich mit der Größe und der Befestigung des Mini-Visiers nie so richtig zufrieden. Bei meinem ersten DFXL löste sich irgendwann der Kleber der Velcro-Befestigung, außerdem berührte ich beim Aussteigen manchmal das überstehende Visier. Andere VM-Fahrer haben sich schon bemüht, da etwas Neues zu erfinden (z.B. @DePälzer, fietser.be), und jetzt versuche ich etwas Vergleichbares. Ideale Ansatzpunkte waren die beiden Zefal-Spiegel, deren Einsatz ich innen etwas abgeschliffen habe, um eine schmale Alu-Lasche unterzubringen. Mit einer leichten Biegung (nur 0,5 mm stark) erreichte ich die nötige Schrägstellung für das Visier aus Makrolon (0,8 mm). Erster Versuch hat geklappt, ich habe erst einmal eine Sommerversion ausgeschnitten, für den Winter (ich fahre fast immer offen) werde ich eine etwas höhere Scheibe schneiden. Die beiden kleinen Schrauben sind ja schnell zu lösen. Fahrtest bestanden!
Grüße
W.
 

Anhänge

  • Visier_Detail.jpg
    Visier_Detail.jpg
    80 KB · Aufrufe: 162
  • Visier1.jpg
    Visier1.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 155
Bremsbeläge. Ab welcher Dicke würdet ihr sie tauschen? Untere hat bei mir 2,75 mm obere um 3,3 mm. Meine Gefühl trotz 0,65 mm Shim stellt die Bremse immer wieder mal nicht zurück. Muss dann an den Kabelnwackeln usw. Hülle und Kabel sind schon getauscht. Bremse ist sauber.
Ca 40.000 runter.
 
Hast Du mal die Nockenlagerung gecheckt?
Wenn die trocken läuft oder viel Spiel hat, passiert das auch oft.
Also: Schmieren oder Bremsplatte tauschen...
 
Morsche,

also vor zwei Wochen ein schlagendes Klackern. Die Vermutung dass es mit der Kette zu tun hat, aber es war schwer auszumachen wo es herkommt. Es war unterm Sitz ein Kettenleitrohr das im Kettentunnel bei jedem kräftigem Antritt gegen den Kettentunnel gepeitscht hat.

Naja ich dachte ich hätte mal ne zeitlang Ruhe.

Will gestern von der Arbeit losfahren, ein lautes, richtig lautes, knirschendes schleifendes Geräusch. Es kam von vorne unter der Brücke, meine Vermutung. Deckel ab, war aber nix zu sehen. Ich dachte aber gleich es hat wieder was mit der Kette zu tun, es war halt aber kein sägendes Geräusch. Nach Hause lieber viel rollend als fahrend. Ich hatte keine richtige Idee, vlt das Tretlager. Naja dem @DePälzer mal nen Video geschickt und zusammen am Abend mal geschaut. Es war einfach nicht wirklich auszumachen. @DePälzer hat mir dann mal die Kettenleitrolle gedreht, keine Änderung. Hmm, dann eine neue Kettenleitrolle eingebaut, jetzt weiß ich auch wie das geht, und siehe da Ruhe in der Kiste. War wohl das Lager von der Leitrolle unter Last nicht mehr der Kraft gewachsen.

Danke @DePälzer für die Unterstützung.

Nun hab ich noch ein schlagendes Geräusch. Ist hinten an der Schwinge das Schaltkabel, dass bei jeder Bodenfuge gegen Seitenwand oder Schwinge klappert, könnte aber auch das Ende des Kettenleitrohres sein. Da werde ich mal alles ein bissel abpolstern, geht einem nämlich auf die Nerven wenn man mal ohne Musik fährt :)

So und jetzt möchte ich keine Defekte mehr diesen Sommer, das Jahr war leidlich genug

Gruss Bonsai
 
Vorgestern das DF XL (05/2019 ca 5.500km) bei Patrick nach erfolgtem (provisorischen) Motoreinbau abgeholt, heute NM wollten wir noch ein paar Details finalisieren.
Vor der Abfahrt muss ich das VM ein paar Mal von Hand umsetzen um es auf die Straße zu bringen und stelle fest, dass das Hinterrad auffällig seitliches Spiel hat.

In der Werkstatt sehen wir nach Ausbau der Achse , dass die Buchse in der Schwinge an einer Stelle ziemlich rau und bröselig ist. Jan hat den Schaden per Video-Chat begutachtet. Offenbar ein Mangel in der Produktion, Luftblase, zuwenig Harz an der Stelle! :rolleyes:

Die Reparatur ist zwar nicht sonderlich kompliziert (Schwinge ausbauen, Lagerbuchse aufschleifen, seitlich Loch bohren zum Harz einspritzen, gewachste Achse abgedichtet einsetzen, Harz einpressen, aushärten lassen, nächsten Tag Schwinge wieder einbauen) aber doch recht zeitaufwändig!

DA ich in nächster Zeit vorhatte, damit Österreich von West nach Ost zu durchqueren, bin ich irgendwie froh es rechtzeitig VOR der Abfahrt bemerkt zu haben!
 
Ich würde dennoch die Anzahl der Gummischeiben am vorderen Ende verdoppeln, gibt mehr Elastizität.
Ich habe auf beiden Seiten jeweils zwei zusätzliche Gummischeiben (innen + außen) hinzugefügt. Wenn die Muttern so angezogen werden, dass das System spielfrei ist hat man das originale Lenkverhalten wieder. D.h. dass es sich sehr leicht lenkt und man ohnen großen Krafteinsatz um enge Kurven kommt. Das Fahrverhalten verschlechtert sich aber wieder (aus meiner Sicht), es läuft also wieder weniger wie auf Schienen.
Ich habe daher die Muttern wieder etwas fester angezogen. Jetzt ist es ein guter Kompromiss zwischen leichtem lenken und wie auf Schienen fahren. So kann es bleiben und ich werde nichts mehr ändern. :)
Bin mal gespannt, ob es jetzt bei Wind auch besser ist. Bis jetzt war leider noch nicht ausreichend Wind um das zu testen
 
Schaut Euch bitte Eure Verlängerungen der Lenkplatten regelmäßig an. Bei geringstem Zweifel, ob Anriss oder Biegung, sofort raus damit.
Mir ist heute eine, dank Schutzengel fast im Schritttempo gebrochen...
 
Selbst gefertigt, und bestimmt nicht schlechter wie die ICB-Teile.
@Disch : übrigens wieder in FFB :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten