Der Abnehm-Thread

Kein Mensch braucht Gluten

Es ist wirklich nichts Besonderes in glutenhaltigem Getreide, was man nicht auch in anderen Lebensmitteln findet.

Na, ich bevorzuge Brötchen aus anständigem Teig.

Das ist das einzig Tolle an Gluten. Die Backeigenschaften sind ungeschlagen, glutenfrei kann man sich dem nur annähern. Kuchen geht ohne Problem glutenfrei, Pizza und bestimmte Brote, Croissant und anderes Gebäck funktioniert nur richtig mit Gluten.

Das fiese ist, dass glutenhaltiges Gebäck eines der wenigen Nahrungsmittel ist, bei denen ich ein Suchtverhalten an den Tag lege. Seit ich mich meist glutenfrei ernähre, hatte ich schon soundsoviel Träume wo ich mich mal wieder nicht zurückhalten kann...

Buchweizen find ich auch prima zum Keimen. Geht schnell und funktioniert auch im Sieb mit ein paarmal Wässern. Buchweizenmehl taugt auch für Pfannenkuchen und selbstgemachte Nudeln, wenn man den Geschmack mag.

Zu Kokosöl und gesättigten Fetten. Den Beweis, dass pflanzliche gesättigte Fette wirklich ungesund sind, hab ich noch nicht gefunden. Dagegen ist die Schädlichkeit von übermäßigen Omega-6 Konsum relativ unbestritten. Also mit normalem Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl und Sojaöl kann man die positiven Effekte von einem Omega-3 reichen Stück Lachs im Nu zunichte machen.
 
Wenn ich den Experten glauben darf, dann entstehen beim Keimvorgang Stoffe, die den Keimling wertiger machen als den Samen.
Die Information würde mich interessieren, auf den üblichen Webseiten habe ich bisher immer nur Marketinggewäsch gefunden.

von allem was sie nicht mag.
Ach so. Ja, von Lebertrandiät würde ich auch sterben an Unterernährung. Das ist aber in Wirklichkeit ein Nulldiät: Du darfst nur das essen, was Du nicht willst. Und gesund ist dabei gar nichts.

Das hat aber einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren.

Arteriosklerose und gesättigten Fettsäuren
Das Problem mit den gesättigten Fettsäuren ist, daß sie nicht essentiell sind. Die ungesättigten braucht der Mensch zum Überleben, die gesättigten nicht, da er sie sich selbst herstellen kann.
Zuviel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist genauso ungesund wie zuviel gesättigte Fettsäuren. Die Hinweise, daß die Omega-6-Fettsäuren aus Pflanzensamen besonders ungesund sind, haben sich wieder abgeschwächt: Da weiß man also noch nichts Genaues.
Was man weiß ist, daß die Menschen im westlichen Kulturkreis einfach zuviel essen.

Gruß,

Tim
 

Okay, wenn es bei dir nur Lebertran isst, den du nicht magst, dann rate ich dir dringend von der Magichnichtdiät ab.

Geht mir ja genauso, ich mag auch zu wenig nicht, als das ich damit eine abgewogene Ernährung hinbekommen würde. Aber, wenn einer viele Sachen nicht mag, könnte er damit ganz schnell, sein Übergewicht los werden.

@ Meuterei mit dem Bounty
wenn man sich die karibischen Völker anschaut, was die für schöne Zähne haben, weil sie sich tratitionell viel von Kokosprodukten aller Art ernähren, dann kann man schon neidisch werden, falls Zähne wirklich ein Spiegel der Gesundheit darstellen.

Wenn man dann die langlebigkeit der Ölivenöl getränkten Kostverzerer am Mittelmehr, mit den Karibikanern kreutzt, bekommt man Menschen die mit 100 noch ein strahlendes Lächeln aus eigenem Munde zaubern können. Wenn die dann auch noch auf Okinawa leben würden, sind auch noch 120 Jahre locker drin.

Aber wer will schon so alt werden.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebertran -> und schon wieder verboten.

nee, da würde ich eine Ausnahme zulassen ;) vielleicht zu Abwechslung mal ne Trantüte nehmen.


Fett Eddy:
ich könnte mir sogar vorstellen, das man heute mittlerweile mit Cholesterinsenkern mehr Milliarden macht, als mit der Aufwendigen industriellen Produktion von Kernölraffinaten und deren Entprodukten.

Die keinen Hersteller von naivem kaltgepresstem Kokosöl, wissen wahrscheinlich nicht mal wie man Industrie-Lobby schreibt. Die denken ja nur an sich selbst.:rolleyes:
 
@fluxx Buchfinkenkeimlingsmüsli klingt lecker, werd ich mal probieren (hab ich noch bei keinem Frischkornbrei gesagt);)
ist das einzig Tolle an Gluten
Ach ja, Gluten...meine Frau hat Zöliakie und findet den momentanen "Gluten-ist-ungesund-Hype" klasse, da sie erstmals seit Jahren -wenn sie wollte- nicht gesunde Dinge wie Pizza, Fischstäbchen, Eiswaffeln oder Bier in glutenftei kaufen könnte.

Gruß
Christoph
 
Das steht ja auch schon überall. Abbau der Phytinsäure und damit werden die Mikronährstoffe freigegeben. Wenn nicht, kann der Darm nur wenig absorbieren. Allerdings gibts mittlerweile auch Studien die belegen das Phytinsäure auch eine sehr wirksame Antioxidanz ist. Vielleicht dann mal zwischendurch abwechseln :)
Mal wieder eine E-Book-Empfehlung, diesmal von mir: http://shop.edubily.de/stoffwechsel-beschleunigen.html. Gibts auch für den Kindle.
Statt nur Studien zu nehmen, wird hier auch mit biochemischer Logik argumentiert und entworren. Und die Autoren ziehen extra für Laien regelmäßig umgangssprachlich Fazit.
Zumindest glaub ich denen eher als den Amis, wie Michael Greger http://nutritionfacts.org/ oder McDougall https://www.drmcdougall.com/
 
Gluten braucht kein Mensch, habe ich oben geschrieben. Einfach mal ausprobieren und schauen, was passiert.

Hier

http://m.focus.de/kultur/vermischte...iftet-wie-ungesund-ist-gluten_id_4347741.html

wird versucht, das irgendwie wissenschaftlich zu hinterlegen.

Ich habe viel ausprobiert, habe in den letzten zwanzig Jahren mit Ernährung experimentiert, Erfahrungen gemacht, das für mich Beste behalten.

Und ich denke, nein ich weiß inzwischen, dass wenn meine Weg- und Altersgenossen immer öfter sagen, dass ich vom Schöpfer bevorzugt wurde, dass es an der Ernährung und Bewegung liegt.

Klingt abgehoben und arrogant, soll es aber ganz und gar nicht sein ... :(

Ich habe gelernt, immer weniger darüber zu reden, denn es interessiert eigentlich niemanden. In Gesellschaft wird man nicht merken, dass ich mich anders ernähre, auch nicht auf unser jährlichen Radwoche. Nur merke ich dann auch sehr schnell, wie die Leichtigkeit und die Leistungsfähigkeit ganz schnell leiden.

Was ich noch immer tue, ist, von anderen zu lernen, wenn ich interessante Ansätze finde (Lebenswandel, Einstellung, Ernährung).

Nachahmung ist die ehrlichste Form der Bewunderung! (y)

Bin jetzt im Urlaub, haut rein, Leute! :D

fluxx.
 
Ein Lebensmittelchemiker und Biologe, Bruder meines Kollegen, hat das untersucht. Eigentlich für seine eigenen Zwecke. Insbesondere Vitamine und Aminosäuren, die durch den Keimprozess entstehen, werten den Keimling auf
OK, das hört sich nach essentiellen Sachen an. Gibts da ein Paper zu?

Einfach mal ausprobieren und schauen, was passiert.
Nichts Besonderes. Das Brot taugt halt nichts und die Nudeln müssen mit Bedacht gekocht werden und haben recht viel Eigengeschmack.

Das gibt es? Ich hatte letztens so Lust auf Fischstäbchen. Muss ich mich mal auf die Suche machen ...
Also Fisch ist doch wirklich schnell selbst paniert (und glutenfreies Brot/Paniermehl schon lang erhältlich) und als ganzes Filet auch saftiger als die Stäbchen. Und man kriegt besseres Aroma in die Pannade, einfach Kräuter/Gewürze mit rein.
Schwieriger wirds bei Eiereiweißallergie, nur mit Wasser wirds nichts, wird zu sehr aufgesaugt und bindet nicht richtig. Ich hatte mal keine Eier daheim und wollte trotzdem panieren... inzwischen bemehle ich dann nur, ist auch lecker und bleibt schön haften.

Gruß,

Tim
 
@ Keimprozess

hab mal gelesen, in der Weizenwampe oder beim ZdG, das einige Getreidekörner beim Keimen, basisch werden und ihren säurebildenden Charakter verlieren.

PS:
schon Wahnsinn, was Männer heute alles über gesunde Ernährung wissen, da wird die Luft dünn für die Frauen.:ROFLMAO:
 
Aber das ist ja nicht relevant, solange die Säure-Basen-Diät frei erfundener Unsinn ist.
 
@ Säure-Basen-Diät

...wenn ich davon schlank würde, könnte ich die ja mal probieren.

Zitronen und Seife hab ich ja immer genug im Kühlschrank (y)
 
Zitrone verstoffwechselt basisch und Seife ist glaub ich normal ne Lauge.... Da wirds eng ;)
 
wofür isst die denn gut ?

für mehr Haare auf dem Rücken oder einen längeren Schnabel ?
(n)

die armen Tierchen...ich kenn die nur aus den ZooSerien. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Hunger mit gesundem Essen stillst, was du nicht magst, würdest du noch schneller abnehmen. ;)
Das halte ich für ein Gerücht, denn das, was ich esse, ist definitiv gesund!

Auch an @TimB Oder: Vergleiche mal den Gesundheitsgehalt von Dinkel mit dem von Weizen, von dem sich hier in Deutschland viel zu viele ernähren ...
[DOUBLEPOST=1472060261][/DOUBLEPOST]@danZR Bei Köhler habe ich eingekauft, bis der umgebaut hat. Das Dinkelbrot von anderen Bäckern hat mir nicht geschmeckt und seitdem backe ich WIEDER selbst ... (y) sofern ich Zeit dazu habe ... auch arbeitslos ist manchmal die Zeit mit Wichtigem verplant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten