der kleine Tierfreund

Beiträge
6.258
hallo Freunde,

ich wollte mal fragen was eure Katze am liebsten frist, von dem was man im Laden kaufen kann.

Ich bin ja, wie die Jungfrau zum Kind, mit einer Katze auf den Hund gekommen. Der Nachwuchs den die Streunerin bei sich führte, konnte ich ja erfolgreich vermittelt. Anfangs hab ich einfach die 4 Sorten G+G vom Ellimarkt (EDEKA) gefüttert. Wurde immer gern genommen. Als sie dann jetzt im Winter anfing sich am Hinterteil Haare weg zu knabbern, war ich dann beim Tierarzt. Der hat dann Flohmittel und Wurmkur verordnet. Ich hab's dann auch mit den Futtermarken Felix, Whiskas und Edeka, probiert, weil ich dachte es könnte ein Fehler sein nur auf eine Marke zu setzen. Das sie Edeka Pasteten nicht mag, hat sie mir heute deutlich zu verstehen gegeben, also geh ich gleich mal einkaufen damit sie wenigsten zum Mittagessen wieder was anderes bekommt.

Wie macht ihr das denn ?

Gibt es eine Premium-Marke die ihr Geld wert ist, oder kochen die letztlich alle mit Wasser und Suchtstoffen um ihren Kram an die Katze vom Tierfreund zu bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater frisst was er kriegt. Mittlerweile stellt Trockenfutter mangels Zähne eine größere Herausforderung da, aber Nassfutter jeglicher Art spult er problemlos rein. Er weis das ich keine Kompromisse mache. Etwas anderes gibt es erst wenn der Napf leer ist.
Und weil er nicht rumzickt bekommt er von mir öfter mal ein Leckerli in Form von Dosenfisch.
 
Trockenfutter aus dem Supermarkt ist kein Problem. Beim Nassfutter von EDEKA mault unser Kater immer mal. Dann reduzieren wir die Menge, denn altes Futter nimmt er aus Prinzip nicht. Offenbar müffelt das für ihn.

Premiummarken sind aus meiner Sicht reine Geldschneiderei.
 
Meine beiden Stubentiger fressen Gourmet Gold. Aber nicht jede Sorte!
Mit den Pasteten ernte ich nur ein vorwurfsvollen Blick, das Eiersufflee (mit Lachs oder Huhn) wird immer gern genommen.
Wiskas fressen meine Beiden nicht.

Beim Trockenfutter nehm ich Royal Canin oder Hill's Science Plan.

Das Beste für Katzen wäre eigendlich rohes Fleisch. Leider sind meine Biester mit Dosen- und Trockenfutter aufgewachsen und verweigern rohes Fleisch und Fisch.

@Miesegrau Du glücklicher! Meine Katze frist das Meiste was ich ihr vorsetze, bei meinem Kater beiß ich dagegen auf Granit. Der verweigert so konsequent Futter das er nicht mag, das er lieber merklich Gewicht verliert (beim letzten Versuch locker 400g bei ca 5,5kg Normalgewicht) als sich das Zeug reinzuwürgen. Der sah am Ende so mager aus das ich es aufgegeben habe.
 
Premiummarken sind aus meiner Sicht reine Geldschneiderei.
Aus meiner Zeit als Lebensmittellaborant in Deutschland kann ich berichten, dass Premiummarkennassfutter für die liebsten Freunde auch bedenkenlos von deren Besitzern gegessen werden könnte. (Gelegentlich sogar besser ist als der Fraß, den unsere Mitmenschen uns zumuten ...) Aber wer will das schon.
 
Gibt es eine Premium-Marke die ihr Geld wert ist
https://www.futter-fundgrube.de/fro...e/3455/eintagskueken-14-x-1000-g-beutel?c=250


1 kg = 24 Küken, Durchschnittskatze 4 Küken/Tag = 1/6 kg pro Tag = 2,65 * 1/6 = 44 ct/Tag (mit Versand)

und: keine Dose, kein Zucker, kein Geschmacksverstärker, aber alles drin was Katze braucht und Spaß haben die auch dabei :eek: ... man braucht noch nicht einmal ne Gabel oder Schüssel zum servieren.

