Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wahrscheinlich ist das Felgenbett auch beschädigt. Es empfiehlt sich, Ventillochadapter zu verwenden, damit der Ventilschaft sich garnicht erst schräg stellen kann. Gibt es von Stans, einzeln bei Bike24 (glaub ich).
 
Ich hoffe mal, dass die Felge noch in Ordnung ist. Werde mir dann mal so Reduzierhülsen zu legen. Danke
 
Die verbogene Ventilstange kommt sicher nicht von Wasser in der Felge. Ich meine wie bereits empfohlen Ventilloch-Reduzieradapter verwenden wie es sie von Mavic und anderen Anbietern gibt.
 
Ich kann die Kombination aus Autoventil-Felge und Latexschlauch nur bedingt empfehlen. Im Herbst/Winter sammelt sich Wasser in der Felge und heute auf dem Rückweg hat es nen lauten Knall gegeben bei ca. 55 kmh. Scheint so, als ob der Schlauch im Reifen gewandert ist. Super Sache!
Anhang anzeigen 340029
Ok man kann dem Latexschlauch keinen Vorwurf machen. Der Übeltäter heißt Schwalbe Pro One. Kapitaler Flankenschaden….Nach dem Knall ist dann wohl beim Abbremsen der Schlauch im Reifen gewandert… für mich ist damit Schwalbe gestorben. Das ganze ist mir beim normalen one auch schon passiert und nun schon wieder...:mad:

Leider ist die Felge innen doch etwas eingedrückt am Ventilloch, dadurch das der Schlauch bzw. das Ventil so stark eingezogen wurde.
Ich könnte heulen. :cry: Hab jetzt provisorisch etwas Felgenband (Textil) an die Stelle gemacht. Fühlte sich erstmal gut an und der Reifen war auch noch voll inkl. Beule (siehe weiter hinten im Text)...

Was meint ihr, braucht es nun eine neue Felge bzw. neues Laufrad?
Beschwerde bei Schwalbe habe ich gerade gesendet....

Krass ist, dass ich noch 2 km mit einem Butylschlauch nach Hause gefahren bin.
Mit einer krassen Beule (innen, hab ich nicht gesehen)….IMG_5864.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5865.jpeg
    IMG_5865.jpeg
    299,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5864.jpeg
    IMG_5864.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Achse gebrochen?
(Mit so etwas hatte ich mal einen unangenehmen Sturz am Rennrad, aber mit Glück fast ohne Folgen....)

Schönen Urlaub, Harald
Glücklicher weise nicht! Das endet manchmal sehr böse. Es haben sich die beiden Rillenkugellager gelöst. Ich habe schon Ersatz montiert. Nicht die Qualität wie sonst, aber genug für den Urlaub.

Jetzt sitzen wir in den Pyrenäen und warten, dass uns die Kaltfront den Weiterweg kühlt. Das sollte übermorgen stattfinden

Lg!
georg
 
Ich weis auch nicht... egal wo sie herkommen, egal wie alt sie sind, so richtig lange darf ich wohl kein VM-Vorderrad fahren ohne dieses Bild zu sehen zu bekommen...

IMG_20230827_204344.jpg

Und dabei wiege ich deutlich unter 100 kg, daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Ich wollte "nur" die Reifen aufpumpen, aber jetzt weis ich auch wo dieses rhythmische Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten herkam, dessen Quelle ich nachts am Strassenrand nicht finden konnte.

Langsam kann ich echt ne Strichliste führen.
 
Ich glaub ja langsam die radial gebohrten Speichenlöcher sind nicht optimal bei unseren Belastungen. 406er Felge und 90mm Trommel ist für die einfache Ausführung wohl über der Grenze.
@Lutz/Co Zeit für eine Sonderserie? Oder sollte das grundsätzlich Serie werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfropfen in der Brücke sind OK, die ovalen in den Radkästen sind leicht angerubbelt. Das DF ist 2,5 Jahre alt, die Hüllen sind genauso alt.
 
Hast Du jetzt an den Stellen einen Schutz drüber gezogen?
Ich vermute, dass diese Stellen dort entstanden sind, wo die Zughüllen von ICB unten im Tunnel mit einem Kabelbinder an eine der Steuerstangen fixiert wurden. Und weil meine Finger und Hände zu fett sind, um da unten drinnen arbeiten zu können, sind dort jetzt KEINE Kabelbinder. Damit reibt es mit etwas Glück hoffentlich nicht mehr. Müsste ich mal schauen, ob die Zughüllen noch irgendwo Kontakt haben.
 
Ich weis auch nicht... egal wo sie herkommen, egal wie alt sie sind, so richtig lange darf ich wohl kein VM-Vorderrad fahren ohne dieses Bild zu sehen zu bekommen...

Wie oft sind die Speichen gekreuzt?

Die Speichennippel stehen ziemlich schräg in den Löchern und die Speichen sind gebogen. Falls die Speichen zweifach gekreuzt sind, hilft evtl. auf 1fach Kreuzung umspeichen.
 
Seit die Räder bei EBS richtig eingespeicht wurden, ist bei mir das Problem nicht wieder aufgetaucht. Wo genau der Trick zu Hause ist, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
Seit die Räder bei EBS richtig eingespeicht wurden, ist bei mir das Problem nicht wieder aufgetaucht. Wo genau der Trick zu Hause ist, ist mir allerdings nicht bekannt.
Wurde doch schon erwähnt, es kam eine ungeeignete Felge zum Einsatz. Dadurch knicken die Speichen an dem Punkt wo sie in den Speichennippel gehen ab und brechen dann dort nicht sehr viel später. Ein Tip den ich IIRC bei Jobst Brandt las ist der Speiche 1-2 cm vor dem Gewinde mit der Zange einen Knick zu geben. Dort ist die Speiche nicht so bruchempfindlich und der Winkel am Gewinde ist dann nicht ganz so krass.
 
Zurück
Oben Unten