Der Airzound-Repair-Thread

Beiträge
1.801
Hier geht's nicht drum ob die AirZound erlaubt oder nützlich ist, ob eine elektrische Hupe praktischer ist, hier geht es ausschließlich um Erfahrungen von Bastlern, die undichte AirZounds wieder dicht bekommen haben. Das ist ein häufiges Problem und meine bekomme ich mit den mir bekannten Methoden gerade nicht dicht. Wenn wir hier alles aufschreiben was schon mal funktioniert hat, könnte das vielen helfen ohne langes Rätselraten ihre Hupe wieder flott zu bekommen.

Als kleinen Ausflug noch meine AirZound-Remotesteuerung mit zusätzlichem Bremshebel verlinkt.

Ich fang auch gleich mit dem ersten Tipp an, der hat die letzten Male bei mir geholfen:

Ventil wieder zuschrauben:
Dort wo man die Luft nachfüllt sitzt ein ganz normales Auto-Ventil. Innen drin ist so eine Art Propeller, an dem man drehen kann, keine Ahnung wie das Ding heisst, aber wenn man's gegen den Uhrzeigersinn dreht, wird das Ventil undicht, dreht man es mit dem Uhrzeigersinn, wird es dicht. Das kann man mit speziell dafür vorgesegenen Metallventilkappen machen, oder auch mit einer spitzen Pinzette oder Spitzzange oder zur Not unterwegs auch mit einem spitzen dünnen Gegenstand.

Ich bin auch Eure Tipps gespannt, hoffentlich ist einer dabei, mit dem ich die Hupe wieder dicht bekomme, im Moment muss ich alle zwei Tage nachfüllen, normal hat sie locker 2 Wochen gehalten. An meiner Remotesteuerung liegt's nicht, die ist im entspannten Normalzustand absolut locker angebracht.
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Der "Propeller" ist das Ventil selbst.
Wo verliert deine Hupe denn die Luft?
Ich habe mal einen Extrem-Umbau gesehen: Flasche gegen eine Sigg Aluflasche ersetzt, Schlauch gegen eine Stahlflexleitung, in/an die Flasche kam noch ein Manometer aus einer alten Daempferpumpe. Da konnte man so viel Druck auf die Hupe geben, dass man sie selbst ohne Gehoerschutz eigentlich nicht mehr benutzen konnte ;)

Dein Remotehebelumbau geafellt mir uebrigens richtig gut!
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

..hab auch schonmit der Air Zounds rumgespielt, liegt aber noch im Regal.. hatte das teil schon komplett auseinander und wieder zusammen.. sollte man nicht zu oft machen, da ist vieles einfach Übermaßpassung statt echter Dichtung. Wenn Du statt eine Anlenkung für den Hebel zu bauen diesen auf Dauerhupen gestellt hättest (ventil raus, Roten Hebel mit Kabelbinder ind ie Dichtung gezogen) und die Luftzufuhr über ein Schaltventil, wäre deine Leckage einfacher einzugrenzen (mit dem Nachteil das du zum befüllen eine zweite Leitung oder zumindest ein T-stück brauchst)...

Wen ich wegen deiner Leckage im Auge habe ist die Verbindung zur Flasche, das ist bei mir nämlich einfach nur durchgesteckt.. da einen Nippel rein könnte was bringen. Einfach von x-beliebiger PET Flasche den Deckel nehmen, passt ja auch (und wenn's geht, gleich die PET Flasche benutzen, auf die kannst Du mehr Druck machen.. )

Gruß, Axel
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Danke für den vielen Input Axel. Ich hab auch kurz überlegt ob es nicht nett wäre den Schalter anders zu lösen, habe ja auch mit eigenen Tröten rumexperimentiert, aber im Endeffekt bastelt man dann ewig hin, so richtig dicht bekommt man's auch nicht und hinterher wiegt das ganze dann das zehnfache wie das Orginal. Da dacht ich mir jetzt mach ich mal ne einfache Lösung und lass den Rest wie er ist. Die Durchführung in die Flsche schau ich mir heut Abend dann mal an. Was genau meinst mit "Nippel" ?
Also angenommen ich finde mittels Bläschenprobe heraus dass da die Luft flöten geht, was mach ich dann am besten? Eigentlich könnte man den Schlauch doch auch einfach ordentlich einkleben, oder? Hab eigentlich kein Bedarf da ständig auf und zu zu machen. Eigentlich soll's nur dicht sein, sonst nix.
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Hallo Axel,
Wunsch wäre klein & leicht, billig und gut mit Daumen oder Zeigefinger vom Lenker aus bedienbar. Harald
Das mit dem "Am Lenker" bedienbar wird das Problem, denn du mußt den Luftschlauch ja quasi zwischen Flasche und (Dauergestellter) Hupe unterbrechen, hast also wenn rein Mechanisch zu lösen einen zu- und abluftschlauch zu verlegen.

Leider sind Pneumatikteile selten Billig, meist nicht Klein, aber bestimmt leicht bedienbar, möglich ist das auch über einen Magnetschalter zu lösen (dann halt elektropneumatik.. wird dadurch nicht leichter und auch nicht billiger..). Landefeld könnte was haben.


(...) so richtig dicht bekommt man's auch nicht....
Muss es ja auch nicht sein, denn du hast ja zwischen Durckflasche und Tröte ein Ventil das richtig dicht macht..wenn da vorne beim Hupen was abpfeift ist doch nicht schlimm, tut es jetzt mit sicherheit auch, und du hast es nur nie gemerkt ;-)

(...) Was genau meinst mit "Nippel" ? (..)
Also angenommen ich finde mittels Bläschenprobe heraus dass da die Luft flöten geht, was mach ich dann am besten? Eigentlich könnte man den Schlauch doch auch einfach ordentlich einkleben, oder?

Ein kleines Drehteil das den Durchgang durch den Deckel herstellt. Auf das du den Schlauch aufstecken und ggf. mit einer Schelle dichtziehen kannst. Diesen solltest Du in den Deckel einharzen, jetzt klar was ich meine?

Bläschenprobe, kann sein das das So langsam ablässt das Du es gar nicht sofort siehst.

Schlauch einkleben kannst Du vergessen, denn der Schlauch ist immer Weich, und wird sich immer ablösen, so verlängerst Du nur den "Dichtspalt" aber wirklich Sicht wird das nie. (mal abgesehen von Ästhetisch..) ein Nippel ist weitaus besser, und natürlich auch teurer in der Herstellung, deshalb isses ja auch nicht dran...

gruß, Axel
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Ja jetzt ist's klar was Du mit Nippel meinst. Und das ist ja kein Problem sowas zu bauen. Danke soweit. Wie ist denn der Anschluss an die Hupe gelöst? Hab ich gerade gar nicht im Kopf wie das aussieht.

Bevor ich eine Luftdruckhupe elektrisch über eine Magnetventil bediene, greif ich dann doch zur Elektrischen Hupe. Aber ich hoffe dass es nicht so weit kommt :)
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Ja jetzt ist's klar was Du mit Nippel meinst. Und das ist ja kein Problem sowas zu bauen. Danke soweit. Wie ist denn der Anschluss an die Hupe gelöst? Hab ich gerade gar nicht im Kopf wie das aussieht.(...)

Das ist einfach gesteckt, und furchbar fummelig wenn man einmal rausgezogenhat (weil es vorher noch durch den "Quetsch-Druckminderer" muss.

Gruß, Axel
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Es gibt aber verschiedene Versionen der Airzound, nicht das eure Infos nur für eine Version gelten. Z.B. kann man wohl bei der neuesten Version den Ventilaufsatz nicht mehr von der Flasche schrauben, weil er verklebt ist, was früher noch gehen musste.

Hat den jemand ne Bastellösung für diese furchtbar windige Klickbefestigung? Man kann die Hupe ja nicht ständig demontieren weil man irgendwann die Befestigung zermöllert hat. Gibts dafür Ideen?
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Hallo aus Bonn,
heute konnte ich endlich mal wieder mein Scorpi auf die Straße lassen - und dann kam aus der Airzound nur noch ein leichtes Röcheln. Flasche fühlte sich leer an, weshalb ich gleich zur Tanke bin. Aufpumpen ging 1a, Flasche hatte Druck, aber außer einem Pffft kam nix mehr. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Das Teil ist 9 Monate alt und tat bis vor 4 Wochen klaglos seinen Dienst.

Gruß

Peter
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Hat den jemand ne Bastellösung für diese furchtbar windige Klickbefestigung? Man kann die Hupe ja nicht ständig demontieren weil man irgendwann die Befestigung zermöllert hat. Gibts dafür Ideen?
Keine schöne, aber ich hab meine einfach mit Kabelbindern am Unterlenker festgemacht, bin ja mit der Remotesteuerung nicht mehr auf die Position des Hebels angewiesen. Die Lenkerbefestigung ist die größte Frechheit an der Hupe. Aber nur wer so frech ist, bringt es auch fertig ein anti-Verkehrsordnungsprodukt auf den Markt zu bringen :D
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

..also das zerlegen ist in dem Link von Roman wirklich gut dargestellt, achtung wegen der Kleinteile, die genaue Anordnung beim zerlegen gut merken und genau so wieder zusammensetzen (wenn's falsch ist trötet es auch nicht, einfach alle Möglichkeiten durchprobieren.. hab ich natürlich auch erst falsch gemacht, aber nachher hat's wieder getutet)

Gruß Axel
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

moin,
und wie wechsle ich den Schlauch ?
Der an meiner Air Zound hat ein Loch !
Hat da einer4 einen Tipp für mich, ja Bitte mit Bilder4n ;-))


klaus
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Also in meiner Hupe ist der Schlauch wie schon mehrfach gesagt nur geklemmt, einfach mit Kraft und eingeschaltetem Gehirn ziehen, da kann ich dir kein Bild von machen. Da brauchst du wenn Du das wechseln willst einen Schlauch der so ähnlich wie möglich ist.. ich würde mal im Modellbaubereich gucken, die Billigen Airbrush's haben manchmal Zuleitungen die mir ähnlich vorkommen.. das aber nur wenn der Hersteller nicht in der Lage ist dir einen Ersatz zu schicken.

Ich würde das nicht anfangen,w enn ich nicht sicher wär einen passenden Schlauch zu haben, denn einfacher wäre, den Schlauch zu kappen, direkt am Loch, und dann einen anderen anzuflicken, am besten mit einer kleinen Hülse, dann ersparst Du dir die Fummelei mit einem Schlauch ind er Hupe der dann eventuell doch ein zehnmtel zu klein oder zu groß ist.

Gruß, Axel
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Das ist ne gute Idee. Einfach den Schlauch am Loch durchschneiden, feines Röhrchen was bisschen dicker ist als der Innendurchmesser des Schlauchs und dann die beiden Schlauchenden drüber ziehen. Dabei hilft es oft den Schlauch mit einem Fön zu erwärmen, das ist immer hilfreich wenn man versucht Kunstoff irgendwo rüber zu spannen. Dabei nicht zu heiß machen, 50° reicht locker, er soll dabei ja keinen Schaden nehmen. Dieser Trick funktioniert auch mit Lenker-Griffen super.

Zur Not falls der Schlauch nicht dicht ist, mit Kabelbindern als Schellen und ordentlich Schmackes am Röhrchen befestigen.
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

So, nun hat es auch meine Airzound erwischt, nach 1,5 Jahren treuen Dienst hatte sie über Nacht alle Lebensenergie (Luft) verloren. Nach längerer Suche fand ich auch die Ursache für den Druckverlust - die Flasche hatte ein Loch. Da bei meinem Exemplar der Deckel verklebt war, hatte ich einige Mühe diesen beschädigungsfrei von der Flasche zu trennen. Mit folgender Methode gelang es dann aber doch noch. Dazu sägt man die Flasche direkt am Deckel ab, so dass nur noch ein kleiner Ring im Deckel übrigbleibt, welcher mit üppig Klebstoff mit dem Deckel verbunden ist. Wenn man das Ganze nun mit einem Heißluftfön – Strahl direkt in den Deckel, Temperatur 120 Grad C – erwärmt, kann man den Flaschenhals mitsamt Kleber unter Zuhilfenahme einer kleinen Spitzzange aus dem Deckel rausknubbeln. Bei mir hat sogar die O-Ring Dichtung die Prozedur überstanden. Da ich keine passende Ersatzflasche hatte, habe ich mir eine 1.5 l Mineralwasserflasche als neuen Druckbehälter ausgesucht, an der Stelle hinter dem Spannsitz wo die alte Flasche befestigt war ist genug Platz und für die Befestigung fällt mir am Wochenende auch noch was ein.

Gruss
Sigii
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

und das nur um den Deckel zu retten?, wow, was eine Arbeit.. Aber danke für den Bericht!

Gruß, Axel
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Na ja, so gross ist die Arbeit nicht. Bei meiner Airzound ist die Leitung im Deckel mit einem speziellem Nippel befestig und nicht einfach nur durchgesteckt, wie in einem früherem Beitrag berichtet. Die Aktion hat mir also erspart die Leitung in einem neuen Deckel zu kleben und dort evtl. eine Undichtigkeit zu riskieren. Wenn man weiss wie es geht ist das Ganze in 5-10 min zu machen.

Gruss, Sigii
 
AW: Der Airzound-Repair-Thread

Man kann die Hupe ja nicht ständig demontieren weil man irgendwann die Befestigung zermöllert hat. Gibts dafür Ideen?

Vor ca 1 Jahr ist meine Befestigung ("windig" ist noch beschönigt...) hops gegangen. Daraufhin hatte ich einen Mailwechsel mit HPVelotechnik, um eine neue zu bekommen - gab's nicht.
Am Spezi-Stand von HP-VT hab' ich dieses Jahr nachgefragt, angeblich gibt es die Lenkerbefestigung nun als einzelnes Ersatzteil.
Grüße, Oliver
 
Zurück
Oben Unten