Der Airzound-Repair-Thread

AW: Der Airzound-Repair-Thread

ich fand diese Anleitung sehr hilfreich für das erste Zerlegen und reinigen:
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/az3/

Hallo Roman,:)

Dank Deines links, habe ich mich endlich an die Reparatur meiner seit mind. 5 Jahre rumliegenden "Tröte" getraut.
SIE TUUHTS WIEDER!!! Ich kanns kaum glauben:D. Beinahe hätte ich`s schon mal weggeschmissen:eek:.

Danke, auch an Alle die diesen Thread gefüttert haben!!:D
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Vor ca 1 Jahr ist meine Befestigung ("windig" ist noch beschönigt...) hops gegangen. Daraufhin hatte ich einen Mailwechsel mit HPVelotechnik, um eine neue zu bekommen - gab's nicht.
Am Spezi-Stand von HP-VT hab' ich dieses Jahr nachgefragt, angeblich gibt es die Lenkerbefestigung nun als einzelnes Ersatzteil.
Grüße, Oliver

Da meine Befestigung an der Hupe hops gegangen ist (Sturz), hätte ich noch eine (nun für mich) überflüssige Lenkerbefestigung übrig.
Ich weiß aber nicht, ob es unterschiedliche Versionen gibt. Meine ist mind. 6-7 Jahre alt.
Falls Interesse: PM
 
der Airzound Modifikations Thread

Hallo Ihr Lufthupen,
Ich weiß, das geht jetzt ein wenig am Thema "Reparatur" vorbei, aber ich hatte dennoch gehofft das die hier mitlesen ggf. eine Idee beisteuern könnten..

Ich finde (nun da ich meine Airzounds im VM verbaut habe und grade WM ist) das zuviele Leute derzeit auf die Klangfarbe der AZ nicht reagieren.

Hat vielleicht jemand ne idee wie man das "reparieren" könnte? Wie wird die Frequenz bestimmt die die Airzounds hat, ist das die Feder im Innern, die Masse der Membran, der Hub der Membran.. oder...? Meint Ihr man könnte daran ein wenig drehen?

Wenn ich's recht verstehe geht's doch so: Der Druck wird in die Membrankammer gelassen, die Membran schwingt gegen die Feder aus, dabei (?) wird der Luftstrom unterbrochen, membran schwingt zurück, Druck kommt wieder... und das ganze eben mit 400-600 Hz.. wenn ich nun also will das die membran weniger oft schwingt, wie mache ich das? Entweder die Membran schwerer, oder die Feder weicher (wobei sich der Hub ändert, und dei Membran beschädigt werden könnte) oder?

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der Airzound Modifikations Thread

Ich würde glaub ich zwei kleine sehr schmale Streifen Papier einfetten und die im kreuz auf die Membran legen.
Kann man leicht wieder runternehmen, und mit der Papierdicke und der größe der Streifen variieren. Vllt. auch dünne Pappe nehmen.
 
AW: der Airzound Modifikations Thread

Hat vielleicht jemand ne idee wie man das "reparieren" könnte? Wie wird die Frequenz bestimmt die die Airzounds hat,
Durchmesser und Länge des Rohres nach der Membran haben ne eingenfrequenz, in der auch die Membran schwingt. Also, tieferer Ton durch längeres Rohr ist bessser (wenn auch schwerer umzusetzen;)).
Schon mal Didgeridoo gespielt? Da merkt mans, in der "Rohrfrequenz" flattern die Lippen fast von alleine, will man einen anderen Ton erzeugen, wirds schwer bis unmöglich.

Roland
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

So, nun hat es auch meine Airzound erwischt, nach 1,5 Jahren treuen Dienst hatte sie über Nacht alle Lebensenergie (Luft) verloren. Nach längerer Suche fand ich auch die Ursache für den Druckverlust - die Flasche hatte ein Loch. Da bei meinem Exemplar der Deckel verklebt war, hatte ich einige Mühe diesen beschädigungsfrei von der Flasche zu trennen. Mit folgender Methode gelang es dann aber doch noch. Dazu sägt man die Flasche direkt am Deckel ab, so dass nur noch ein kleiner Ring im Deckel übrigbleibt, welcher mit üppig Klebstoff mit dem Deckel verbunden ist. Wenn man das Ganze nun mit einem Heißluftfön – Strahl direkt in den Deckel, Temperatur 120 Grad C – erwärmt, kann man den Flaschenhals mitsamt Kleber unter Zuhilfenahme einer kleinen Spitzzange aus dem Deckel rausknubbeln. Bei mir hat sogar die O-Ring Dichtung die Prozedur überstanden. Da ich keine passende Ersatzflasche hatte, habe ich mir eine 1.5 l Mineralwasserflasche als neuen Druckbehälter ausgesucht

Gruss
Sigii


Hallo Sigii,
ich möchte mir auch eine Airzound anschaffen und überlege direkt eine 1,5er Bulle zu nehmen,jedoch befürchte ich das ich es nicht dicht bekomme und deine Vorgehensweise bei mir nicht klappt.
Könnte man jeden X-beliebigen Behälter nehmen
Ich wollte vorher selbst mal antesten was man so mit schläuchen und Petflaschen anrichten kann b.z.w wie ich das dicht bekomme.
ciao Thomas
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

..Du kannst jeden Behälter nehmen, aber Cola/Wasser/Sprite PET Flasche sind in meinen Augen das best geignetste was ohne Zusatzaufwand (Lage Gwebe o.Ä.) gut Druck abkann (ich fülle meine mit 6 Bar, und bin sicher 10 bar könnte sie ab, mach ich aber nicht).. ich hab meine PET einfach mit einer Schnellverschlusskupplung mit Kugelhahn versehen (Loch durch, auf der gegenseite Gewindebuchse die in den Flaschenhals ragt, das ganze schön dick mit 2K kleber bestrichen, deckel aufgeschraubt und über Kopf aushärten lassen.. es lässt sich keinen Druckverlust nachweisen). Vom Kugelhahn dann eine Reduzierung auf einen Schneidnippel mit dem Innendurchmesser des Original Airzound-Schlauches gemacht.. alles eine Frage der Technik, guck mal bei Pneumatikzubehör, wie Landefeld etc.

gruß, Axel
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Hallo Axel,das hört sich ja sehr proffesionell an.
Mach doch mal ein paar Bilder
Ciao Thomas
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

(...) Mach doch mal ein paar Bilder (...)

Mach dir doch selber ein Bild ;-)

attachment.php

Das am Flaschenboden ist ein Elektrisch angesteuertes Ventil. Man erkennt von dort abgehend den original Schwarzen Airzoundsschlauch und mit etwas phantasie die Reduzierstelle (Messingnippel) alles bis zu dem Punkt ist mit 8mm Druckschlauch und Schnellkupplungen verbunden. Der Hupenknopf am Airzound ist dauerhaft festgestellt, weil unerreichbar in der Nase vom VM.
Die Y-Verbindung führt zum Rückschlagventil-gesperrten Zuleitungsschlauch an dem ich am Ende ein Autoventil gesetzt habe, so kann ich entweder an der Tankstelle oder im Notfall per Luftpumpe ein paar Hübe draufmachen..
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Alter Schwede sieht das kompliziert aus.
Da kosten wohl die Zubehörartikel mehr als die Hupe was.
Alle Achtung vor deiner Arbeit aber für mich ist das zu hoch.
Ich möchte nur auf einfachste Weise auf 1,5er Flasche umrüsten.
Gibt es nirgendwo einen Schraubverschluss mit Schlauch der passend
für solche PET Flaschen und der diesen Druck aushält
ciao Thomas
Wie wäre es denn hiermit ,das könnte man dann auch ohne Luftpumpe aufladen da diese ja integriert ist
Ich habe aber nur bis 3 bar gefunden

http://www.yatego.com/werkstatt-produkte/p,4bc57422d7570,485f40d8668ea2_4,druckspr%C3%9Cher-mit-vitondichtung
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

..diese Flaschen sind nicht dafür gedacht den Druck lange zu halten, bauen auch nicht mehr als 4 bar auf (meine Schätzung) und werden nach einigen Tagen dann jedesmal leer sein.. auch halte ich auf wegen der Einbausituation die Stellungd es Hebels nicht unbedingt für einen Vorteil, zumal ich bei meiner Lösung ja auch mit der Luftpumpe die ich ohnehin mitführe, pumpen kann...

ok ich Gebe zu , der 8mm Druckschlauch mit Schnellkupplung ist ein ziemlich Professioneller Ansatz, und den Schlauch hab ich auf der Arbeit in Reststücken rumliegen die für mich noch lange reichen, Die Kupplungen hab ich über unseren Einkauf bezogen, was wegen der Mindestbestellmenge schon wichtig war, daher war die Beschaffung der Teile kein Problem.
Die Winkelstücke und Schnellkupplungsteile MUSS man nicht nehmen, das gibt's auch alles zum Stecken als Unlösbare verbindung, und kosten tut das mit sicherheit weniger als die Hupe ;-) mit einem Mechanischen Ventil allemal.

Gruß, Axel
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

und nochmal kurz in den Raum gestellt:

Wozu 1,5 l Flasche und Halterung, wenn ich auch das Rahmenrohr mit Druckluft füllen kann?

Die Diskussion dazu gabs aber bereits in einem früheren Thread und kann mit der Suche sicher leicht gefunden werden.
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Hallo
@einrad
weil ich die Tröte auch gern bei anderen Events betätigen möchte.
Fußballturnier vom Sohnemann oder ähnliches
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Das Hauptproblem war : Wie das Rahmenrohr dicht bekommen? Schweißnähte sind nie ganz luftdicht, desweiteren muss ja auch n Anschluss ran. Die PET Flasche ist einfacher,leichter und billiger..
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Hey, was soll das denn heißen ^^
es gibt meist irgendeine Stelle am Rahmen die nicht 100% dicht ist, das reicht das der Druck innerhalb von 2h weg ist.
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Hallo,

Hey, was soll das denn heißen ^^
es gibt meist irgendeine Stelle am Rahmen die nicht 100% dicht ist, das reicht das der Druck innerhalb von 2h weg ist.

ach man kann auch relativ dichte schweißnähte hinbekommen. Ich habe mal in einem Praktikum Lecks an Kühlmittelleitungen nach dem Zusammenschweißen per Helium Lecktest gesucht. Selbst bei den Profischweißern (Teile für den Kraftwerks- und Druckbehälterbau) gab es immer ein paar Lecks. Aber bei einem Bauteil funktionierte der Test nicht... zu dicht:).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

(..) wenn ich auch das Rahmenrohr mit Druckluft füllen kann?

Die Idee ist cool, die Stelle an der man ohne signifikant die Bruchgefahr zu erhöhen einen Nippel anbauen kann sollte sich auch finden lassen, und die Dichtigkeit kann man ggf. über flüssigklebstoffe von innen nachträglich noch erreichen?
 
Zurück
Oben Unten