(jetzt bitte nix zum Thema die süßen Küken kann man doch nicht so verfüttern - ihr wollt gar nicht wissen, was in den Dosen alles drin ist, das wurde nur vorher durch den Mixer gedreht und dann mit Zucker, Getreide und Farbstoffen aufgefüllt)
 
Habs probiert. Gewöhnungsbedürftig, aber geht.
Früher hat Kater dem Müller bachabwärts immer bei der Schädlingsbekämpfung geholfen. Dank der fetten Mühlenratten war das Zufüttern unsererseits auf ein Minimum beschränkt.
Jetzt ist die Mühle leider dicht und ohne Zähne klappt das Mäuse fressen nicht mehr so gut.
Gelegentlich drehe ich für Fischfrikadellen ein paar Döbel durch den Wolf. Für Kater der absolute Festtag. Frisches Gehacktes verschwindet blitzartig aus der Schüssel und über klein geschnittenes Rinderherz stülpt er sich förmlich drüber.
Ansonsten bekommt er Ja Futter vom Rewe oder ähnliches.
 
Eintagsküken hab ich noch nicht probiert (also zu verfüttern!).
Mit ner frischen (toten) weissen Maus haben sie zwar stundenlang gespielt, aber das man die auch fressen kann, haben sie überhaupt nicht gerafft (bei dem Fußschweißgeruch den die verbreitet würd ich die auch nicht essen...).

Wanderheuschrecken aus dem Terrarienbedarf sind dagegen ein Highlight! (*knusperknusper*)
 
Wenn du nicht rohfüttern willst, dann: Petfit, vet concept, pfotenliebe, granatapet und Hermanns Nassfutter.

Trockenfutter gehört weder in die Katze noch in den Hund.
Katze trinken viel zu wenig und wenn dazu noch trocken gefüttert wird sind Nierenschäden und Harngrieß vorprogrammiert.

Die Nahrung sollte frei von Zucker sowie frei von Farb und Konservierungsstoffen sein und sonstigen künstlichen Krempel.
 
Verhungert sieht meiner nicht gerade aus.;)
 

Anhänge

  • photo_1462462449245.jpg
    photo_1462462449245.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 151
Meine fressen alles was man ihnen vorsetzt, Frischfleisch müssen sie draussen selbst fangen ;) Dafür sind sie ja da!

Übrigens schmecken nicht alle Mäuse, ich glaube es sind die Wühlmäuse die unappetitlich sind, da wird nur der Kopf abgebissen, der Rest bleibt liegen.

Es gibt Bio Nassfutter das tatsächlich aus Fleisch besteht, nicht aus "tierischen Nebenprodukten". Wenn es Nassfutter gibt, dann solches.
 
Verhungert sieht meiner nicht gerade aus.;)

Pummelchen! :)

Wenn meiner so aussehen würde, könnt ich ihn locker auf anderes Futter umgewöhnen... :D
[DOUBLEPOST=1491993226][/DOUBLEPOST]
Trockenfutter gehört weder in die Katze noch in den Hund.

Erzähl das mal meinem Kater. :confused:
Der Ausdruck *blicke_die_töten_können* hat bestimmt ein Katzenhalter erfunden...

Die Blicke kann ich ertragen, aber das er mir 'zärtlich' seine Krallen in die Schulter drückt sobald das Napf leer ist, lässt sich schlecht ignorieren. o_O

Katzenerziehung ist ganz einfach:
Nach ein oder zwei Wochen hat der Mensch begriffen was die Katze von ihm will!

Katze trinken viel zu wenig und wenn dazu noch trocken gefüttert wird sind Nierenschäden und Harngrieß vorprogrammiert.

Ich weis. Katzen sind Wüstentiere.
Ich achte schon drauf wie viel meine trinken und wie oft sie Harn ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blicke kann ich ertragen, aber wenn er mir 'zärtlich' seine Krallen in die Schulter drückt sobald das Napf leer ist, ist irgendwie schlecht zu ignorieren. o_O

Die Viecher haben dich aber gut erzogen und einen prima Dosenöffner aus dir gemacht :ROFLMAO: Die haben schon einen gediegenen Speiseplan.
 
@Miesegrau
dein Raubtier sieht aus wie der Sohn von Tante Mimmi, den ich auf Grund einer Fehldiagnose als Töchterchen erzogen hatte und auch weitergereicht habe. Beim Sterilisieren stellte sich dann raus, das eine Kastration wohl einfacher wäre. Da hatte Er aber schon den eher weiblichen Namen weg.

