Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Mein lieber Harald,
ist schon grundlegend anders, woll!?
Gabelkopf vollständig zerbröselt oder Schaft n bisschen angescheuert...
mannmannmann...
Gruß Krischan
 
Grundlegend anders?

Ja, sehe ich auch so. Den Schaft kann man ohne Ausbau nicht kontrollieren.
(OK, wird bei dem Gabelkopf auch erst spät sichtbar...)

Vollständig zerbröselt? Jo mei, wenn ein Anriss mal startet geht's halt weiter...
Deswegen bin ich ja für Vorsicht bei der Gabel.

Gruß, Harald
 
Mannmannmann, man sollte die Hersteller damit irgendwo annageln...
Wo hast Du die Gabel denn her?
ist schon grundlegend anders, woll!?
Gabelkopf vollständig zerbröselt oder Schaft n bisschen angescheuert...
Schau dir das mal nicht nur vom aktuellen Zustand her an, sondern auch vom Verlauf her: Beim angerissenen Gabelkopf liegen die Risse an sichtbaren Stellen und waren (mindestens als Rostlinien) zu erkennen, bevor sich das Teil komplett aufgelöst hat. Beim Gabelschaft darf man erwarten, dass vor dem Bruch nichts zu sehen ist, sondern höchstens zu spüren.
 
Da habe ich auch einige Narben.
Eine Zeit lang war ich am überlegen, ob Ellenbogenschoner beim Liegerad sinnvoll wären.

Als ich mal auf Bucheckern gestürzt bin, sah es nach einer üblen Fleischwunde aus. Ich bin dann erst mal duschen gegangen, um anschließend zum Arzt zu fahren.
Nach der Dusche war nur noch eine harmlose Schürfwunde zu sehen:eek:. Das "Fleisch" waren zerriebene Bucheckern:X3:

Dir gute Besserung.
 
Zwei mal spülen, Braunovidon satt, Lomatuell, Kompresse und Mullbinde sollten es bis morgen richten. Nicht daß ich doch noch einen Termin in der Ambulanz ausmachen muß.
Egal, heut ist wieder Sonntag, da mach' ma wieder rengtengteng...

Soviel zu: nur mal schnell was ausprobieren.

Und morgen ist wieder Montag, da mach'ma wieder - ja, nee, ist klar, aber ein bisschen weniger Aua wäre okay.
 
Ich habe kürzlich bei jemandem Bremsscheiben und Beläge getauscht. Verbaut war eine Leichtbau-Bremsscheibe Marke "Legion". Kannte ich bisher noch nicht.
Normalerweise messe ich die Dicke der Bremsscheibe durch Ansetzen eines Meßschiebers und hier waren das 1,6mm, also noch knapp über der Grenze von 1,5mm und damit ok. Bei genauerem Hinsehen war die Scheibe allerdings nicht mehr ok, denn die Stege zwischen innerem Ring und äußerem Ring sind deutlich stärker abgefahren, geschätzt 0,3mm. Auf der Gegenseite sind die Bremsbeläge in der Mitte deutlich weniger verschlissen als in den Aussenbereichen. Darauf sollte man also achten, mir war das bis dato nicht bekannt. Anscheinend ein Problem das man so wohl auch nicht im Lehrbuch finden wird.
 

Anhänge

  • IMG_20220821_102840.jpg
    IMG_20220821_102840.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20220821_102950.jpg
    IMG_20220821_102950.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 91
Aus dem Bauch heraus würde ich damit anfangen, dass auf jedem Durchmesser gleich viel Fläche sein sollte.
Hoppla, @jensNBG schrieb gerade das gleiche. Aber was heißt bei den Stegen "geschwungen"? Bei den Avid CS G2 sind sie ja einfach nur schräg.
 
Wahrscheinlich war es eine billige Bremsscheibe wie oben rechts (nur das die schräge Stege hat).

Bei gelochten Scheiben hat man das Problem eigentlich nicht.395E84B9-6508-454B-A9A6-4CFF4BA4706D.jpeg
 
Bei @Hoffes habe ich nachgefragt, weil so eine "Alles Schei..." Meldung dem Forum nichts bringt.
Ich wünsch' mir halt manchmal bei technischen Themen etwas mehr Inhalt in Beiträgen...
Sorry das ich nicht gleich eine Erklärung direkt dazu geschrieben habe
@jensNBG war so schnell mit der Antwort das ich da nicht mehr viel dazuzusagen hab.

Außer vielleicht das so leichtauscheiben wo kaum Fleisch an der bremssfläche haben Bremsbeläge fressen im Normalfall und das sie thermisch sich zu schnell aufheizen.

Es gibt auch Scheiben von Ashima wo die Rotation falschherum angegeben wird und deswegen schon einige Scheiben sich zusammengefaltet haben.
 
Eine gebrochene Nase am Umwerfer Shimano Tiagra FD 4403. An der Nase stützt sich die Feder ab. Ohne fährt man auf dem großen Blatt... Kette rechts :sneaky:
Ist mir bei diesem Modell zum zweiten Mal passiert.

Als Nachfolger habe ich den SHIMANO Sora FD-R3030 gefunden.

IMG_20220822_193741333.jpg
 
Zurück
Oben Unten