Der neue einzigartige Sicherungskasten

Wir verbrauchen/Mon ca. 150 bis 250 kWh im Haus und 50 bis 150 kWh fürs Auto. Von Mai bis September ging unser Bezug auf ca. 150 kWh zurück, aber auf 3 Phasen hätten wir bestimmt weitere 100 kWh substituieren können.
 
Weiter gehts im Karton.
Ich will ein Windrad. Warum? Weil ich es will.
Eben genau dann, wenn wir maximal Strom brauchen, habe ich zu wenig.
Die Werkstatt möchte ich rein elektrisch heizen. Auch zu härten von Sachen. Das geht so Hand in Hand. Eine Alternative ist nicht möglich.
Deswegen will ich max Strom. Alles möglichst effizient. Deswegen nun Windrad. Es eine sehr hohe Faszination für mich. Auch die ganz Großen. Eines in klein mit gleicher Optik das wäre es.
Aber auch genehmigte Windräder sind wieder weg geklagt worden.
Wir haben praktisch nahezu immer von Westen Wind. Die andere Seite juckt mich also kaum.
Ich wohne seit 5 jahren hier, das ist genauso lange wie ich ein Aussiehtspunkt will.
Beton braucht Klimabereinigt etwa 0,6 to Co2 pro 1Tonne Zement. Diese entsteht vom Kalk zu Zement. Das Fundament benötige normal vom Hersteller Versehen ewas 1,5Zement 9t komplett.
Da es aber auch zack rückbaubar bzw veränderbar soll haben ich mir den Kopf Tagelange zerbrochen.
Nur der kleinste Mast kostet 3,5k, plus das gleiche als Fundament.
Kosten stören mich nicht denn ich will es ja. Ähnlich dem Hobby.
So ähnlich mein neuester Plan. Dieser wird in Kürze erstmal ohne Windrat aufgestellt. Das Ganze wiegt nur 700kg ohne Module, kostet ohne die 8Module 1,5k. Rückbaubar verbrennbar, verrückbar, andersrwoaufstellbar.
Und das wichtigste der Aussichtspunkt.

Die max Höhe liegt bei 10m Windrad, Aussichtspunkt, 4m aktuell.
Ich bescheiße noch mit den Stufen. Man kann so bauen das man größe nicht einschätzen kann. :D
Die Module werden 65' leicht nach westen ausgerichtet.
Ganze ist wirklich portabel.
Statisch ist das recht lustig, wieviel Druck das Windrad erzeugt. Würde mich interessieren ob man das hier raus bekommt.
Der Rotor hat von Braun 5,3m druchmesser und die Wicklung bringt nominell 4kw sind (8kw peak)bei 58volt. Das ganze direkt auf die Batterie.
Die Module erhalten einen eigen Laderegler. Die ganze Anlage ist später so das alles bzw jedes Gerät kaputt gehen kann die Anlage im Sinne, immer Strom bringt. Egal wa kommt.
Na was sagt ihr zum Ganzen kostrukt.
Das Holz kommt nicht von Wald sondern von einem ansässigen Holzhändler. Es ist Lärche
Korrigiert und Gegengelesen von der neuen Rechtschreibvorm DD
 

Anhänge

  • IMG_20201105_000438.jpg
    IMG_20201105_000438.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20201105_000410.jpg
    IMG_20201105_000410.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20201105_000358.jpg
    IMG_20201105_000358.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20201105_000320.jpg
    IMG_20201105_000320.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20201105_000309.jpg
    IMG_20201105_000309.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mich fertig. Das ganze Gestell oder das Windrad. Das Windrad kann sich natürlich komplett drehen. Sogar nach oben
 
Es ist mechanisch sicherbar zb vor dem Sturm. Es hat einen 6kw Widerstand im Haus zb. Man kann ws leer laufen lassen. Strömung reist irgendwann ab. Die Fläche wird dadurch sozusagen kleiner. Helikopterstellung hat dieses zusätzlich. Das andere auch.
Eine solches Windrad ist bei 35m nicht hörbar. Das es Laute gibt znd gab ist etwas anderes.
 
Das Modell trägt die auftretende Windkraft in allen Richtungen
In einem Windrad dieser Größenordnung wäre die Anbringung am Rand de Fundamentes am stabilsten.
 
Warum keine vertikale Achse?
Pro: dreht auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Schattenwurf kein so großes Problem
Contra: Preis? Weniger Anbieter.
Wie ist in DE die Gesetzlage zu privaten Kleinwindanlagen (ich weiss stört Dich wenig)
Zur Plattform: evt noch Stüzbalken vom Mast in West-Ost Richtung? Oder Spannseile mit Verankerung?
 
Ein Horizontalläufer ist deutlich effizenter. Dieser läuft auch bei geringen. Den ich ordere wird auf max niedrigen Geschwindigkeiten optimiert sowie die Leistungselektronik auf den Akku angepasst.
Die Konstruktion muss nicht abgespannt, Wind von Süden, also von den Solarzellen ist er schwächer wegen Wald, der Wind drückt auf die Solarzellen. Somit wird das Konstrukt dort zusätzlich zur Eigenlast auf den Boden gedrückt. Durch die Solarzellen sinkt dort zusätzlich der Wirkungsgrad auf dem Rotor.
Auf die Rotornabe wirken maximal 300kg kurzzeitig. Aber auch ohne die Tricks braucht es keinerlei Abstützungen zusätzlich. Unten am Mast kommt noch eine Weitere rein. Es wird auch nicht genauso wie es gebastelt wurde
 
Dadada
 

Anhänge

  • Screenshot_20201106-105326.png
    Screenshot_20201106-105326.png
    805,9 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20201106-105301.png
    Screenshot_20201106-105301.png
    815,3 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten