DF-Erfahrungsberichte

Neulich hatte ich beim warten festgestellt, dass die Kette vorne an immer der selben Kurbelposition leicht springt - in beiden Richtungen, vorwärts und rückwärts. Heute haben wir uns das zu zweit ein wenig gennauer angeschaut, und konnten feststellen, dass das Leertrum, das vom Kettenblatt zum Kettenrohr verläuft, nach aussen verläuft, weil das Kettenrohr rechts von der Umlenkrolle verlegt ist. Mit anderen Worten: das Leertrum schneidet auf dem Weg vom kleinen Kettenblatt zum Kettenrohr das große Kettenblatt (oder würde es, wenn das große Kettenblatt noch größer wäre).

Man konnte von oben sehen, dass die Kette an der Stelle, an der das Sprunggeräusch entstand, versucht auf das große Kettenblatt zu klettern. Nicht auf die Zähne, sondern auf den kleinen Rand darunter.

1617545314125.png

Auf dem Bild ist das die Aussenseite, mir geht es aber natürlich um die andere Seite, wo die Kette verläuft.

Und was war nun der Grund?

Genau an dieser Kante war eine Macke! Was auch immer dort passiert war, dort stand ein kleines bisschen verformtes Metall heraus, das sozusagen als Sprunghilfe funktionierte. Die Feile angesetzt und zweimal leicht bewegt - schon war der Verursacher verschwunden und es war Ruhe!
 
da ich hier immer wieder lese, dass die Kettenführung nicht so optimal ist, hab ich mir das bei mir auch mal angeschaut. Kann das leider bestätigen.
Die zurücklaufende Kette macht einen "Knick" bei der Brücke, drückt das Kettenrohr an die Brücke und schleift die ganze Zeit dagegen. Dem Vorbesitzer muss auch mal das Kettenrohr nach hinten gerutscht sein und die Kette hat sich an der Brücke ca 1cm tief eingeschliffen. Nicht gut.

Ich hab jetzt einfach mal eine weitere Umlenkrolle eingebaut. Sie muss aber mit Zähne sein, dass die Kette eine Führung hat. Ohne Zähne schleift sie seitlich an der Rolle. Zwischen den 2 Rollen musste ich auch bisschen Material abtragen, dass sie näher zusammen kommen. Dazwischen dann noch eine Plastikscheibe mit 0,3mm. Und seitlich an der Maststrebe für die zusätzlich Rolle etwa 1-2mm an der Kante weggeschliffen das sie frei drehen kann.

Dann die Probefahrt, beim ersten Tritt in die Pedale, dachte ich, wow, zu vorher fühlt sich das an wie ein Tritt in warme Butter. So leicht ging das.
Und an einer Steigung, die ich immer mit 16 km/h hochgefahren bin, komm ich jetzt mit 19 km/h hoch! Der Umbau scheint sich wohl gelohnt zu haben!
Und ja, sie macht etwas Geräusche. Aber der Nutzen überwiegt!

IMG_20210324_184345545.jpg

IMG_20210324_184319696.jpg

IMG_20210324_184307844.jpg
 
Hat jemand von den Großen auf die Schnelle ein Bild von der hinteren Sitzaufhängung im DFxl? Gestern haben @flovo und ich es leider nur so gerade eben passend hinpfuschen können. Der Sitz muss wohl noch 1 bis 2 cm weiter nach hinten kann aber nicht weiter runter. Das gibt die hintere Halterung anscheinend so nicht her, oder???
 

Anhänge

  • photo_2021-04-12_09-07-02.jpg
    photo_2021-04-12_09-07-02.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 74
Hat jemand von den Großen auf die Schnelle ein Bild von der hinteren Sitzaufhängung im DFxl? Gestern haben @flovo und ich es leider nur so gerade eben passend hinpfuschen können. Der Sitz muss wohl noch 1 bis 2 cm weiter nach hinten kann aber nicht weiter runter. Das gibt die hintere Halterung anscheinend so nicht her, oder???
Wie sind denn deine Körperproportionen (Schrittlänge und Größe)? Ich hab den Sitz vom normalen DF im XL, weil ich auch weiter hinter wollte/musste. ist in einem anderen Faden gezeigt:
So, hier kommt ein Bild ins DF XL mit (normalem) DF Sitz:
Anhang anzeigen 235303
Der Sitz ist mit zwei Schrauben am Adapter (5mm Alu) befestigt, der Halter dann an der angedachten Bohrung am VM befestigt, mit einer 1mm Kunstoffbeilagescheiben zwischen Alustück und Karosserie. Wurde mangels eigener diesbezüglicher Bastelbegeisterung von meinem Händler (@Hansdampf) gefertigt. Wer dringenden Bedarf an einem nahezu ungefahrenen DF XL Sitz (mit einem Bohrloch maximal weit vorne) hat, darf sich gerne melden ;)
 