Naja, die Gasthofstelle war zwar für eine Katze ausgeschrieben, aber da "Sie" sich gut eingeführt hatte, wurde Er dann gern behalten. In unserem Dorf gibt es jetzt also einen Gastwirt der jeden Tag mit einem Kater aufwacht. Den Gästen gefällt das.:LOL:
 
Aus meiner Zeit als Lebensmittellaborant in Deutschland kann ich berichten, dass Premiummarkennassfutter für die liebsten Freunde auch bedenkenlos von deren Besitzern gegessen werden könnte. (Gelegentlich sogar besser ist als der Fraß, den unsere Mitmenschen uns zumuten ...) Aber wer will das schon.

Anekdote, viele Jahre her...ein Freund mit seeehr vielen Tieren hatte das Nachts nach viel Alkohol Hunger, greift in den dunklen Schrank und fischt eine Dose "Corned Beef" hervor die dann in die Pfanne gehauen und verspeist hat. Am nächsten morgen fragte er sich nach einem Blick in den Mülleimer, wer des nachts wohl noch die Katze gefüttert hat :ROFLMAO: Anscheinend war das Katzenfutter gut essbar oder der Alkohol hatte da Einfluß, schwer zu sagen.
 
Meine Cousine hat sich hauptsächlich davon ernährt. Was darauf schließen lässt wie gut meine Tante kochen konnte.:eek:
 
Die Viecher haben dich aber gut erzogen und einen prima Dosenöffner aus dir gemacht :ROFLMAO: Die haben schon einen gediegenen Speiseplan.

Ich weis... :oops:
Meine Katze kommt zb nach dem Klobesuch direkt zu mir und verlangt lautstark, das ich dort sofort saubermachen soll. :rolleyes:

Wenn ich sie rufe, kommen sie natürlich nur wenn sie grad bock haben, aber ein 'Nein' verstehen sie und wenn ich fauche ist beiden klar das ich es ernst meine.
 
1 kg = 24 Küken, Durchschnittskatze 4 Küken/Tag = 1/6 kg pro Tag = 2,65 * 1/6 = 44 ct/Tag (mit Versand)

ich habe mir mal die Internetseite dazu angeschaut......es gibt die Küken auch "gewolft" :ROFLMAO::ROFLMAO:

@TitanWolf bist du jetzt schon auf die Küken gekommen??
[DOUBLEPOST=1491995553][/DOUBLEPOST]
Ich weis... :oops:
Meine Katze kommt zb nach dem Klobesuch direkt zu mir und verlangt lautstark, das ich dort sofort saubermachen soll. :rolleyes:

Ist auf deinem Kratzbaum noch ein Platz frei? :love: Das klingt wie ein paradiesisches Dasein mit vollem Roomservice und mehrgängigem Menü nach Tageswahl....
 
Nein, gewolfte Eintagsküken sind halt Matsche. So, als würde ich drauftreten. :whistle: Die Formulierung passt demnach schon. Kannst du dir sicherlich vorstellen, was passiert, wenn ich drauftrete und den Schuh langsam unter hohem Druck hin und her drehe. :whistle: :ROFLMAO:

Ich habe eine Zeitlang Katzenfutter gegessen, eine Zeitlang Hundefutter. Nass- und Trockenfutter. Und mich ausgiebig mit den Inhaltsstoffen auseinandergesetzt.. Der Mist, welcher im Regal von irgendwelchen Läden steht, ist zu nahezu 100% unsinnige Füllstoffpampe mit Resteverwertung. Wirkliches Premiumfutter bieten nur wenige Firmen an. Das ist dann recht teuer. Alternativ nimmt einer, wie @derTill es schreibt, Eintagsküken o.Ä. und hat Futter ohne Zusatzstoffe, ohne Getreide, Soja, Zucker, ..

Darauf zu achten wäre noch, dass die spezifische Katze keine Mangelernährung an spezifischen Stoffen erhält, denn jedes Lebewesen kann Nährstoffe unterschiedlich gut aufnehmen. Menschen gehts übrigens genauso.

Viele Grüße
Wolf

PS: Katzenfutter schmeckt für Menschen nach ausgekochtem Suppenfleisch. Allerdings für Katzen recht intensiv. Für Hunde nochmal intensiver. Daher essen Hunde gerne Katzenfutter. Liegt an der höheren Dosis an Aromastoffen. ;)
 
Moin,
Es gibt Bio Nassfutter das tatsächlich aus Fleisch besteht, nicht aus "tierischen Nebenprodukten". Wenn es Nassfutter gibt, dann solches.
mögen meine nicht, die bestehen auf ihr Felix (mit Gelee!). Dazu Trockenfutter von Freßnapf (Real Nature, da ohne Getreide) und alles was nicht schnell genug flüchten kann. Maulwurf scheint auch nicht wirklich zu schmecken...

Ciao,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten