Der A*sch ist ab - oder Mango-Modifikationen

..., oder noch einfacher diese Powerbank verwenden: Klick!

Hallo @Reinhard,

hast Du mittlerweile Erfahrungen mit dieser Powerbank gesammelt?
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mir diese oder jene (http://www.amazon.de/dp/B00H8LTZXM/?tag=velomobil-21) holen soll. Mir fehlt noch das Gefühl, für wie lange die 10.000mAh im Normalbetrieb halten. Dass die Abmessungen dieser Powerbank sympatischer sind ist mir ebenfalls klar.

EDIT: Beim stöbern bin ich gerade noch über diese Powerbank gestolpert: http://www.amazon.de/dp/B00JGEYXFE/?tag=velomobil-21
Diese besitzt ein Kapazität von 15.000mAh und ist von den Abmessungen ein wenig größer.

Viele Grüße
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch das Gefühl, für wie lange die 10.000mAh im Normalbetrieb halten.

Die Kapazität der Powerbanks bezieht sich meist auf die eingebauten Zellen mit 3,7V. Näherungsweise kannst Du für 12V mit 10.000 mAh * 80% * 90% rechnen. Sind dann ca. 7.200 mAh bei 12V (die "Formel" habe ich von jemanden aus dem Pedelec-Forum, der sich tagtäglich mit der Effizienz von DC-Wandlern beschäftigt).

Im DF kann ich mit der von mir verlinkten Powerbank alles betreiben. Der einzige Nachteil den ich entdecken konnte ist wohl typisch für Powerbanks: Abschaltung nach x Sekunden, wenn kein Verbraucher an ist. Da ich normal immer mit Licht fahre kann ich damit leben.
 
Kommt mir etwas seltsam vor, aber ich habe dazu mal nachgefragt ...


Edit: ich hab bzgl. der "Formel" noch mal nachgefragt. Die bezieht sich in der Tat nur auf den 5V Ausgang und stimmt damit fast mit den Angaben von XTPower überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard, lt. Hersteller stehen bei dem Modell im 12V-Modus nur noch 3.000 mA als Ausgangskapazität zur Verfügung.

Halo zusammen,
der Wert kann ich nun eher nachvollziehen.

3,7V * 10Ah = 37Wh
37Wh / 12V = 3100mAh
Bei dieser Umrechnung sind die Verluste des Spannungswandlers (typ. Effektivität von 80%?) noch nicht berücksichtigt.

@Reinhard ich denke Deine oben genannte Formel bezieht sich auf die Berechnung der Kapazität bei 5V Ausgangsspannung.

Viele Grüße
Karsten
 
Im DF kann ich mit der von mir verlinkten Powerbank alles betreiben. Der einzige Nachteil den ich entdecken konnte ist wohl typisch für Powerbanks: Abschaltung nach x Sekunden, wenn kein Verbraucher an ist. Da ich normal immer mit Licht fahre kann ich damit leben.

Kannst Du bereits eine Aussage machen, wie lange der Akku mit eingeschaltetem Licht so in etwa hält?

Viele Grüße
Karsten
 
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mir diese oder jene
Von der Kapazität her ist die Anker beim Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser (nur 12 Euro mehr für die doppelte Kapazität), dafür kann die 10.000er offensichtlich auch 2A bei 12V liefern, die Anker nur 1,5A. Wenn Dir das reicht, würde ich die Anker nehmen, ansonsten ist die XT die bessere Wahl. Oder eben doch ein Akkupack, wie von @Reinhard beschrieben...

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Reinhard,

Edit: ich hab bzgl. der "Formel" noch mal nachgefragt. Die bezieht sich in der Tat nur auf den 5V Ausgang und stimmt damit fast mit den Angaben von XTPower überein.

ansonsten wäre es ein DC-DC-Wandler mit ~>200% Wirkungsgrad! :D Sooo etwas fehlt mir noch! :whistle: (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Kommt mir etwas seltsam vor, aber ich habe dazu mal nachgefragt ...

XTPower bestätigt die Berechnung von @karsten_der_2te in Beitrag #66 und schreibt, dass davon realistisch ca. 80% zur Verfügung stehen, also knapp 2.500 mAh. Die 20% sind Verluste beim Wandeln der Spannung bei Ein- und Ausgang.

Wer also mehr als 2.500 mAh braucht, muss sich wohl nach einer größeren Powerbank umsehen, oder zwei oder drei ... nutzen.

Ich hab auch noch mal nachgefragt, ob es auch eine 12V Powerbank ohne das "Feature" der autom. Abschaltung gibt. Mal gucken, was da kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten