Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ist etwa ein Meteorit neben euch eingeschlagen? :eek:
Nein. Der Mond war das. Im Rückspiegel. Kann nicht näher, ging aber auch nicht merklich auf Distanz. Dachte, mich verfolgt ein 45er Roller oder so. Bis ich nach einer Kurve abgehalten und auf das Ding gewartet habe. Dann habe ich um die Ecke gespickelt und gesehen, dass es der Mond war.
 
Stecke vorhin die 360° Kamera in die Halterplatte ein und beim Einschalten fällt mir ein kleiner Riss auf.

Die eine Haltenase hing nur noch am Kleber.

20230919_134717.jpg

Puuh das wäre teuer geworden wenn mir das nicht aufgefallen wäre. Naja muss ich nach dem Urlaub mal ne neue Platte ankleben. Also heute ohne Dashcam
 
und schon wieder lande ich in diesem Faden.
Heute morgen hat sich dann auf einmal das Pedalieren nicht mehr gelohnt, da am Hinterrad nichts mehr ankam. Der Zahnring im Laufrad hat sich komplett gelöst, somit war nichts mehr mit Vorankommen. 42 km von zu Hause in den Karparten gestrandet. Zum Glück war das Wetter super und zum Schluss hat mich meine Herzdame gerettet und abgeholt...
Ich hab echt den Kaffee auf. Wird mir einfach zu viel mit den Zickereien / Basteleien am VM.

Anhang anzeigen 341732
Das hatte ich vor einem Jahr schon (also kurz, nachdem ich meinen DF "neu" hatte) - Der Zahnkranz hat die Nabe soweit aufgedehnt, dass er sich im Gewinde weiter drehen konnte und somit dann das Gewinde weggenudelt. Eine Dehnung der Nabe um den Zahnkranz war sichtbar. Es gab aber bei mir deutliche Zeichen: Durchrutschen beim Antreten (fühlte sich so an, als wenn das Hinterrad kurz die Haftung verliert beim starken antreten). Wenn ich das Symptom hätte zuordnen können, dann hätte mein Nachbar mich mit seinem Rad nicht nach Hause schleppen müssen. ^^

Da hilft dann auch nur ein Austausch der Nabe. Kleben bringt so garnichts.
 
Über 4.000 km hatte ich keine Probleme mit den Racern und nur einen nach einem Transportschaden (Aufscheuern der Reifenflanke auf einem Fahrradträger) getauscht.
Jetzt bin ich auf die Erfahrung mit Greenguard gespannt.
@wolfson
Du hattest doch vor rund 4 Monaten von Marathon Racer auf Marathon Greenguard gewechselt. Kannst du ein Zwischenfazit ziehen, was den direkten Vergleich in Alltagssituationen angeht? In meine bezüglich Fahrverhalten, Pannenresistenz, (gefühltem) Bremsankermoment, bzw. Laufwiderstand, etc.
 
Ich hatte ein Loch (konnte den Verursacher nicht entdecken), ansonsten diesbezüglich unauffällig.
Montage war in Ordnung, allerdings eiert er ein bißchen. Habe ihn wider besseres Wissen erst trocken montiert, nach Schlauchwechsel im Regen und schleichendem Platten nochmal runter und wieder rauf gemacht (ich meine wieder trocken), er eiert immer noch leicht, kann ich aber mit leben.
Ansonsten unauffällig, kann max. 7 bar statt 6 bar, ich fahre ihn mit 6,5 bar (bis ca. 5 bar beim nächsten Aufpumpen).
Fühlt sich weder bremsend noch leichtläufiger an, meine Fahrzeiten sind im selben Bereich (im Alltag gibt es zu viele andere Variablen wie Ampeln, Temperatur, Verkehr für eineseriöse Aussage), Fahrverhalten unauffällig.

Werde nach Aufbrauchen meiner Schwalbe-Mäntel aber mal CCU probieren.
 
Wer zuviel Kraft in den Beinen hat, bei dem knackt es dann auch mal im Tretlager. Danach war es dann "Butterweich" zu treten.


Tja zum Glück hab ich ab nächster Woche nen Hund, dann wird eh nicht gefahren und @Hannovelo kann sich in Ruhe liebevoll um sein liebstes Kundenfahrzeug kümmern. :cool:;)
 
Ich hatte ein Loch (konnte den Verursacher nicht entdecken), ansonsten diesbezüglich unauffällig.
Montage war in Ordnung, allerdings eiert er ein bißchen. Habe ihn wider besseres Wissen erst trocken montiert, nach Schlauchwechsel im Regen und schleichendem Platten nochmal runter und wieder rauf gemacht (ich meine wieder trocken), er eiert immer noch leicht, kann ich aber mit leben.
Ansonsten unauffällig, kann max. 7 bar statt 6 bar, ich fahre ihn mit 6,5 bar (bis ca. 5 bar beim nächsten Aufpumpen).
Fühlt sich weder bremsend noch leichtläufiger an, meine Fahrzeiten sind im selben Bereich (im Alltag gibt es zu viele andere Variablen wie Ampeln, Temperatur, Verkehr für eineseriöse Aussage), Fahrverhalten unauffällig.

Werde nach Aufbrauchen meiner Schwalbe-Mäntel aber mal CCU probieren.
Danke für das Teilen deiner Erfahrungswerte. Sie stimmen im Wesentlichen mit meinen überein.
Allerdings liebäugel ich als Alternative mit dem Continental Ride Tour.
 
Heute morgen vor 18min hat's den Doppelgelenklager von igus am Längslenker sauber abgerissen heim komme ich aber der Plastik scheis geht mir auf die Nerven .
Ich lasse mir welche von Hirschmann fertigen in Titan ...... fängt ja gut an
 
So da wäre ich hab es schnell auf der Arbeit mit Wickeldraht fixiert das es mir mein Pro one TT net wegfrisst:mad::mad:P_20230922_152450.jpgP_20230922_152445.jpgP_20230922_152442.jpg
Ach wegen der Lenkplatte mache ich mir kein Kopf der hält auch sturz von 50metern aus :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Langlebe Titanium Grade 9 in 5.4mm
 
Ok, so wie der montiert war, musste der brechen...
Wenn was kaputt geht, ist es im Regelfall ein Konstruktionsfehler, nicht das Material...
Aber man kann auch stumpf alles tausendfach überdimensionieren. Gut das so die Designer der VMs nicht vorgehen. Dann wären wir wohl bei 3-400kg.
 
Und wie sollte er den montiert sein?

Bin ganz Ohr .
4 mm Kunststoff bei so einer Belastung an so einer kleinen Fläche kann nur dort versagen wo es am schwächsten ist und das ist der Übergang .
Klar kann man es überdimensionieren ich könnte auch Lenkplatte aus 15mm dicken Titan fräsen wäre auch kein Thema .

Glaube kaum dass der Baumarkt alu lenkplatten quatsch den schlag überlegt hätte .....

Ach stimmt für dich ist ja alles schwer was ich baue !!!
Bist echt ein Patient hoffentlich begegnen wir uns nie persönlich......
 
Die Frage ist doch: Warum ist dort überhaupt Kunststoff verbaut. Man baut sich damit ein unnötig schwaches Glied in die Kette ein. Das gleiche Teil aus Metall wäre nur unwesentlich schwerer und auch nicht wirklich teurer.
 
Stimmt @Velo-Phil wollte es mal ausprobieren leider gibt's die wie ich sie will nur auf Bestellung das Doppelgelenk war schon Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Einer müsste der Gelenke müsste quer und der andere hochkant sein das es zu einem sinnvollen Ergebniss kommen kann .

Jetzt kann ich es bei Hirschmann in Auftrag geben oder ich weiche zur klassischen Methode aus , 2 Gelenkköpfe und eine Gewindestange
 
Der selbstgebauten und nur geklemmt Halter für die anhängerkupplung, hat das Kabel in die bremsscheibe gedrückt
 

Anhänge

  • 20230920_160312.jpg
    20230920_160312.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 69
Und wie sollte er den montiert sein?
So, dass der Kunststoffteil nicht dauerhaft gebogen wird. Das Teil ist dafür ausgelegt, dass die Gelenke den Winkelausgleich vornehmen und nicht der Kunststoff-"Knochen" dazwischen.
Ich bin auch nicht unbedingt der Plastikfan, aber wenn du das Teil 1 zu 1 aus Titan nachbaust, wird der Knochen zwar halten, aber vermutlich der Radkasten nachgeben.
 
... oder auch: Ist das Kunst oder kann das weg? Nach etwa 50000km geht die vordere Umlenkrolle nun in die ewigen Jagdgründe ein. Was haben wir alles zusammen erlebt. Hochwasser, Jagd durch Himmelskörper, einen Crash mit einem Dackel, einem Reh und vieles anderes mehr. Etwas Trauer ist angebracht. Aber die neue Rolle tritt das Erbe würdevoll an.
Habe heute herausgefunden, was die Rolle gekillt hat. Und die Stellschraube von meinem Kettennietlöser wieder gefunden. Im Tunnel. Unter bzw. neben der Kette. Ich dachte, ich hätte die bei einer nächtlichen Panne verloren...
 
Heute habe ich noch mehr Trümmer im Tunnel gefunden. Der Antrieb wurde immer nach Linkskurven laut, also jedes Mal anhalten und wieder etwas unter der Umlenkrolle herausfischen. Nebst einer Kettenöffnerzange, drei Kettenschlössern, einem Kabelbinder und einem USB-Kabel kamen der heilige Gral und das Bernsteinzimmer zum Vorschein, kurz bevor mich Nessie in den Finger gebissen hat. Spaß beiseite: der Tunnel bzw. die Brücke sind das Äquivalent zur Frauenhandtasche. Kennen die Herren unter den Lesern auch diese diffuse Angst, wenn Ihr in der Handtasche Eurer Frau etwas suchen sollt und jederzeit damit rechnet, Euren Arm zu verlieren? So ist das mit dem Tunnel bzw. der Brücke in meinem df...
 
Zurück
Oben Unten