Der Abnehm-Thread

Ich bin auch über die Feiertage leicht „gewachsen“, und das ist auch ok für mich! Ich genieße Stollen und Kekse, (selbstgebacken!) und dank regelmäßigem Sport (dank des etwas stabileren Rückens dieses Jahr) starte ich 8kg niedriger als letztes Jahr,

2021: 1200 km Rad
2022: 2400 km Rad
2023: 5600 km Rad, wieder auf „vor Rücken Niveau“

Bewegung und einigermaßen gesunde selbstgemachte Ernährung funktioniert bei mir, da ist etwas Weihnachtsschlemmen drin,

“man kann einmal einen Ochsen schlachten, aber nicht jeden Tag ein Schwein“.

Guten (nicht wörtlich!) Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
“man kann einmal einen Ochsen schlachten, aber nicht jeden Tag ein Schwein“.
Ich kenne die Variante: "Lieber einmal im Jahr eine Kuh versaufen als jede Woche ein Kalb."
Und denkt dran, wie schon vielfach gesagt wurde, auch in diesem Forum: Das reichliche Essen zwischen Weihnachten und Neujahr macht lange nicht so dick wie das reichliche Essen zwischen Neujahr und Weihnachten.
So kommt alle durch das neue Jahr mit einer guten Gewichtsbilanz, die für mich neutral bleiben darf.
 
So, Jahresabschluss.
Dank fast 5 Krankheitsmonaten + x(Anfang des Jahres COVID mit Lungenentzündung, seit Mitte November Corona again um dann nach Weihnachtsfeier in Bronchitis aus zu Arten) nur 3000km auf'm Rad und kaum 50h beim CrossFit umgesetzt bekommen. Hoffe das neue Jahr wird gesundheitlich besser laufen..
Ziel den KFA unter 18% zu bekommen ebenfalls nicht geschafft, bin zwischen 18-19% aktuell. Dafür passte der Muskelaufbau, 79kg auf 1,73m aktuell. So schwer war ich noch nie.Daher sind 70kg selbst mit ungesund wenig Körperfett eigentlich nicht mehr drin, Ziele daher zur WM 2024 auf 73-74kg.

Gruß,
Patrick
 
...Ich wage mich gar nicht auf die Waage, zur Endabrechnung.:sick:
.
.
...doch ! :oops: :
Kortison und Magentabletten + deprimierende Dinge aus der Außenwelt, haben ihre Spuren hinterlassen :

101,5 kg

gemessen an der wohl verdoppelten Futtermenge (seit Okt.) und verschlechterten Zusammenstellung, meiner gesunkenen Laune und Ende des Aufräum-Flow's, ist das aber noch im Rahmen geblieben.
Ich habe also locker 10 kg drauf gepackt. Weil ich das Langzeittief von 88,3kg unter dem Vorbehalt der Arterienentzündung betrachten muss und 91,5kg da die realistischere Marke war. Die möglichen psychosomatischen Ursachen, der rheumatischen Erkrankung habe ich aber wohl soweit thematisch eingrenzen können, das ich da einige Langzeitbelastungen schon etwas verringern konnte.

Für das Frühjahr wünsche ich mir mehr Sonne...trockeneres Wetter und Disziplin im Einkauf, besonders was Zucker- und KH-haltige Lebensmittel betrifft. Mein CPR war vor Weihnachten zwar gottseidank auf 28 runter gegangen, aber eine Erhaltungdosis von unter 7mg Kortison werde ich wahrscheinlich weiter nehmen müssen oder sollen, so das ich mir keine falschen Hoffnungen machen sollte, das der übergroße KH Appetit schnell wieder auf ein gesundes Maß sinkt.

ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Ja, und VM ! ;)
 
Ich hatte vor und über Weihnachten, sehr leckeres Essen in Irland, auf 84,5 zugelegt. Aber was schnell rauf geht, geht auch schnell runter - 3,5 wieder runter. Reduzierter gegenüber normal essen und nichts zwischendurch. Jetzt wird es schwieriger, um die 77 vom Sommer zu erreichen.
 
Bis jetzt hat sich Weihnachten bei mir nicht auf die Hüften geschlagen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen ... nun ja. Ihr macht jetzt schon die "Weihnachtsbilanz"? Das dauert bei mir noch, denn jetzt gibt es die teuren Weihnachtssachen zum halben Preis ... :cool:

Da ich mir vorgenommen hatte, entweder selbst zu backen oder den mir eigentlich viel zu süßen Kram (den man kaufen kann) gar nicht zu essen, habe ich gute Chancen, daß das Gewicht nicht allzu sehr steigt, denn ich habe nichts gebacken - bei einem KLEINEN Päckchen Christstollen konnte ich mich gestern aber doch nicht bremsen - und jetzt sind von 6 Scheiben (war vorgeschnitten, 250 Gramm) noch 2 da.

Im Geschäft sind noch VIELE Packungen Lebkuchen ... anscheinend wurde diesmal nicht so viel gekauft.
 
Ich hab etwa 2kg drauf gefuttert, aber es geht LANGSAM wieder runter, es ist noch selbst gemachter Stollen da, :)
Passt schon.
 
"Dank" einer Entzündung im Gehwerkzeugsbereich war ich in den letzten Wochen viel gesessen und bin statt zu Fuß mit Öffis zur Arbeit gefahren.
Ich muß noch immer sehr aufpassen, aber die Entzündung läßt nun doch nach. (nein, deswegen lasse ich mich nicht krank schreiben - natürlich ginge die Entzündung dann schneller zurück ...)

"Endlich" habe ich meine 80 kg wieder! :eek:

Eine "täglich Gemüse und EINE Tafel Schokolade" funktioniert bei mir nicht, da ich das Gleichgewicht zwischen Darm beschleunigendem Gemüse und bremsender Schokolade nicht finde (95 % Kakao!!!)

Nun habe ich nach langem Zögern (OBWOHL ich mit Hildegard von Bingen bisher in anderen Belangen immer gute Erfahrungen gemacht habe) mich dazu entschlossen, die einfachste HvB-Fastenkur zu machen:

Ein Tag Dinkelprodukte jeder Art mit Obst und Gemüse (bei mir wenig Obst)
Ein Tag s. o. plus Tierprodukte, aber kein Fleisch. Bei mir sind es allerdings doch etliche Tage ohne Tierprodukte mehr, so aber der Vorschlag der Hildegard von Bingen.

Der Start war sehr holprig, an einem Tag alte Krapfen auf der Arbeit (wenn man halt keine Lebensmittel wegwerfen kann), am andern Tag Einladung ins Café. - Hm. Ich hätte nicht gedacht, daß eine durchsichtige Bio-Limo mit Zitrone und Limone 100 kcal/100 ml hat. Also 500 kcal zugeführt ... Zu spät nachgelesen, da war die Flasche schon leer ...:oops:

Mal sehen, wie's weitergeht.
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Ich hatte ja die Hoffnung geäußert, das Maximalgewicht des Vorjahres (Ende Februar) um 5 Kilo unterbieten zu können, wäre aber auch mit 4 Kilo schon zufrieden gewesen. Heute früh zeigte die Waage selt länger Zeit Mal wieder eine 8 als erste Ziffer - und damit tatsächlich 4,6 Kilogramm weniger als letztes Jahr um dieselbe Zeit. Ich bin also recht zufrieden mit dem Verlauf der Angelegenheit, auch wenn es noch ein langer Weg bis zum (noch nicht endgültig definierten) Zielgewicht ist. Wie weit ich die Sache treiben werde, hängt in erster Linie von gesundheitlichen Faktoren ab.

Dass ich wieder in meine zu Leistungssportzeiten üblichen Bereiche (64 Kilo bei 1,84) vordringen werde, halte ich aufgrund der seither vergangenen mehr als 30 Jahre für ausgeschlossen - aber so nah wie möglich will ich da wieder 'ran!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!


LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich wieder in meine zu Leistungssportzeiten üblichen Bereiche (64 Kilo bei 1,84) vordringen werde
Oha, warst du Skispringer? Das ist ja verdammt wenig Gewicht für die Größe?

Ich würde bei der gleichen Größe gerne wieder auf 78 kg kommen. Hat in den vergangenen 30 Jahren einmal geklappt ..... nach Fußgelenkbruch. Leider allles nur feinste Beinmuskulatur, die da verlustig gegangen ist. Kaum war die halbwegs wieder da, stand die 83 wieder auf der Waage.
 
Ist doch dann gut?
Ja, ist auf jeden Fall nicht schlecht. Aber mit 78 kg bei gut trainierter Beinmuskulatur würde mir das Klettern mit dem Pelso und insbesonders dem Wolf leichter fallen. 5 kg weniger am Anstieg würde man sicher positiv merken bei Brevets etc.

Auch meine täglichen 83 Treppenstufen wären dann eher ein Klacks.
 
.
64 kg bei 1,84m klingt für mich stark untergewichtig

Ja, klingt so, ist es aber nicht. Nebenbei: ich habe zu der Zeit Bizeps-Curls mit 25 Kilo pro Seite gemacht. Leistungssport halt. Und eine Frage der individuellen Anatomie. Selbst jetzt sitzt das Gewicht in Form von Viszeralfett nur am/im Bauch.

LG Holger
 
Ja, ist auf jeden Fall nicht schlecht. Aber mit 78 kg bei gut trainierter Beinmuskulatur würde mir das Klettern mit dem Pelso und insbesonders dem Wolf leichter fallen. 5 kg weniger am Anstieg würde man sicher positiv merken bei Brevets etc.

Schon klar, aber wenn die Zunahme allein Msukelmasse war, dann war die Verletzung bezüglich der Körperzusammensetzung vermutlich irrelevant (sondern ein Zuviel an Fett shcon vorher da). Oder?
 
Gewicht ist sehr typabhängig, ich bin auch so eine lange Gräte. (und abnehmen will ich derzeit nicht mehr, das intensive Radfahren hat die Weihnachts kg schnell wieder abgeschmolzen)
 
Wie das Leben so spielt, sind die Versuchungen dann besonders groß, wenn man sich wieder ernsthaft vorgenommen hat ... Hier was Süßes zugesteckt bekommen, obwohl ich demjenigen schon oft genug gesagt habe, daß mir das nicht gut tut und ich das nicht möchte und daß die Esserei für mich gesundheitliche Probleme bringt (die er von seiner Frau her auch kennt!) - aber er kann's halt nicht lassen ...

Eine Einladung zum Geburtstag habe ich - bezüglich der zugeführten Kalorien - aber in meinem Limit geschafft, das Mittagessen ist - auch aus logistischen Gründen - an dem Tag ausgefallen.

JAWOLL!!! Ich habe dieser Tage wieder mit viel Gemüse essen angefangen.

Leider ist meine hier beschriebene Entzündung noch nicht vorbei ... ich möchte halt möglichst eine Cortison-Spritze vermeiden. Ich sitze also immernoch überdimensional viel, aber durch das viele Gemüse kommt der Darm wieder in Schwung, der durch eine reine Reduzierung der Kalorien ziemlich "eingeschlafen" war. Mal sehen, was die Waage anzeigt, wenn ich mich nicht mehr so voll fühle (und es dann wohl auch nicht mehr bin) ...

Gemüse ist offensichtlich in meinen Fall enorm wichtig.
 
Ja, definitiv, das Gemüse "macht's"!!!

Freitag, Samstag und Montag viel Gemüse* gegessen, bei tendenziell (!) mehr Kalorien als die letzten Wochen - aber auch mehr Bewegung! -, und bis heute 2 kg abgenommen.

*Gemüse mit ein paar Handvoll Nudeln ODER 2 Eier reingeklopft GEKOCHT, vielleicht ETWAS Butter mit rein. Ergibt drei gut volle Teller, macht satt - und bringt den Darm in Schwung. Ich gehe davon aus, daß die 2 kg der Ballast aus dem Darm waren, der zuvor nicht raus wollte.

Dieses Ergebnis übertrifft meinen Wunsch, pro Monat etwa 1 kg abzunehmen, denn nun sind es 4 Wochen und 2 kg sind weg. Ich vermute, da kommt noch etwas mehr, das ich dann nicht mehr mit rumtragen muß.
 
Zurück
Oben Unten