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Wahrscheinlich ist das Felgenbett auch beschädigt. Es empfiehlt sich, Ventillochadapter zu verwenden, damit der Ventilschaft sich garnicht erst schräg stellen kann. Gibt es von Stans, einzeln bei Bike24 (glaub ich).
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Ne, aber das Wasser ist durch die Öffnung am Ventilloch rein.Die verbogene Ventilstange kommt sicher nicht von Wasser in der Felge. Ich meine wie bereits empfohlen Ventilloch-Reduzieradapter verwenden wie es sie von Mavic und anderen Anbietern gibt.
Achse gebrochen?Pedal am Rad meiner Frau gestorben
Ok man kann dem Latexschlauch keinen Vorwurf machen. Der Übeltäter heißt Schwalbe Pro One. Kapitaler Flankenschaden….Nach dem Knall ist dann wohl beim Abbremsen der Schlauch im Reifen gewandert… für mich ist damit Schwalbe gestorben. Das ganze ist mir beim normalen one auch schon passiert und nun schon wieder...Ich kann die Kombination aus Autoventil-Felge und Latexschlauch nur bedingt empfehlen. Im Herbst/Winter sammelt sich Wasser in der Felge und heute auf dem Rückweg hat es nen lauten Knall gegeben bei ca. 55 kmh. Scheint so, als ob der Schlauch im Reifen gewandert ist. Super Sache!
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Glücklicher weise nicht! Das endet manchmal sehr böse. Es haben sich die beiden Rillenkugellager gelöst. Ich habe schon Ersatz montiert. Nicht die Qualität wie sonst, aber genug für den Urlaub.Achse gebrochen?
(Mit so etwas hatte ich mal einen unangenehmen Sturz am Rennrad, aber mit Glück fast ohne Folgen....)
Schönen Urlaub, Harald
das Schadbild an den Jagwires kommt mir irgendwie bekannt vor -die Hüllen
Vermutlich, ja. Die Stellen sind ziemlich mittig an der Hülle, aber ich habe nicht aufgepasst, wo genau die Stellen im Chassis warten. Das kann im Tunnel gewesen sein.Haben die sich innerhalb von Gummi-Bremszugdurchführungen an der Carbon-Karosse aufgerieben?
Sind denn die Gummiteile noch heile geblieben?Vermutlich, ja.
Wenn die ok sind, verwundern mich die starken Scheuerstellen der Hüllen ,Die Pfropfen in der Brücke sind OK, die ovalen in den Radkästen sind leicht angerubbelt.
Hast Du jetzt an den Stellen einen Schutz drüber gezogen?auch die Hüllen zu tauschen
Ich vermute, dass diese Stellen dort entstanden sind, wo die Zughüllen von ICB unten im Tunnel mit einem Kabelbinder an eine der Steuerstangen fixiert wurden. Und weil meine Finger und Hände zu fett sind, um da unten drinnen arbeiten zu können, sind dort jetzt KEINE Kabelbinder. Damit reibt es mit etwas Glück hoffentlich nicht mehr. Müsste ich mal schauen, ob die Zughüllen noch irgendwo Kontakt haben.Hast Du jetzt an den Stellen einen Schutz drüber gezogen?
Ich weis auch nicht... egal wo sie herkommen, egal wie alt sie sind, so richtig lange darf ich wohl kein VM-Vorderrad fahren ohne dieses Bild zu sehen zu bekommen...
Wurde doch schon erwähnt, es kam eine ungeeignete Felge zum Einsatz. Dadurch knicken die Speichen an dem Punkt wo sie in den Speichennippel gehen ab und brechen dann dort nicht sehr viel später. Ein Tip den ich IIRC bei Jobst Brandt las ist der Speiche 1-2 cm vor dem Gewinde mit der Zange einen Knick zu geben. Dort ist die Speiche nicht so bruchempfindlich und der Winkel am Gewinde ist dann nicht ganz so krass.Seit die Räder bei EBS richtig eingespeicht wurden, ist bei mir das Problem nicht wieder aufgetaucht. Wo genau der Trick zu Hause ist, ist mir allerdings nicht bekannt.