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Im Thread "DF Erfahrungsberichte" hatte ich vor kurzem geschrieben, dass mir bei einer Routinekontrolle auffiel, dass die Blinker hinten links nicht mehr funktionieren. Ich kam heute dazu den Kabelstrang an der vorderen Umlenkrolle, am hinteren Wartungsdeckel neben dem Radkasten und auf dem Weg durch die Hutablage kontrollieren. Da war alles in bester Ordnung. Viel Platz zu allen beweglichen Zahnrädern und der Kette...
Nachdem ich dann den Rücklichtdeckel demontieren hatte, konnte ich schnell feststellen, dass einer der beiden Blinker keinen Durchgang hatte.
Medium 13898 anzeigenDen Defekt konnte ich schließlich nach dem Ausbau der Blinker-LEDs aus dem Deckel durch eine Kabelumleitung verifizieren. Das war aber auch schon augenscheinlich zu erkennen, dass es wohl einen Bruch der LED-Abdeckung gegeben hatte und damit wohl auch empfindliche Teile der LED beschädigt wurden.
Medium 13899 anzeigenIch bin Elektroniklaie und hab kein direkt verfügbares Verständnis zu elektronischen Bauteilen und nur ein Basiswissen zu Elektrik. Durch die Reihenschaltung der LEDs war mir aber klar, dass der Defekt einer LED zum Ausfall der zweiten also zum kompletten Verlust dieser linken Seite hinten führen musste. Würde es große Nachteile mit sich bringen, wenn ich eine neue LED parallel zur ersten anbringe, um im Fall eines Defekts die zweite LED weiter blinkend zu haben?
Außerdem würde ich gerne ein Upgrade ausprobieren und einen kurzen orangenen LED-Streifen (10 cm mit 5oder 6 LEDs) mit in die Blinkerkabel einlöten, und so hinten anbringen, dass die Blinker bestenfalls etwas breiter sichtbar werden. Eine Rückmeldung von Bekannten war, dass sie nicht direkt feststellen konnten in welche "Richtung" ich blinken würde, wenn sie hinter mir fuhren... Wenn das klappt, hab ich auch noch einen ebensolchen LED-Sreifen mit 12 Volt in rot für die Erweiterung des Rücklichts vorgesehen.
Meine erste Idee wäre gewesen die Schaltung parallel aufzubauen, um bei einem Defekt eines Bauteils die Funktion der weiteren zu gewährleisten. Die Antwort von oben wird hier wohl genauso anzuwenden zu sein. Meines Wissens bei Parallelschaltung: Gleiche Spannung aber aufgeteilte Stromstärke (bzw höhere Stromstärke auf Kabeln und Last am Akku?).
Vielleicht ist es aber nicht so einfach wie ich mir das vorstelle. Wäre super, wenn mir hierzu jemand ne Antwort geben kann bevor ich bei Versuchen LEDs, den Akku oder den Kabelbaum abbrenne.
Definitiv brauche ich eine neue Blinker-LED und werde Ymte dazu gleich noch anschreiben. Zumindest den Auslieferungszustand wollte ich nochmal herstellen können.
Nachdem ich dann den Rücklichtdeckel demontieren hatte, konnte ich schnell feststellen, dass einer der beiden Blinker keinen Durchgang hatte.
Medium 13898 anzeigenDen Defekt konnte ich schließlich nach dem Ausbau der Blinker-LEDs aus dem Deckel durch eine Kabelumleitung verifizieren. Das war aber auch schon augenscheinlich zu erkennen, dass es wohl einen Bruch der LED-Abdeckung gegeben hatte und damit wohl auch empfindliche Teile der LED beschädigt wurden.
Medium 13899 anzeigenIch bin Elektroniklaie und hab kein direkt verfügbares Verständnis zu elektronischen Bauteilen und nur ein Basiswissen zu Elektrik. Durch die Reihenschaltung der LEDs war mir aber klar, dass der Defekt einer LED zum Ausfall der zweiten also zum kompletten Verlust dieser linken Seite hinten führen musste. Würde es große Nachteile mit sich bringen, wenn ich eine neue LED parallel zur ersten anbringe, um im Fall eines Defekts die zweite LED weiter blinkend zu haben?
Außerdem würde ich gerne ein Upgrade ausprobieren und einen kurzen orangenen LED-Streifen (10 cm mit 5oder 6 LEDs) mit in die Blinkerkabel einlöten, und so hinten anbringen, dass die Blinker bestenfalls etwas breiter sichtbar werden. Eine Rückmeldung von Bekannten war, dass sie nicht direkt feststellen konnten in welche "Richtung" ich blinken würde, wenn sie hinter mir fuhren... Wenn das klappt, hab ich auch noch einen ebensolchen LED-Sreifen mit 12 Volt in rot für die Erweiterung des Rücklichts vorgesehen.
Meine erste Idee wäre gewesen die Schaltung parallel aufzubauen, um bei einem Defekt eines Bauteils die Funktion der weiteren zu gewährleisten. Die Antwort von oben wird hier wohl genauso anzuwenden zu sein. Meines Wissens bei Parallelschaltung: Gleiche Spannung aber aufgeteilte Stromstärke (bzw höhere Stromstärke auf Kabeln und Last am Akku?).
Vielleicht ist es aber nicht so einfach wie ich mir das vorstelle. Wäre super, wenn mir hierzu jemand ne Antwort geben kann bevor ich bei Versuchen LEDs, den Akku oder den Kabelbaum abbrenne.
Definitiv brauche ich eine neue Blinker-LED und werde Ymte dazu gleich noch anschreiben. Zumindest den Auslieferungszustand wollte ich nochmal herstellen können.