@TimonG ja genau so soll das bei mir vorne auch werden. Hatte ich auch vorbereitet, aber die hintere Halterung hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
@SG-Olli für mich sieht das so aus, als ob Dein Sitz vorne deutlich höher montiert ist. Meine Aluschienen sind am Radkasten 3 Löcher weiter oben montiert. Aber so weit kann ich den Sitz nicht neigen, dafür müsste ich vorne höher, würde das aber gerne vermeiden, da es mit den Knien auch schon eng ist.
Trotzdem Danke für Eure Antworten!
 
@Ot_Be ich habe vorne gar keine Alu Schienen. Mein Sitz ist direkt am Radkasten verschraubt. Viel höher kann er aber nicht sein, unter die Sitzkanten geht belastet gerade mal ein Blatt dickes Papier.
Ich bin allerdings mit 196 cm und 87 cm IBL ein Sitzriese.
 
ja genau so soll das bei mir vorne auch werden. Hatte ich auch vorbereitet, aber die hintere Halterung hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Das geht aber nur mit dem kürzeren Sitz vom DF, nicht mit dem Sitz vom DF XL.... Die Aufhängung für den Sitz ist bei mir an ähnlicher Position wie bei Dir.
 
@TimonG hat recht. Die neuen Sitzaufhängungen hinten erlauben wesentlich mehr Spiel, bzw. kann man genauer einstellen. Timon ist ja genauso ein Sitzriese wie du, @SG-Olli, damit könnte auch bei dir das mit der Halterung und dem DF Sitz (nicht DF XL) Sitz sehr gut funktionieren. Falls da Interesse besteht, komm direkt auf mich zu. Allerdings ist das immer eine ziemliche Maßanpassung, weil es auf Höhe des Sitzes und auch der Form unten des Sitzes ankommt. Es gäbe auch die Möglichkeit, die Sitzhalterung des Alphas zu nehmen. Allerdings muss man da auch ein zweites Loch im Radkasten bohren.

Hier ein Bild, von meiner Lösung:
IMG-20210129-WA0000.jpg
Ich bin in der Lage, weitere dieser Halterung anzufertigen, wenn Bedarf besteht. Den passenden normalen DF Sitz habe ich natürlich auch. Bei Interesse bitte direkt bei mir melden.
 
Wo
ttenrohr an die Brücke und schleift die ganze Zeit dagegen.
drückt das Kettenrohr an die Brücke und schleift die ganze Zeit dagegen
Wo denn genau? Nach oben oder seitlich?
Wenn das Rohr nach hinten gerutscht ist und damit der Leertrumkette keine Führung mehr gibt, "muss" die Kette ja an der Brücke sägen.
 
Hier ein Bild, von meiner Lösung:
Danke @Hansdampf, allerdings hab ich vorne schon einen sehr Ähnlichen Adapter fertig. Den kann ich nur nicht verwenden, weil ich hinten mit der vorhandenen Aufhängung nicht so weit zurück komme.

Mittlerweile habe ich mal was gemalt und bekomme es wohl Mittwoch ausgeschnitten. Damit kann ich die Winkelschienen 3 Löcher weiter nach unten / hinten setzen und hoffe über die Langlöcher in der grünen und roten Adapterplatte passend positionieren zu können (Aluschiene ist transparent dargestellt).
Screenshot 2021-04-12 133608.png

Danke allen für die Vorschläge. Ich hoffe mit meiner Lösung schnell und ohne neuen Sitz bzw. weiter Bohrungen im Radkasten alles passen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten