Der neue einzigartige Sicherungskasten

Düsentriebin

gewerblich
Beiträge
1.601
Der Titel ist nicht ganz ernst gemeint, und ich hoffe, dass das Ganze zu einer regen Diskussion führt und hier geduldet ist. Das Thema ist brisant, sollte aber gerade in diesem Forum interessant sein. Mehr als ein Jahrzehnt träume ich genau von diesem Bild:
e voilà,
dies ist unser neuer Sicherungskasten:)


Ich hoffe es ist geduldet hier denn Findige werden schnell sehen worum es hier geht.

Grüße DD sowie D

Das Bild ist nur ein paar Minuten alt, es ist unser Zukünftiger Sicherungskasten
 

Anhänge

  • IMG_20200909_203405.jpg
    IMG_20200909_203405.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 594
In der Türe hängt der Zettel mit den Beschreibungen der Sicherungen aber auch falschrum. o_O
 
Schalter auf der Einspeiseseite vom Zähler ist ein SLS Schalter, Vorschrift.
Bischen fehlen tut die komplette Zählerplatz Verdrahtung.
 
Kein Zähler? Ist es sowas in der Art, ein energieautarkes Haus a'la Martin Schröferl?

Gruß,
Martin
Ja. Korrekt, es ist die minimal andere Kopie. Aber bei uns ist heute der Zähler raus gebaut worden. Das gab es noch nie laut diesem sehr Speziellen Elektriker und Stromwerke. Denn das dürfen nur sehr wenige ausbauen, nach Monatelange Antragsstellung.
Ich bin so Mega begeistert. Das schon seit Monaten. Das Glück Verstehen bestimmt nicht alle, ich bin riesig happy, sogar Glücksgefühle gab seit dem Viele.
 
Also Solarzellen auf dem Dach für den Sommer, fetten Akku zum Zwischenspeichern...und was macht ihr im Winter? Oder verstehe ich hier was völlig falsch?
 
Ich bin auch mit Zähler ganz zufrieden:
Unbenannt.JPG
9,96Kw Peak/ 7,5 kwH Akku.
genaue Westausrichtung, unverschattet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Moment einen 70kwh Akku. Dir Anlage wurde NUR für den Winter bzw für den Winter optimiert. Das heißt Solarzellen sind bei Bewölkt die effizientesten, sowie er Laderegler und Spannungswandler das Effizienteste was es gibt. Die Anlage kann auch nur einstellige Watt in den Akku transportieren. Auf den Dach sind nur 6,5kw Peak. Das kann bei idealen Wetter höher ausfallen.
Wir haben hier mit das Ertragshöschsten Gebiet im ganz D. Und zufällig beste Winkel und Ausrichtung
 
Cool! Mit 70kWh kommt man schon recht weit!
Viel Glück & einen sonnenreichen (oder zumindest möglichst “hellen”) Dezember!
 
Cool! Mit 70kWh kommt man schon recht weit!
Viel Glück & einen sonnenreichen (oder zumindest möglichst “hellen”) Dezember!
Wir bräuchen kein Glück, Martin hat jetzt auch 70kwh, es funktioniert. Zudem brauche ich weil ich es brauche noch ein 3,5m Windrad, ich will ja nicht das meine Frau Frieren muss. Ich will alles mit Strom machen. Elektroauto kommt bald.
 
Ah - so wird ein Schuh draus! Das mit dem Windrad hatte ich auch schonmal auf dem Schirm. Leider gehört unser Ort hier zu einer der windärmsten Regionen Deutschlands .
 
Was hängt auf der Heizungs-/Warmwasserseite dran? Wärmepumpe (welche Quelle)? Direktelektrisch (Widerstandsheizung)? Heizpatrone im Puffer-/TW-Speicher der (alten/konventionellen) Zentralheizung?
 
Und wie sieht das bei euch mit der EEG-Umlage aus? Soweit ich informiert bin, muß diese der Endverbraucher zahlen, weshalb irgendwo dann also doch ein Zähler sein muß. Das entfällt natürlich bei entsprechend kleinen Anlagen, dann wird's aber wahrscheinlich schwierig mit dem Elektroauto.
 
wenn man eine echte Inselanlage hat ist man von der EEG-umlage auf Eigenverbrauch ausgenommen
 
Zurück
Oben Unten