Moin tw463,
Weshalb soll jemand hier mit Alu oder gar einer Carbonmanschette experimentieren, wenn der Rahmen problemlos, einfach dauerhaft und billig geschweisst werden kann?
ganz einfach. Es gibt einige, die ganz autark solche Reparaturen auch auf Reisen machen, wenn Epoxy, Carbon- und Abreißgewebe, ggf. sogar noch Heizdraht zum Tempern mithilfe des Dynamos, mitgeführt werden.
Und es gibt auch genügend Rahmen die mit Carbonmanschetten rumfahren und zeigen, daß das nicht nur ein verwegenes Experiment, sondern ein gangbarer Reparaturweg ist. Schau Dir als Extrem (viel zu dicke Manschette) den Baronrahmen von
@JürgenW an, der vor langer Zeit von
@Joggl so rund um das Steuerkopfrohr repariert wurde - irgendwo müßte es Bilder davon geben -
da kann man die Manschette erahnen.
Andererseits kann es auch beim Schweißen irgendwann wieder Risse oder Brüche geben, weil das Material in der Wärmeeinflußzone der Schweißnaht spröde geworden ist.*)
Dann wäre vielleicht löten noch eine bessere Lösung, erfordert allerdings eine gute Vorbereitung, damit ausreichend schmale Spalte für das Lot entstehen. Also vorher eine Hülse/Muffe für innen oder außen anfertigen und dann gut vorwärmen und löten.
Gruß
Felix
*) Da Du ja vom Fach bist, wirst Du beim Schweißen natürlich alles richtig machen, aber die
Beurteilung von Schweißnähten ist gar nicht so einfach und es hat auch schon Fälle gegeben, bei denen der "Dorfschmied" dann mit dem relativ dünnen Rahmenrohr doch Probleme hatte.
PS: Kleben ist Stand der Technik!
Wieviele Arbeiter braucht man, um einen Trabi zusammenzubauen?